ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Inspektion bei DB oder freier Werkstatt

Inspektion bei DB oder freier Werkstatt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:12

Gibt es da Vor-und Nachteile.

Ich habe eine große freie Werkstatt

in der Nähe (ADAC, Reifenhändler und Werkstatt) Da kaufe ich immer meine Reifen.

Die machen auch Inspektionen. Mein GLK hat jetzt ca.40000 km runter. Inspektion 'B'.

Sollte ich da hin? Oder führt Mercedes evtl. auch Garantiearbeiten aus, von denen ich nichts mitbekomme.

Gruß

Siegi

Beste Antwort im Thema

*gähn*

Das mußt Du doch selber wissen.

Soll das Fahrzeug "abgefertigt" werden : Freie Werkstatt.

Soll es "betreut" werden : MB.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

*gähn*

Das mußt Du doch selber wissen.

Soll das Fahrzeug "abgefertigt" werden : Freie Werkstatt.

Soll es "betreut" werden : MB.

am 13. Mai 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

*gähn*

Das mußt Du doch selber wissen.

Soll das Fahrzeug "abgefertigt" werden : Freie Werkstatt.

Soll es "betreut" werden : MB.

Betreuen und streicheln lassen ! Auch wenn der Service B ein "wenig" kostet .

Wenn noch Garantie / Kulanz dann sowieso "betreuen" lassen .

Meine Meinung - entscheiden muss jeder selbst.

Ich lasse nach dem 3. Jahr generell in einer freien Werkstatt warten. Bei mir ist es so dass es in der freien Werkstatt -Betreut- und bei Mercedes nur abgefertigt wird. Husch husch AWs machen. Die Kulanz Zeit ist lt. eigenen Angaben von Mercedes vorbei. Außer du hast Garantieverlängerung dann musst du weiterhin zum Stern.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:35

Dann probier ich es mal mit der freien Werkstatt.

Gruß

Siegi

am 14. Mai 2014 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Dann probier ich es mal mit der freien Werkstatt.

Gruß

Siegi

Ohne Garantie nachvollziehbar . Bei Wiederverkauf ( außer wieder an MB ) könnte es dann wieder

"was kosten" .

Gruß

Hier fiel das Wort "betreut": also ich habe mich bis jetzt nicht/nie richtig betreut gefuehlt bei MB...einfach zu oeberflaechlich und nicht gruendlich (genug) !

Was rechtfertig dann aber bitte den Stundensatz ?

am 14. Mai 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Hier fiel das Wort "betreut": also ich habe mich bis jetzt nicht/nie richtig betreut gefuehlt bei MB...einfach zu oeberflaechlich und nicht gruendlich (genug) !

Was rechtfertig dann aber bitte den Stundensatz ?

Ich selbst habe persönlich den :) stets gelobt !!!!

Jetzt ( leider ) neues Personal ("Meister" worin auch immer ) wird man bei Reklamationen ( berechtigte !)

regelrecht "abgewimmelt " . ( Obwohl man schon jahrelang viele EURONEN dort gelassen hat ).

Ich bin auch langsam am "UMDENKEN" - worin / wobei auch immer .

C- Klasse war stets einfacher . Aber beim GLK fühle ich mich langsam ver... :confused:.

Gruß aus Bremen ( wo der GLK - ja bekanntlich gebaut wird ).

Ich muß noch hinzufügen : Meine "freundliche" Werkstatt / Autohaus war stets

((15 (5) km)) von Bremen entfernt ( Richtung Oldenburg) hilfsbereit / kulant .

Bremen ist da nun noch ( neueste Erfahrung) um einiges "beweglicher" / hilfsbereiter .

Da werde ich wohl bei meiner bisherigen Werkstatt auch langsam " TSCHÜSS" sagen ( müssen) .

TROTZDEM werde ich mich wahrscheinlich nicht von der "MARKE" verabschieden .

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Hier fiel das Wort "betreut": also ich habe mich bis jetzt nicht/nie richtig betreut gefuehlt bei MB...einfach zu oeberflaechlich und nicht gruendlich (genug) !

Ich kann nur für mich sprechen.

"Mein" Servicebetrieb leistet vorbildliche Arbeit, bisher gab es nie auch nur einen Anlass etwas zu bemängeln. Und wer mich kennt : Ich bin da echt ein Fusselpisser, z.T. unbequem aber immer fair.

