ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Inspektion und Kosten

Inspektion und Kosten

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:55

Hey zusammen,

 

als Q4 Fahrer der ersten Generation steht die erste 2-Jahres-Inspektion an.

Hat jemand schon Erfahrungen zum Preis machen können?

Allzu viel dürfte e ja eigentlich nicht sein. Eigentlich.

 

 

Oder?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Uns wurden 500,- € genannt. Weiß eigentlich auch nicht für was, viel mehr wie Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter fällt mir spontan nicht ein.

Bei mir waren es auch ca 500€ nur prüfen + Filter und Bremsflüssigkeit.

am 23. Juli 2023 um 4:02

Ist ja teurer als beim Verbrenner

Zum glück ist das in der ch inkl. Mit verschleissteilen, muss einfach alle 6monate zur garage, werde nicht nach hause gesendet.

Aber 500.- ist schon sehr viel. Hab da beim A4 nicht so viel bezalt

Ich habe Service kostenlos bis 100'000km, max. 10 Jahre (ab 1. Inv.)

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:59

Wow, das ist ja extrem teuer. Wie befürchtet.

Und ja: das ist ja teuerer als beim Verbrenner. Sehr komisch. Da bin ich mal auf die Aufschlüsselung der Leistung gespannt…

Wenn diese (ungerechtfertigten?) hohen Inspektionskosten publik werden, haben Verweigerer der E-Autos ein weiteres Argument nicht umzusteigen.

Zitat:

@hinter schrieb am 24. Juli 2023 um 18:03:54 Uhr:

Wenn diese (ungerechtfertigten?) hohen Inspektionskosten publik werden, haben Verweigerer der E-Autos ein weiteres Argument nicht umzusteigen.

.....wohl eher der Wechsel hin zu Tesla und China E Autos

Einfach vorher bei allen in Frage kommenden Garagen ein Angebot einholen.

Da erkennt man gleich, wer fair zu seinen Kunden ist.

Mache ich seit den 00er Jahren, wo man mich beim A4 über den Tisch ziehen wollte.

Und dieser Händler mit Werkstatt hat mich für immer verloren.

Natürlich sind 500,-€ nicht wenig, besonders wenn man bedenkt, dass das leidige "Öl-Thema" bei E-Autos gar nicht mehr existent ist. Aber mal ehrlich unter 500,-€ gibt es doch gar nichts mehr wenn man ein Auto zum Freundlichen bringt. Habe zwar lange keinen Audi mehr gefahren aber wenn man z.B. mal bei Mercedes Bremsbeläge oder eine Batterie wechseln lässt, landet man immer bei diesen "magischen" 500,-€. Das ist übrigens auch ein Grund dafür, dass ich solche Arbeiten selbst erledige...kein Geiz oder Armut, lasse mich halt nur ungern abzocken.

Und im Vergleich zu einer C-Klasse, die jedes Jahr 500 für eine Inspektion verschlingt, ist es beim Q4 dann nur halb so teuer.

Dachte in der CH sei es teuer, aber habe vor 10jahren, als ich noch den Service bezahlen musste, nie so viel bezahlt für den A4. finde das jetzt wirklich heftig für schnell inspektionskabel anschliessen ob es Fehlermeldungen hat, kurz nur noch einen Filter wechseln und gut ist. 500.- gibt doch einen halben Tag Arbeit, wüsste nicht was man einen halben Tag am Q4 rumgucken kann. Aber hab natürlich keinen Vergleich bei uns.

Sofern noch möglich, kann die Leistung "Audi Inspektion und Verschleiß e-tron" abgeschlossen werden. Bei meinem Leasingvertrag (10000 km p.a.) kostet das monatlich 15,00 € (180 € im Jahr)

Das kann auch noch drei Monate nach dem Kauf gebucht werden, ist dann aber teurer -> Wartung & Inspektion

Der "halbe Tag" für 500 Euro stimmt ja auch nicht so ganz, da fehlt das Material. Die Service-Intervalle sollte man auch betrachten...

Aber 500 Euro sind wirklich kein Pappenstiel, da würde ich gerne mal die offizielle Audi-Checkliste der durchzuführenden Arbeiten einsehen.

Rein inflationsbasiert werden aus 500 Euro in 2013 600,82 Euro in 2023, also ein Plus von knapp über 20%

"Vor 10 Jahren" ist zudem auch immer ein toller Vergleich.

Beispiel: Topmodell iPhone 2013: 7-900 Euro, Topmodell heute: 1539 Euro.

Klar vergleicht man da unterschiedliche Hardware, aber beides war "Stand der Technik" zum jeweiligen Zeitpunkt.

Oder einfacher: Döner

Damals 2.50-3 Euro, heute kratzen wir an der 10 Euro-Schwelle, wenn fair bezahlt wird und die Qualität stimmt (was wir ja alle wollen, oder?).

Aber es steht jedem frei, sich eine unabhängige Werkstatt zu suchen und dort den Service ggf. günstiger zu bekommen - also einfach mit den Füßen abstimmen. Ist ja EU-Recht.

Ach, ich vergaß, die wunderschöne Schweiz will da ja nicht mitmachen, keine Ahnung wie das dort so geregelt ist oder ob man da "zwangsgemolken" wird.

"Früher war es besser" sagt jede Generation rückblickend zu sehr vielen Dingen, aber Früher ist nun mal nicht Heute.

am 25. Juli 2023 um 9:01

Werde dann nach garantieablauf bei einer freien Werkstatt oder vom schwiegervadda die bremsflüssigkeit wechseln lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen