ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Inspektion b. 125 ccm in Werkstatt

Inspektion b. 125 ccm in Werkstatt

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:07

Hallo,

Ich hatte meine 125ccm Mondial neu gekauft vor ca. 1Jahr.

Bei der 1 Fahrt hatte ich bemerkt dass der Hintere Bremszylinder während det Fahrt nicht mehr öffnet wenn man die Bremse nicht mehr betätigt.

Folge:

Bremsscheibe blau angelaufen,Beläge starker geruch, Bremssattel kochend heiss.

Rad war sehr schwer zu drehen.

Nach abkühlen drehte sich das Rad wieder normal,

Nach weiterer Fahrt das gleiche spiel.

Hatte das Fahrzeug beim Händler,und schilderte das Problem,

Der sagte er schaut danach.

Am nächste Tag geholt, der Händler sagte die Blau angelaufene Bremsscheibe wird beim nächsten Inspektionstermin gewechselt und es sei alles in ordnung ,wie auch die Bremsbeläge. Bei der Fahrt nach hause (hab die Hinterradbremse nicht betätigt um zu testen ob das Problem wirklich behoben wurde )das gleiche Problem wie davor. Bremszylinder hinten entspannt nicht,bremse zu,alles extrem heiss.....

Also wurde nix gemacht !!!

Bei der Inspektion wurde Öl mit Filter gewechselt, Bremssystem entlüftet, Bremsbeläge nach der aussage des Händlers getauscht da diese Verglast waren.

Bremsscheibe wurde nicht getauscht.

Ich habe die Beläge vor der Inspektion farblich markiert ( und Fotos gemacht mit Datum und Zeit), nach der Inspektion waren noch dieselben Beläge drauf ,obwohl et mir sagte dass er neue verbaut hat.

Auf der Rechnung steht Öl und Filter,Bremsflüssigkeit und Kleinteile +Arbeitsstunden,aber nix von Belägen die eigentlich Garantietechnisch aufgrund des fehlerhaften Bremszylinder Verglasten.

 

Das ist doch Betrug oder was meint Ihr dazu?

Wie kann ich gegen solch eine dreistigkeit machen?

Gruß Frank

Bremsbelag 21.12.19
Beste Antwort im Thema

Warum sprichst Du dann nicht mit Deiner Werke darüber. Wenn Du die Belege markiert hast, dann hättest Du das doch schon direkt bei der Abholung sehen müssen, dass sie nicht getauscht wurden. Was soll denn das Forum jetzt machen? Ab zur Werke und da den Unmut raus lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@fs.sinsheim schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:07:34 Uhr:

Ich hatte meine 125ccm Mondial neu gekauft vor ca. 1Jahr.

Bei der 1 Fahrt hatte ich bemerkt dass der Hintere Bremszylinder während det Fahrt nicht mehr öffnet wenn man die Bremse nicht mehr betätigt.

Folge:

Bremsscheibe blau angelaufen,Beläge starker geruch, Bremssattel kochend heiss.

Rad war sehr schwer zu drehen.

Am nächste Tag geholt, der Händler sagte die Blau angelaufene Bremsscheibe wird beim nächsten Inspektionstermin gewechselt und es sei alles in ordnung ,wie auch die Bremsbeläge. Bei der Fahrt nach hause (hab die Hinterradbremse nicht betätigt um zu testen ob das Problem wirklich behoben wurde )das gleiche Problem wie davor. Bremszylinder hinten entspannt nicht,bremse zu,alles extrem heiss.....

Also wurde nix gemacht !!!

Wann fand dieser Inspektionstermin statt?

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:45

Am 21.12.19

Das angehängte Bild ist vlm 14.12.19

20191224

Wie hast du denn das Jahr dazwischen mit dem Problem überbrückt?

Nicht gefahren?

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:07

Die Mondial SMX hatte knappe 400 km vor der Inspektion drauf,bevor ich das Fahrzeug meinem Junior zum 16. Geb. Übergebe muss die Top sein,also keine Techn.Defekte...deshalb die Inspektion mit der Ausbesserung der defekte i nerhalb der Garantiefrist.

Man sollte eigentlich einem Händler vertrauen wenn der sagt das die Probleme behoben sind.

Ich fahre selber schon Jahre Motorrad aber sowas hab ich noch nicht erlebt....

Ich mach an melnen Fahrzeugen selber Inspektion genau wegen solch Pfuschern die sich Händler schimpfen..????

Aber Garantie ist Garantie und beheben muss der diese Mängel!!

20191224

Zitat:

@fs.sinsheim schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:07:34 Uhr:

Wie kann ich gegen solch eine dreistigkeit machen?

Erst einmal beim Händler reklamieren und eine Frist zur Nachbesserung setzen.

Weitere Maßnahmen hängen dann vom Verhalten des Händlers ab.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:13

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:05:05 Uhr:

Wie hast du denn das Jahr dazwischen mit dem Problem überbrückt?

Nicht gefahren?

Bei knapp 400 km im Jahr ist wohl klar dass das Fahrzeug wenig,bzw kurze strecken bewegt wurde.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:22

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:12:58 Uhr:

Zitat:

@fs.sinsheim schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:07:34 Uhr:

Wie kann ich gegen solch eine dreistigkeit machen?

Erst einmal beim Händler reklamieren und eine Frist zur Nachbesserung setzen.

Weitere Maßnahmen hängen dann vom Verhalten des Händlers ab.

Habe das Problem mit der Hinterradbremse mitte des jahres schon bemängelt, hatte das Fahrzeug 1.Tag b. Händler ,danach sagte der Händler ist alles i.o. ,und die Beläge und Scheibe das werde bei der nächsten Inspektion behoben.

Inspektion wurde am 21.12.19 gemacht, Beläge nicht gewechselt,Scheibe auch nicht, obwohl er mir das ins Gesicht sagte er habe die Beläge gewechselt (hab die ja markiert)Ölwechsel u. Filter wurden nach Rechnung gewechselt.

Bremse entlüftet,angeblich.....

Mündlich ist halt doch nix wert.

Aber die Aussage „alles in Ordnung“ hättest Du mit einer kurzen Probefahrt direkt widerlegen und ne Viertelstunde später wieder bei Ihm vorstellig werden können.

Statt dessen erstmal heimfahren und dann halbes Jahr warten?

Da Du sagst Du fährst selber Motorrad und machst vieles selber, wundere ich mich etwas, daß Du hier wie ein eher ahnungsloser Laie agierst.

Bei der Kiste scheint das mit der Bremse bauartbedingt ein Fehler zu sein. Findest du auch bei mt zum Nachlesen.

 

Hart sein, Kiste stehen lassen (beim Händler). Alles schriftlich machen. Du wirst wohl auf eine Wandlung hinarbeiten müssen. Habe bis jetzt von keinem gelesen, dass es behoben worden ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 23:01

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:33:03 Uhr:

Mündlich ist halt doch nix wert.

Aber die Aussage „alles in Ordnung“ hättest Du mit einer kurzen Probefahrt direkt widerlegen und ne Viertelstunde später wieder bei Ihm vorstellig werden können.

Statt dessen erstmal heimfahren und dann halbes Jahr warten?

Da Du sagst Du fährst selber Motorrad und machst vieles selber, wundere ich mich etwas, daß Du hier wie ein eher ahnungsloser Laie agierst.

Ist Deine Meinung,aber ich werd bestimmt nix selber rumschrauben qenn noch Garantie besteht, und das Problem erst ab 20 km auftaucht, durch ne fahrt um block wär das problem net aufgetaucht.

Und das mit dem ahnungslosen laie hab ich mal überlesen, denn wenn ich beim Händler ne inspektion machen lasse und angesprochene probleme nicht behoben werden, ist das für mich beschiss.....ganz einfach.

Warum sprichst Du dann nicht mit Deiner Werke darüber. Wenn Du die Belege markiert hast, dann hättest Du das doch schon direkt bei der Abholung sehen müssen, dass sie nicht getauscht wurden. Was soll denn das Forum jetzt machen? Ab zur Werke und da den Unmut raus lassen.

Zitatauszug vom TE:

„ Bei der Inspektion wurde Öl mit Filter gewechselt, Bremssystem entlüftet, Bremsbeläge nach der aussage des Händlers getauscht da diese Verglast waren.

Bremsscheibe wurde nicht getauscht.

 

Ich habe die Beläge vor der Inspektion farblich markiert ( und Fotos gemacht mit Datum und Zeit), nach der Inspektion waren noch dieselben Beläge drauf ,obwohl et mir sagte dass er neue verbaut hat.

Auf der Rechnung steht Öl und Filter,Bremsflüssigkeit und Kleinteile +Arbeitsstunden,aber nix von Belägen die eigentlich Garantietechnisch aufgrund des fehlerhaften Bremszylinder Verglasten.“

Da ist wieder das Problem mit mündlich und schriftlich...

Somit kann man zumindest in Bezug auf den Bremsbelagwechsel der Werkstatt leider nix ans Zeug flicken...

Es wurde ja schriftlich kein Wechsel bescheinigt und daher auch keiner berechnet.

Ich könnte mir gut vorstellen daß der Meister einfach sagt: Die waren noch gut, drum haben wir Ihnen diese unnötigen Kosten erspart.

Oder: „Dann hat das mein Azubi offenbar übersehen, daß die getauscht werden sollen.“

(Ich glaube die allermeisten Kunden monieren eben gerade daß eine Werkstatt zu oft und unnötig Teile tauscht, um Extra Profit zu machen.)

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:47

Werde den Händler die Tage versuchen Telefonisch zu erreichen dann werd ich sehen wie ich weiter vorgehe.

Danke schon mal im voraus für Eure Ratschläge.

??

Fahr hin. Telefon hat keine Zeugen. Telefon kann man nicht unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Inspektion b. 125 ccm in Werkstatt