ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kurzbericht nach rund 3 000 Km

Kurzbericht nach rund 3 000 Km

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:08

Hallo Belch`ler,

hier mein Kurzbericht nach 3 127 km:

Wie Ihr gelesen habt "Nie wieder einen Belch", war ich am Anfang sehr unzufrieden.

Inzwischen habe ich mich an meinen "B" gewöhnt, die kleinen Mängel hat der Feundliche umgehend behoben.

Fazit: Mein "B" läuft ohne Probleme, der Verbrauch hat sich auf 7,8 l/100km Stadt und 5,6 l /100km Landstraße reduziert.

Habe zwar auch kleine weiße Flecken, die sich aber mit einem feuchten Tuch sofort leicht entfernen lassen.

Es klappert nichts mehr und zumindest im Innenraum ist das Motorgeräusch relativ leise, zwar nicht mit meinem ehemaligen CLK zu vergleichen, aber trotzdem zumindest nicht unangenehm.

Eine Sache stört mich aber dennoch und da möchte ich mal Nachfragen:

Neben dem normalen Dieselgeräusch höre ich bei meinem Motor auch noch so ein helles Geräusch, dass sich wie eine Turbine anhört. Insbesondere wenn ich den Motor in der Garage abstelle, dann höre ich immer, dass da ein Aggregat noch weiter nachläuft und in einem hellen schrillen Ton endet.

Ist das normal, was kann das sein?

Danke für fachkundige Antworten.

Euch weiterhin viel Freude mit dem "Belch" und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß

Kalle

-alias fruehdabei

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. August 2006 um 9:29

Re: Kurzbericht nach rund 3 000 Km

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Hallo Belch`ler,

hier mein Kurzbericht nach 3 127 km:

Wie Ihr gelesen habt "Nie wieder einen Belch", war ich am Anfang sehr unzufrieden.

Inzwischen habe ich mich an meinen "B" gewöhnt, die kleinen Mängel hat der Feundliche umgehend behoben.

Fazit: Mein "B" läuft ohne Probleme, der Verbrauch hat sich auf 7,8 l/100km Stadt und 5,6 l /100km Landstraße reduziert.

Habe zwar auch kleine weiße Flecken, die sich aber mit einem feuchten Tuch sofort leicht entfernen lassen.

Es klappert nichts mehr und zumindest im Innenraum ist das Motorgeräusch relativ leise, zwar nicht mit meinem ehemaligen CLK zu vergleichen, aber trotzdem zumindest nicht unangenehm.

Eine Sache stört mich aber dennoch und da möchte ich mal Nachfragen:

Neben dem normalen Dieselgeräusch höre ich bei meinem Motor auch noch so ein helles Geräusch, dass sich wie eine Turbine anhört. Insbesondere wenn ich den Motor in der Garage abstelle, dann höre ich immer, dass da ein Aggregat noch weiter nachläuft und in einem hellen schrillen Ton endet.

Ist das normal, was kann das sein?

Danke für fachkundige Antworten.

Euch weiterhin viel Freude mit dem "Belch" und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß

Kalle

-alias fruehdabei

Hi Kalle,

Mein BElch ist heute genau 3 Wochen alt und rund ist 1200Km. gefahren worden und NOCH keine Probleme! Hoffentlich bleibt es auch so. Auch ist mein Verbrauch i.O., was ich hier im Forum auch schon gefragt hab und eine Kompetente Antwort wie immer von "Sternfreak" erhalten hab. (Gugst du unter Verbrauch nach) Da ich vorher auch einen CLK gefahren habe und ich nicht wußte was auf mich zu kommt! Aber. . . ich muß gestehen ich bin immer wieder Überrascht wenn ich Ein- Aussteige geschweige beim Fahren, wie schön das alles ist nichts schmerzt (Rücken) und auch noch soooo sparsam :) Na denn, wünsche ich dir weitehin gute Fahrt mit dem "Kerle" ;)

Gruß, Präsident

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:02

Re: Re: Kurzbericht nach rund 3 000 Km

 

Zitat:

Original geschrieben von präsident

Hi Kalle,

Mein BElch ist heute genau 3 Wochen alt und rund ist 1200Km. gefahren worden und NOCH keine Probleme! Hoffentlich bleibt es auch so. Gruß, Präsident

Hi Präsident,

Du hast ja auch einen CDI - wie sieht es denn bei Deinem "B" mit dem von mir beschriebenen Geräusch aus?

Gruß

Kalle

am 18. August 2006 um 10:28

zum kurzbericht

 

Hi Kalle

das Geräusch ist Typisch und normal, kommt vom Klimakompressor. Der hat einen ziemlichen Nachlauf.

Wenn Du beim Fahren ein heulen mit hohen Ton hörst, kommts vom Turbolader. Für Leute die noch die hohen Frequenzen hören, ist das durchaus möglich.

Gruss an alle Fans, aus Freude am Gleiten.

Huugi

am 18. August 2006 um 10:47

Re: Re: Re: Kurzbericht nach rund 3 000 Km

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Hi Präsident,

Du hast ja auch einen CDI - wie sieht es denn bei Deinem "B" mit dem von mir beschriebenen Geräusch aus?

