ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Inspektion nach 73.000 km ?! 1.4 l / 90 PS

Inspektion nach 73.000 km ?! 1.4 l / 90 PS

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 20:42

Hallo,

was ist bei dem KM-Stand bei der Inspektion zu machen .

Der Wagen ist BJ. 3/2001 und es wurde (komischerweise) bei ca. 38.000 km lt. einem Aufkleber der Zahnriemen gewechselt. Ist das normal ????? Wann ist der dann wieder dran ?Der Wagen wurde bei ca. 68.000 km gekauft !

Nochmal auch zum Thema, wo gibt´s denn Insp. -Listen ? Oder kann mir jemand etwas posten ?

Danke an alle !

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir wars bei 52.000 und bei corsa-c16v bei Ende 40.000.

Kommt aber nicht urplötzlich, sondern kündigt sich durch herrliches Klackern an. ;)

Habe jetzt nochmal nachgefragt. Wechselintervall für den Zahnriemen liegt bei 60000 oder 4 Jahren. Nachdem ich den Preis für den Wechsel gehört habe habe ich mich entschieden ihn bis zur nächsten Insp. in einem Jahr drin zu lassen. Dann hat der Wagen ca. 100000 km. Bin jetzt ja auch schon deutlich über den Kilometern. Habe doch keinen Goldesel im Keller.

Gruss Zyclon

Zitat:

Habe doch keinen Goldesel im Keller.

Sollte der Riemen reißen brauchst du eine Herde Goldesel :D:D

Gruss Haribo

*************Sollte der Riemen reißen brauchst du eine Herde Goldesel

Gruss Haribo******************

Stimmt Aber Spoiler usw sind ja wichtiger wie ein Zahnriemen.:rolleyes:Wenn der Riemen abreißt ist die Maschiene hin und da kostet das sicher nicht nur 200-300€.Denk mal haben dann wieder bald neues Forum.***Zahnriemen gerissen was nun Opel weigert sich den zu bezhahlen****

Tut mir Leid das hier sagen zu müssen aber wie ich schon so oft gelesen habe alle wollen dann Garantie aber selber dafür auch was tun will keiner so richtig

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Bei mir wars bei 52.000 und bei corsa-c16v bei Ende 40.000.

Kommt aber nicht urplötzlich, sondern kündigt sich durch herrliches Klackern an. ;)

Was kündigt sich an??

am 16. Juni 2005 um 6:24

Man hat die defekten Rollen gehört. Die haben so schön geklackert. Bei mir wurde der Riemen und die Rollen bei ca. 47000 km gewechselt. Hat 260 EUR gekostet. Hab aber auch 5% bekommen, da mein Corsa noch ein paar Tage bis zu seinem 4. Geburtstag hatte.

Zitat:

Was kündigt sich an??

Das die Rollen sich immer weiter ausnudeln. Das klackert/tickert bis zum geht nicht mehr. ;)

@zyclon

Lieber zu früh als zu spät wechseln!

am 16. Juni 2005 um 6:27

Hmmm also bei mir klackert zum GLück noch nichts *aufholz(kopf)klopf*. Wäre mir auch lieb wenn nichts zu hören ist, wobei es ja dann in ca. 18.000 km eh egal is, weil er dann eh raus muss.

am 16. Juni 2005 um 6:28

Das Klackern im kalten Zustand hat er aber immer noch. Sind wahrscheinlich die Hydros. Kann das zu nem Problem werden? Ist ja auch nur manchmal. Ich denke mal, kommt drauf an wie der Motor abgestellt wird. Ob die Hydros leer laufen oder ob das Öl noch drauf bleibt, oder?

Was für ein Öl hast Du denn drin??

Schraubibaer_1: Hätte ich Bilder von meinem Wagen reingestellt dann könntest du sehen das der Wagen noch so gut wie serienmässig ist. Nichts mit Spoiler. Von wegen nichts dafür tun. Mein Wagen wird nun wirklich gepflegt. Immer ausreichend ÖL und Kühlwasser. Jedes Jahr ne Inspektion. Irgendwo ist aber Schluss.

rob_zombie: Im Prinzip hast du recht. Habe mir das aber mal hoch gerechnet. Wechselt man den Zahnriemen laut Intervall alle 60000km und kostet es immer so um die 300€ dann bist du wenn du 200000km gefahren bist mal locker 900€ los alleine für den Zahnriemen. Bei mir würde das heissen das ich fast alle 2 1/2 Jahre 300€ für einen neuen Zahnriemen ausgeben darf. Bin ich den des Wahnsinns. Das wird auf Dauer aber ziemlich teuer. Der Wagen hat mich für dieses Jahr genug gekostet. Vor 3 Wochen war ein neues Zündmodul fällig weil das alte kaputt gegangen ist. Wohlgemerkt nach gerade mal 76000 km. Ne Woche Später musste der Wagen in die Inspektion. Auch nicht gerade billig. Wohlgemerkt. Wir reden von einem Opel Corsa. Also einem Auto welches auch für den etwas kleineren Geldbeutel gedacht sein sollte. Davon habe ich bis jetzt aber noch nichts gemerkt. Was ich schon für Ärger hatte und für den Wagen zusätzlich zum Kaufpreis bezahlt habe geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich bin zwar Autofan. Aber ich lebe und arbeite nicht nur für mein Auto. Diesen Zahnriemenwechselintervall empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich schlechten Scherz von Opel.

Ich hatte auch schon viel Spass mit dem Wagen. Keinen Zweifel aber manchmal frage ich mich warum ich mir keinen alten Golf 2 geholt habe. Die die in unserer Familie gefahre werden halten ewig ohne grossartige Mängel. Das kann man vom Corsa ja nicht gerade behaupten. Jedenfalls nicht vom meinem.

Gruss Zyclon

Zitat:

Habe mir das aber mal hoch gerechnet. Wechselt man den Zahnriemen laut Intervall alle 60000km und kostet es immer so um die 300€ dann bist du wenn du 200000km gefahren bist mal locker 900€ los alleine für den Zahnriemen.

Das würde heißen, dass ich pro Jahr 75€ für den Zahnriemen ausgebe. Durchschnittlich gesehen. Andersrum sind mir die 300€ auf einen Schlag aber immer noch lieber, als das Zehnfache mal eben hinzulegen, nur weil ich sparen wollte. Und man sollte sich vorher klar sein, dass ein Auto Geld kostet, schließlich kann man nicht erwarten, dass die Hersteller vollkommen fehlerfreie Autos bauen. ;)

Bei mir hat der Wechsel übrigens keine 300 gekostet. Werkstätten abklappern bringt einiges. Außerdem MUSS sich ein kapitaler Rollensschaden nicht immer ankündigen. Kann auch plötzlich passieren!

Ein anderes Problem ist das im Falle eines Motorschadens dir Opel eventuelle Kulanz verweigern kann, da du die Wechselintervalle nicht eingehalten hast.

Zitat:

Diesen Zahnriemenwechselintervall empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich schlechten Scherz von Opel.

DIESES Intervall gabs auch schon beim X14XE. Nur mal so als Beispiel....

am 17. Juni 2005 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Was für ein Öl hast Du denn drin??

0W-40

Ich bin mir schon klar das ein Auto Geld kostet. Aber was mich der Corsa schon gekostet hat ist eindeutig zu viel des Guten. Das ist keine Luxuslimousine sondern nur ein Kleinwagen.

Warum kann man nicht erwarten das die Hersteller fehlerfreie Autos bauen? Für den Preis könnte die Qualität und die Haltbarkeit ruhig ne Ecke besser sein. Ich weiss nicht als was du arbeitest aber mein Chef verlangt von mir das ich fehlerfrei arbeite und die Sachen nicht gleich auseinanderfallen oder kaputt gehen. Warum darf ich das dann von anderen nicht auch erwarten? Würde der Intervall bei 120000km liegen hätte ich damit kein Problem aber 60000? Ne. Bei aller Liebe zu Opel nicht.

Wenns diese Intervalle auch schon früher gab dann sollte Opel schleunigst überlegen ob sie sowas ihren Kunden zumuten möchte. Sonst sind diese nähmlich weg.

Gruss Zyclon

Ich möcht dazu mal ein anderes Beispiel geben .

Sohnemann fährt einen Ford Focus Kombi. Dieser hat 75000km drauf. Seit kurzer Zeit war morgens immer ein Geräusch zu hören, diese berühmte Keilriemenquietschen das beim starten auftritt und dann nach einigen Minuten verschwindet. Nach tausch des Keilrippenriemens

( Lichtmaschinenriemen ) war das Geräusch aber nicht weg. Also, ab nach Ford.Ergebnis: defekte Wasserpumpe

Da die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird und der Zahnriementausch bei diesem Modell erst bei 120.000 Km fällig wird hat FORD sich was neues einfallen lassen. Durch die tolle Konstruktion muss der Zahnriemen abgenommen werden damit die Wasserpumpe abgebaut werden kann. Somit muss man den Spanner entspannen und damit muss der Riemen +Spanner+Rollen ersetzt werden Fazit : Der tausch der Wasserpumpe kostete 800€ ......

FORD die tun was......

Gruss Haribo11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Inspektion nach 73.000 km ?! 1.4 l / 90 PS