ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Inspektionen innerhalb der Finanzierungslaufzeit

Inspektionen innerhalb der Finanzierungslaufzeit

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:30

Hallo, habe einen Neuwagen Mitsubishi Colt im April finanzieren lassen. Während der Laufzeit ( 3 Jahre ) muss das Fz "scheckheftgepflegt" sein. Ein Blick auf das allgemeine Preisverzeichnis meines Händlers hat mir das Blut in den Adern frieren lassen: 85 EUR die Arbeitsstunde. Dazu kommt noch die Frechheit von 20 EUR/Liter Motoröl.

Frage: Bin ich verpflichtet die Inspektionen bei meinem Händler machen zu lassen, oder kann ich gehen wo ich will?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 13:44

@ Herzraser,

PIN AG und seine Arbeitnehmer ist ein gesondertes Kapitel, genau wie Aldi, Lidl, Kik, ATU...

Solange wie es Leute gibt, die meinen solchen Firmen ihr Geld hinzutragen darf sich niemand beschweren. Das ist meine persönliche Meinung!!! (aber bestimmt nicht meine alleine).

Ich bin davon überzeugt, dass auch bei den o.g. Firmen Mitarbeiter beschäftigt sind, die über eine entsprechende Qualifikation verfügen, als was allgemein hin angenommen wird und würde mir wünschen , dass sie entsprechend bezahlt werden.

Zu den Werkstattpreisen: Nehmen wir mal die 2300,-€ brutto, die hier genannt wurden. Das macht ca. 15,-€/h. Alleine für den Mechaniker. Mit den LNK macht das runde 30,-€/h aus.

Da der Mechaniker natürlich auch den Verdienst für die anderen, nicht im „produktiven“ Bereich tätigen Mitarbeiter erwirtschaften muss, kommt der gleiche Beitrag mindestens 1x dazu. Und der Werkstattbetreiber möchte auch was zu beißen haben...85,-€ kommen also locker hin.

Na ja, ich wollte ja zu ihm eigentlich nix mehr schreiben, aber @m.p.flash, Du hast mal wieder das Thema verfehlt. Es geht nicht um Garantie, sondern um das was der Kreditgeber verlangen darf. Kleiner, aber feiner Unterschied, den sich nicht jedem sofort erschließt. Habe ich vollstes Verständnis für, aber dafür ist ein Forum ja da.

Gruß...eifelgeist

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: niemand kann vorschreiben, wo der Wagen gewartet wird, weder der Hersteller, noch die Versicherung oder sonst wer. Wichtig ist nur, das nach Herstellerangaben gewartet wird. Hier noch ein Link, der alles genau erklärt, damit es nacher nicht heißt. ich habe mir das alles ausgedacht :)

http://www.wellenord.de/service/autowerkstatt2.html

am 22. August 2008 um 13:44

@ Herzraser,

PIN AG und seine Arbeitnehmer ist ein gesondertes Kapitel, genau wie Aldi, Lidl, Kik, ATU...

Solange wie es Leute gibt, die meinen solchen Firmen ihr Geld hinzutragen darf sich niemand beschweren. Das ist meine persönliche Meinung!!! (aber bestimmt nicht meine alleine).

Ich bin davon überzeugt, dass auch bei den o.g. Firmen Mitarbeiter beschäftigt sind, die über eine entsprechende Qualifikation verfügen, als was allgemein hin angenommen wird und würde mir wünschen , dass sie entsprechend bezahlt werden.

Zu den Werkstattpreisen: Nehmen wir mal die 2300,-€ brutto, die hier genannt wurden. Das macht ca. 15,-€/h. Alleine für den Mechaniker. Mit den LNK macht das runde 30,-€/h aus.

Da der Mechaniker natürlich auch den Verdienst für die anderen, nicht im „produktiven“ Bereich tätigen Mitarbeiter erwirtschaften muss, kommt der gleiche Beitrag mindestens 1x dazu. Und der Werkstattbetreiber möchte auch was zu beißen haben...85,-€ kommen also locker hin.

Na ja, ich wollte ja zu ihm eigentlich nix mehr schreiben, aber @m.p.flash, Du hast mal wieder das Thema verfehlt. Es geht nicht um Garantie, sondern um das was der Kreditgeber verlangen darf. Kleiner, aber feiner Unterschied, den sich nicht jedem sofort erschließt. Habe ich vollstes Verständnis für, aber dafür ist ein Forum ja da.

Gruß...eifelgeist

Zitat:

 

Na ja, ich wollte ja zu ihm eigentlich nix mehr schreiben, aber @m.p.flash, Du hast mal wieder das Thema verfehlt. Es geht nicht um Garantie, sondern um das was der Kreditgeber verlangen darf. Kleiner, aber feiner Unterschied, den sich nicht jedem sofort erschließt. Habe ich vollstes Verständnis für, aber dafür ist ein Forum ja da.

Gruß...eifelgeist

Na da habe ich ja glück, das Du mir das noch einmal richtig erklärt hast, so ganz beiläufig. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es rechtens ist, das die Versicherung die Wartung in der Vertragswerkstatt vorschreiben darf. Am besten noch den Mechaniker persönlich vorschreiben, das wäre mal was ;)

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:38

Hallo, kurz zum Thema Vers.+Werkstatt: Sie darf!!! Seit ein paar Jahren haben die Versicherungen, die ich kenne zwei Tarife. Den Basis, der 30-50 EUR guenstiger ist und den Regulären. Der Guenstige ist deshalb so guenstig, da die Versicherung dir im Schadensfalle schon eine Auswahl an Werstätten ueberlässt mit denen sie zusammenarbeiten.

Wenn Du in den letzten Jahren die Vers. nicht gewechselt hast, dann kommt deine Vers. auch nicht automatisch auf Dich zu. Ruf einfach mal an und Du kannst sparen, wenn Du die Werksätten akzetierst, die die unter veRTRAG haben.

Stan

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:40

.... ich meinte hier ausdrueckich den Schadensfall. Veruracht oder nicht. NICHT die Inspektionen/Wartungen.

S.

am 22. August 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

 

Na ja, ich wollte ja zu ihm eigentlich nix mehr schreiben, aber @m.p.flash, Du hast mal wieder das Thema verfehlt. Es geht nicht um Garantie, sondern um das was der Kreditgeber verlangen darf. Kleiner, aber feiner Unterschied, den sich nicht jedem sofort erschließt. Habe ich vollstes Verständnis für, aber dafür ist ein Forum ja da.

Gruß...eifelgeist

Na da habe ich ja glück, das Du mir das noch einmal richtig erklärt hast, so ganz beiläufig. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es rechtens ist, das die Versicherung die Wartung in der Vertragswerkstatt vorschreiben darf. Am besten noch den Mechaniker persönlich vorschreiben, das wäre mal was ;)

Ach, Du sorgst doch immer wieder für Highlights.

Die ursprüngliche Frage war, ob ein Kreditgeber Wartung in Vertragswerkstatt vorschreiben kann. Es war weder von Garantie noch von Versicherung die Rede.

In Bezug auf Deine ganz vielen Beiträge die Du hier geschrieben hast und die ... , stelle ich fest: Beim Versuch, Dich zu verstehen, stößt Alkohol an seine Grenzen. Aber mach ruhig weiter, vielleicht gibt es hier eines Tages eine Wertung für den "Brüller des Jahres", da wirst Du mit ganz weiten Vorsprung gewinnen. Meine Stimme haste!!!

Keine Bange Mods, ich lasse mich auf keine weitere Diskussion mit ihm ein...ihr wisst ja selber, wie süß er ist. ;-)))

@eifelgeist: wenn Du schon so dominant agierst, sollten Deine Beiträge wenigstens richtig sein: entgegen Deiner Aussage kann der Kreditgeber eben nicht verlangen, daß während der Kreditlaufzeit die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle eingehalten werden, da er ja der Eigentümer sei. Bei einer Finanzierung ist der rechtliche Eigentümer immer der Kreditnehmer, nur bei Leasing ist es wie von Dir beschrieben. Und dort wird es auch verlangt, da der Leasinggegenstand nach Ablauf der Leasing (Miet-)dauer wieder in den Verfügungsbereich übergeht oder übergehen kann.

Nur mal zum Thema Inspektion:

Beim Neuwagen wäre es meiner Ansicht nach falsch, den Wagen nicht bei Mitsubishi warten zu lassen.

Überhaupt sind die Ketten wie AT* oder Point * nicht wirklich billiger.

Ein Beispiel: Mein Vater zahlte für die kleine Inspektion bei FORD für seinen Focus 77 € plus Material.

Am Ende waren es dann mit MwSt. auch über 200.- €.

Zur gleichen Zeit flatterte ein Werbeblättchen von Point S ins Haus, die genau diese 77 € als Arbeitsaufwand

verlangen. Mag sein, dass die Filter insgesamt 10 € günstiger kommen als in der Vertragswerkstatt...das ist es dann aber auch.

Deine Idee, Dir eine Werkstatt auf dem Land zu suchen erscheint mir in Deinem Falle daher am sinnvollsten.

Zitat:

 

Die ursprüngliche Frage war, ob ein Kreditgeber Wartung in Vertragswerkstatt vorschreiben kann. Es war weder von Garantie noch von Versicherung die Rede.

In Bezug auf Deine ganz vielen Beiträge die Du hier geschrieben hast und die ... , stelle ich fest: Beim Versuch, Dich zu verstehen, stößt Alkohol an seine Grenzen. Aber mach ruhig weiter, vielleicht gibt es hier eines Tages eine Wertung für den "Brüller des Jahres", da wirst Du mit ganz weiten Vorsprung gewinnen. Meine Stimme haste!!!

Keine Bange Mods, ich lasse mich auf keine weitere Diskussion mit ihm ein...ihr wisst ja selber, wie süß er ist. ;-)))

Lieber allwissender Eiffelgeist, hier vertust Du dich wirklich gewaltig, habe mich noch einmal informiert, es gibt keine Vorschriften bezüglich der Wartung, bzw, wer diese nach Vorschrift ausführen soll oder darf, und ich wusste auch bis zu Deinem Vortrag nicht, das du ein Alkoholproblem hast, ich hoffe, Du bekomst das in den Griff.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

 

Aber grob zum Brutto,ich hab schon von Fällen gehört bzw selbst den Lohnzettel gesehen da stand dann etwas mit 935 Brutto

wo war das denn? Unsere Lehrlinge kriegen ja nur 150 € weniger.

Ich arbeite in einer Mitsubishi Vertragswerkstatt in Niedersachsen. Wir berechnen dem Kunden pauschal 69 € pro Stunde. Im Mercedes-Autohaus (in der gleichen Stadt) liegt der Stundensatz bei 94 €.

Ich habe ein leistungsbezogenes Einkommen. Wenn ich viel Geld einbringe, kriege ich auch mehr Lohn. Im Schnitt bisher 1800 €. Noch ohne Zusatzqualifikationen. Als markenbezogener Service-Techniker gibt`s natürlich mehr.

@TE

Sämtliche großen "freien" Werkstattketten (z. B. www.coparts.de) werben damit, dass sie Inspektionen nach Herstellervorschriften durchführen. Diese sind deutlich günstiger und können ebenfalls aufgesucht werden.

Um die Durchsichten bei Mitsubishi kommst Du nicht herum, denn gehst Du wo anders hin und es kommt zu einem Garantiefall, dann mußt Du beweisen, das diese "Freie Werkstatt" keine Fehler gemacht hat. Nur wie willst Du das machen?

Eine ordentliche M-Werstatt wird dir gestatten, frei erhältliches zugelassenes Moteröl mit zu bringen, dann sparst Du schon ganz schön.

Bezahle für meien L 200 immer so um die 500-800 Euro pro Durchsicht!

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Um die Durchsichten bei Mitsubishi kommst Du nicht herum, denn gehst Du wo anders hin und es kommt zu einem Garantiefall, dann mußt Du beweisen, das diese "Freie Werkstatt" keine Fehler gemacht hat. Nur wie willst Du das machen?

Definitiv falsch. Du musst das nicht beweisen. Die freien Werkstätten, die nach Herstellervorschrift warten, verpflichten sich dazu, sich an die Wartungspläne zu halten. Diese sind im Werkstattnetz frei verfügbar. Jeder ans Werkstattnetz gebundene Kfz-Meisterbetrieb hat hierzu Zugang. Somit ist eine fachgerechte Wartung möglich. Für uns (als Mitsubishi-Betrieb) ist es kein Problem, eine fachgerechte Wartung bei einem Polo oder Vectra durchzuführen.

Für den Garantie-Zeitraum würde ich trotzdem eine Fachwerkstatt aufsuchen. Dann geht die ganze Garantie-Abwicklung (falls sie mal nötig wird) schneller von der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

 

Aber grob zum Brutto,ich hab schon von Fällen gehört bzw selbst den Lohnzettel gesehen da stand dann etwas mit 935 Brutto

wo war das denn? Unsere Lehrlinge kriegen ja nur 150 € weniger.

Das war bei einer bekannten Kette!Aber das die Lehrlinge mit knapp 800 Euro im Monat heim gehen kann ich mir kaum vorstellen!

am 24. August 2008 um 12:14

@helmutauto,

dominat zu sein kann sich derjenige erlauben, der Wissen hat.

Anbei, für Dich zur Info, ein Auszug aus den aktuellen AGB von MKG, Ausdruck von gestern.

Damit dürfte Deine Aussage bzgl. der Eigentumsverhältnisse von kreditfinazierten KFZ widerlegt sein, oder?

 

 

 

am 24. August 2008 um 12:19

@ m.p.flasch,

keine Ahnung wie und wo Du Dich informierst. Da Du immer wieder Halbweisheiten verbreitest gehe ich mal davon aus, daß es nur an Deiner Fragestellung liegen kann, daß Du immer falsche Antworten erhältst.

Auch für Dich was zu lesen aus den aktuellen AGB von MKG, Ausdruck von gestern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Inspektionen innerhalb der Finanzierungslaufzeit