Inspektion und Ölwechsel nach 2 Monaten bzw. 2000 km

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

im Oktober 2022 war ich mit meinem Polo 6 (Bj. 06/2020) zur Inspektion. Ölwechsel wurde nicht gemacht, da ich noch 9000 km bis zum nächsten Ölwechsel Zeit hatte.
Vorgestern noch zeigte das Display an: Ölwechsel nach 7000 km. Seit gestern heißt es nun: Inspektion und Ölwechsel in 30 Tagen.

Mich würde das Ganze nicht stören, wenn da nicht noch die Werksgarantie dran hinge.

Nach 3 Monaten und 2000 km will VW also, daß ich wieder zur Inspektion komme. Was soll das ??? Ist das normal ?

Viele Grüße und schöne Weihnachten !
Michael

17 Antworten

@Mihat
Warum möchtest du deinem Polo nach 23.000 km keinen Ölwechsel gönnen? Hast du dich schon mal damit beschäftigt, wie sich (alterndes) Öl und seine (abgescherten) Additive mit der Zeit verändern?
Warum sollte dir VW - im Fall der Fälle eines Schadens wegen dem versäumten Ölwechsel - eine Garantieleistung gewähren, wenn du noch nicht einmal die Bedingungen einhältst bzw. einhalten willst?

Es liegt doch an dir selbst.
Sei ein Mann Michael, spar kurzfristig Geld, fahr weiter mit immer schlechter werdendem Öl, stelle die Ölwechselanzeige selbst zurück und verzichte damit auf die Garantie - ich drück deinem Polo-Motor die Daumen... 😉

Zitat:

@Mihat schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:56:31 Uhr:

Im April 2023 muß ich wieder zum TÜV. Dann lasse ich alles machen, was erforderlich ist. Ob ich damit wieder zu VW gehe, ist noch offen.

Gruß

Wenn dein Polo Bj. 06/2020 ist, wie du in deinem ersten Post schreibst, musst du nicht im April 2023 zum TÜV.

Hallo,

hier wird Er wohl den Wagen etwas später gekauft haben, VW hat den Wagen kurz zugelassen oder... sodass jetzt erst der Ölservice stattfindet, da sonst dieser nach Auslieferungsmonat und Jahr 06.20222 deutlich überschritten wäre.

Da ja das mit den drei Services (ÖL-Service, Inspektion und erweiterte Inspektion, die an die einfache Inspektion gebunden ist) bei VW ist schon etwas ungewohnt und dass der Ölservice nicht nur den Öl-Wechsel beinhaltet, sondern auch andere Punkte wie Bremsen, überrascht.

Also der erste TÜV ist ja nach drei Jahren also im Juni 2023, aber im April vor den Urlaubsfahrten und Urlaubszeit ist es besser. Dann ist auch die Bremsflüssigkeit fällig ;-)

Gruß

PS. Hier weiter erwin und die Datei ...-Instandhaltung_genau_genommen bringt einen da das aha, aber dann kann man noch laden bis die Datenleitung glüht, wenn man will.

Deine Antwort