Mir wurde z.B. angetragen das beim Pre-MoPf GLK die ILS Scheinwerfer beim überfahren von Bodenunebenheiten instabil wären und "wackeln". Da dachte ich mir wenn die den verstärkten Halter einbauen können sie auch gleich alle Blinkerbirnen vorne auf weiss umstecken.

Auto zum Servicetermin abgekippt, Haltersatz nicht da, musste dann verschoben werden.

Die beigepackten Birnen wurden trotzdem gewechselt, es lag ein Zettel mit "Danke für Schoki" im Fahrzeug. Was ein Karton "Ti Amo" für 1,79€ so ausmacht.:D

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Was rechtfertig dann aber bitte den Stundensatz ?

Marktwirtschaft ?!

Ich bringe "Öl" zum Assyst mit, Ersparnis 150.- €uro, da ist mir der SS wumpe.

Zumindest ist das SH lückenlos.

Bin vom 210er arg Rostgeschädigt und möchte den GLK noch ein wenig länger halten.

Das geht nicht durch eine "Fachwerkstatt" die z.B. keine Stardiagnose hat um dann vermeintlich 150 €uro im Jahr zu sparen.

Sagt Dir die Fachwerkstatt nach fünf Jahren oder 50.000 Kilometer das das ATF Getriebeöl im AG gewechselt werden muss ?

Es muss ja jeder selber wissen wie er mit seinem Geld umgeht.

Über z.B. Gertriebeölwechsel muss ich nicht von meinem Stern Freundlichen hingewiesen werden. Kann man alles nachlesen. Und wer dann meint zwischen 170,00 und 240,00 EURO pro Stunde für ein über drei Jahre altes Fahrzeug zahlen zu wollen. O.K.

Zitat:

Original geschrieben von fahrer04

Über z.B. Gertriebeölwechsel muss ich nicht von meinem Stern Freundlichen hingewiesen werden. Kann man alles nachlesen.

Das stimmt.

Aber ich kann Dir sagen das 80% der Besitzer das eben nicht machen.

"Was soll denn schon sein, bei einem so jungen Auto !" ... ist unisono der Tenor.

Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben verlangt der Dicke nach fünf Jahren und 37.000 Kilometern nach einem ASSYST A 3.

Obwohl ich die Laufleistung für einen Luftfilter- und Zündkerzenwechsel für lächerlich gering halte, ist das eben so.

Meinst Du die "Fachwerkstatt" (und kommt mir nun bitte nicht mit A.T.U.) kann wissen was Trumpf ist ? Ich habe mich wund gegooled und nichts darüber gefunden.

Ich zahle nun FP 450.- €uro für den ASSYST mit Öl-, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel, Öl angeliefert.

Ich finde das human.

Sechs Zündkerzen in etwa 85.- €uro, die beiden LuFis in etwa 80.- €uro, der Rest ist Öltölentsorgung, Ölfilter und Arbeitslohn plus Schicki-Micki wie abschmieren, Sichtkontrolle der Karosserie und Waschen (Service).

Anekdote : Hatte an der Türkante links einen minimalen Lackabplatzer entdeckt und wollte zu einer Reparatur 2012 (Heckklappe) einen Lackstift in Wagenfarbe beim :) erwerben.

"Muß ich bestellen, ist heute gerade weg gegangen !" ... sagte der Ersatzteiltresenmann.

Der lag dann bei Abholung im Handschuhfach, bei der Sichtkontrolle ist das den Jungs nicht entgangen und ich konnte nichts mehr finden.

Ich sage es noch einmal : Ich fühle mein Fahrzeug gut betreut.

Wenn das bei Dir nicht so ist empfehle ich Dir einen Werkstattwechsel.

Hallo,

hier meine Meinung zu dem Thema „Inspektion bei DB oder freier Werkstatt“.

Anlass ist/war mein erster ASSYST A für den GLK.

Der Beitrag ist ein wenig „episch“ geworden, was aber gewollt ist da ich die Gründe für einen Verbleib bei MB, auch nach der Garantie, etwas ausführlicher darstellen wollte..

Ablauf meiner ersten Inspektion bei „meiner“ MB NL.

- Service Termin per „ Mercedes Service“ App angefordert.

