Inspektion unmöglich???

Audi A8 D2/4D

Ich will/wollte eigentlich mal eine Inspektion machen lassen bzw. wollte ich, dass mein S8 mal durchgecheckt wird, und mir dann gesagt wird, das und das muss dann und dann erneuert werden, damit ich ungefähr weiß, was planmäßig irgendwann gemacht werden muss...

So, ich war grad bei Audi..."Inspektion für Ihr Fahrzeug beträgt 760 Euro"...

Muss ja nicht sein...

Wir haben 4x ATU in Hamburg, ich habe alle angerufen und gefragt, 3x meinte der Meister zu mir "Ganz ehrlich, an das Fahrzeug wage ich mich nicht ran..."....Ich hab Ihn dann gefragt ob er checken kann, wann die Bremsen und Zahnriemen etc. neu gemacht werden müssten, da meinte er "Den Zahnriemen fass ich bei dem Fahrzeug auch nicht an"....War zwar ne ehrliche Antwort, aber eher unbefriedigend

Er meinte auch noch, wenn man keinen Plan vom A8/S8 hat kann man da mehr kaputt als heile machen...

Naja, habe jetzt son bisschen Angst, wegen jeder Kleinigkeit zu direkt zu Audi zu rennen...

Wie macht Ihr das? Habt Ihr ne gute Hinterhofwerkstatt? Oder auch immer direkt zu Audi? Eure Erfahrungen mit ATU?
Falls irgendwer aus HH hier ist und nen heissen Tip hat, gerne per PM melden

20 Antworten

Danke.

Werde es selber machen.

Habe aber noch eine Frage.
Wie lange habt Ihr gebraucht und was kann mann bei der gelegenheit noch mit machen (also sachen die nicht mit dem Zahriemen zu tun haben)?

MfG
Turbonet

Hallo,

Keilriemen und zugehörige Umlenk- und Spannrollen.

Gruß,
hotel-lima

OK danke.

ich meinte aber eher sowas wie Schläuche etc. und glaube das der Öl-Filter auch dann etwas einfacher geht? Frage ist aber ob man bei dieser Aktion eventuell nicht übertreiben soll?

MfG
Turbonet

Hallo,

ja, nicht übertreiben ist immer ganz gut 😉
Ölfilter wird ja bekanntlich auch nur beim Ölwechsel gemacht.
Mach einfach beide Riemen neu. Beim Zahanriemen ALLE Komponenten tauschen, mit denen der Zahnriemen in Berührung kommt (inbesondere auch den Spanndämpfer!).
Beim Keilriemen alle Umlenk- und Spannrollen neu.

Mehr ist denke ich nicht nötig oder hab ich etwas vergessen?

Gruß,
hotel-lima