Kaufberatung 125 ccm Roller
Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich mir einen neuen 125er Medley zulegen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich vl doch noch umentscheide.
Was ist denn mit einem Honda Sh oder Sym Fiddle bzw Fugue?
Honda scheint ein ähnliches Niveau zu haben, wird teilweise auch als einer der besten Roller in der Preisklasse gesehen.
Was ist mit den Sym Rollern? Lohnen sich die Mehrkosten von rd 1 T€ für ne Medley oder Sh?
Der Roller wird eigentlich nur für kurze Fahrten zur Arbeit genutzt und auch nur bei entsprechenden Wetter. Größere Fahrten zu zweit sind eher auch nicht vorgesehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, irgendwie bin ich mittlerweile komplett unentschlossen...
13 Antworten
Mach Dir vielleicht mal eine Liste was Dir wirklich wichtig ist. Bei mir z.b. muss der Helm ins Fach passen. Dadurch fallen viele schon raus. Außerdem mach eine intensive Probefahrt. Die Daten auf dem Papier sind das Eine, die Praxis etwas anderes. Ich habe vorhin die Yamaha Nmax 125 Probegefahren. Eckdaten sehr ähnlich der Honda PCX 125. Trotzdem fährt sich der Nmax deutlich agiler. Medley und Sh sind beides sehr gute Roller. Sym Roller haben mir auch gefallen da war es für mich aber schwer einen (vernünftigen) Händler zu finden.
Moin
Habe über 4 Jahre den Honda Sh gefahren, für mich der beste Allrounder. 2 Liter Verbrauch, 16 Zoll Räder, guter Abzug, locker 100km/h, qualitativ Bombe . Einfach die Eierlegende Wollmilchsau.
Bin auf Forza umgestiegen.....
Habe mir davor in der corona Zeit den Medley bestellt, der leider nicht an kam. Volle 15PS, großes Helmfach , verbraucht etwas mehr, tolle Optik. Ist aber nicht schneller als der Sh.
Sym Fiddle hat auch an beiden Rädern ABS, voll LED, vollvisier Helm geht unter die Sitzbank. Habe meinem Arbeitskollegen diesen empfohlen. Er hat sich ihn gekauft.....3000€, ein ganz tolles Fahrzeug für das Geld 💰.
Für mich ist der Sh von diesen Rollern der beste.....🫠. War eine schöne Zeit, 12000 km keine Probleme.
Kannst ja auch gebraucht kaufen, mit wenig km....kannst ein 1000er sparen.....
Aber für das was du vor hast, ist der Sym auch super. Ich glaube den gibt es ab diesem Jahr auch schon mit Kyless go....
Aber eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte.
Das wäre meine Meinung zu dem Thema.
Gruß
Sym Erreichbarkeit wäre die beste von den Anbietern. Im Endeffekt werde ich wohl mal alle Alternativen ausprobieren und dann entscheiden. Da werden mir vermutlich keine Tests was bringen.
Vielen Dank für Eure Anregungen
Ähnliche Themen
Hatte ein Jahr lang die Piaggio Medley 125S und bin knapp 10.000km gefahren, völlig störungsfrei und problemlos, idealer Roller für die Stadt und Überlandfahrten, da relativ leicht 145kg. Sehr großes Staufach wo gut zwei Helme, oder auch mal eine große Einkaufstasche rein passten👍Preis aktuell 3.900€. Nachteil sind aber generell die Autobahnfahrten, dafür sind die kleinen 125er alle nicht gemacht. Geschwindigkeit der Medley laut Tacho 115 km/h. Die Honda Sh 125 soll auch qualitativ sehr gut sein, Leistung ähnlich, nur ein etwas kleineres Staufach. Optik ist Geschmackssache. Sym Roller sind halt deutlich schwerer ca. 175 kg, ist nicht jedermanns Sache, aus Taiwan kommt die Medley auch, war mit der Verarbeitung zufrieden. Fahre alle drei Probe und entscheide nach deinen persönlichen Bedürfnissen.👍 Liegen alle um die 15 PS. Also für die Stadt sind Piaggio und Honda am wendigsten 👍 Fahre selber eine Piaggio Beverly 400S, das ist mal ein richtiger Brummer mit 195kg, wo ich mich in der Stadt nicht wirklich wohl fühle, auf der Autobahn dagegen sehr, also viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung 🤗
Schau mal, was überhaupt verfügbar ist. Und nutze hier die Suchfunktion, diese Frage wurde schon oft gestellt. Team SH seit über 4 Jahren.
Zitat:
@pajo2303 schrieb am 7. August 2025 um 21:09:05 Uhr:
Sym Roller sind halt deutlich schwerer ca. 175 kg, ist nicht jedermanns Sache, aus Taiwan kommt die Medley auch, war mit der Verarbeitung zufrieden.
Meine Medley S 200 ist "Made in Vietnam".
Zitat:
@rolex0815 schrieb am 7. August 2025 um 22:37:03 Uhr:
Yep, der hat es nicht so mit den Fakten. Das mit dem Gewicht der Sym Roller ist so auch schlicht falsch.
Zitat:
@rolex0815 schrieb am 7. August 2025 um 22:37:03 Uhr:
Sorry, du hast natürlich recht, hatte es verwechselt, sollte aber auch nicht negativ gemeint sein.
Hallo, jeder hat seinen Fahrworiten,
Ich selber bin bei KYMCO hängen geblieben. Ob kleine oder grosse Roller. Mfg
medley ist schon bissl schneller als der sh 125. merkt man ab 70kmh. zieht besser. 12ps zu 15ps.
bei honda hat nur der forza 125 die 15ps.
ich habe die medley seit 3 jahren und mir gefiehl der roller vom aussehen am besten. außerdem ist das helmfach und das display viel besser als vom sh125. auch das tanken geht schneller und unkomplizierter.
am ende geschmacksache. meine kumpels haben den sh125 und ich die medley. da konnte ich die jahre immer gut vergleichen.
100kmh fahren alle abgeriegelt. einfach weil man bei wind sonst von der kiste fliegen würde. kloroller ohne windschutz werden bei über 100kmh gefährlich.
evtl. noch die vespa gts anschauen. zwar deutlich teurer, aber auch mal ne probefahrt wert.
grüße
- Meine SH hat öfters laut Tacho 120-122 erreicht, also real echte 105-110, Da ist Nix abgeriegelt, da geht einfach nicht mehr. Der Medley wiegt ohne Case 10 Kg mehr als die SH mit, im Alltag würde mich der Tunnel stören und ich finde den Kunststoff auch nicht so schön. Dass der Medley spürbar flotter ist, halte ich für ein Gerücht.
Edit: krieg die 1 leider nicht weg…