Inspektion bei DB oder freier Werkstatt
Gibt es da Vor-und Nachteile.
Ich habe eine große freie Werkstatt
in der Nähe (ADAC, Reifenhändler und Werkstatt) Da kaufe ich immer meine Reifen.
Die machen auch Inspektionen. Mein GLK hat jetzt ca.40000 km runter. Inspektion 'B'.
Sollte ich da hin? Oder führt Mercedes evtl. auch Garantiearbeiten aus, von denen ich nichts mitbekomme.
Gruß
Siegi
Beste Antwort im Thema
*gähn*
Das mußt Du doch selber wissen.
Soll das Fahrzeug "abgefertigt" werden : Freie Werkstatt.
Soll es "betreut" werden : MB.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hpad
Hallo GLK350-4Matic ,
zu diesem hier:Ich finde die kleine Kiste einfach nur geil.
Das based so schön.Kann ich Dir nur meine volle Zustimmung geben.🙂 Eine 😎e Kiste. Und dazu noch in meiner Lieblingsfarbe.🙂
Viele Grüße
hpadPs:
Das sollte die ( siehe Bild) , zumindest bis gestern😁, aktuelle Kartenversion des COMAND
sein.Hallo hapad,
wann ist diese Kartendaten-Version 2014(V10.0) bei Dir aufgespielt worden?
Ich habe 2013(V11.0) und ist lt. Niederlassung die Neueste😕
Gruß AC 7770
Hallo hpad
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Ich kann nur für mich sprechen.Zitat:
Original geschrieben von daheim111
Hier fiel das Wort "betreut": also ich habe mich bis jetzt nicht/nie richtig betreut gefuehlt bei MB...einfach zu oeberflaechlich und nicht gruendlich (genug) !"Mein" Servicebetrieb leistet vorbildliche Arbeit, bisher gab es nie auch nur einen Anlass etwas zu bemängeln. Und wer mich kennt : Ich bin da echt ein Fusselpisser, z.T. unbequem aber immer fair.
Mir wurde z.B. angetragen das beim Pre-MoPf GLK die ILS Scheinwerfer beim überfahren von Bodenunebenheiten instabil wären und "wackeln". Da dachte ich mir wenn die den verstärkten Halter einbauen können sie auch gleich alle Blinkerbirnen vorne auf weiss umstecken.
Auto zum Servicetermin abgekippt, Haltersatz nicht da, musste dann verschoben werden.
Die beigepackten Birnen wurden trotzdem gewechselt, es lag ein Zettel mit "Danke für Schoki" im Fahrzeug. Was ein Karton "Ti Amo" für 1,79€ so ausmacht.😁
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Marktwirtschaft ?!Zitat:
Original geschrieben von daheim111
Was rechtfertig dann aber bitte den Stundensatz ?
Ich bringe "Öl" zum Assyst mit, Ersparnis 150.- €uro, da ist mir der SS wumpe.Zumindest ist das SH lückenlos.
Bin vom 210er arg Rostgeschädigt und möchte den GLK noch ein wenig länger halten.Das geht nicht durch eine "Fachwerkstatt" die z.B. keine Stardiagnose hat um dann vermeintlich 150 €uro im Jahr zu sparen.
Sagt Dir die Fachwerkstatt nach fünf Jahren oder 50.000 Kilometer das das ATF Getriebeöl im AG gewechselt werden muss ?
Die wissen / sehen und sagen das mit dem Getriebeölwechsel bei ca. 50.000 km ( lesen die aus / nach ) .
Bei mir war das jedenfalls so. Hatte aber auch nachgefragt . Wurde aber extra gemacht (bei MB) und erscheint nicht in einem meiner digitalen Serviceberichte . "Warum weiß der Geier" ?
Gruß
Original geschrieben von AC 7770
Hallo hapad,
Gruß AC 7770
Hallo AC 7770,
am 12.05.2014.
Viele Grüße
hpad
Zitat:
Original geschrieben von aljoscha11
Glückwunsch, dass Du so eine tolle MB NL in der Nähe hast.Aber glaube mir , das ist bei weitem nicht immer so.
Oft hat man wirklich den Eindruck abgefertigt zu werden und maximale AW zu verarbeiten.
Ich bin nach einigen Jahren mit meinem W203 200 cdi von der NL zu einer freien Werkstatt gewechselt (Schwerpunkt MB).Ersatzwagen gibt es da auch, nur halt einige Jahre alte, aber zur Mobilität reicht es.
Ich bekomme in Kürze meinen neuen GLK und werde wohl die ersten drei Jahre beim
MB Händler bleiben.Danach werden ich sehen.
Hallo aljoscha11 ,
ich glaube dass man(n)/ Frau schon ein wenig Glück haben muss um an die „richtige“ Werkstatt, sei es nun eine MB NL oder ein autorisierter MB Händler mit Fachwerkstatt.
Aber auch mit „freien“ Fachwerkstätten kann man(n)/Frau Glück oder Pech haben.
Ich war vorher bei einem/dem ? größten Mercedes Händler in Deutschland. Habe aber da keine guten Erfahrungen gemacht/gehabt. Habe dann gewechselt obwohl ein Standort dieses Händlers „direkt“ vor meiner Türe liegt.
Jetzt fahre ich eben ein wenig weiter fühle mich da aber „super“ betreut; und mein GLK auch.
Ich wünsche mir dass Du genau so viel Glück hast mit „deinem“ Händler und auch einmal sagen wirst dass die Betreuung bei MB „Top“ ist.
Und lass es uns wissen wann Du dann Deinen GLK hast.😎🙂
Viele Grüße
hpad
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
hier meine Meinung zu dem Thema „Inspektion bei DB oder freier Werkstatt“.
Anlass ist/war mein erster ASSYST A für den GLK.
Der Beitrag ist ein wenig „episch“ geworden, was aber gewollt ist da ich die Gründe für einen Verbleib bei MB, auch nach der Garantie, etwas ausführlicher darstellen wollte..Ablauf meiner ersten Inspektion bei „meiner“ MB NL.
- Service Termin per „ Mercedes Service“ App angefordert.
- Rückruf von MB, am gleichen Tag, und Termin für die Inspektion fixiert.
- Am „Inspektionstag“ war schon alles von der „Empfangsdame“ vorbereitet und, da ich 10 Minuten zu früh „dran“ war gab es noch einen „lecker“ Kaffee.
- Pünktlich um 10:00 Uhr kam „mein“ Serviceberater.
- Ohne Hast und Eile über Tagesthemen, Autos allgemein und natürlich über den GLK gesprochen.
Lautstärke „PTS“ hinten moniert. Mein Serviceberater versprach die maximale Lautstärke zu „programmieren“. COMAND Karten Update wurde noch notiert.- Der Serviceberater holte dann meinen GLK vom Parkplatz in eine, zum Kundenbereich hin, verglaste Servicehalle und inspizierte meine GLK von „Kopf bis Fuß“.
Auch wurde der GLK „hochgefahren“ und genauestens von unten begutachtet.
Ferner wurde noch der Motorraum in „Augenschein“ genommen und auch die Spaltmaße begutachtet..
Dabei war mein Serviceberater nicht „stumm“ sondern erklärte mir auch alles was er machte und ich wissen wollte.- In meinen Beisein wurde auch der Fahrersitz mit Folie geschützt und auch dass Lenkrad wurde mit einer durchsichtigen Folie umwickelt. ( Sah so aus wie Frischhaltefolie)
- Danach noch ein wenig „geredet“ und eine Uhrzeit zum " Abholtermin" ausgemacht.
- Hinweis von meinem Serviceberater dass, bei „Problemen“ ein Anruf kommt und er mich informiert, mit einer Vorlaufzeit von einer halben Stunde ( meine Fahrzeit zur NL), wenn der GLK fertig ist. Gesamtdauer der „Übernahme“ ca. 40 Minuten.- Dann, ab in den Smart und nach Hause gefahren.
- Pünktlich, eine halbe Stunde vor Abholtermin hat meine Frau dann den Anruf bekommen ( ich war schon unterwegs ) ; der GLK ist fertig.
- Smart abgegeben. Dann noch mit meinem Serviceberater ( 15 Minuten ) über die geleisteten Arbeiten gesprochen. Dann noch ein wenig „Small Talk“ und dann ab in den sehr gut gewaschenen und „gesaugten“ GLK gestiegen und nach Hause gefahren.
Wie ich finde war es ein perfekter „Inspektionstermin“ mit sehr guter Betreuung und deshalb werde ich, wie in der Vergangenheit , auch in der Zukunft bei MB bleiben.
Aber WER WAS macht ist ja immer, zum Glück, jedem selber überlassen.
Jetzt habe ich erst einmal 365 Tage Zeit.🙂Viele Grüße
HPAD
Kann ich nur beipflichten - Ablauf war bei meinen freundlichen 🙂 genauso. Wurde sogar zur Arbeit gebracht und pünktlich von einer netten Fahrerin wieder abgeholt.
Haben auch volle Punktzahl (10Punkte) von mir bekommen.
Viele Grüße
Dieger
Hallo GLK Freunde,
ich habe heute auch meine erste Inspektion hinter mir, also die Inspektion "A" mit nur 12215 Km.
Auto wurde bei mir auf der Arbeit abgeholt um 8.45 Uhr und um 15.15 wieder gebracht. Sehr prima Kundendienst. Ist immerhin ein Händler nicht direkt in der Stadt, sondern vor den Toren Bremens.
Auto ist gewaschen und gesaugt und durchgesehen mit Öl (habe also keines selber besorgt)....und das ganze kostet 256,49 Euro. Also ich finde das ist wirklich ok 🙂
Auf geht´s nach Attendorn....
Viele Grüße
Wastl1965
Zitat:
Original geschrieben von wastl1965
Hallo GLK Freunde,ich habe heute auch meine erste Inspektion hinter mir, also die Inspektion "A" mit nur 12215 Km.
Auto wurde bei mir auf der Arbeit abgeholt um 8.45 Uhr und um 15.15 wieder gebracht. Sehr prima Kundendienst. Ist immerhin ein Händler nicht direkt in der Stadt, sondern vor den Toren Bremens.
Auto ist gewaschen und gesaugt und durchgesehen mit Öl (habe also keines selber besorgt)....und das ganze kostet 256,49 Euro. Also ich finde das ist wirklich ok 🙂Auf geht´s nach Attendorn....
Viele Grüße
Wastl1965
MB oder freie Werkstatt ?
Nicht nachvollziehbar ... ( ? - eigene Erfahrungen) ( die Rechnung 🙂 ).
Gruß und schönen Vatertag ( von / den (unseren) Frauen immer mehr "gepflegt" / getätigt ... ).
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ist schon eine Mercedes Vertrags Werkstatt .....die "neue" alte in Achim bei Bremen 😉
Innerhalb der Garantiezeit würde ich niemals zu einer freien Werkstatt gehen.
Gruß
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von wastl1965
Hallo Manfred,ist schon eine Mercedes Vertrags Werkstatt .....die "neue" alte in Achim bei Bremen 😉
Innerhalb der Garantiezeit würde ich niemals zu einer freien Werkstatt gehen.
Gruß
Olaf
Nachvollziehbar !
Geiler Preis und Service !
Gruß
Zitat:
Hallo hapad,
Gruß AC 7770Hallo AC 7770,
am 12.05.2014.Viele Grüße
hpad
Für NTG 4.0 gibt es noch kein Kartenupdate, 2013 (V11.0) ist bisher die letzte Version
lt. meinem eigentlich vertrauenswürdigen Händler.
hpad hat sicher NTG 4.5, da gibt es bereits die angegebene neue Version. Warum auch
immer.
Gruß AC 7770
Zitat:
Für NTG 4.0 gibt es noch kein Kartenupdate, 2013 (V11.0) ist bisher die letzte VersionZitat:
Hallo hapad,
hpadKann ich nur bestätigen . War letzte Woche beim 🙂 in Bremen . U.a. war Kartenupdate und Software - Update Comand das Thema. 2013 V.11.0 soll noch die aktuellste / neueste sein .
Gruß
hpad hat sicher NTG 4.5, da gibt es bereits die angegebene neue Version. Warum auch
immer.
Gruß AC 7770
Zitat:
Für NTG 4.0 gibt es noch kein Kartenupdate, 2013 (V11.0) ist bisher die letzte VersionZitat:
Hallo hapad,
hpad
immer.
Gruß AC 7770
Hallo AC 7770,
das ich richtig. Ich habe die
Neue
Telematik
Generation 4.5.
Ist, so meine ich, so um Anfang 2011, bei der Modellpflege der C-Klasse auf den Markt gekommen.
Diese Version bekam dann den „Zusatz“ „COMAND Online“.
Im GLK wurde aber das „neue“ NTG 4.5 erst ab Mopf verbaut. Warum ?
Mein Mopf ist 05/2013
vg
hpad
Ps
( oh 😠 was war das ein Fauxpas! Hoffe dass Du dieses nicht bemerkt hast.Sorry 🙂)
Zitat:
@GLK350-4Matic schrieb am 13. Mai 2014 um 14:25:44 Uhr:
*gähn*
Das mußt Du doch selber wissen.Soll das Fahrzeug "abgefertigt" werden : Freie Werkstatt.
Zitat:
@Puchbo schrieb am 18. Dezember 2018 um 12:16:17 Uhr:
Zitat:
@GLK350-4Matic schrieb am 13. Mai 2014 um 14:25:44 Uhr:
*gähn*
Das mußt Du doch selber wissen.Soll das Fahrzeug "abgefertigt" werden : Freie Werkstatt.
Ich kenne es anders.
Bei Mercedes bist du nur eine Nummer, in der freien Werkstatt ein Kunde.
Genau. So kenne ich es seit 25 Jahren.