Inspektion Leon 5F 60tkm inkl. Getriebeölwechsel
Heyho mein Leon muss nun zur 60tkm Inspektion inkl. Getriebeölwechsel..
Hab das 6 Gang DSG, 2.0 TDI 184 PS
Der Kostenvorschlag sagt 840€.
Davon 415€ ist nur Hand.
DSG Wechsel kostet also ca 500€.
Ist das normal??? Öl alleine kostet fast 200€.
Ich habe schon natürlich mit einer höheren Summe gerechnet.. aber 840€.. ist das im Rahmen?
Letztes Mal war der bei 49k (09/22) und hat Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit und Staub- und Pollenfilter bekommen. Mit Longlife Service.. was auch immer das sein soll.
Werkstatt ist SEAT bei Gottfried Schultz.
48 Antworten
Ich denke mal, dass ich überall das Material (vor allem DSG Öl) selbst mitbringen kann, oder?
Welches Öl müsste ich holen fürs DSG? Und Filter?
Lohnt sich auch Motoröl selbst zu holen?
Steht in der Teileliste 🙂
G052182A2 ....
hier der Link zu eBay
https://www.ebay.de/itm/314481357278?...
Preis ist natürlich mega, ich hatte sogar noch 10€ mehr im november gezahlt
Hier der DSG Filter auf Teilehaber.de
https://www.teilehaber.de/itm/...be-meyle-100-136-0003-src1365687.html
Ähnliche Themen
Zitat:
@newbyz schrieb am 6. Mai 2024 um 21:33:29 Uhr:
Ich denke mal, dass ich überall das Material (vor allem DSG Öl) selbst mitbringen kann, oder?
Welches Öl müsste ich holen fürs DSG? Und Filter?Lohnt sich auch Motoröl selbst zu holen?
Klar, unbedingt. Addinol ist nen tip top Öl und super günstig. Hatte bei Addinol direkt bestellt.
Ravenol ist auch bombe, kostet aber das doppelte.
Bei Ravenol hatte ich mir das Haldex Öl bestellt.
Du nimmst bestimmt 5w30 🙂 Moment
Hier das Öl von Addinol
Nimmst das 5w30 und dann Jährlich wechseln und gut 🙂
Hier die Shop Seite
https://www.addinol-shop.de/...nol-5w30-giga-light-0530-long-life.html
Auf den Fotos siehste einmal den Preis und auf dem anderen die Freigaben.
36€ für 5L, was willste da noch zu sagen. Ist n deutscher Hersteller und sitzt im Osten. Den gibt's seit ich glaub 1941
Zitat:
Welches Öl müsste ich holen fürs DSG? Und Filter?Lohnt sich auch Motoröl selbst zu holen?
Eine Werkstatt muss das nicht akzeptieren!
Zitat:
Klar machen freie Werkstätten das auch. Du musst fragen, ob die Service und Wartung nach Herstellervorgaben durchführen. Wenn ja, dann ist alles gut, dann sollte es im Grunde auch keine Probleme bezüglich Kulanz/Garantie bei Seat geben, je nachdem, wie alt Dein Wagen ist.
Mit Kulanz kannste dann knicken.
Zitat:
@UliBN schrieb am 7. Mai 2024 um 02:32:50 Uhr:
Zitat:
Klar machen freie Werkstätten das auch. Du musst fragen, ob die Service und Wartung nach Herstellervorgaben durchführen. Wenn ja, dann ist alles gut, dann sollte es im Grunde auch keine Probleme bezüglich Kulanz/Garantie bei Seat geben, je nachdem, wie alt Dein Wagen ist.
Mit Kulanz kannste dann knicken.
Warum, wenn die Teile den Herstellervorgaben entsprechen und entsprechend auf der Rechnung vernerkt ist?
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 7. Mai 2024 um 05:56:43 Uhr:
Zitat:
@UliBN schrieb am 7. Mai 2024 um 02:32:50 Uhr:
Mit Kulanz kannste dann knicken.Warum, wenn die Teile den Herstellervorgaben entsprechen und entsprechend auf der Rechnung vernerkt ist?
Garantie bekommst Du. Kulanz nur,wenn der Seat alle Inspektionen durchgeführt hat.
Zitat:
@FR1985 schrieb am 7. Mai 2024 um 07:00:34 Uhr:
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 7. Mai 2024 um 05:56:43 Uhr:
Warum, wenn die Teile den Herstellervorgaben entsprechen und entsprechend auf der Rechnung vernerkt ist?
Garantie bekommst Du. Kulanz nur,wenn der Seat alle Inspektionen durchgeführt hat.
Wenn die mitgebrachten Teile einen Schaden verursachen, ist auch nix mit Garantie.
Zitat:
Habe sogar noch nen günstigeres Angebot für's DSG Öl gefunden. Soweit ich weiß, ist Fuchs der einzige mit ner VW Freigabe für's DSG Öl
Was ist denn mit dem "original" Öl? Meine hätte irgendwo mal gelesen, dass man das auch selbst bestellen kann.