ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion 100 TKM

Inspektion 100 TKM

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2021 um 19:26

Hallo,

Meine Inspektion steht an. Was muss bei der 100 TKM Inspektion gemacht werden?

Letzte Inspektion: 28.08.2019 mit folgenden Arbeiten:

- Luftfilter Wechsel

- Bremsflüssigkeit Wechsel

- KM Stand: 80.000 KM

Bei 90 TKM wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also meiner möchte jährlich zur Inspektion, da biste 5 Monate zu spät...

Kann es sein, daß bei dir beim Ölwechsel die Inspektion resettet wurde?

Also bei mir (SV 12/14) gibt es keine 100Tkm Inspektion, nur aller 30Tkm.

Hier hatte mal jemand eine kleine Übersicht mit den Zusatzarbeiten gepostet.

Bei 90Tkm steht da nur Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln. Passt auch zu meiner Rechnung aus der Zeit.

Evtl. kommt noch der Innenraumfilter dazu.

Zitat:

@cycroft schrieb am 29. März 2021 um 21:26:31 Uhr:

Hallo,

Meine Inspektion steht an. Was muss bei der 100 TKM Inspektion gemacht werden?

Letzte Inspektion: 28.08.2019 mit folgenden Arbeiten:

- Luftfilter Wechsel

- Bremsflüssigkeit Wechsel

- KM Stand: 80.000 KM

Bei 90 TKM wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt.

Das wird man dir nicht beantworten können, denn die Inspektion war schon 8/20 fällig und der Ölwechsel ist spätestens nach 120.000km/2 Jahre nach Ölwechsel durchzuführen. Da mußt du mal in deinen Serviceplan schauen. EZ?

Ganz davon abgesehen, daß es hier reichlich entsprechende Threads gibt, in die man sich einlesen könnte.:o:rolleyes:

Zitat:

@SportsFan7 schrieb am 30. März 2021 um 05:51:50 Uhr:

Also bei mir (SV 12/14) gibt es keine 100Tkm Inspektion, nur aller 30Tkm.

Hier hatte mal jemand eine kleine Übersicht mit den Zusatzarbeiten gepostet.

Bei 90Tkm steht da nur Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln. Passt auch zu meiner Rechnung aus der Zeit.

Evtl. kommt noch der Innenraumfilter dazu.

Lesen!Den Luftfilter hat er doch 2019 bei 80.000 km gemacht. Alles andere kann man nicht sagen, weil auch die EZ und Motorvariante unterschlagen wurde.

Lesen: Wenn seine Signatur stimmt, ist es ein Variant 2.0 TDI 150 PS mit EZ 02/2016. :)

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. März 2021 um 10:48:40 Uhr:

Zitat:

@SportsFan7 schrieb am 30. März 2021 um 05:51:50 Uhr:

Also bei mir (SV 12/14) gibt es keine 100Tkm Inspektion, nur aller 30Tkm.

Hier hatte mal jemand eine kleine Übersicht mit den Zusatzarbeiten gepostet.

Bei 90Tkm steht da nur Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln. Passt auch zu meiner Rechnung aus der Zeit.

Evtl. kommt noch der Innenraumfilter dazu.

Lesen!Den Luftfilter hat er doch 2019 bei 80.000 km gemacht. Alles andere kann man nicht sagen, weil auch die EZ und Motorvariante unterschlagen wurde.

Ja, lesen ist ein guter Ansatz :-)

Da steht dass bei 90Tkm Luftfilter und Kraftstofffilter dran sind.

Nicht mehr und nicht weniger...

 

Dieselfilter wär au bei 90 fällig gewesen...

@SportsFan

Genau, lesen und verstehen ist wohl nicht deine Stärke. Dein Einwurf bezüglich des Wechsels des Luftfilters war unnötig, denn den Hat der TE doch schon gewechselt. Nicht mehr und weniger.

@golfer0510

Der Einstieg war, was bei der 100Tkm (bzw. 90Tkm) Inspektion gemacht werden muss.

Man kann davon ausgehen, dass der TE selbst entscheiden kann, was er den Antworten entnimmt.

Nur weil man eine andere Ansicht hat muss man hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen.

Und falls du einfach nur jemanden zum beleidigen brauchst - such dir einen anderen.

Das ist zwar nicht das Thema, aber wurscht. Es ging darum, was ist fällig und nicht, was wäre fällig gewesen, obwohl ich das schon gemacht habe.

Aber ich gehe jetzt in den Keller und weine eine Runde, Herr Oberlehrer.

Themenstarteram 1. April 2021 um 5:37

Leute schon mal.was von variablen Inspektionsintervallen gehört? Die letzte Inspektion wurde bei 80 TKM vor Kauf meines Golf 7 2.0 TDI durchgeführt. Bei dieser Isnpektion wurden:

- Luftfllter Wechsel

- Bremsflüssigkeit Wechsel

gemacht.

Daher ist jetzt die Inspektion fällig bei 100 TKM (Anzeige im Display).

Ölwechsel war bei 60 TKM und bei 90 TKM.

Also gehe ich davon aus, dass es ausreicht den Kraftstofffikter zu wechseln. Luftfilter wurde ja bei 80 TKM gemacht und der nächste Ölwechsel ist erst in 10 TKM an der Reihe.

Hab ich sonst was vergessen?

Es gibt keine variablen Inspektionsintervalle.

Sowas gibts nur beim Öl (LongLife).

Golf 7 (ohne GTE): Erste Inspektion nach 2 Jahre oder 30.000 km, je nach dem was früher. Danach jedes Jahr oder 30.000 km, je nach dem was früher.

Cycroft, du solltest dich mit dem Thema "variabel" noch einmal befassen, und wenn du es weißt, dann verstehe ich nicht, warum du hier fragst.

Die Inspektionen sind Festintervalle, somit wäre die nächste im August 2019 fällig gewesen. Und wenn der Ölwechsel bei 90.000 km gamacht wurde, dann ist er spätestens 2 Jahre nach Durchführung oder 30.000 km fällig. Und dieser wird separat angezeigt und ist der einzig flexible Service!

Du solltest dich noch einmal mit dem Thema befassen und einlesen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:03

Ich vermute dass der geplante 90 TKM Service vorgezogen wurde auf 80 TKM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen