1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Inspektion überziehen

Inspektion überziehen

Seat Tarraco KN

Moin!

Wie lange darf man die Inspektion bei Seat überziehen um keine Probleme mit Garantie oder Leasing zu bekommen?

25 Antworten

Warum sollte man dies tun? Wenn er anzeigt, welches er früh genug macht, einfach zum entsprechenden Service gehen. Davon abgesehen können die einen Garantiefall evtl ablehnen. Von Kulanzfällen brauchen wir garnicht sprechen. Wie es mit deinem leasing aussieht, steht in deinem leasingvertrag unter dem Punkt Pflichten des leasingnehmers

Zitat:

@mwmw3110 schrieb am 3. November 2021 um 07:30:31 Uhr:

Warum sollte man dies tun? Wenn er anzeigt, welches er früh genug macht, einfach zum entsprechenden Service gehen. Davon abgesehen können die einen Garantiefall evtl ablehnen. Von Kulanzfällen brauchen wir garnicht sprechen. Wie es mit deinem leasing aussieht, steht in deinem leasingvertrag unter dem Punkt Pflichten des leasingnehmers

Na so streng ist es bei mir nicht, es gibt auch Situationen wo es einfach nicht möglich ist es alles in dem Zeitraum zu erledigen. Wenn ich erst 3 Wochen auf einen Termin warten muss dann kann es schon sein dass ich 5.000 Kilometer drüber komme. Bis jetzt hatte ich aber keinerlei Probleme mit Kulanz, Garantie oder dem Leasing. Geht aber als Firmenleasing…..vielleicht ist es deshalb so entspannt

Zitat:

Das war ja nicht die Frage. Ich wollte es nur wissen, ohne die Bedingungen durchwälzen zu müssen, da mein Leasing noch bis 12/22 läuft und ich die Hoffnung habe, wenn ich die Inspektion 3 oder 4 Wochen (oder was halt erlaubt ist) hinauszögere, nicht noch die Inspektion nächstes Jahr an der Backe zu haben 😉

Zitat:

@victor007 schrieb am 3. November 2021 um 15:39:52 Uhr:

Zitat:

Das war ja nicht die Frage. Ich wollte es nur wissen, ohne die Bedingungen durchwälzen zu müssen, da mein Leasing noch bis 12/22 läuft und ich die Hoffnung habe, wenn ich die Inspektion 3 oder 4 Wochen (oder was halt erlaubt ist) hinauszögere, nicht noch die Inspektion nächstes Jahr an der Backe zu haben 😉

Dann anrufen, dass Du festgestellt hast und so weiter, aber zufällig die nächsten zwei Wochen auch im Urlaub bist oder so. Na ein bisschen kreativ da rangehen, dann kriegst die Zeit schon raus und der Leasinggeber wird es nicht zu eng sehen. Nur so eine Idee 😉

Ähnliche Themen

Ich denke das wird im VAG Konzern generell ähnlich sein.

Bei Skoda hatte ich mit meinen Dienstwagen noch nie Probleme wegen Garantie oder Kanzanträgen wenn ich leicht drüber war.

Ein Techniker bei Skoda hatte mir da mal bis 10% Überziehung genannt ohne Probleme zu bekommen.

Ich hatte bei Skoda und früher bei VW, auf Anfrage jeweils 500km genannt bekommen.
Auf Aussagen hier im Forum würde ich nichts geben. Solche Dinge kläre ich persönlich, vor Ort mit dem Werkstattmeister, der sagt wo es langgeht.

Am Ende des Tages sagt Dir der Leasinggeber, der potentielle Käufer oder SEAT im Falle eines Schadens “wo es langgeht”. Fakt ist, besser eine Woche / 100 km zu früh als einen Tag und einen Kilometer zu spät.

Alles tolle Tipps Leute! Danke dafür. Ich wollte eigentlich nur checken, ob ich mir bei Ablauf des Leasings die für mich sinnlose Inspektion ersparen kann. Ist anscheinend nicht so deutlich geworden wenn ich mir die Ratschläge so durchlese ;-)

Doch, ist nachvollziehbar. Allerdings hängt es halt davon ab was Dein Vertragspartner dazu sagt. Den kennen wir nicht (oder habe ich was überlesen ?) Sixt ist da sehr pingelig. ALD und VAG nicht so sehr - ist aber im Zweifel immer eine Einzelfallentscheidung.

Zitat:

@Qulor schrieb am 3. November 2021 um 22:22:35 Uhr:

Doch, ist nachvollziehbar. Allerdings hängt es halt davon ab, was Dein Vertragspartner dazu sagt. Den kennen wir nicht (oder habe ich was überlesen ?) Sixt ist da sehr pingelig. ALD und VAG nicht so sehr - ist aber im Zweifel immer eine Einzelfallentscheidung.

Gerade wenn anschließend was kaputtgeht, wird man dann auf Dich zukommen.
Das ist die erste Inspektion? Wie viel kann das schon kosten.
300-350 Euro?

Zitat:

Doch, ist nachvollziehbar. Allerdings hängt es halt davon ab was Dein Vertragspartner dazu sagt. Den kennen wir nicht (oder habe ich was überlesen ?) Sixt ist da sehr pingelig. ALD und VAG nicht so sehr - ist aber im Zweifel immer eine Einzelfallentscheidung.

VW Leasing Original

Zitat:

@und. schrieb am 4. November 2021 um 07:39:04 Uhr:

Zitat:

Doch, ist nachvollziehbar. Allerdings hängt es halt davon ab, was Dein Vertragspartner dazu sagt. Den kennen wir nicht (oder habe ich was überlesen ?) Sixt ist da sehr pingelig. ALD und VAG nicht so sehr - ist aber im Zweifel immer eine Einzelfallentscheidung.

Gerade wenn anschließend was kaputtgeht, wird man dann auf Dich zukommen.
Das ist die erste Inspektion? Wie viel kann das schon kosten.
300-350 Euro?

Nein, es geht um die 2. Inspektion.

Die erste ist ja jetzt fällig und ich möchte wie erwähnt versuchen, diese etwas hinauszuzögern, weil ich kein Interesse habe, die zweite nächstes Jahr zu machen und denen dann den Wagen dann direkt dazulassen, weil das Leasing zu Ende ist….

Ist doch nicht soo schwer zu verstehen..😁

Oder is meine Deutsch nix so gut?

Ja sorry hatte ich überlesen das du die erste Insp. jetzt hast.

Zitat:

@und. schrieb am 4. November 2021 um 13:16:13 Uhr:

Ja sorry hatte ich überlesen das du die erste Insp. jetzt hast.

😁 alles gut. Bin aber immer noch nicht schlauer wie ich das am geschicktesten anstelle 🙄

Deine Antwort