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Insignia ST und der Kofferraum - Erfahrungen mit Kinderwagen und Vergleich zu SUV

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:40

Hallo,

Es geht um die oben stehende Thematik. Ich weiß das ich eine Probefahrt machen muss und so, dennoch würden mich grundsätzliche Thematiken interessieren:

Aktuell fahre ich einen Q3 von Audi und habe ein Neugeborenes. Ein recht großer Kinderwagen mit Schale geht zwar rein, aber das war es dann auch und Abdeckung Hutablage muss auch draußen bleiben. Klar sind Kofferräume nie so groß wie das einem suggeriert wird, da man auch nie flüssig beladen wird sondern vieles sperrig ist, aber sollte der Insignia nicht schon ein sehr großen Unterschied zu so einem kleinen SUV Kofferraum darstellen auch wenn er nicht den größten für einen Kombi hat?

Ich überlege aktuell zwischen dem Insignia, dann der neue peugeot 308sw der jetzt raus kommt mit einem riesigen Kofferraum und dann noch sowas wie landrover freelander. Dort stehen zwar 755 Liter, ist aber bis Dachkante gerechnet, die Grundfläche ich jedoch nicht wirklich groß.

Es ist nicht so leicht alle Fahrzeuge Probe zu fahren, deswegen mal hier die Frage an euch :)

Hatte den insignia nicht wirklich auf dem Schirm, sondern bei opel wenn an Astra gedacht und mich gewundert das der insignia noch unter 40k liegt selbst mit Diesel Automatik und 160 PS sowie Business line plus noch Extras.

Und: ich wusste auch nicht dass es vor kurzem ein Facelift gab, ist ja fast ein neues Modell :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und daher schleppen wir Kinderwagen und Co auch immer mit rum.

Wir haben auch ein großen Kinderwagen (Gesslein F6 mit der Wanne, wem es was sagt).

Im Mai waren wir mit 4 Erwachsenen und der kleinen im Urlaub. Kinderwagen und 2 Koffer und den ganze Kleinkram haben in den Kofferraum gepasst. War zwar richtig voll, aber immerhin alles dabei. :)

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ähnliches thema hatten wir im letzten jahr. allerdings war der astra st schon da als zwerg nase kam ;o)

vom Kofferraum ist der vom astra besser, hier ist die öffnung einfach größer als beim insi. Der Astra wich dann aber dem Insig (hatte schon zuviele Kilometer runter). Die Frage ist ja wie lange brauchst du den großen kinderwagen. bei uns war es nicht mal ein jahr, denn dann kam der buggy und der lässt sich sehr klein zerlegen. beim insi passt der wagen und unser berner sennen hund in den kofferraum (beim astra aber auch).Du musst beim insi bloß aufpassen, ich hab mir mit den reifen vom wagen schon den dachhimmel öfter mal dreckig gemacht, passierte beim astra nie *seufz*.

Absolut kein Problem, Kinderwagen mit Babyschale plus 3 Personen, Gepäck für eine Woche Urlaub.. Alles passt rein. Nach fast einem Jahr ist inzwischen die Babyschale raus und nur noch das Fahrgestell, geht natürlich noch besser.

Einzig die breite Ladekante stört manchmal etwas, aber vom Platz hat der Insi bis jetzt keine Wünsche offen gelassen.

Der Astra hat - trotz fast gleicher Kenndaten - den deutlich besser nutzbaren Laderaum. Er ist einige cm höher und hat eine größere Ladeöffnung.

Dafür fährt sich der Insignia noch einen Tick besser als der Astra.

Falsch machen tust Du aber mit keinem was. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:23

Danke bisher... Astra ist aber eher Golf klasse und insignia Passat, A4 etc bzw. Fast schon diese 3er GT, also sportlichere Kombis. Sprich der insignia sollte ja deutlich mehr Mittelklasse und Premium Feeling erzeugen als der Astra, denke ich. Wenn dann dich eher peugeot 308 oder gar der freelander. Habe nicht alle Marken zur Auswahl, sondern eher diese 3 :)

Oder auch mal den Zafira Tourer ansehen, der größte Kofferraum von allen hier genannten und Hochsitz wie im SUV (freelander ist ja auch eine option.) und kind reinheben geht auch einfacher als im Insignia.

Gruß, Z4Isthier

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 16:50

Sollte schon ein Business Auto sein, also Kombi oder SUV.

Wieso ist ein Minvan , der etwa so groß wie ein Freelander ist und sich alle. Relevanten Motoren mit dem Insignia Teilt, einen Längern Radstand als beide hat, kein Businessfahrzeug ?Ich sehe sehr viele dienstwagen im Minivanformat.

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Wieso ist ein Minvan , der etwa so groß wie ein Freelander ist und sich alle. Relevanten Motoren mit dem Insignia Teilt, einen Längern Radstand als beide hat, kein Businessfahrzeug ?Ich sehe sehr viele dienstwagen im Minivanformat.

Denke das das Image des Pempersbomber momentan an den Vans haftet, was einst der Kombi in den 90igern hatte, was jetzt nicht mehr so der Fall ist.

Und ich vermute vielleicht liegts noch an den Ausstatungsmöglichkeiten und Materialanmutung und Optik.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:35

also das war nicht mein statement sondern das der Firma und es geht um eher eine moderne online Branche als des aussendienstleisters der eventuell noch viel Kram mitnehmen muss. Da ist business Auto nun mal nie und nimmer ein Minivan.

