Inspektion Leon 5F 60tkm inkl. Getriebeölwechsel

Seat Leon 3 (5F)

Heyho mein Leon muss nun zur 60tkm Inspektion inkl. Getriebeölwechsel..
Hab das 6 Gang DSG, 2.0 TDI 184 PS
Der Kostenvorschlag sagt 840€.
Davon 415€ ist nur Hand.

DSG Wechsel kostet also ca 500€.

Ist das normal??? Öl alleine kostet fast 200€.

Ich habe schon natürlich mit einer höheren Summe gerechnet.. aber 840€.. ist das im Rahmen?

Letztes Mal war der bei 49k (09/22) und hat Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit und Staub- und Pollenfilter bekommen. Mit Longlife Service.. was auch immer das sein soll.

Werkstatt ist SEAT bei Gottfried Schultz.

48 Antworten

AHW-Shop ist ein VW Händler mit online Shop. Sehr viel günstiger ist es da aber auch nicht.

Zitat:

@newbyz schrieb am 7. Mai 2024 um 10:54:37 Uhr:

Was ist denn mit dem "original" Öl? Meine hätte irgendwo mal gelesen, dass man das auch selbst bestellen kann.

Fuchs stellt das DSG Öl für VW her.

Also brauche ich 6L von Fuchs und eventuell (wenn die akzeptieren) nen Luftfilter und könnte mir so etwas über 100 sparen ja?

Haste vllt den Link für den Luftfilter den du meintest für mich? Leon 5F 2.0 TDI 184ps?

Zitat:

@newbyz schrieb am 8. Mai 2024 um 21:42:11 Uhr:

Haste vllt den Link für den Luftfilter den du meintest für mich? Leon 5F 2.0 TDI 184ps?

MANN-FILTER C 30 005

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Ähnliche Themen

Hab mit einer Werkstatt in meiner Nähe gesprochen, der würde mir den Filter auch direkt selbst bestellen und das Öl darf ich auch selbst mitbringen..

Habe jetzt bei Ebay was rausgesucht:
Mit Mahle Filter:
https://www.ebay.de/itm/383269554112?...

Mit HENGST Filter:
https://www.ebay.de/itm/384252030692?...

Spielt das eine Rolle welches von beiden ich nehme? Seat Leon 5F, 2017, 6 Gang DSG, 184 PS

Nein, spielt keine Rolle.

Zitat:

@newbyz schrieb am 10. Mai 2024 um 12:27:55 Uhr:

Hab mit einer Werkstatt in meiner Nähe gesprochen, der würde mir den Filter auch direkt selbst bestellen und das Öl darf ich auch selbst mitbringen..

Habe jetzt bei Ebay was rausgesucht:
Mit Mahle Filter:
https://www.ebay.de/itm/383269554112?...

Mit HENGST Filter:
https://www.ebay.de/itm/384252030692?...

Spielt das eine Rolle welches von beiden ich nehme? Seat Leon 5F, 2017, 6 Gang DSG, 184 PS

Moini, grüß Dich.

Also für 117€ biste eig. zu teuer für das DSG Öl. Ich hatte doch nen Link mit 6L für um die 70€ reingestellt. DSG Filter sollte bei bis zu 15€ liegen. Plus neue Ablassschraube biste irgendwo zwischen 85€ und 90€ 🙂

Das Problem ist, ich kenne mich nicht aus. Ich wüsste jetzt nicht welche Schraube dazu passt usw.. und da ich da bei Ebay die als Komplettpakete gesehen habe dachte ich mir ich bestelle es einfach da..
Kannst mir gerne auch nen Link für die Schraube schicken dann würde ich natürlich alles da bestellen.
Gerne auch als PN. :-)

Und zu deinem 72€ DSG Öl.. in der Beschreibung steht das ist für Ford und Volwo.. da stehts nichts von Seat, deshalb hatte mich das aucu etwas irritiert ehrlich gesagt

Zitat:

@newbyz schrieb am 11. Mai 2024 um 16:34:24 Uhr:

Das Problem ist, ich kenne mich nicht aus. Ich wüsste jetzt nicht welche Schraube dazu passt usw.. und da ich da bei Ebay die als Komplettpakete gesehen habe dachte ich mir ich bestelle es einfach da..
Kannst mir gerne auch nen Link für die Schraube schicken dann würde ich natürlich alles da bestellen.

Und zu deinem 72€ DSG Öl.. in der Beschreibung steht das ist für Ford und Volwo.. da stehts nichts von Seat, deshalb hatte mich das aucu etwas irritiert ehrlich gesagt

Also die Teilenummer für die ABLASSSCHRAUBE steht auch auf der Teileliste 🙂.....Auf der Teileliste steht auch die Nummer für das Dsg Öl....ich prüfe das nochmal kurz 🙂

Zitat:

Oke sorry, hast Recht 🙂

Zitat:

Oke, Nummer für DSG Schraube ist leider nicht dabei....da es sich aber um nur ein paar € handelt, kann die Werkstatt die auch besorgen 🙂

Zitat:

Und davon mal ab, selbst bei 117€ biste um Längen günstiger als bei Seat.

Ja auf die 10€ kommt es am Ende nicht mehr an.
Vielen Dank für die Infos euch allen!

Wenn ich jetzt bei Ebay bestellen will sagt der mir das passt nicht zu meinem Seat Leon?? Wtf? ??

Wo finde ich die Teile Liste oder Liste für die Freigaben?

Zitat:

@newbyz schrieb am 11. Mai 2024 um 20:06:38 Uhr:

Wenn ich jetzt bei Ebay bestellen will sagt der mir das passt nicht zu meinem Seat Leon?? Wtf? ??

Wo finde ich die Teile Liste oder Liste für die Freigaben?

Dieses Kompatibilitätsprogramm von Ebay kannste in die Tonne kloppen. Das war noch nie seriös 😁

Deine Antwort