Inspektion beim VW Touran GP2, Bj 2013 -> Was muss gemacht werden?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Inspektion die bei unserem Touran Bj. 2013 (Laufleistung 61.000 km) die in ca. 110 Tagen laut Anzeige stattfinden soll.
Ich will mal wissen ob mir einer sagen kann was genau bei dem Termin gemacht werden muss und was kontrolliert und ersetzt wird.
Der Hintergrund der Frage ist einfach der, das ich gerne präventiv schon so „low level „ Aufgaben selbst erledigen würde, die wahrscheinlich in der Werkstatt dann viel Geld kosten würden.
Zum Beispiel Luftfilter und innenraumfilter wechseln....oder Kühlflüssigkeit tauschen lassen?
Des weiteren habe ich im serviceheft nach einem Eintrag gesucht, der mir sagt wann z.B. der zahnriemen getauscht werden muss, da der ja offensichtlich sehr wichtig ist, wie ich gelernt habe.
Da hatte ich mir übermüden ruhig auch schon ein bisschen vor dem eigentlichen lebensende zu erneuern, da ich da echt Angst habe das da was schief geht wenn der zu lange drauf ist.

Zu guter letzt wäre es noch nett wenn ihr mir sagen könnt ob ich unbedingt zu einer VW Werkstatt fahren muss oder auch eine freie nehmen kann?
Vielleicht kennt jemand sogar eine freie Werkstatt in Hamburg Dir gut und günstig ist.
Vielen Dank für die Mühe

17 Antworten

Super, vielen Dank für die Mühe und die Hilfe.
Habe mir jetzt den Pollenfilter und den Luftfilter geholt und wollte diesen selbst tauschen.
Frage wäre jetzt ob ich das bei der Inspektion mit sagen muss das ich diese beiden Dinge schon getauscht habe, damit die bei der Inspektion das nicht mehr machen müssen und Zeit sparen.
Würde jetzt dann noch das empfohlene Öl kaufen und mitgeben.
Hat jemand einen Tipp welches Öl ich da am besten nehme.
Mit welchem Preis muss ich den ungefähr rechnen wenn diese Vorbereitungen alle getroffen sind?

Zitat:

@t1h0eh schrieb am 11. August 2019 um 07:31:49 Uhr:

Frage wäre jetzt ob ich das bei der Inspektion mit sagen muss das ich diese beiden Dinge schon getauscht habe, damit die bei der Inspektion das nicht mehr machen müssen und Zeit sparen.

.
Wozu?
Manchmal kann man hier an der Denkweise schon gewisse Zweifel bekommen. Ob dann der Filterwechsel überhaupt zu bewerkstelligen ist?

Woher soll die Werkstatt denn wissen das der Wechsel schon erledigt ist wenn du es ihnen nicht sagst ?

Deine Antwort