ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Falsch Diagnose MB Werkstatt

Falsch Diagnose MB Werkstatt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:20

Hallo Leute, vor zwei Tagen ging mein GLK 220 Bj 13 ca 80k auf der Uhr in den Notlauf ohne Kontrollleuchte. Mit der Torque App ausgelesen Fehler P0299. Laut Internet recherche Fehler Ladeluft. Motorhaube auf, bissle geschaut auf die zwei grossen Ladeluftschläuche, kein Riss gesehen. Dann heute zu MB, Fehler auslesen. Das auslesen ergab laut Meister Lambdasonde. OK neue Sonde rein bezahlt. Später auf die Autobahn wieder Notlauf. Zurück zur Werkstatt oh Ladeluftschlauch defekt. Ok neuen Ladeluftschlauch rein. Ich Probefahrt auf Autobahn bis jetzt alles ok.

 

Jetzt zur Frage: Die Lambdasonde hat mich 510€ gekostet die vermutlich ok war. Beim Ladeluftschlauch musste ich nur das Teil bezahlen 67€.

 

Was mein ihr, kann ich gegen den Lambdasonde tausch noch was machen? Eventuell Geld zurück fordern?

 

Vielen Dank Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen Werkvertrag in Auftrag gegeben hättest (z.B. Waschbecken installieren oder Schlauch wechseln) hättest du schon das Recht auf ein sauber erbrachtes Gewerk (Arbeit nach Auftrag).

Das war aber nicht der Fall, es wurde nur der Auftrag erteilt einen Fehler zu beheben. Der kann verschiedene Ursachen haben. Und die Werkstatt macht das jetzt auch nicht um dich zu schädigen sondern auch viel nach Erfahrungswerten.

Klar hätten die die Lamdasonde wieder ausbauen können und dir nur die Arbeitszeit in Rechnung zu stellen. Aber das macht eigentlich so gut wie niemand, was mache ich dann als Werkstatt mit dem Gebrauchtteil?

Versetze dich doch mal selbst in die Lage der Werkstatt und wenn du kein gutes Gefühl hast, dann wechsle diese einfach. Das schützt dich nicht davor wieder in eine solche Situation zu kommen.....

Ich selbst würde bei komplexen OBD Fehlern rund um Motor und erst Recht Automatik nur zu MB gehen.

Setzt allerdings auch voraus das der oder die Meister kompetent sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Juli 2020 um 20:49

Hallo V6Irvine,

Ich glaube, da haben Sie schlechte Karten, zumal die erste Auslesung belegte, dass die Lamdasonde defekt war. Dann kam gleich der Ladeluftschlauch, sicher Zufall!

Der Lambda-Sonden-Fehler ist ein Folgefehler vom defekten Ladeluftschlauch. Wenn die gemessene, angesaugte Luftmasse nicht mit dem Restsauerstoffgehalt im Abgas plausibel ist, dann wirft er die Lambda-Sonde ebenfalls als Fehlercode.

Ob du da der Werkstatt jetzt was vorwerfen kannst, hängt letztendlich von der Situtation vor Ort ab.

Hatten die überhaupt ausreichend Zeit das anständig zu prüfen oder wolltest du direkt drauf warten und hast da nur nen Boxenstop eingelegt? Hast du denen gesagt, die Ladeluftschläuche seien in Ordnung oder haben die das selbstständig ebenfalls geprüft und ausgeschlossen?

Wenn du da halt ohne Termin vorfährst, denen erzählst die Schläuche haste schon angeschaut, die seien in Ordnung und sie sollen nur mal kurz auslesen, dann darfste auch im Nachhinein nicht meckern.

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:21

Hallo zusammen, ich habe ganz normal einen Termin ausgemacht. Habe nur gesagt das Fahrzeug im Notlauf ist ohne Kontrollleuchte. Da mir die Torque App Fehler Ladeluft anzeigte, ging davon aus das Sd bei Mb das auch anzeigt. Ich habe aber nichts davon gesagt, sonst brauche ich nicht zu MB, da kann ich zu jeder Hinterhofwerkstatt gehen. Habe leider kein schriftliches Protokoll vom auslesen verlangt, mein Fehler.

Das Problem heutzutage ist, das die Werkstätten nur noch nach den OBD-Diagnose Reparieren.

Wenn dort steht, das Teil XY ist defekt, dann wird es gewechselt.

Nach dem Wechsel des Teils XY kommt dann meisten der nächste Fehler von Bauteil XX.

So wird dann das Fahrzeug durch repariert, bis es keine Fehler mehr gibt.

Und machen kann man dann leider gar nicht.

Denn laut Fehlerproduktall waren ja die Teile defekt.

Noch schöner ist, wenn im Speicher kein Fehler angelegt wurde, aber das Fahrzeug nicht richtig läuft.

Dann sind die meisten Werkstätten überfordert.

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:33

Also ich fühle mich schon bisschen verar...

Ich habe das Vertrauen in diese Werkstatt verloren. Hab schon Drei Services dort machen lassen und noch eine andere Reparatur machen lassen. Im Gespräch mit dem Servicemitarbeiter gingen wir noch auf die Ladeluftschlauch Probleme ein. Deswegen bin ich enttäuscht das es nicht zuerst geprüft wurde. Denke werde mir nächstes mal eine andere Werkstatt suchen.

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 1. August 2020 um 13:33:39 Uhr:

...Ich habe das Vertrauen in diese Werkstatt verloren...

Ich habe wenig Hoffnung, dass es dir in der nächsten Werkstatt anders ergeht.

Da sind meistens die Hinterhofwerkstätten, die sich auf Mercedes spezialisiert haben, besser und um einiges günstiger, als Vertragswerkstätten von Mercedes.

 

Man kann auch mit diesen Werkstätten besser verhandel wie mit den Vertragswerkstätten.

Da sind auch Mechaniker und keine Tetris Spieler die nur den PC bedienen können (Teiletauscher).

Wenn du einen Werkvertrag in Auftrag gegeben hättest (z.B. Waschbecken installieren oder Schlauch wechseln) hättest du schon das Recht auf ein sauber erbrachtes Gewerk (Arbeit nach Auftrag).

Das war aber nicht der Fall, es wurde nur der Auftrag erteilt einen Fehler zu beheben. Der kann verschiedene Ursachen haben. Und die Werkstatt macht das jetzt auch nicht um dich zu schädigen sondern auch viel nach Erfahrungswerten.

Klar hätten die die Lamdasonde wieder ausbauen können und dir nur die Arbeitszeit in Rechnung zu stellen. Aber das macht eigentlich so gut wie niemand, was mache ich dann als Werkstatt mit dem Gebrauchtteil?

Versetze dich doch mal selbst in die Lage der Werkstatt und wenn du kein gutes Gefühl hast, dann wechsle diese einfach. Das schützt dich nicht davor wieder in eine solche Situation zu kommen.....

Ich selbst würde bei komplexen OBD Fehlern rund um Motor und erst Recht Automatik nur zu MB gehen.

Setzt allerdings auch voraus das der oder die Meister kompetent sind.

Themenstarteram 1. August 2020 um 20:25

Na ja wenn mein 20€ Diagnosegerät Fehler Ladeluft anzeigt und die hochgelobte SD Diagnose Lambdasonde und nix von Ladeluft, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 1. August 2020 um 22:25:00 Uhr:

Na ja wenn mein 20€ Diagnosegerät Fehler Ladeluft anzeigt und die hochgelobte SD Diagnose Lambdasonde und nix von Ladeluft, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich war selbst in der Situation das ich ab und an das Problem hatte das mir Leistung fehlte und nach einem Neustart der Fehler behoben war. Nach ein paar Wochen blieb der Fehler inkl. Motorkontrollleuchte.

