Inspektion - VOLVO VCC oder freie Werkstatt
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Arbeiten an meinen V70 D5 (185) MY 2006 in einer freien Werkstatt habe machen lassen.
War am Samstag die Diskusion...
Ein Freund von mir, der einmal eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht hatte, war der Meinung "Mit einem 6 Jahre alten Auto muss man doch in die Vertrags Werkstatt".
Gründe:
+
FAchwissen
und Ausrüstung (Computer & Co.)
-
Stundensatz
Ersatzteilpreise
Wir sind dann zu keinem Ergebniss gekommen...
Leider hatte man in der Werkstatt vergessen die "STANDARDWARTUNG DURCHFÜHREN" zurückzusetzen...
"Tja bei VOLVO wäre dir SOWAS nicht passiert..."
Nach 5 min im Forum und 2 min am Auto war die MELDUNG WEG...
Ist nun die FREIE WERKSTATT eine ALTERNATIVE oder habe ich da einen Fehler gemacht ???
Danke.
frogy1967
Beste Antwort im Thema
Servus,
also ich persönlich gehe mit meinem 5 Jahre alten Volvo nach wie vor zur Vertragswerkstatt. Dies werde ich auch weiterhin so beibehalten, da ich der Meinung bin, das der Service dort einfach besser ist und das Auto länger "hält". Die höheren Kosten nehme ich dabei gerne in Kauf.
Als einzige Alternative wäre für mich eine freie Werkstatt, die sich auf Volvos spezialisiert hat, sprich wo einer der Meister mal länger für Volvo gearbeitet hat.
Kurzum, bleib beim Vertragshändler bzw. bei der Fachwerkstatt.
Gruß Stefan
27 Antworten
Mein aktuelles Beispiel:
Meine freie Werkstatt soll die Handbremsbacken inspizieren, die sie vor zwei Jahren eingebaut hat.
Anruf des Meisters: Da sind ja neue Bremsklötze drin (hinten), wer hat die denn eingebaut?
Sage ich: VOLVO-Autohaus, letzten Herbst, war zur Inspektion aufgefallen und gleich mit erledigt.
Meister: Das hätten wir so nicht abgeliefert. Keine Reinigung, keine Gleitmittel, nichts. Kopfschütteln.
(Wegen den HB-Backen hatte ich sowieso schon die Kamera ins Auto gelegt, und damit haben sie natürlich auch die Bremssättel fotografiert - vorher-nachher).
Da frage ich mich, ob das VOLVO-Autohaus spart, oder der Lehrling nicht beaufsichtigt wird.
Eine freie Werkstatt mit kompetenten Leuten muss nicht schlecht sein. Natürlich hat sie nicht die spezielle Diagnosesoftware. Aber bei Standardproblemen brauche ich nicht 20km zum 🙂 zu fahren.
Gruß von Raimund.
Da habe ich wohl doch am FALSCHEN ENDE GESPART...
Da die VCC in meiner Gegend ja leider nicht so toll waren hatte mich für eine FREI ENTSCHIEDEN...
Nun nach 10 Tage geht der Ärger los...
- Bremsen Vorne - quitschen
- an der Vorderachsel ein rumpeln
- und ein rumpeln an der Hinterachse.. kommt und geht...
- habe auch das Gefühl der Motor läuft nicht ganz rund... ein zischen beim GAsgeben...
FAZIT:
400 Euro GESPART .
Was nun noch an Kosten kommt ...Mal sehen...
Werden dann wohl nochmal in ein VCC fahren...
Vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen, aber was hast Du denn machen lassen?
Gerade bei den Ersatzteilen würde ich nur zum Original greifen, oder mit der freien Werkstatt absprechen WAS verbaut wird.
Oftmals greifen die Freien zu den günstigeren Alternativen- Geiz ist Geil Mentalität (auch der Kunden)- sei Dank 🙄
Ich erspare Dir jetzt einen Link zu den Erfahrungen die ich mit günstigen Drittanbietern machen mußte, aber es war lebendsgefährlich.
Also wenn Du nicht abgesprochen hast welche Teile sie Dir in der freien Werkstatt verbauen sollen, bist Du selber Schuld (solange kein "Einbaufehler" vorliegt)
Hallo Strychnin,
tja was soll ich sagen..
Ich habe mit der Werkstatt nicht über die Teile gesprochen...
aber billig ist anders...
Scheibe Hinten 110 €
Beläge Hinten 60 €
Beläge Vorne 70 €
Handbremse 45 €
Wie gesagt bis auf den Arbeitslohn waren die Preise fast wie beim VCC...
und was ich noch vergessen habe..
War nach dem einbau nochmal beim TÜV...
Die Handbremse hat 70%
"Wenn Sie damit zur HU kommen..."
Ähnliche Themen
Es ist traurig aber wahr- ohne dass man sich etwas Wissen aneignet ist man mittlerweile fast verloren.