Gruß

Kalle

Nee da ist nichts! Auch wenn ich Kurz oder länger gefahren bin. Ich schalt aus und der Ventilator läuft kurz nach das wars auch schon! Halt Du mich auf dem laufenden ich tu's auch ;)

Präsident

Nun, aber einer gewissen Klasse, hat man halt kein Motor, sondern ein Triebwerk eingebaut :-)))

Nö, ernsthaft, habe ich auch - kommt von der Klimaanlage.

am 18. August 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von jt29

Nun, aber einer gewissen Klasse, hat man halt kein Motor, sondern ein Triebwerk eingebaut :-)))

Nö, ernsthaft, habe ich auch - kommt von der Klimaanlage.

Daß ein Ventilator auslaufen muß und deshalb diese Geräusche entwickelt ist zwar nicht schön anzuhören aber ausdrehen muß er ja ;) Ich höre regelrecht in das ganze Auto hinein konnte bis jetzt noch nichts "Nörgeln" noch nicht! Ich hoffe das bleibt auch so;)

Gruß, Präsident

@fruehdabei

 

ich habe nach über 8 Monaten ca. 6.000 km abgespult.

Das Knacken beim Beifahrerfenster, nachdem es geschlossen wurde, ist in den letzten Tage, wahrscheinlich aufgrund der niedrigen Temperaturen fast weg. Man hört nurnoch 1-2x ein leises Knacken.

Leider wellt sich bei mir, das erst vor ca. 3 Wochen getauschte Dekor wieder. Nun werde ich abwarten bis DC endlich mal ein g'scheiteres wie wir Ösis sagen, Dekor oder eine andere Lösung anbietet. So hat das jedenfalls keinen SINN! Nun beginnt sich nämlich auch auf der Fahrertür oben im Eck das Dekor langsam zu lösen, nur sieht man es dort erst, wenn die Tür offen ist.

Was mir auffällt ist, dass die Lackqualität gegenüber Audi (mein Kusin fährt seit April 06 einen neuen A4 Avant) wesentlich robuster ist. Die anfänglichen Probleme mit schnellen Verätzungen durch Vogel-, Insektenkot in den Lack habe ich nicht mehr so. Kann aber auch daran liegen, dass eine B2000 und SONX X-treme Waxschicht die Außenhaut schützen.

Erst heute habe ich meinen B-Elch wieder mal gewaschen und konnte keine neuen Kratzerchen oder sonstige Flecken entdecken. Das Chrom glänzt noch immer so wie am ersten Tag. Mein berüchtigtes angerostete Auspuff-Endrohr rostet seit der Behandlung mit Multiöl nicht mehr - kein Fleckchen Rost ist sichtbar - einfach super!!!

Die HK-Soundanlage mit iPod Interface funzt auch wunderbar und ohne Probleme. Der Sound ist noch immer genial und die Verkleidungen hört man auch nur leicht vibrieren wenn man Madonnas Hang Up ab 3:50 (der Bass ist übrigens leicht verzerrt), wo nur der tiefe Bass langsam eingefadet wird mit voller Lautstärke hört. Ansonsten hört man nur das, was man hören sollte - nämlich MUSIK vom Feinsten! Und wenn mal die Random Funktion meines iPods GARLAND JEFFREYS Don't Call Me Buckwheat anspielt, dann bin ich im Auto nicht mehr zu halten. Dann wackelt mein Hintern mit und eigentlich rockt mein ganzer Körper. Denn seit der gesamte Unterbau des Fahrersitze getauscht wurde, knackt und wackelt dort auch nichts mehr. Passanten werden mich wohl für verrückt halten ;).

Na ja bei so viel Sound stört's auch nicht, dass man im 1. und 2. Gang den Klimakompressor leicht hämmern hört ;).

Also nach 8 Monaten und einigen Ärgernissen zu Beginn, bereue ich den Kauf nicht. Mir ist auch immer die Werkstatt sehr zuvorkommend und hilfreich beiseite gestanden und das hat vieles, was DC in Rastatt verbrochen hat, wieder gut gemacht.

Ach ja, fast vergessen, mit dem Motor (Motorsteuerung), dem Getriebe (hakelig), der Kupplung und den Bremsen (Quietschen, tieffe Rillen) hatte bis jetzt keine Probleme!

Synthie

am 18. August 2006 um 16:28

Geräusch ist definitiv die Klimaanlage - wie meine Vorredner schon bemerkten. Das Gerauesch hab ich - je nach Hitze - auch. Um so waermer, um so laenger laeuft der Kompressor nach.

Wir koennen ja beim Treffen dann mal gegenseitig hoeren :-)

am 22. August 2006 um 15:43

Mein Belch hat aktuell 6050 km drauf.

Ich bin letzte Woche in 3 Tagen kurz nach Sizilien ( zu ner Hochzeit) und zurück gefahren, insgesamt 3800 km. Wir waren 5 Leute mit Gepäck im Auto und ich habe bei sehr zügiger Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, der Motor läuft super und das Auto macht bis jetzt riesen Spass und keine Probleme.

Ausser der Dachhimmel am rechten hinteren Fenster ist etwas lose, da muss ich wohl zu meinem Freundlichen und das beheben lassen.

Gruss,

Roberto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kurzbericht nach rund 3 000 Km