ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350: Fragen über Fragen zur Ausstattung bei Neukauf

ML 350: Fragen über Fragen zur Ausstattung bei Neukauf

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 24. März 2013 um 19:15

Hallo,

nachdem ich seit ein paar Tagen hier mitgelesen und recherchiert habe, möchte ich mich mit „ein paar“ Fragen an Euch wenden – bin gerade dabei von einem TOUAREG I auf einen ML 350 umzusteigen.

Etwas gebremst werde ich durch Beiträge, welche die fehlende Agilität bemängeln. Bin mit meinem T1 diesbezüglich schon extrem zufrieden und möchte auch bzgl. Geländetauglich nicht unbedingt Abstriche machen – gibt es ML-ler, die diese Bedenken zerstreuen können?

Und hier noch ein paar konkretere Fragen:

- Habt Ihr eine kurze Zusammenfassung, was im Sport-Paket (INTERIEUR) genau enthalten ist? Wer hat dieses Paket und würde sich nachträglich dagegen entscheiden? Warum?

- AIRMATIC – Muss, Spielerei oder Kür?

- Ambienten-Beleuchtung – Muss, Spielerei oder Kür?

- Becker Map Pilot - das Command Online sprengt dann letztlich „leider“ den Rahmen – würdet ihr das Becker nehmen – oder lieber ein (sehr viel) günstigeres mobiles Gerät? Kann man beim Becker Koordinaten eingeben?

- Relingträger Alustyle Easy Fix 2 - sind dies die „fest“ eingebauten – oder zusätzliche?

- Schutz und Schonung – sinnvoll? Habe da in Euren Beiträgen was von schlechter Passform gelesen.

- Sonnenrollo & wärmedämmendes dunkel getöntes Glas: Würdet ihr das im Original gleich mitbestellen – oder nachträglich einbauen/-„kleben“ lassen. Ist die Tönung ausreichend oder lieber dunkler nachträglich „einkleben“ lassen

- Winter-Paket – wird hier (wie beim Touareg) „nur“ der Innenraum geheizt – oder auch der Motor? Die Heizleistung soll laut Eurer Beiträge nicht so dolle sein – auch hier MLer, die dies relativieren (oder bestätigen) können?

- Räder R55 oder R33? Oder würdet Ihr ganz andere nehmen?

- Gibt es einen Grund mit der Bestellung noch ein paar Wochen zu warten (neues Modell, Facelift,…)?

Aktuell schwebt mir folgende Ausstattungsvariante vor (fehlt was / etwas „überflüssig“)?

- ML 350 BlueTEC 4MATIC in schwarz [L-040] mit…

- Polster Microfaser DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO schwarz [P-601]

- Zierelemente in Alu mit Längsschliff hell

- Räder: LMR 5-Doppelspeichen-Design (19“) [R55]

- Sport Paket INTERIEUR

- Licht-Paket

- AIRMATIC

- Aktiver Parkassistent

- Ambientenbeleuchtung

- Becker Map Pilot

- ChromFinnen

- Cupholder temperiert

- Doppelte Sonnenblenden

- EASY Heckklappe

- EASY-Pack Laderaumabdeckung

- Kraftstoffbehälter mit 93l

- Panorama Schiebedach

- Relingträger Alustyle Easy Fix 2

- Schutz und Schonung

- Sonnenrollo

- Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

- Wegfall Typenbez.

- Winter-Paket

Im Voraus VIELEN DANK für jede Aufhellung!!! Nach Lieferung (wohl nicht vor August ;-() werde ich Fotos einstellen ;-)

Beste Grüße,

Seinfeld

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 17:56

Tach,

über die diversen Ausstattungsmöglichkeiten ist m. e. alles gesagt.

Eingangs stand noch die Frage noch der Agilität im Raum.

Klar ist der 350er kein Rennwagen, aber mangelnde Agilität kann ich meinem Diesel nicht vorwerfen. Durchzugstark und schnell trifft es eigentlich besser.

Aber ich habe festgestellt, das ML fahren ruhiger macht. Wenn ich so auf das Fahrverhalten mit meinen anderen Fahrzeugen ( Auto, Motorrad) schaue, die ich überwiegend auf der linken Spur bewege, gibt es hier einen großen Unterschied.

Der ML bewegt sich überwiegend auf der Mittelspur oder auf dem rechten Fahrstreifen mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h.

War jetzt gerade in Urlaub, einfache Strecke 600 km, total entspannt und nur unwesentlich längere Anfahrt (plus 20min).

Gruß

Horst

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also zu Airmatic kann man geteilter Meinung sein. Ich finde die unterschiedlichen Stufen nicht unbedingt nötig, so viel verändert sich nicht, zumindest bei 19 Zoll Reifen.

Meiner der im Moment noch auf Mercedes läuft hat keine Airmatic. Vom Komfort her kann ich da auch nicht schimpfen und die Verstellung vermisse ich nicht. Auf schlechter, kurviger Straße oder bei höheren Geschwindigkeiten wird er aber unruhiger wie mit Airmatic. Ob man dafür den Aufpreis zahlen möchte...

Getönte Scheiben würde ich in jedem Fall mitbestellen. Das Kleben ist doch nur ein fauler Kompromiss und anfällig für Kratzer. Das sieht dann richtig bescheiden aus.

Das Becker hatte ich mal in einem Testwagen drin. Hat mir völlig gereicht. Das Command in meinem ist schon eine Klasse besser zum ansehen und für Technikfans... ob man es braucht... Mit dem Becker kommt man auch gut an. Meiner hatte es drinnen (Bestandsfahrzeug) und ich bin auch ganz froh drüber, ist aber viel Geld für im Vergleich wenig Leistung.

Ambientebeleuchtung ist für mich eine gaaanz schöne Spielerei auf die ich total stehe und die ich unbedingt haben wollte... In der Praxis freut man sich drüber, vielleicht auch ein paar Monate lang, danach schenkt man dieser Option vermutlich eher wenig Aufmerksamkeit. Macht aber im Auto schon was her wenn andere mitfahren...

Panoramadach finde ich auch klasse. Schiebedach habe ich drin und wäre mir, wenn ich das Fahrzeug selbst zusammenstellen würde, den Aufpreis nicht wert.

Bezüglich Räder habe ich die Doppelspeiche und finde die für "normale" Radgrößen auf recht gelungen.

Mit der Kombi Kunstleder Artico / Microfaser kann ich mich aber Gefühlstechnisch und Optisch überhaupt nicht anfreunden. Ist aber in allen Mercedesmodellen so.

Ansonsten kommt man mit so einem Fahrzeug halt recht schnell Richtung 80'€ Neupreis, bei den mageren Nachlässen auf Neuwägen empfinde ich das Preis / Leistungsverhältnis nicht mehr als sooo ausgewogen. Mit Zulassung auf MB 3 oder 6 Monate ist es dann aus meiner Sicht ok. Besser ist hier der R, mit derzeit über 30% auf Neuwägen (die noch vorhanden sind). Sollte ich noch einen Käufer für meinen ML finden der ihn nach der 6 monatigen Haltedauer von MB übernimmt steige ich vielleicht kurzfristig noch auf einen R um... mal sehen... Der ML ist ja auch ein sehr schönes Auto. Nochmal 10.000 € mehr hineingesteckt und er wäre für mein empfinden perfekt... Aber woher die Taler nehmen.... Also macht man halt Kompromisse

 

Moin,

zwar habe ich meinen ML noch nicht, ich kann Dich aber gerne an meinen verschiedenen Probefahrterfahrungen und Bestellüberlegungen teilhaben lassen.

- Airmatic: Es geht sicherlich auch ohne mit gutem Komfort und dieses Extra ist recht teuer. Allerdings sind die Unterschiede zum normalen Fahrwerk schon spürbaren. Außerdem wird das Fahrzeug vielseitiger, da es im Gelände hoch- bzw. auf der Autobahn tiefergelegt werden kann. Ich würde die Airmatic nur bei knappem Budget weglassen.

- Offroadeigenschaften: Wenn Du Offroadfahren auf „richtigem Geländewaagen“ Niveau suchst, solltest Du das Offroadpacket nehmen. Für den normalen Hausgebrauch (Feldwege, nasse Wiesen, Pferdeanhänger, etc.) brauchst Du es sicherlich nicht.

- Sportpacket Interieur: Den genauen Umfang findest Du in der Preisliste. Das wichtigste Extra hierbei sind die Sportsitze mit dem Kunstleder/Alcantara Bezug. Ich habe mich dagegen entschieden, da es mir mit dem Alcantara Bezug bereits nach der ersten Stunde Probefahrt im Winter am Rücken zu heiß wurde. Alcantara ist ein sehr wärmender Stoff. Außerdem fand ich bei 194cm Körpergröße die Normalsitze bequemer. Du solltest die in Frage kommenden Sitze auf jeden Fall probesitzen, um die für Dich passenden zu finden.

Alternativ kannst Du auch über das Kunstleder nachdenken. Dieses ist sogar etwas günstiger als das Sport Packet Interieur.

- Ambienten-Beleuchtung: Meiner Meinung nach reine Spielerei ohne praktischen Nutzen. Wer Spaß dran hat, soll es nehmen.

- Cupholder temperiert: Spielerei mit geringem praktischen Nutzen. s.o.

- Doppelte Sonnenblenden: Braucht es nicht wirklich.

- Becker Map Pilot: Habe ich nicht getestet, da ich technikaffin bin und das Command online wollte. Der Map Pilot hat aber den Vorteil gegenüber einem Fremdgerät, dass die Informationen auf dem Fahrzeugbildschirm angezeigt werden(wenn ich es richtig verstanden habe).

- Relingträger Alustyle Easy Fix: Das sind zusätzlichen Querstreben zu der normalen, mitgelieferten Dachrehling. Diese kann man im Bedarfsfall zum Beispiel mit der Transportbox bei den meisten Händlern mieten.

- Felgen: Geschmackssache, siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...l-350-bluetec-19-oder-20-t3925921.html

- Schutz und Schonung: Siehe Forum - ich habe es bestellt.

- Sonnenrollo & wärmedämmendes dunkel getöntes Glas: Eins dürfte reichen, da beide Systeme die hinteren Sitzplätze vor Sonne schützen. Ich habe das getönte Glas gleich mitbestellt, da ich bei einem Neuwaagen nicht möchte, dass irgendeine Werkstatt anfängt das hintere Interieur und die Dichtungsgummis der Scheiben auseinanderzunehmen. Außerdem gibt eine Nachrüstung in einem Fremdbetrieb im Garantiefall immer unnötige Probleme.

- Winter-Paket: Die Standheizung halte ich für eher unnötig; besonders, wenn Du eine Garage hast und nicht längere Zeit bei abgestelltem Motor im Fahrzeug sitzt. Die M-Klassen die ich gefahren bin, heizten alle sehr gut. Außerdem ist das Winterpacket recht teuer. Nimm für die schnelle Wärme lieber die nur Sitzheizung und die beheizte Scheibenwaschanlage dazu.

- Schiebe-/Panoramadach: Geschmackssache, aber ein teures Extra, dass es in einem klimatisierten Auto nicht unbedingt braucht.

 

Gruß,

OHM

Hallo,

OHM333 hat das eigentlich gut aufgeführt und ich kann bei jedem seiner Punkte ein "meine ich auch" dahinter schreiben. Ich habe jetzt auf meinem ML350CDI ca. 2800km und würde folgendes ergänzen:

Airmatic solltest Du auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe sie aus Kostengründen nicht. Das Fahrwerk ist zwar komfortabel abgestimmt, aber auf schlechten Straßen "schwankt" das Auto etwas "undefiniert". Also Airmatic ausprobieren.

Dunkle Scheiben ist praktisch, da dann auch ohne Laderaumabdeckung kaum was zu sehen ist von außen, obwohl man gut von innen nach außen schauen kann. Meine Kinder haben mit den dunklen Scheiben noch nie zusätzliche Sonnenrollos o.ä. benötigt.

Offroad. ist m. E. eine Spielerei, wenn man kein Förster o.ä. ist. Der Standard bietet eine Bergabfahrhilfe und einen offroad-Modus, den ich aber noch nie benötigt haben.

Ambientebeleuchtung und doppelte Sonnenrollos sind überflüssiger Schnickschnack.

Temperierte Cupholder würde ich nur im Sommer für kalte Getränke brauchen, mein Kaffee ist in isolierten Behältern und hält nie so lange, dass er kalt werden könnte.

Becker Map-Pilot reicht *eigentlich* aus. Eigentlich kann man sich aber auch einen Kia Sportage kaufen. Ich finde den Monitor das Audio 20, der dann verwendet wird, zu klein für das Armaturenbrett, das sieht nicht gut aus. Ob das comand-online besser navigiert kann ich nicht sagen. Die Geschwindigkeitsschildererkennung im Comand funktioniert toll und ich finde sie super, das Bluetooth telefonieren funktionert klasse und selbst das Audio-Streaming ist Spitze. Zusätzlich kann man eigene Ziele (man könnte z. B. stationäre Radaranlagen verschiedener Länder) neben der Musik auf eine SD-Karte packen und einlesen. Die Online-Apps funktionieren aber nicht mit iPhone, (mit NOKIA N95 8GB sehr gut). Telefonieren und Audio geht aber sehr gut mit iPHONE 4S.

Winterpaket ist nett, wenn das Auto jede Nacht draußen steht und die Winter so bleiben wie dieses Jahr. Ansonsten ist eine Standheizung eine schöne Funktion, die man eigentlich nur 10-20 Tage im Jahr wirklich braucht, damit die Scheiben nicht einfrieren, die normale Heizung heizt bei mir recht schnell. (Beheizte Scheibenwaschdüsen habe ich aber auf jeden Fall genommen)

Schiebe/Panoramadach muss jeder selber wissen. Im letzten Volvo habe ich das Schiebe-Glasdach genommen. Unabhängig davon, dass es sogar einmal in Brüche ging, habe ich es in 3 Jahren vielleicht 4 Mal offen gehabt und die meiste Zeit sogar den Sonnenschutz davor gezogen. Für mich also unnötig.

Das Sportpaket interieur ist nur interessant, wenn man den Seitenhalt der Sportsitze benötigt, der Rest, Alupedal (? was soll das), etwas anderes Lenkrad ist unnötig. Ich persönlich würde Leder und ggf. Komfort- oder Multikontursitze ausprobieren. Der Seitenhalt von den Standardsitzen ist nicht berauschend.

Optisch sind mind. 19"-Räder ein "Must-have", welche, das ist Geschmacksache.

Aber insgesamt ein schönes Auto zum zügigen komfortablen Fahren. Willst Du ein agiles, flottes, spritziges Auto, dann erst intensiv ausprobieren, ob der Charakter des Wagens passt. Ich bin sehr zufrieden, aber "sportlich" ist etwas anderes. Auch mit 258PS und 620NM.

Hast Du über die Assistenzsysteme nachgedacht?

Grüße

Langer02

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:31

WOW!!!

VIELEN DANK für die detaillierten und informativen Antworten!!!

Status Quo: Es wird definitiv ein ML350 werden!

Dank Euer sehr hilfreichen Ausführungen bin ich gerade dabei, die Ausstattungsvarianten nochmal durchzugehen – Überflüssiges rauszuwerfen (Sonnenrollos, Ambienten-Beleuchtung, etc.pp.) – Sinnvolles reinzupacken (360grad Kamera mit dem dann notwendigen Command Online, „kleines“ Assistenzsystem etc. pp).

Melde mich wieder, sobald die Planung 2.0 steht ;-)

So long…

Zitat:

Original geschrieben von OHM333

Moin,

zwar habe ich meinen ML noch nicht, ich kann Dich aber gerne an meinen verschiedenen Probefahrterfahrungen und Bestellüberlegungen teilhaben lassen.

- Becker Map Pilot: Habe ich nicht getestet, da ich technikaffin bin und das Command online wollte. Der Map Pilot hat aber den Vorteil gegenüber einem Fremdgerät, dass die Informationen auf dem Fahrzeugbildschirm angezeigt werden(wenn ich es richtig verstanden habe).

- Schutz und Schonung: Siehe Forum - ich habe es bestellt.

Gruß,

OHM

Moin,

zwei Anmerkungen dazu ... ;-)

- weiterer Vorteil vom Becker Map Pilot ist, dass es ist nicht Diebstahl gefährdet ist. Das Command geht weg wie warme Semmel !

- Schutz & Schonung ist nicht passgenau, da es aus der E-Klasse kommt. Der Ladekantenschutz ist ca. 30 cm zu schmal.

Gruß

Bernd

Hallo Leute,

klar vieles braucht man nicht ... und wenn das Budget knapp ist, dann sind das auch die ersten Dinge, die rausfallen ...

ABER

Ambientbeleuchtung

Habe ich zur Zeit in meinem Q7 und auch wenn man es kaum wahrnimmt; ich möchte es nicht mehr missen. Merke das meist unbewusst, wenn ich in andere Autos einsteige. Sieht einfach wertiger aus, wenn man auch was sieht.

Panoramadach

Für mich - fast schon - ein Muss. Das Raumgefühl ist definitiv angenehmer. Dabei geht es nicht ums ständige öffnen, sondern wirklich um das Raumgefühl. Da ich dann auch noch nicht so viele Farben im Innenraum mag und deswegen schwarzes Leder und nen schwarzen Himmel bestellt habe, ist das Dach wichtig, damit es nicht zu dunkel wird.

Felgen

Ich habe die 21" Felgen bestellt - auch in dem Wissen, dass der Bordstein gefährlich ist. Hoffe sehr, dass die 360 Grad Kamera da vielleicht hilft.

Ansonsten gilt es wie bei allen Sachen ...

Der Bus würde einen auch von A nach B bringen ...

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von sguski

Ambientbeleuchtung

Habe ich zur Zeit in meinem Q7 und auch wenn man es kaum wahrnimmt; ich möchte es nicht mehr missen. Merke das meist unbewusst, wenn ich in andere Autos einsteige. Sieht einfach wertiger aus, wenn man auch was sieht.

Wie gesagt Geschmackssache. Für mich vermittelt die Ambientebeleuchtung allerdings weniger einen wertigen Eindruck, als den Eindruck einer „Puffbeleuchtung“. Sollte man auf jeden Fall vor der Bestellung google oder sich live angeschaut haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von sguski

Panoramadach

Für mich - fast schon - ein Muss. Das Raumgefühl ist definitiv angenehmer. Dabei geht es nicht ums ständige öffnen, sondern wirklich um das Raumgefühl. Da ich dann auch noch nicht so viele Farben im Innenraum mag und deswegen schwarzes Leder und nen schwarzen Himmel bestellt habe, ist das Dach wichtig, damit es nicht zu dunkel wird.

Auch das Schiebe-/Panoramadach und das damit verbundene Raumgefühl ist letztendlich Geschmackssache. Ich persönlich mag ein geschlossenes Dach über dem Kopf. Allerdings gibt auch eine Reihe von sachlichen Gründen die gegen ein Schiebedach sprechen:

- zusätzliche Kosten;

- wird zum Lüften nicht benötigt, da das Fahrzeug klimatisiert ist;

- viel zusätzliches Gewicht,

- an der fahrdynamisch schlechtesten Stelle (die Argumente zählt für mich grade auch bei einem SUV);

- im Sommer kann es blenden;

- bei schneller Fahrt wird es lauter;

- bei einem Überschlag gibt es Sicherheitsnachteile

@ sguski

Du schreibst, dass Du nicht so viele Farben im Innenraum magst und nimmst die Ambientebeleuchtung?

Gruß,

OHM

Zitat:

 

@ sguski

Du schreibst, dass Du nicht so viele Farben im Innenraum magst und nimmst die Ambientebeleuchtung?

Gruß,

OHM

Hey Du,

ja Du hast es scheinbar wirklich noch nicht live gesehen :-)

Man kann die Farbe einstellen ... da gibt es zum Beispiel ein weiss, was super zu den Alu-Zierleisten passt.

Natürlich ist alles Geschmackssache .. und für mich zählt beim Pano auf jeden Fall das Raumgefühl! Vor allem, wenn man hinten sitzt ...

Jedem das seine .. musst Deine Punkte nicht so vehement verteidigen ;-)

Gruss Sven

am 5. April 2013 um 17:56

Tach,

über die diversen Ausstattungsmöglichkeiten ist m. e. alles gesagt.

Eingangs stand noch die Frage noch der Agilität im Raum.

Klar ist der 350er kein Rennwagen, aber mangelnde Agilität kann ich meinem Diesel nicht vorwerfen. Durchzugstark und schnell trifft es eigentlich besser.

Aber ich habe festgestellt, das ML fahren ruhiger macht. Wenn ich so auf das Fahrverhalten mit meinen anderen Fahrzeugen ( Auto, Motorrad) schaue, die ich überwiegend auf der linken Spur bewege, gibt es hier einen großen Unterschied.

Der ML bewegt sich überwiegend auf der Mittelspur oder auf dem rechten Fahrstreifen mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h.

War jetzt gerade in Urlaub, einfache Strecke 600 km, total entspannt und nur unwesentlich längere Anfahrt (plus 20min).

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Kabrionutzer

Tach,

über die diversen Ausstattungsmöglichkeiten ist m. e. alles gesagt.

Eingangs stand noch die Frage noch der Agilität im Raum.

Klar ist der 350er kein Rennwagen, aber mangelnde Agilität kann ich meinem Diesel nicht vorwerfen. Durchzugstark und schnell trifft es eigentlich besser.

Aber ich habe festgestellt, das ML fahren ruhiger macht. Wenn ich so auf das Fahrverhalten mit meinen anderen Fahrzeugen ( Auto, Motorrad) schaue, die ich überwiegend auf der linken Spur bewege, gibt es hier einen großen Unterschied.

Der ML bewegt sich überwiegend auf der Mittelspur oder auf dem rechten Fahrstreifen mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h.

War jetzt gerade in Urlaub, einfache Strecke 600 km, total entspannt und nur unwesentlich längere Anfahrt (plus 20min).

Gruß

Horst

Kannst Du Dir eine einfache Strecke von 1600km auch entspannt vorstellen?

Oder kommt man dabei an seine Grenze?

Ich fahre eine ältere E-Klasse (E240-V6), die mir immer noch gute und bequeme

Dienste leistet, allerdings sehr zu rosten anfängt. Das ist ja hinlänglich bekannt.

Und darum demnächst getauscht werden soll.

MfG mbdreamboy

 

 

1.600km einfache Strecke ist ordentlich. Auf einen Rutsch?

Aus meiner Erfahrung gibt es aber wenig Autos, mit denen man so etwas noch entspannt nennen kann. Der ML350 CDI ist aus meiner Sicht aber einer davon.

Grüße

Langer02

Aus meiner Sicht (maximal 900 KM in einem Rutsch) sehr entspannt, S Klasse aber noch entspannter...

Kritik kann man das aber nicht für den ML nennen. Lediglich der linke Arm will bei mir nicht so recht in eine entspannte Position finden... Die "Ablage" in der Tür ist zu tief.

Das sehe ich ganz ähnlich, der Ml so wie der Gl haben absoluten Langstreckenkomfort, ich bin noch nie so entspannt aus einem Wagen nach 800 km ausgestiegen. Aus meiner Sicht ist das Luftfahrwerk um Klassen besser als beim Vorgänger, absolutes Muss. Der Wankausgleich hebt das Fahrzeug in eine gänzlich andere Kategorie des Fahrkomforts und ist durch nichts zu ersetzen! Der Abstandstempomat ist klasse, ich hätte aber am liebsten schon den aus der s Klasse!

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:54

…so, am 3.1.2014 war es soweit – ich habe ihn bekommen - den Neuen ;-)

Danke nochmal an alle Tipps hier im Forum, die mir bei der Auswahl sehr geholfen haben!

Erste Eindrücke:

- Wir gewöhnen uns so langsam aneinander ;-)

- Mist, warum habe ich das Fahrassistenz-Paket Plus nicht genommen ;-(

- In dem Punkt X weine ich meinem Touareg 1 nach – aber Y beim ML ist grandios (mehr dazu, wenn ich noch ein paar Kilometer auf die Straße gebracht habe)

…und dann gibt es noch den ein und anderen Punkt/Bedienung, da bin ich mir nicht sicher, wie es funktioniert - ob ich einen Fehler begehe - ob es evtl. defekt ist - mehr dazu in einem sep. Beitrag.

So, und jetzt geht’s wieder zum (weiter) Kennenlernen auf die Straße ;-)

So long,

Seinfeld

Hier die finale Ausstattung:

ML 350 BlueTEC 4MATIC in schwarz - Zierelemente in Alu mit Längsschliff hell

Zusatzausstattung (alphabetisch):

Adaptiver Fernlicht-assitent

Ambientenbeleuchtung

COMAND Online

Cupholder - temperiert

Doppelte Sonnenblende ausziehbar

EASY-PACK Heckklappe

EASY-PACK Laderaumabdeckung

Intelligent Light System

Kraftstoffbehälter mit größerem Volumen 93l

Park-Paket mit 360 Grad-Kamera

Räder LMR 10-Speichen-Design 45,7 cm (18")

Schiebedach

Schutz und Schonung

Spiegelpaket

Sport-Paket INTERIEUR

Spur-Paket (inkl. Toter Winkel)

Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel

Winter Paket

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350: Fragen über Fragen zur Ausstattung bei Neukauf