ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Inspektion: Selber Öl mitbringen = Garantieverlust?

Inspektion: Selber Öl mitbringen = Garantieverlust?

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. April 2011 um 12:23

Hey,

bei mir steht die I. Inspektion an und laut meinem OH könnte die garantie erlischen, wenn ich selber Öl anliefere.

Aber das kann doch nicht. Wenn ich bei eBay das originale GM Öl kaufe, kann dadurch doch nicht die Garantie erlischen, nur weil ich das viel teurere Öl der Werkstatt nicht kaufen möchte, sondern das originale selber anliefere.

Will der Händler mich nur abzocken oder hat er, rechtlich gesehen, Recht?

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von chappi

Leben und Leben lassen.

Abzocke hat mit "Leben und Leben lassen" nicht mehr zu tun!

Seit meine damalige Vertragswerkstatt im Jahr 2005 für ein nur teilsynthetisches 5W-40 bereits 17.- + MWSt. in Rechnung stellte, wird der Ölwechsel entweder selbst gemacht oder bei Fahrzeugen mit Garantie zur Inspektion mitgebracht.

Für das von mir gewünschte Mobil 1 0W-40 wäre ich wohl 25.- + MWSt schuldig, bei 4l Füllmenge also etwa 120.-. Sorry, da hört jeder Spaß auf. Und 4l ist bei vielen Motoren nicht einmal ausreichend.

Es ist wie so oft. Der Kunde macht es solange mit, bis der Bogen überspannt wird. Bei der von mir oben genannten Werkstatt ist seinerzeit der Literpreis innerhalb von 3 Jahren von 11.- bis 17.- (jeweils netto) hochgewandert. Dann war bei mir die Schmerzgrenze überschritten.

Ich weiß, die Werkstätten haben zu kämpfen, wenn sie aber die Leute abzocken, welche noch zu ihnen stehen, wird's gewiss nicht besser.

epp4

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. April 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Wenn jeder 20+x% Rabatt fordert, dann das Öl noch zur Inspektion mitbringt, dann wirds whs. eng.

Diesen Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man sich als Händler genötigt fühlt, 20+x% gewähren zu müssen, um noch ein Fahrzeug verkaufen zu können, ist das wirklich nicht schön.

Aber man darf sich deshalb nicht noch zusätzlich Kunden verprellen, wenn man beim Öl ein paar Hundert Prozent Gewinnspanne abschöpft!

25 Euro für einen Liter Öl bezahlen, den ich mir für 6 Euro selbst besorgen kann, da hört einfach das Verständnis auf. Wie urspeter schon sagte, für den doppelten Preis kaufe ich es ab, ist das denn kein faires Angebot?

Ich kann jedenfalls aussagen, dass mein Gehalt in den letzten Jahren nicht annähernd so stark gestiegen ist, wie die Ölpreise und Stundensätze bei den Werkstätten!

epp4

 

am 27. April 2011 um 10:12

Frage:

 

ISt dieses das richtige Öl ?

 

Opel Corsa D 4/10 1,4 l 87 PS

 

Laut Werkstatt soll ich 5W30 mitbringen.....

 

 

 

am 28. April 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von -Flopp-

Frage:

 

ISt dieses das richtige Öl ?

 

Opel Corsa D 4/10 1,4 l 87 PS

 

Laut Werkstatt soll ich 5W30 mitbringen.....

Hallo ???

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:30

Ja, aber es muss den GM Spezifikationen entsprechen.

Nimm das hier: http://cgi.ebay.de/.../270740924404?...

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Ja, aber es muss den GM Spezifikationen entsprechen.

...

Muss? Der Kunde kann immer wählen.

Deshalb ein paar grundsätzliche Gedanken:

Das GM-Label bedeutet, das GM Lizenzgebühr erhält. Logischerweise resultieren daraus Mehrkosten für den Hersteller des Oels und damit ein Aufpreis für den Kunden.

Deshalb werden grössere Firmenfahrzeugflotten durch manche FOH's mit Oel ohne GM-Label und mit anderer ebenfalls geeigneter, aber preisgünstigerer, Viskosität befüllt.

Es ist nur logisch, dass GM suggerieren will, dass Opel-Motoren Spezialsaft benötigen. Ist doch ein netter Zusatzverdienst.

Bei günstiger Einkaufsquelle kann das GM-Label ja drauf sein. Aber einen höheren Oelpreis bezahle ich nicht dafür.

Deshalb fahren meine Opels mit guter Oelqualität, aber ohne das GM-Label auf der Packung.

 

 

Hallo zusammen,

@urspeter

Ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen.

1. Es handelt sich nicht um ein Label sondern um eine Freigaben.

Ich vermute daher, dass nicht für jede Flasche Öl eine Gebühr anfällt, sondern eine einmalige Gebühr, die bei Neueinführung eines Öls zu entrichten ist.

2. Ja, im Prinzip ist es egal, ob auf der Flasche GM-xxxxx steht. ABER: Das Öl sollte alle Anforderungen erfüllen, die Opel Motoren an ein Öl stellen. Und da liegt der Hund begraben. Öle sind sehr unterschiedlich. Es gibt viele Parameter, die ein Öl auszeichnen. Was für den einen Motor von z.B. VW gut ist, das ist für einen Motor für Opel schlecht....

Wie soll man dann entscheiden, ob ein Öl für seinen eigenen Motor gut ist ???

Anhand der Viskosität und dem Preis kann man es jedenfalls nicht festmachen.

Gruß

Schilling

Themenstarteram 29. April 2011 um 8:53

Günstiger kriegste das Öl nicht, wenn Du nicht freigegebenes Öl reinfüllst und es später zu einem motorschaden kommt, eine ölprobe vom Werk genommen wird und die es feststellen, dann stehste da.

Also warum sich querstellen.

5 Lite roriginales Opel-Öl wirst Du nirgendwo günstiger als für 23,50 Euro bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Hallo zusammen,

@urspeter

Ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen.

1. Es handelt sich nicht um ein Label sondern um eine Freigaben.

Ich vermute daher, dass nicht für jede Flasche Öl eine Gebühr anfällt, sondern eine einmalige Gebühr, die bei Neueinführung eines Öls zu entrichten ist.

2. Ja, im Prinzip ist es egal, ob auf der Flasche GM-xxxxx steht. ABER: Das Öl sollte alle Anforderungen erfüllen, die Opel Motoren an ein Öl stellen. Und da liegt der Hund begraben. Öle sind sehr unterschiedlich. Es gibt viele Parameter, die ein Öl auszeichnen. Was für den einen Motor von z.B. VW gut ist, das ist für einen Motor für Opel schlecht....

Wie soll man dann entscheiden, ob ein Öl für seinen eigenen Motor gut ist ???

Anhand der Viskosität und dem Preis kann man es jedenfalls nicht festmachen.

Gruß

Schilling

1. Zu den Lizenzgebühren: Es fällt eine einmalige Gebühr und anschliessend eine Gebühr für jeden produziertenLiter an.

2. Anforderungen: Oplel vetreibt zu einem grossen teil relativ alte Motorentypen. Hier kann man auf die Anforerungen bei der Einführung des Motors zurückgehen. Meist sind nur eine ACEA-Spezikation und eine preisgünstigere Viskositären gefordert. Um den Gewinn zu erhöhen, wurden von Opel spätere teurere Oele für diese Motoren gefordert.

Zudem ist zu beachten, dass mit den neueren Spezifikationen oft die Schmiersicherheit zu gunsten von leicht tieferem Treibstoffverbrauch und einem höheren Oelpreis reduziert wurde.

Vorsichtig sollte man bezüglich Fahrzeugen mit DPF sein, da deren Anforderungen an das Oel komplexer sind und Opel (bzw. GM) die Beteiligung bei der Entwicklung der Oelspezifikationen für DPF-Aggreagte bei ACEA verweigert hat. Dies war auch der Grund warum Opel bei der Einführung der DPF lange zurücklag und später oft Schäden an den DPF augetreten sind und auch die Probleme mit der Oelverdünnung immer noch bestehen. Deshalb ist es am einfachsten hier GM-Oel zu verwenden und die potentiell auftretenden Probleme mit häufigen Oelwechsel zu kompensieren.

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

bei mir steht die I. Inspektion an und laut meinem OH könnte die garantie erlischen, wenn ich selber Öl anliefere.

Will der Händler mich nur abzocken oder hat er, rechtlich gesehen, Recht?

Bei meinem Mercedes mache ich das seit vielen Jahren so.

Logischerweise kann dein Händler nicht Recht haben.

Beispiel: Fahre auf der Autobahn und stelle beim nächsten Tanken fest, dass Öl nachgefüllt werden muss.

Wenn dein Händer Recht hat, darf ich also kein Öl einfüllen und riskiere damit einen Motorschaden??

am 1. Mai 2011 um 12:16

Mein Händler meinte er könne mir die 1. Inspektion inkl. Öl & MWST für 130 € anbieten, ok ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von -Flopp-

Mein Händler meinte er könne mir die 1. Inspektion inkl. Öl & MWST für 130 € anbieten, ok ?

Jap! ;)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:42

Hab jetzt bei nem anderen Händler, der mein angeliefertes öl akzeptiert hat, 112,xx € bezahlt. also insgesamt 135 euro mit meinem selbstgekaufen öl.

Letztes Jahr im März habe ich einen zusätzlichen Ölwechsel bei meinem Meriva 1,7CDTI machen lassen müssen, da sich das Öl über die Wintermonate insgesamt um ca 1,5L "vermehrt" hatte.

(So etwas bekommt die automatische Service-Intervallberechnung übrigens nicht mit!)

Im Winter 2008/09 habe ich nur Öl abgelassen (war nicht ganz so viel wie 2009/10), aber nicht zusätzlich gewechselt.

Wie schon die beiden Inspektionen vorher, hatte ich dazu Mobil 0W-40 bei meinem Opel-Händler selbst angeliefert, welches der GM-Freigabe für meinen Meriva entsprach.

Die Kosten für den reinen zusätzlichen Ölwechsel inkl. der Entsorgungskosten betrugen brutto 26,60Euro.

Die Ölvermehrung (Verdünnung) hatte bei meinem Wagen übrigens, wenn überhaupt, nur sehr wenig mit dem DPF zu tun, sondern hauptsächlich mit der Tatsache, dass der 1,7CDTI Motor bei tieferen Außentemperaturen viel zu langsam warm wird.

Die Verdünnung trat nur immer im Winter auf.

(Für die erste Inspektion mit eigener Öllieferung hatte ich brutto 91,11€ bezahlt. Für die Zweite 184,96€)

 

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Günstiger kriegste das Öl nicht, wenn Du nicht freigegebenes Öl reinfüllst und es später zu einem motorschaden kommt, eine ölprobe vom Werk genommen wird und die es feststellen, dann stehste da.

Also warum sich querstellen.

5 Lite roriginales Opel-Öl wirst Du nirgendwo günstiger als für 23,50 Euro bekommen!

Ein Motorenschaden wird durch zuwenig oder stark verdünntes Oel verursacht. Da kann trotzdem durchaus das "richtige" Oel drin sein.

Bei 23,50 Euro lohnt es sich natürlich nicht, weiter zu optimieren. Das stimmt schon. Mein Beitrag war nicht als Kritik an diesem Vorschlag gemeint.

- Aber manche FOHs nehmen kein GM-Oel an. Da muss es schon was Fremdes sein.

- Der Internetmarkt ist auch nicht für alle zugänglich. Von der Schweiz aus kann man das glatt vergessen. Kaum eine Firma versendet dorthin und die Ware kriegt man auch nicht auf vernünftige Weise per Versand durch die Landesgrenze.

Muss man im Laden oder beim FOH kaufen, kann das GM-Label schon zusätzlich kosten.

 

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Hey,

bei mir steht die I. Inspektion an und laut meinem OH könnte die garantie erlischen, wenn ich selber Öl anliefere.

[…]

Will der Händler mich nur abzocken oder hat er, rechtlich gesehen, Recht?

Da möchte der Händler wohl seinen Gewinn maximieren. Bekanntlich erzeugt lediglich das Öl bei der Inspektion den meisten Ertrag beim Händler.

Die richtige Antwort zum Händler wäre gewesen, dass er dir dieses doch bitte in den Garantiebestimmungen zeigen soll.

Solange dein mitgebrachtes Öl alle Vorgaben und Anforderungen des Herstellers erfüllt, kann das Öl (ohne Nachteil für den Kunden) verwendet werden.

Ich weiß nicht, wie das Händler-Netz bei dir in der Region ist, aber ich würde langfristig den Händler wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Inspektion: Selber Öl mitbringen = Garantieverlust?