Insignia

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Gemeinde,
Ist vielleicht ein wenig ketzerisch: mein (sehr geschätzter dritter) 9-5er Aero läuft gerade aus der Leasing. Das Rückkaufangebot ist nicht wirklich wirtschaftlich.
Habe gerade das Insignia Prospekt vor mir liegen. Das Auto sieht fast genau so aus wie der neue 9-5 er.
Opel hat sich hier eine Menge klassischer Saab Details abgeholt.

Obwohl Opel eigentlich gar nicht geht. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

Man könnte den Blitz ja wegmachen und wieder nen Saab fahren;-)

11 Antworten

Insignia und 9-5II sind qualitativ nicht zu vergleichen.🙂
Der Opel sieht ganz nett aus, (gefällt mir persönlich auch ganz gut), guckt man aber genauer hin fallen die Unterschiede in Sachen Material und Verarbeitung doch auf.
Ein Opel ist eben doch kein Saab.🙂
Wenn man Wert auf Design legt, ist der Insignia nicht die schlechteste Wahl. Und die Technik ist inzwischen bei allen Autoherstellern gleich gut oder schlecht. Da würde ich zwischen Mercedes, BMW, Opel, Audi, Volvo und Saab keine Unterschiede machen.🙂

Ist eben auch alles eine Frage des Geldes. Besonders wenn es um Leasing geht.
Gucken, rechnen, fahren...und wieder rechnen.😁 Viel Spaß bei der Qual der Wahl.😉

Ich würde empfehlen einfach einmal im OPEL Insignia Forum zu stöbern.
Im übrigen gilt zu sagen das SAAB wohl eher Teile von OPEL verbaut hat als umgekehrt.
Wenn es um Design und Qualität geht ist der Insignia bestimmt eine gute Wahl.
Gerade mit dem Modellen welche nach den ersten Werksferien gebaut wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Womblecopter

Gerade mit dem Modellen welche nach den ersten Werksferien gebaut wurden.

Kann man das denn bei der Bestellung angeben das man mit Vergnügen bis nach den Werksferien wartet? 😁

Und ist es denn nicht in der heutigen Zeit von Lean-Management etc. gerechtfertigt zu erwarten das die Qualität durchgängig gleich gut ist?

Ich muss Linear Cycle hier zustimmen.
Der Insignia ist ein schönes Auto - und auch die Qualität ist sicher mehr als in Ordnung.

Aber dort, wo der SAAB 9-5II sich vom Insignia unterscheidet, ist er deutlich hochwertiger und sehr, sehr solide. Schade, dass der Kombi nie in Serie gehen wird.

Gruß

saabista63

Ähnliche Themen

Wonach guckt ein Autofahrer/Kunde/Käufer...wenn er ein Auto kauft/fährt/ansieht???

Er guckt nach Design, Haptik, Optik, Arschgefühl beim Fahren, ...PREIS!
....................

Wonach guckt ein Techniker, wenn er ein neues Auto unter die Finger bekommt?
Er guckt sich ALLES ganz genau an...aber ganz besonders die technischen Dinge, die eventuell neu und deshalb besonders interessant für ihn sind.
Dann achtet der Techniker bei der Probefahrt ganz besonders auf die technischen Helferlein, die das Fahren unterstützen und besonders sicher machen sollen...und natürlich auf den Komfort.
Und der Handwerker ist ein Mensch, der seine Finger überall hinsteckt...nicht nur den Sitz abgreift und das Leder toll findet...sondern auch unter den Sitz guckt und sich den Aufbau ansieht...und nach Teppichboden und Steckern schaut.

Und als Letztes ist der Preis des Fahrzeugs interessant!!!
Denn ein kleiner Mechaniker kann im Leben keinen Insignia oder einen 9-5II neu kaufen und bar bezahlen...will er wahrscheinlich auch gar nicht.😁

Unter dem Blech stecken Gleichteile...keine Frage...der große Unterschied steckt aber in der Verarbeitung!
Kofferraumauskleidung im SAAB...oder die teilweise Auskleidung im Opel...sind sichtbare Unterschiede, die auch ein Laie erkennen kann!
Greift mal unter den Sitz und sucht nach den Befestigungen der Bezüge. Das nenne ich "Haptik".🙂
Der Hintern sitzt immer weich...aber bei Reparaturen müssen die Jungs in der Werkstatt ihre Finger an den scharfen Kanten und Haken und Ösen wundscheuern. Da ist der Unterschied.😉
1000 Kleinigkeiten...die sich im Preis niederschlagen...und für den Laien nicht sichtbar sind.
Motoren aus dem Opel/GM-Regal...von schwedischen Ingenieuren verfeinert und dem Fahrzeug angepasst...passend zum Fahrwerk, passend zum Antrieb, passend zum gewünschten Komfort....in KLEIN-SERIE!!!
Opel bastelt tausende von Autos im Monat...SAAB bastelte tausende Autos im Jahr.😉
.....................
Wenn der Insignia gefällt, warum nicht?...einen Saab gibt´s ja wohl nicht mehr.
Aber genauso kann es auch ein anderes Auto sein, ohne das es besonders weh tut.🙂

Zitat:

Kann man das denn bei der Bestellung angeben das man mit Vergnügen bis nach den Werksferien wartet? 😁

Nach den Werksferien werden regelmäßig Verbesserungen an den Modellen in der Fertigung berücksichtigt.

Ich wollte damit sagen, das der Insignia derer wohl schon 2 hinter sich hat und keine Fertigungsmängel mehr zu erwarten sind.

Ich habe den neuen 9-5 nur einmal gesehen und drin gesessen.
Sicherlich ein schönes und solides Auto.
Aber der Unterschied liegt ja klar im Preis.
OPEL muss Geld verdienen, SAAB ist leider pleite.

Zitat:

Seit wann verdient Opel Geld? 😁

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Seit wann verdient Opel Geld? 😁

Der war jetzt aber fies 😉

Sie können Saab halt nicht mehr Sachen verbuchen und müssen es jetzt selber zahlen. Und auch der Verkauf von Teilen mit hohen Margen von OPEL zu Saab ist seit einem Jahr weggefallen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Ich habe geschrieben:

Zitat:

Wäre GM nicht

würden

sie Geld verdienen.

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Ich habe geschrieben:

Zitat:

Zitat:

Wäre GM nicht würden sie Geld verdienen.

Sehe ich auch so.

Die diversen sog. Marken auf dem Ami-Markt, die GM eingestellt hat, waren keine eigenständigen Modelle, sondern sog. Badge-Enginering, man pappt ein Label drauf, und fertig z.B. ist der Korea-Ami.

Ich gehe davon aus, dass Opel von GM, genau wie SAAB, an die Wand gefahren wird. Der Weltmarkt wird Opel verwehrt, in Europa verkauft GM sog. Reis-Chevis in Konkurrenz zu Opel.

Das geht nicht gut.

nafob

Hallo auch,
also zum Insignia kann ich sagen, ist echt ein klasse Auto. Wir haben diese als Firmenwagen und ich bin öffters mit diesem unterwegs. Im Vergleich zu unseren Passat's und BMW's 320 muß ich ganz ehrlich sagen ist der Opel das bessere Fahrzeug (Fahrgefühl und Leistung) Allerdings kann ich nur zu Dieselmodellen mein Statement geben (alles Dieselfahrzeuge) Der Spritverbrauch (Diesel) ist klasse und selbst bei Tempo >200km/h fährt der Wagen absolut stabil und leise. Wenn er auch so lange hält wie ein Saab (km und Rost) dann ist Opel mit Insignia ein tolles Auto gelungen. Ich sag das obwohl ich wirklich "kein" Opel Fan bin
Gruß

Deine Antwort