1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Audi Q2 GA

Ich mache hier einfach mal einen Inspektions- Thread auf,
weil ich dazu Fragen habe...

Ich habe heute mal in meinem MMI nach der Service & Kontrolle Anzeige geschaut...

Dort steht Ölwechsel in 15.200km/ 201 Tagen
Inspektion in 15.200 km / 201 Tagen

Auf dem Tacho habe ich jetzt ca. 14800 km.
Auf der Service-Intervall-Anzeige im Tacho wird noch nichts angezeigt...

Meine Frage dazu:

Wie stelle ich fest, ob ich einen flexiblen Ölwechsel / Inspektion habe, oder einen Festen?

Sehe ich das jetzt richtig, das ich bei km: 15200 zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss?

Oder was bedeuten die 201 Tage?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

K-inspektion
Beste Antwort im Thema

Ich besuche überteuerte Restaurants einfach nicht 😉 wo man regelrecht abgezockt wird. Öl kostet im Einkauf 1-2€/Liter und verkauft wird es für 30€/Liter. Pollenfilterwechsel dauert 2 Minuten, berechnet wird 20-30€ dafür.

Man ist ja gezwungen zu Audi zu fahren, wegen der Garantie. Meinst Du ich fahre da freiwillig hin? *lol* ... das Restaurant kann man sich aussuchen, der der faire Preise mit guter Quali liefert, gewinnt 🙂

Wer gerne viel zahlt, bitte sehr. Ich mache es jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag 😉

591 weitere Antworten
591 Antworten

Zitat:

@Ringkoenig
Genau so ist es. Bei meinem A3 war es auch unter 400 Euro. Öl allerdings selber mitgebracht.

für <400 Euro hab ich nie was mitgebracht🙂

@pauls1965 ,
mich würden auch die einzelnen Posten interessieren.

und auch noch, wo du die Inspektion hast machen lassen: Großstadt, mehr ländlicher Bereich...

Und auch bei wem: Audi Zentrum, VW Händler mit Audi Lizenz etc.

Ganz lieben Dank dafür!

Ganz nebenbei:
Den Pollenfilter wechsele ich immer selbst.
Das mache ich jedes Jahr im Frühjahr, und man spart ganz nebenbei auch noch eine Menge Geld.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. August 2018 um 14:04:06 Uhr:

Zitat:

@Ringkoenig
Genau so ist es. Bei meinem A3 war es auch unter 400 Euro. Öl allerdings selber mitgebracht.

für <400 Euro hab ich nie was mitgebracht🙂

Wohnst du "flaches Land"?

Mir ist völlig egal was die Inspektion kosten wird, ich habe das Service-Paket. 😁

Wohl wissentlich das die Inspektion teuer werden könnte. Klar spare ich dadurch kein Geld, aber ich muss halt auch nicht ein paar 100,- auf einmal auf den Tisch legen.

Gruß Tom

Ähnliche Themen

@NanoQ2 meinst du damit Osten?😉
Nein, Raum Karlsruhe und bei uns ist alles teuer😉
Muß aber dazu sagen, letzte LL Inspektion war bei mir kostenlos🙂 daher kenne ich letzte Rechnung, so ca 380 Euro, von vor einigen Jahren. Aber halt so eine Preissteigerung bis 520 kann ich mir schwer vorstellen...

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 23. August 2018 um 14:17:01 Uhr:

Mir ist völlig egal was die Inspektion kosten wird, ich habe das Service-Paket. 😁

Wohl wissentlich das die Inspektion teuer werden könnte. Klar spare ich dadurch kein Geld, aber ich muss halt auch nicht ein paar 100,- auf einmal auf den Tisch legen.

Gruß Tom

Dann rechnen wir mal nach, was zahlst du so im Monat?😉

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. August 2018 um 14:18:41 Uhr:

@NanoQ2 meinst du damit Osten?😉
Nein, Raum Karlsruhe und bei uns ist alles teuer😉
Muß aber dazu sagen, letzte LL Inspektion war bei mir kostenlos🙂 daher kenne ich letzte Rechnung, so ca 380 Euro, von vor einigen Jahren. Aber halt so eine Preissteigerung bis 520 kann ich mir schwer vorstellen...

Nein meinte ich nicht.
flaches Land = ländliche Gegend

Auf dem Lande ist es meist günstiger als wie in einer Großstadt.

Wenn ich hier so das Öl im Regal stehen sehe, da wollen die schon über 30€ pro Liter.
Dann kommt noch der Filter und neue Schraube dazu, und die Arbeitszeit.
Und für so einen Pollenfilter ( sicher nicht mehr als 2 Minuten Arbeitszeit für einen Profi )
ist man sicher über 70€ los.
Dann läuft der/die Gute noch 2 x um den Wagen rum und fertig ist die Inspektion
+ Märchensteuer nicht vergessen!😁

ländliche Gegend ist nicht immer günstig🙂 Da machen einige sich zunutzen:
1. fehlende Konkurrenz
2. gerne zahlende, auch höhere Preise, Kundschaft(Rentner&co😉 )

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. August 2018 um 14:34:00 Uhr:

ländliche Gegend ist nicht immer günstig🙂 Da machen einige sich zunutzen:
1. fehlende Konkurrenz
2. gerne zahlende, auch höhere Preise, Kundschaft(Rentner&co😉 )

Ja,
aber im Regelfall ist es dort günstiger, weil der Arbeitslohn niedriger ist als in den Städten.
ich weiß aber nicht, wie es im Karlsruher Raum so ist...

Das kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls um das zu haben was du meinst muss man viel viel weiter von der Stadt fahren🙂 Und wenn man weit von der Stadt(Ballungsraum) genüg ist dann kann man den Kunde so richtig abzocken🙂

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. August 2018 um 14:41:39 Uhr:

Das kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls um das zu haben was du meinst muss man viel viel weiter von der Stadt fahren🙂 Und wenn man weit von der Stadt(Ballungsraum) genüg ist dann kann man den Kunde so richtig abzocken🙂

Hier in Berlin ist es jedenfalls so.
Wenn man sich 20 km aus Berlin heraus traut, wird dort ein ganz andere Stundenlohn verlangt wie in Berlin.

Und wieso wird man im Karlsruher Landraum so abgezockt?
Es kommt natürlich auch darauf an, ob der gute dann dort im Umkreis von 100km die einzige Werkstatt ist.
Schon beim Neukauf kann man hier auf dem Land eher ein Schnäppchen machen.
Mir wurde beim Neukauf des Q2 aus dem Stand fast 3000€!! mehr für den Inzahlung gegebenen Gebrauchten geboten.
Warum?
in Berlin gibt es fast nur noch das Audi Zentrum, und die haben alle die gleichen Preise!
Das nennt man } kleines Monopol!

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. August 2018 um 14:19:46 Uhr:

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 23. August 2018 um 14:17:01 Uhr:

Gruß Tom

Dann rechnen wir mal nach, was zahlst du so im Monat?😉

Ich schrieb ja das ich dadurch nichts spare, aber ich halt eben nicht einige 100,- auf einmal auf den Tisch legen muss.
Das Service-Paket kostet mich 27,- im Monat.

Zitat:

[@NanoQ2

Berlin ist was besonderes, ist ja quasi schon Osten bzw macht doch bestimmt Unterschied in welche Richtung du aus Berlin rausfährst?🙂 In übrigem so eine LL Inspektion kann man auch bei VW machen, auch keine Konkurrenz?

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. August 2018 um 15:18:03 Uhr:

Zitat:

[@NanoQ2

Berlin ist was besonderes, ist ja quasi schon Osten bzw macht doch bestimmt Unterschied in welche Richtung du aus Berlin rausfährst?🙂 In übrigem so eine LL Inspektion kann man auch bei VW machen, auch keine Konkurrenz?

Hier hat man meist den VW Händlern die Audiverkaufslizenz entzogen.
Die dürfen aber noch Inspektion etc. machen.
VW stellt hier aber auch fleißig auf Zentren um...

Wir haben zum Glück🙂 noch einige VW-Werkstätte die keine Zentren sind, haben allerdings ja auch keine VW/Audiverkaufslizenz aber Garantie/Reparatur/Inspektion geht.

Deine Antwort