ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Inspektion

Inspektion

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:40

Hallo!

Mein Smart ForTwo muß zur Inspektion B die kostet 250€, bei Pitt-Shop Kostet nur 69€ für alle Auto´s , jetzt meine frage : reicht sie auch aus? Meine 250€ fürs gucken also ohne Material ist der Hammer!

MFG.Hoffi

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 8:13

Wenn dir jemand für die erste (15.000km) inspektion 275€ abnehmen will, dann würde ich dem aber sonst was ins gesicht sagen. Die erste inspektion ist ein bischen mehr als ein ölwechsel, und kostet ca. 150-170€. Die 2. inspektion ist teurer, und kostet etwa 250€. Wenn mehr gemacht werden muss, kommt noch etwas hinzu. Als ich das erste mal beim SC für die 30.000er nachgefragt habe, was es denn kosten würde, hatte man mir aber 350€ gesagt :eek:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Juni 2009 um 16:53

Meiner Meinung nach solltest Du eine Werkstatt aufsuchen, die sich mit smart auskennt - das muß nicht unbedingt ein SC sein.

Peters-Shop (oder meintest Du Pit-Stop) macht wohl nur einen Ölwechsel und saugt den Kofferraum aus (ist nur eine Vermutung).

Gruß aus Köln

In Abhängigkeit von Deinem Wohnort gibt es vielleicht noch andere, günstige Supporter, die sich auf Smart spezialisiert haben, weil ATU, Pit-Stop und ähnliche Konsorten müssen ja nun wirklich nicht sein.

Schau mal hier in der Rubrik "Foren freier Smart-Werkstätten", ob da für Dich was dabei ist. Solltest Du aus Südwestdeutschland kommen, wäre der-smarte-service in Ilsfeld bei Heilbronn die erste Adresse, über den liest man nur gutes und ich war schon selbst bei ihm und hochzufrieden.

...innerhalb der Herstellergarantie würde ich aber das SC empfehlen.

 

...oder wie alt ist dein Autochen?? 

Aufgrund der Gruppenfreistellungsverordnung der EU muß die Inspektion in einem Fachbetrieb, aber nicht zwingend in einem SC durchgeführt werden, das hat auf die Garantie keinen Einfluss, außerdem sind die Betriebe aus dem Link, den ich oben gesetzt habe, besser als manches SC!

Lediglich mit den Kulanzleistungen kann es Probleme geben, aber auf die Garantie hat dies keinen Einfluss.

Aber jeder so, wie er es will!

Der Hinweis, daß die Garantie von den Inspektionen im SC abhängig ist, ist aber definitiv falsch!

am 1. Juni 2009 um 19:25

Nunja, man muss halt einfach die gebotene leistung vergleichen. Was genau Pit stop jetzt macht weiß ich nicht, aber für 69€ kann es nciht viel mehr als ein ölwechsel sein... Denn es gibt ja einige sachen, die bei einer B inspektion noch dazu kommen. Ist bei den 69€ nciht immer ein * dran, wo darunter noch ganz viel kleingedrucktes steht? Ich meine die können ja nicht wirklich die smart teile irgendwie super günstig beziehen. Da wäre einmal der Kombifilter für etwa 30€, bremsflüssigkeit für etwa 15€, Motoröl für etwa 70€ ölfilter etwa 10€. und noch ein paar kleinteile. Natürlich kann man das ein oder andere günstiger bekommen, oder einfach billigeres öl nehmen, aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache.

Wenn dann würde ich zu einer Werkstatt fahren die sich mit smart auskennt, und nicht eine werkstatt, wo der Azubi dann erst mal versucht die motorhaube vorne zu öffnen...

Die checkliste für meine 30.000er inspektion ist recht lang. Das meiste hiervon kann man sicherlich selber, aber einige sachen sind halt aufwendiger. Wie gesagt, wenn kein SC, dann aber doch eine werkstatt die auf smart spezialisiert ist, und auch alle erforderlichen arbeiten erledigt, und nicht nach 30 minuten aufhört, weil es sonst teurer als 69€ werden würde....

am 1. Juni 2009 um 20:16

Mahlzeit,

Bei unseren 2 Smart werden die Inspektionen nur noch bei einer freien Werkstatt gemacht die sich auf Smart spezialisiert hat. Nachdem ich mich beim SC nach Inspektion und Tüv Termin für unsere 2 Smarts erkundigt hatte und natürlich ganz viele Teile gewechselt werden sollten sonst kein Tüv laut SC, hatte es mich doch sehr stark verwundert das der Tüv beide Fahrzeuge mit Ohne Mängel hat bestehen lassen! Auch auf Nachfrage beim Tüv wurden die Fahrzeuge nochmals untersucht und es wurden keine Mängel festgestellt. Alleine diese Tatsache bekräftigt meiner Meinung nach die Wahl einer anderen Werkstatt. Und das Wort Kundenzufriedenheit kennt man bei Smart eh nicht - zumindest nicht bei uns. Und die Frage nach dem Preis? Bsp: Ölwechsel SC : 89€ und freie Werkstatt mit gleichem Öl 32,16€.

Bis denne

am 2. Juni 2009 um 4:59

also mir hat das einer so erklert das wen du einen öl wechsel in einer freien Werkstadt machen lest erlischt die Garantie auf den Motor

weil smart nicht weis was da für öl rein kam . und die rost Garantie ist dann auch dahin

am 2. Juni 2009 um 12:40

Das wäre ja geil, ich baue demnächst auch Autos, und lege dann fest, das nur ich persönlich die Inspektion durchführen darf. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn den öl wechsel gibt es für günstige 500€. Selbstverständlich zuzüglich Material kosten.

Ob smart es nachher kontrollieren kann, oder nicht, ist doch uninteressant, den der Kfz Meister, welche jede Werkstatt haben muss, muss dafür grade stehen, dass nur von smart freigegebenes öl verwendet werden darf. Dies muss er ja auch am Zettel der am Motor ist festhalten, und im Service heft.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 15:55

Also ich Wohne in Berlin und da habe ich schon mehre Freie Werkstätten aus den Internet geholt und mich informiert, da liegt der Preis von 230€-250€ zusätzlich Matrialkosten. Die Checkliste bei Pit-Store beinhaltet 69Punkte.

Danke erstmal für die Auskunft , werde weiter nach ne´Werkstatt ausschau halten.

am 2. Juni 2009 um 17:29

Bei dem Preis würde ich aber auch lieber beim SC bleiben... meine 30.000er hatte da auch 250€ gekostet...

am 3. Juni 2009 um 4:27

ein Bekannter von mir war mit seinem Ford Ka beim atu zur Inspektion, kurze zeit später bekam er einen Anruf das die Stosdempfer kaput sind , das auto hatte erst 20000 km das fand ich persönlich etwas dreist .

am 3. Juni 2009 um 8:13

Das soll be ATU ja mache sein, wenn man Fernseh berichten glauben schenken darf, aber bei meinem Freund soll jetzt nach 15.000km auch einer kaputt sein, aber er hatte es selbst bemängelt, da er geräusche gehört hat...

am 3. Juni 2009 um 20:18

wen es einer ist dann sage ich nichts , ABER ALLE 4 nie im leben und schon gar nicht nach 20000 km

So etwas nennt man zusätzlichen Umsatz generieren!

Und oft klappt's ja auch. Zu oft!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen