ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Inspektion ML 350CDI Ersatzteile

Inspektion ML 350CDI Ersatzteile

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:11

Hallo ML-Gemeinde,

für eine Inspektion des ML 350 CDI (Baujahr 11/2013) wollte ich im Internet Ersatzteile besorgen. Nach Recherche hier im Forum habe ich Öl (Mobil) und Ölfilter (Mann) gekauft. Ich habe Probleme bei der Auswahl der Luftfilter und Innenraum(Pollen-)Filter. Beim Luftfilter habe ich die Auswahl zwischen den Marken Febi Bilstein und Blue Print. Was ist die bessere Wahl? Oder gibt es eine andere Marke?

Beim Innenraumfilter werde ich wohl die Marke Mann nehmen. Brauche ich wie beim Luftfilter (rechts/links) zwei Stück?

Ich habe den Wagen privat gekauft. Der Dicke war nicht scheckheftgepflegt, aber gut in Schuss. Ich wollte jetzt bei einem Meisterbetrieb eine Inspektion durchführen lassen. Sollte ich weitere Ersatzteile (z. B. Kraftstofffilter, ... ) austauschen?

Freue mich auf euer Feedback.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Motortalkor schrieb am 25. Januar 2018 um 12:11:56 Uhr:

Hallo ML-Gemeinde,

für eine Inspektion des ML 350 CDI (Baujahr 11/2013) wollte ich im Internet Ersatzteile besorgen. Nach Recherche hier im Forum habe ich Öl (Mobil) und Ölfilter (Mann) gekauft. Ich habe Probleme bei der Auswahl der Luftfilter und Innenraum(Pollen-)Filter. Beim Luftfilter habe ich die Auswahl zwischen den Marken Febi Bilstein und Blue Print. Was ist die bessere Wahl? Oder gibt es eine andere Marke?

Beim Innenraumfilter werde ich wohl die Marke Mann nehmen. Brauche ich wie beim Luftfilter (rechts/links) zwei Stück?

Ich habe den Wagen privat gekauft. Der Dicke war nicht scheckheftgepflegt, aber gut in Schuss. Ich wollte jetzt bei einem Meisterbetrieb eine Inspektion durchführen lassen. Sollte ich weitere Ersatzteile (z. B. Kraftstofffilter, ... ) austauschen?

Freue mich auf euer Feedback.

Moin,

Respekt ! Mit einer Einkauftüte voll an Ersatzteilen bei einem Meisterbetrieb zum Service vorzufahren finde ich irre. Würde das passende Werkzeug auch noch beilegen.

Kopfschüttel ....

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:25

Zitat:

@Winkell schrieb am 27. Januar 2018 um 00:19:35 Uhr:

Bremsflüssigkeit werden bei Neuwagen nach 3 Jahren gewechselt, und danach alle 2 Jahre.

Alles klar. Werde mal nach Bremsflüssigkeit mit der MB-Freigabe 331.0 schauen.

Welche Frittenbude lässt eigentlich zu, dass ganze Gelumpe mitzubringen?

am 27. Januar 2018 um 21:20

Jede mercedes werkstatt lässt das zu. Manche raten selber dazu. Wenn man etwas symphatie mitbringt. Das nennt man dann auch kundenbindung. Aber wenn nicht. Bezahlt man schon das doppelte für das öl.

Kundenbindung bedeutet, dass Mercedes etwas anbietet und nicht der Kunde seine Einkaufstüte !

Keine Werkstatt rät dazu, Teile beizustellen - Never ever ...

Vielmehr kann man jedoch im Vorfeld Preise und Leistungen absprechen und verhandeln, wer beim Öl € 30 den Liter bezahlt, ist selber Schuld.

Leben und leben lassen ....

am 28. Januar 2018 um 11:54

Also ich habe hier drei mercedes werkstätte. Alle drei bieten es mir an selber an. Du kannst gerne selber dazu kommen. Wenn die es ablehnen bzw. Nicht es empfehlen, werde ich deine inspektion bezahlen aber wenn die es tun, übernimmst du meine. Warum sollten so viele leute was schreiben, was nicht stimmt. Du solltest vielleicht nicht so negativ eingestellt sein oder anderen einfach vertrauen.

Wird dann meistens auf der Rechnung vermerkt, das die Teile vom Kunden angeliefert wurden. Das kann dann auch Probleme geben, wenn man auf Kulanz hofft.

Hallo zusammen

Ich fahre ein ML W166 Blue Tec Bj 10/12 ( keine Garantie mehr)

Letzte Woche habe ich mein B Service teilweise selber erledigt!! Öl Wechsel und Bremsflüssigkeit habe ich in einer Werkstatt machen lassen für 160€ . Den Rest: Innenraumfilter, Pollenfilter, sind in 10Min selber gewechselt!! Kraftstofffilter kann man in Kombination mit Luftfilter zusammen machen braucht man ca 1,5h als Leihe. Habe ein Inspektion Kit gekauft das hat mich 175€ gekostet.

 

Kostenvoranschlag bei MB:

1160€

Meine Kosten B Service komplett: 335€

 

Ich habe gleiche Auto Bj 13 , aber Öl Wechsel habe ich machen lasen .Vordere Bremse , Luftfilter , und die 3 Pollenfilter Filter alles selber gemacht .Kraftstoffgilter noch nicht gewechselt . Alles selber bestellt 390€ .

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen