Inspektion beim 320CDI
Hallo Forum!
Mein Bruder ist seit gestern der Besitzer eines 320CDI Avangards, Ez. 10/2005 V6 224PS. Ist echt ein klasse auto. Aber leider steht schon die Inspektion B an da der Wagen 106.000km drauf hat.
Da ich Mechaniker bin wollten wir die Inspektion selber machen. Was liegt denn bei der Inspektion B so alles an?
Getriebeölwechsel mit Filter würde ich auch gerne machen da im Checkheft immer ein NEIN angekreuzt wurde. Ist das sinvoll?
Beste Antwort im Thema
Ja bin ja neu im Bereich MERCEDES-BENZ auch wenn ich schon länger im FORUM angemeldet bin.
Das hat wirklich gar nichts mit Pöpelei zu tun. Wenn man sich nicht zu schade ist 5 Zeilen Text mit null Inhallt zu texten, die anstelle von Hilfe nur mit Beleidigungen zustopft, dann sollte man normaler weise auch in der lage sein einfach nur das was gefragt wurde zu beantworten ohne seine PERSÖHNLICHE Meinung zu der Geschichte. Damit ist doch keinem geholfen oder nicht.
Und ob ich ein Forum benutze oder nicht ist nach wie vor mir selbst überlassen und das werde ich auch nicht aufgeben solange auch nur ein einziges vernünfiges Kommentar dabei ist.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Dann kann man ja das 211er Forum einstellen, weil ja scheinbar alle Fragen und evtl. aufkommende
schon hinreichend und mehrfach behandelt wurden. Einfach nur noch ein Hinweis auf die SuFu und
das muss reichen.
Hallo Metallik,
wie Du wohl lesen konntest wurde dem TE ja von mir gesagt wie Er weiterkommt.
Drüber hinaus ist das auslesen des KI in der Betribsanleitung beschrieben.
Das jemand der hier schon länger mitmacht die SuFu und die FAQ benutzen kann sollte
man ja wohl voraussetzen können.
Die FAQ wurde von Usern aus dem Forum erstellt, die sich damit sehr viel Mühe gemacht haben
um hier eine wirklich professionelle Hilfe anzubieten.
Und das Du genau weißt was hier gemeint ist setze ich auch mal voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Das jemand der hier schon länger mitmacht die SuFu und die FAQ benutzen kann sollte
Erwähnen muss man noch, dass manche LINKS der FAQ hinten und vorne nicht mehr stimmen.
Zig PDFs sind auf div. Fileservern gelöscht worden aufgrund Copyrightverletzungen und einige LINKs
wie z.B. der zu den Bedienungsanleitungen siehe
www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.htmsind mausetot.
Das macht die SuFu, respektive die Suche in der FAQ für Neulinge des 211-Forums nicht gerade einfach.
Dies nur mal am Rande erwähnt.
ciao Metallik
Zitat:
www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.htm sind mausetot.ciao Metallik
Bei mir liegt die Bedienungsanleitung im Auto in der Mittelarmablage. Da ist nichts mausetot.
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
Bei mir liegt die Bedienungsanleitung im Auto in der Mittelarmablage. Da ist nichts mausetot.
Das mag so sein. Aber der Themenstarter ist Bruder des 320 CDI-Besitzers und hat wahrscheinlich nicht
ein doppeltes Exemplar jener Anleitung.
Und trotzdem ist und bleibt der LINK tot - hilft also Fragestellern nicht weiter.
ciao Metallik
Ähnliche Themen
Zitat:
Das mag so sein. Aber der Themenstarter ist Bruder des 320 CDI-Besitzers und hat wahrscheinlich nichtZitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
ein doppeltes Exemplar jener Anleitung.
Und trotzdem ist und bleibt der LINK tot - hilft also Fragestellern nicht weiter.ciao Metallik
Wenn ich schon am Auto des Bruders arbeiten möchte dürfte es kein allzu großes Problem sein,die Bedienungsanleitung aus der hinteren Armlehne zu holen und die Infrage kommenden Artikel durchzulesen.Lesen soll manchmal bilden,den lesen muss er hier auch was die User an Tips einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Old Man
Wenn ich schon am Auto des Bruders arbeiten möchte dürfte es kein allzu großes Problem sein,die Bedienungsanleitung aus der hinteren Armlehne zu holen und die Infrage kommenden Artikel durchzulesen.Lesen soll manchmal bilden,den lesen muss er hier auch was die User an Tips einstellen.
Und wenn der TE schon vorher gerne Informationen hätte und hier in diesem Forum auf FAQ und SuFu und Bedienungsanleitung hingewiesen wird, wünschte er sich, dass die angegebenen LINKS funktionieren.