Ich kann beide Standpunkte verstehen. Wenn man kein Vertrauen zur Volvowerkstatt hat, muß man sich nach Alternativen umsehen, leider ist ja Volvo doch etwas exotischer als VW Golf 😉
Bei Volvo kann man sich fast sicher sein, gute Teile zu bekommen, ob die Arbeit aber ok ist, kommt auf die Werkstatt an.
Bei einer Freien gibt es auch gute und schlechte Werkstätten. Sie sind billiger, kommt aber darauf an wo sie "sparen" -am Stundenlohn oder an dem Material.
Wenn ich zu einer Freien gehe, bringe ich die Teile meist mit und lasse mir die alten ausgebauten Sachen mitgeben- hab einfach schon zuviel erlebt.
Es geht mir eigentlich nicht darum ein paar Euro zu sparen, ich will eigentlich nur gute Leistung für einen angemessen Preis.
Von günstigen Bremsenteilen bin ich allerdings geheilt, der Schuß kann nach hinten losgehen.
In meinen Augen ist eine gute Werkstatt Gold wert, wenn der Weg dorthin nicht immer so steinig wäre.
Man muss viele Frösche küssen um den Prinzen zu finden......
EDIT: Ach ja, die HB braucht etwas Zeit um sich "einzuschleifen"
Genau so sehe ich es auch...
Biin ja gerne bereit für die Arbeiten und Teile zu zahlen..
Nur muss dann beim verlassen der Werkstatt auch ein "GUTES GEFÜHL" da sein und nicht denken...
aha ...wieder ZUVIEL BEZAHLT... für ..
AUFFÜLLEN von SCHEIBENWASSER (Wenn der Behälter VOLL ist)
Aber bis man die Werkstatt seines Vertrauens gefunden dauert es und dann macht der "MEISTER" seinen Laden ZU...
Wie in meinem Fall...
Hierzu fällt mir auch noch was ein.
Bin jetzt seit gut 12 Jahren in einer freien Werkstatt sehr zufriedener Kunde. Ich spreche mit dem, der das Auto auch repariert hat, wenn mal was anschließend nicht richtig laufen sollte, kann ich auch wieder mit ihm sprechen, und er erinnert sich daran, was er gemacht hat, was einer Fehlersuche - m. E. - absolut zuträglich ist. Außerdem ist er weit entfernt vom Moduletauscher, und - und das ist für mich einfach sehr wichtig - ich hatte in den letzten 12 Jahren von einigen Saabs über VW-Bus, Honda CR-V, Subaru und diverse Motorräder (Yamaha, Ducati etc.) verschiedenste alte Fahrzeuge dort, die alle für relativ kleines Geld gekauft wurden.
Ich musste einfach nie die Werkstatt wechseln, weder für mich noch für die Fahrzeuge meiner Freundin. Das alleine finde ich schon einen großen Pluspunkt.
Jetzt habe ich ein Volvo-Problem das wirklich speziell ist, und wenn ich jetzt mal zu einem Freundlichen muss, so what. Dann mach ich das eben. 🙂
nur meine 2 Cents ... 🙂
Nun,
abgesehen davon, daß dieser Beitrag bereits rund 1 Jahr alt ist... sind nach meinen Erfahrungen die paar Euro, die man in einer freien Werkstatt spart, schlecht "angelegtes Geld".
Keine freie Werkstatt kann sich die Diagnose- u. andere Geräte einer Vertragswerkstatt leisten. Somit wird mehr oder weniger an den Fahrzeugen "herumgedoktort", statt gezielt repariert.
Und abgesehen davon: Wenn man sich ein Auto weit jenseits der 35 000 Euro-Marke leisten kann, ist das schon gelinde gesagt ein wenig seltsam, wenn man dann um ein paar Euro geizt.
Gruß, Euer Gunther
Zitat:
Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB
Und abgesehen davon: Wenn man sich ein Auto weit jenseits der 35 000 Euro-Marke leisten kann, ist das schon gelinde gesagt ein wenig seltsam, wenn man dann um ein paar Euro geizt.
Mein S60 hat nur einen Tausender gekostet, was soll ich jetzt machen? 😉
Es ging doch in dem Thread hier um eine Inspektion, das traue ich auch einer freien Werkstatt zu. Wenn natürlich Probleme mit der Elektronik bzw. Motorsteuerung auftreten, ist man bei Volvo schon besser aufgehoben. So ein Standard-OBD-Tester nützt einem halt nicht viel. Oder man kauft sich - wie ich - das Volvo-Diagnosegerät für 120 EUR in China und schaut selber nach. Das spart dann am meisten. Dank der Werkstattunterlagen ist auch eine Selbstreparatur leichter. Letztens habe ich Ladeluftkühler und Klimakompressor für ~450 EUR getauscht, da hätte selbst eine preiswerte freie Werkstatt deutlich mehr verlangt.
Wenn schon wieder aufgegriffen - gebe ich auch noch meinen Senf dazu 😁
Ich habe meinen Elch bei einem Volvo-Händler bei mir um's Eck gekauft, wo auch schon mein Vater seine Volvo's her hatte. Mein V70 wurde im Jahr 2000 bei diesem Händler gekauft, immer dort gewartet und stand dann letztes Jahr bei ihm auch zum Verkauf. Es war also eine komplette Hystory zu meinem Fahrzeug vorhanden, ALLE Rechnungen der letzten 13 Jahre und natürlich ein komplettes Service-Heft.
Für mich war dann irgendwie auch naheliegend, dass ich den Elch auch weiterhin beim selben Volvo-Händler warten lassen werde. Nicht nur weil er in 5 Minuten von mir zu Hause erreichbar ist, nein auch weil die Jungs dort auch einfach noch wissen was wahre Kundenbetreuung ist. Eine wirklich kleine (Show-Room hat Platz für 6-7 Neuwagen) aber sehr, sehr feine Werkstatt!
Nach der ersten Inspektion dann mein erster kleiner Schock:
Aller wurde super erledigt - wie erwartet - aber der Preis war schon wirklich happig! Klar war ich mir bewusst auf was ich mich einlasse, aber schlussendlich bin ich erst 20 Jahre alt und Geld wachst bei mir noch nicht auf Bäumen 😉
Kurz und bündig: ich habe mit meiner Werkstatt einen wirklich tollen Deal abmachen dürfen!
Kleine Reparaturen (zBspl. Motorlager jetzt aktuell) erledige ich selbst und bestelle das Ersatzteil selbständig bei renomierten Lieferanten wie Skandix. Alle Inspektionen werden weiterhin bei ihnen durchgeführt nur steht es mir frei, die anfallenden Ersatzteile selbst zu besorgen. Denn bestelle ich Teile wie Bremsscheiben & Beläge bei Skandix, spare ich für identische Ware rund die Hälfte an Materialkosten. Bei einem grossen Service fallen dann schnell mal CHF 500.- weniger an und für mich ist das viel Geld!
Das Service-Heft wird weiterhin komplett geführt, die Werkstatt verdient nachwievor genügend Geld am Stundenansatz für den Einbau der Teile und ich bin Glücklich 😉
Ja man muß schon abwägen. Heute stellte ich fest: Klima kühlt nicht, Automatik regelt sich tot. Will 20grad erreichen und pustet wie blöd, ist klar wenn nix kaltes kommt, kanns nix werden.😁 Also zu Volvo hin, guggen lassen, Kondensator hat nen Riss. KVA: 787,58.....nur der Kondensator 591,19...ALTER!!! Habe dann nach Internetrecherche einen Freien(neuen) bestellt: 73,49 incl. Versand. Trockner hab ich noch neu rumstehen, wird dann nächste Woche gebaut.
ich lasse servicearbeiten
vom landmaschinenmechaniker meines vertrauens machen, der meinen landrover defender auch serviciert.
heiklere sachen, für die man spezialwerkzeug braucht, oder auslesen der fehlerspeicher notwendig ist fahre ich in die vertragswerkstatt.
diverse filter oder flüssigkeiten wechseln kann jeder mechaniker.
auch erste diagnosen, falls etwas zwickt, sind sache meines haus und hofmechanikers und meist schnell abgehandelt.
ist ein mechaniker vernünftig, dann schickt er einen ohnehin in die vertragswerkstatt, wenns notwendig wird.
Ich denke es kommt darauf an...
1. Was man mit dem Fahrzeug vor hat, ist es bis zum Erwerb lückenlos scheckheft gepflegt und ich weiß das ich ihn nur 2-3 Jahre fahren will, ist eine regelmäßige Wartung beim Vertragspartner schon in Ordnung, vorrausgesetzt er ist einem sympatisch und kompetent, dann ist es für den Wiederverkauf nicht von Nachteil.
Wenn ich von vorne rein weiß das ich den Elch solange fahre bis irgendeine Reparetur kommt die den Rahmen sprengt, ist es doch völlig egal ob da bis über 300tkm eine Volvostempel im Heft ist.
2. Was zu erledigen ist. Ich z.B. mache alles was machbar ist bei meinem Kumpel in seiner freien Werkstatt mit ihm selber, wie z.B. Farhwerk, Auspruff, Bremsen etc.
Bei größeren Problemen wie letzens mit dem AGR-Ventil fahre ich auch zum Vertragspartner oder wenn mein Kumpel sagt (so ehrlich ist er Gott sei Dank) das er nicht weiß wo das Problem liegt oder ihm irgendein Werkzeug dafür fehlt.
Gruß Henning