Habe mir selbst ein speziell für MB ausgelegtes OBD Gerät gekauft (so in der 100 EUR Klasse) und Anfangs den Fehler gelöscht. Dachte mir das geht schon vorbei. Danach bin ich zum "Boschdienst" und alle möglichen Bauteile wurden genannt welche in Frage kommen könnten um getauscht zu werden. Da wurde ich skeptisch und ging zu einer freien Werkstätte. Die hat sogar kostenlos ausgelesen und nach dem Fehler gesucht.

Und diese freie Werkstätte riet mir mich an MB zu wenden. Der Meister in der Kundenannahme kannte sich sofort aus und nannte die Getriebesteuerung als Grund für das Problem. Nach Wechsel des betreffenden Bauteils war das Problem behoben und ich mit dem Service absolut zufrieden.

Nur die Kombination von Erfahrung, Können und richtiger Interpretation der OBD Informationen haben somit zielführend gewirkt.

Nur alleine die OBD Info selbst ist zwar hilfreich aber nicht immer der direkte Grund.

Autos mit Menschen zu vergleichen ist Blödsinn, aber ich wage trotzdem mal einen Vergleich: wenn du immer wieder Kopfschmerzen hast, so kann das viele Gründe haben. So z.B. auch die Zähne obwohl du keine Zahnschmerzen hast. Würde man "deinen" Fehlerspeicher auslesen, so käme die Diagnose "Kopfschmerzen", sagt aber nicht gleich den Grund z.B. entzündete Kiefer oder Zähne.

Wenn du kein gutes Gefühl in der Beziehung zu deiner Werkstatt mehr hast: wechsle einfach. Gibt sehr viele Alternativen die sich auf dein Geld freuen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:50

Ja ok das kann man sehen wie man will. Ich finde es wurde eher Gewinnoptimiert statt zieloptimiert gearbeitet. Meine Frage ist halt ob ich die Werkstatt noch um ein Gutschrift bitten kann oder es lieber sein lasse.

 

Grüße an alle und schönen Sonntag noch.

Bitte mal unter Werkvertrag und Dienstvertrag schauen. Werkvertrag = die Reparatur des Autos, all inklusive, Dienstvertrag = spezielle Reparaturen nach Diagnose und mit Folgeauftrag

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 2. August 2020 um 15:50:01 Uhr:

Ja ok das kann man sehen wie man will. Ich finde es wurde eher Gewinnoptimiert statt zieloptimiert gearbeitet. Meine Frage ist halt ob ich die Werkstatt noch um ein Gutschrift bitten kann oder es lieber sein lasse.

Grüße an alle und schönen Sonntag noch.

Das mag ja aus deiner Sicht so sein, aber man muss auch immer die Werkstattsicht berücksichtigen.

Bitte doch einfach um eine Gutschrift, mehr als nein sagen, können die nicht...und wenn du dann noch mit dem Ergebnis nicht einverstanden bist und die Werkstatt in der KFZ-Innung ist, kannst du dich kostenlos an die KFZ-Schiedsstelle wenden und deinen "Fall" dort fachlich prüfen lassen.

Themenstarteram 13. August 2020 um 9:07

Also versteht mich nicht falsch. Ich bin gerne bereit für gute Arbeit und gute Teile , auch gutes Geld zu bezahlen. Nur wenn die Torque App Fehler Ladeluft anzeigt und die Werkstatt, vermutlich den Folgefehler Lambdasonde tauscht na ja. Und da der OM651 ein sehr gängiger Motor ist, sollte doch die Ladeluft Problematik bekannt sein. Ich lese zum OM651 schon seit drei Jahren in allen möglichen Fohren, aber Defekte Lambdasonden sie eher die ausnahme.

 

Ich werde es so sein lassen wie es ist. Werde das nächste mal anders an die Sache rangehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Falsch Diagnose MB Werkstatt