Und wenn der Wagen tatsächlich vor ihm stehen würde, woher soll der Porsche-Mechaniker wissen, dass beim
211er das Bedienungsheft in der Mittelarmlehne der Rücksitze versteckt ist, wenn ihm das vorher keiner gezeigt hat?
ciao Metallik
Bravo Kujoko,
man muß doch nicht gleich auf einen Neuling rumprügeln nur weil der etwas erfahren möchte. Schließlich ist das doch der Sinn dieses Forum anderen zu helfen. Und wenn der Spezi nicht erst tagelang lesen sondern gleich loslegen will habe ich Verständnis für seine Fragen. Es wird wirklich wieder Zeit daß wir humaner mit einander umgehen.
Zu dem Themensteller: Dir Vormopf320er (die R6) mußten einmal in Ihrem Autoleben und zwar bei 60000 km einen Getriebeölwechsel über sich ergehen lassen. Danach war der angeblich nicht mehr nötig. Wie es sich bei dem Mopf Deines Bruders verhält (V6) weis ich allerdings nicht. Die anstehenden Wartungsarbeiten kannst Du in der Tat über das Kombiinstrument auslesen. Wie das bei Deinem oder dem Wagen Deines Bruders geht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis weil die von Baujaht zu Baujahr teilweise unterschiedlich war. Das kannst Du aber über die Fragefunktion des Forums herausfinden. Oder ein freundlicher Forist teilt es Dir mit. Ist eigentlich keine große Sache. Im KI sind die durchzuführenden Servicepositionen aufgeführt und was die im einzelnen bedeuten findest Du in Deinem Serviceheft.
So nun wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Freude beim Fahren. Der 320erhat ja ganz schön Power.
MfG
Uwe
Zitat:
Erwähnen muss man noch, dass manche LINKS der FAQ hinten und vorne nicht mehr stimmen.Zitat:
Zig PDFs sind auf div. Fileservern gelöscht worden aufgrund Copyrightverletzungen und einige LINKs
wie z.B. der zu den Bedienungsanleitungen siehe
www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.htm sind mausetot.
Das macht die SuFu, respektive die Suche in der FAQ für Neulinge des 211-Forums nicht gerade einfach.
Dies nur mal am Rande erwähnt.ciao Metallik
Moin,
mag ja im sehr kleinen Umfang stimmen und Neulingen habe ich noch nie geschrieben Sie
mögen die SuFu, bzw. FAQ zur Hilfe benutzen, ich habe höchstens darauf hingewiesen das
es die gibt damit Sie das überhaupt wissen.
Außerdem finde ich das User die Unstimmigkeiten in der SuFu feststellen das doch mitteilen
können damit was aktualisiert werden kann.
Zitat:
mag ja im sehr kleinen Umfang stimmen und Neulingen habe ich noch nie geschrieben Sie
mögen die SuFu, bzw. FAQ zur Hilfe benutzen, ich habe höchstens darauf hingewiesen das
Das was ich schrieb war nicht persönlich auf dich gemünzt. Sorry, falls das so rüber kam.
Ich finde generell, dass hier einigen Leuten die nötige Lockerheit fehlt, wenn es von Neulingen Fragen
gibt, die schon mal irgendwann und irgendwo behandelt wurden.
Jeder hat doch mal angefangen. Und wir sind doch alle nicht als Mechatroniker zu Welt gekommen.
Und deshalb antworte ich gerne, wenn ich helfen kann, soweit ich was zum Thema weiß.
Mittlerweile aber lieber als PN - einfach deswegen, weil mir manch Anpflaumerei tierisch auf den
Zünder geht. Aufgrund unseres großen Fuhrparks habe ich hier im MT noch andere Hersteller/Modelle
aboniert, aber gerade hier fällt mir auf, dass manche Antwortgeber recht agressiv sind.
Das muss doch nicht sein und schreckt manche Leser bestimmt ab, hier schreibend tätig zu werden
und Fragen zu stellen.
So, man sieht sich in anderen Themenbereichen. Für mich ist hier EOD.
ciao Metallik
Zitat:
Das was ich schrieb war nicht persönlich auf dich gemünzt. Sorry, falls das so rüber kam.Zitat:
Ich finde generell, dass hier einigen Leuten die nötige Lockerheit fehlt, wenn es von Neulingen Fragen
Jeder hat doch mal angefangen. Und wir sind doch alle nicht als Mechatroniker zu Welt gekommen.
Und deshalb antworte ich gerne, wenn ich helfen kann, soweit ich was zum Thema weiß.
Mittlerweile aber lieber als PN - einfach deswegen, weil mir manch Anpflaumerei tierisch auf den
Zünder geht. Aufgrund unseres großen Fuhrparks habe ich hier im MT noch andere Hersteller/Modelle
aboniert, aber gerade hier fällt mir auf, dass manche Antwortgeber recht agressiv sind.
Das muss doch nicht sein und schreckt manche Leser bestimmt ab, hier schreibend tätig zu werden
und Fragen zu stellen.