- Rückruf von MB, am gleichen Tag, und Termin für die Inspektion fixiert.

- Am „Inspektionstag“ war schon alles von der „Empfangsdame“ vorbereitet und, da ich 10 Minuten zu früh „dran“ war gab es noch einen „lecker“ Kaffee.

- Pünktlich um 10:00 Uhr kam „mein“ Serviceberater.

- Ohne Hast und Eile über Tagesthemen, Autos allgemein und natürlich über den GLK gesprochen.

Lautstärke „PTS“ hinten moniert. Mein Serviceberater versprach die maximale Lautstärke zu „programmieren“. COMAND Karten Update wurde noch notiert.

- Der Serviceberater holte dann meinen GLK vom Parkplatz in eine, zum Kundenbereich hin, verglaste Servicehalle und inspizierte meine GLK von „Kopf bis Fuß“.

Auch wurde der GLK „hochgefahren“ und genauestens von unten begutachtet.

Ferner wurde noch der Motorraum in „Augenschein“ genommen und auch die Spaltmaße begutachtet..

Dabei war mein Serviceberater nicht „stumm“ sondern erklärte mir auch alles was er machte und ich wissen wollte.

- In meinen Beisein wurde auch der Fahrersitz mit Folie geschützt und auch dass Lenkrad wurde mit einer durchsichtigen Folie umwickelt. ( Sah so aus wie Frischhaltefolie)

- Danach noch ein wenig „geredet“ und eine Uhrzeit zum " Abholtermin" ausgemacht.

- Hinweis von meinem Serviceberater dass, bei „Problemen“ ein Anruf kommt und er mich informiert, mit einer Vorlaufzeit von einer halben Stunde ( meine Fahrzeit zur NL), wenn der GLK fertig ist. Gesamtdauer der „Übernahme“ ca. 40 Minuten.

- Dann, ab in den Smart und nach Hause gefahren.

- Pünktlich, eine halbe Stunde vor Abholtermin hat meine Frau dann den Anruf bekommen ( ich war schon unterwegs ) ; der GLK ist fertig.

- Smart abgegeben. Dann noch mit meinem Serviceberater ( 15 Minuten ) über die geleisteten Arbeiten gesprochen. Dann noch ein wenig „Small Talk“ und dann ab in den sehr gut gewaschenen und „gesaugten“ GLK gestiegen und nach Hause gefahren.

Wie ich finde war es ein perfekter „Inspektionstermin“ mit sehr guter Betreuung und deshalb werde ich, wie in der Vergangenheit , auch in der Zukunft bei MB bleiben.

Aber WER WAS macht ist ja immer, zum Glück, jedem selber überlassen.

 

Jetzt habe ich erst einmal 365 Tage Zeit.:)

Viele Grüße

HPAD

Dsc-0240

Zitat:

Original geschrieben von hpad

- Dann, ab in den Smart und nach Hause gefahren.

EINEN SMART !?! Geht ja gar nicht .... :):cool::D

 

 

 

 

 

 

*SCNR*

Ich finde die kleine Kiste einfach nur geil.

Das based so schön.:p

Hallo GLK350-4Matic ,

zu diesem hier:

Ich finde die kleine Kiste einfach nur geil.

Das based so schön.

Kann ich Dir nur meine volle Zustimmung geben.:) Eine :cool:e Kiste. Und dazu noch in meiner Lieblingsfarbe.:)

Viele Grüße

hpad

Ps:

Das sollte die ( siehe Bild) , zumindest bis gestern:D, aktuelle Kartenversion des COMAND

sein.

 

Dsc-0242-1-cr

Glückwunsch, dass Du so eine tolle MB NL in der Nähe hast.

Aber glaube mir , das ist bei weitem nicht immer so.

Oft hat man wirklich den Eindruck abgefertigt zu werden und maximale AW zu verarbeiten.

Ich bin nach einigen Jahren mit meinem W203 200 cdi von der NL zu einer freien Werkstatt gewechselt (Schwerpunkt MB).Ersatzwagen gibt es da auch, nur halt einige Jahre alte, aber zur Mobilität reicht es.

Ich bekomme in Kürze meinen neuen GLK und werde wohl die ersten drei Jahre beim

MB Händler bleiben.Danach werden ich sehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Inspektion bei DB oder freier Werkstatt