So, man sieht sich in anderen Themenbereichen. Für mich ist hier EOD.ciao Metallik
Moin Metallik,
nein hatte ich auch nicht auf mich bezogen und klar gibt es bei der Masse an Usern hier im
Forum auch ab und zu einige die den Sinn dieses Forums wohl immer noch nicht erkannt
haben und sich dem entsprechend hier verhalten. Das ist aber eine kleine Minderheit.
Ich konnte immer wieder feststellen, dass Neulinge wenn Sie nicht gerade sofort hier
lospoltern in der Regel hier freundlich aufgenommen wurden und auch Hilfe bekamen.
Nur nochmal, es geht hier um User die schon über längere Zeit hier im Forum angemeldet
sind und weder mal in Ihre BA schauen, oder die erwähnten Hilfen die das Forum bietet
in Anspruch nehmen und jetzt sage bitte nicht wieder die SuFu ist veraltet oder die FAQ
zu unübersichtlich😉 etwas Mühe muss man sich schon machen, das müssen die die helfen
schließlich auch😉
So das wars für mich jetzt auch zu diesem Thema, wünsche allen ein schönes Wochenende🙂
Zitat:
Das was ich schrieb war nicht persönlich auf dich gemünzt. Sorry, falls das so rüber kam.Zitat:
und Fragen zu stellen.
So, man sieht sich in anderen Themenbereichen. Für mich ist hier EOD.ciao Metallik
Hallo 'Metallik'
ich bin ganz Deiner Meinung, dafür 'grün'.
Intoleranz und Besserwissertum fressen zu viel Energie, auch hier gelegentlich. Das gibt es aber überall, wo anonym agiert wird.
Jedoch ist das meiner Meinung nach bei anderen Marken noch ausgeprägter.
Für mich ist das Forum in erster Linie unterhaltsam. Gelegentlich ziehe ich gute/wichtige Infos und hoffe, dass auch ich schon jemandem weiterhelfen konnte.
Gibt es viele posts in einem Bereich wird sich beschwert, dass zu viele Wiederholungen auftreten ('such' doch mal). Gibt es nur wenige posts in einem Bereich wird sich beschwert, dass kein Leben drin ist.Allen ein schönes WE
Adhoma
Ich bin nicht aus diesem Forum aber es ist eine Lachplatte was hier gerade abgeht. Scheinbar sind hier viele Mitglieder die nichts wissen, tun aber so, weil sie meinen, dass sie sich so schlau gelesen haben. Und nur auf die Suche verweisen um sich cool vor einem dazustellen. Wenn ihr was wisst dann geb ihn doch eine anständige Antwort auf seine Fragen, sonst könnt ihr euch genauso gut zurück halten und nichts schreiben. Es reicht doch wenn ihn einer auf die Suche verweist und wenn ihn keiner Hilfestellung gibt, dann wird er so schon die Suche benutzen. So was arrogantes lese ich zum ersten mal auf Motor-Talk. 🙁
w204-Forum ist richtig angenehm in Gegensatz zu hier oder hab ich eben voll den falschen Eindruck bekommen?? ( Oktay82, Mercedes Fahrer sind nicht so wie manche Mitglieder hier)
Tut mir leid, ich musste es aber jetzt los werden, weil man sich hier wie im Kindergarten vorkommt, wo paar Stärkere einen Schwächeren angreifen. Wollte mich nur über den 211 informieren, weil wir uns vielleicht einen auch zulegen wollen und dann lese ich so was. Das muss echt nciht sein. Ich greife hiermit niemanden persönlich an, wollte aber meinen ersten Eindruck\Meinung mitteilen.
P.S es ist immer noch ein Forum, hier darf jeder seine Fragen stellen mit dem Gedanken, dass ihn geholfen wird. Am sonsten wenn alles in der Suche schon sein sollte könnte man direkt das Forum schließen.
Schönen Tag noch
Ich frage mich, wofür es Universitäten und Professoren gibt. Kann man doch alles in den entsprechenden FAQ´s nachlesen.
Dank MT ist es jetzt hiermit eindeutig bewiesen: Die Studenten sind nur zu faul !
a.) wo bleibt das "Danke" vom TE ?
b.) TE ist zu faul zum nachlesen oder suchen, ganz offenbar
c.) was haben die Zuläufer, Quengelanten eigentlich Sinnvolles hier ...
- Schluss (mir zu blöd, das)
Denen die einen Dank verdienen habe ich es per PN gemacht. An sonsten ist dieser Treat für mich gegessen. Man traut sich ja nichts mehr nachzufragen oder überhaupt noch was zu texten.
@ may.hem
a) wer bist du überhaupt das ich mich bei DIR bedanken soll?
b) Da du mir unterstellst faul zu sein unterstelle ich dir jetzt ganz frech auch wenns nicht stimmen mag das du sozial null kompetent bist
c) verweise ich auf dein eigenes c) mit dem du dir selbst ins Knie schießt ( Wer im Glashaus sitzt blablabla... )
Danke an die 2 - 3 User die mir geholfen haben und an alle anderen die mich mit ihren kommentaren gegen diese paar ZICKEN im Forum beschüzt haben.