Und ich persönlich würde auch immer Kombis oder Shooting Breaks und SUVs vor Minivans vorziehen, sofern es nicht anders geht...

Dann wohl eher A4 oder Q5 ? Weil hip ist opel in den Augen der beautiful people wohl noch nicht.

Auch wenn ich den Insignia aus preisleistungsgründen jederzeit vorziehen würde.

Und Achtung , ein 308 ist auch nur golf bzw astra klasse. Da müßte schon der 508 her.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:45

Audi gehört nicht zur Auswahl, deswegen habe ich mich jetzt erst neu mit Opel beschäftigt. Jeder weiß ja über die Image Probleme und auch ich muss sagen, dass ich bis vor kurzem noch dachte "nee lass mal", deswegen auch erst mit Peugeot, Kia und Landrover diesbezüglich beschäftigt. Bis jetzt mal in den Insignia eingelesen und angeschaut im Autohaus. Wusste nicht mal dass vor kurzem eine Überarbeitung statt fand und der jetzt besser aus schaut als der Erste :)

Und ich wusste auch nicht, dass er schon die Mittelklasse angreift, bzw.. dazugehört und teilweise sogar Oberklasse angreift.

Was mich noch "stört" sind viele Fachartikel, wo er noch gegen Passat und Skoda "verliert" und immer geschrieben wird, dass es kein echter Kombi ist, wenig Platz etc...

Was ist denn mit beautiful people gemeint? Die meisten Audi Fahrer sind eher nicht beautiful, lol :)

Wir haben einen Q3 und A1, eher die junge "lifestyle generation", Akademiker etc... aber das muss ja nix heissen. Audi macht tolle Autos, haben gute "Angebote" die zum neuwagenkauf anregen mit Versicherung günstig etc und haben ein sehr gutes Image/Marketing.

Da "so jemand" sich aber nun mit dem Insignia beschäftigt, und der aktuell auch die größten "Chancen" hat, zeigt, dass Opel aktuell vieles richtig macht :)

Peugeot 308 nur Astra Klasse, ja, aber was heißt das? Kofferraum ist deswegen auch nicht kleiner oder was sind noch Nachteile dieser Klasse? 508 altes Design, hässlich.

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

Danke bisher... Astra ist aber eher Golf klasse und insignia Passat, A4 etc bzw. Fast schon diese 3er GT, also sportlichere Kombis. Sprich der insignia sollte ja deutlich mehr Mittelklasse und Premium Feeling erzeugen als der Astra, denke ich. Wenn dann dich eher peugeot 308 oder gar der freelander. Habe nicht alle Marken zur Auswahl, sondern eher diese 3 :)

Da du hier den Astra eher ausschließt , kam mein Hinweis auf die "Klassenzugehörigkeit" des 308 . Über die Qualität oder Eigenschaften des 308 kann ich nichts sagen.

Audi mag ja gute Autos bauen, aber soviel ist mir als Privater mein Lifestylestatement nicht wert. Am Ende des Tages ist es nur Markenimage, das man teuer bezahlen darf. Und wenn du deinen Audi mal eintauschen willst, dann wird er bestimmt auch nicht die richtige farbe, ausstattung oder was auch immer für ein Händlerausrede kommt, haben, und der Eintauschpreis mau sein.

Und zur Auswahl selbst: bin schon einige autos probegefahren, die nach der pf von der liste gestrichen wurden, selbst wenn der preis attraktiv gewesen wäre. Die beste Eintscheidungsstrategie ist immer noch Probefahren, Probefahren, Probefahren.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:30

Insignia kann man btw Business Edition wählen, Zafira bietet das nicht an. Warum, wenn es doch auch für Business gedacht ist? ;)

Folgenden Satz von Opel verstehe ich jedoch nicht:

Und das Beste dabei: Dienstwagenfahrer kommen nicht nur in den Genuss eines höchst komfortablen und funktionellen Fahrzeugs, sie sparen mit dem neuen Insignia Business Edition auch bares Geld. Denn im Gegensatz zu einem Business-Paket entsteht bei unserem Flottenmodell kein zusätzlich zu versteuernder geldwerter Vorteil.

Was spart man denn? Das Auto ist doch teurer, man versteuert doch immer den Gesamt-Listenpreis, ob nun inkludiert als Edition oder zusätzlich als Paket... jeweils wird das Auto teurer???

Oder habe ich hier eine Wissenslücke?

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

 

Was spart man denn? Das Auto ist doch teurer, man versteuert doch immer den Gesamt-Listenpreis, ob nun inkludiert als Edition oder zusätzlich als Paket... jeweils wird das Auto teurer???

Da geht es um den geldwerten Vorteil der Privatnutzung eines Dienstwagens (die sog. 1%-Regelung). Du mußt Dir - falls Du kein Fahrtenbuch führst - für die private Nutzung Deines Dienstwagens 1% von dessen Bruttolistenpreis monatlich als geldwerten Vorteil, also als Einkommen anrechnen lassen.

So war früher manch ein BMW in der Leasingrate unverschämt billig, weil BMW der Leasingbank gegenüber einen abartigen Rabatt eingeräumt hat, von welchem aus die Bank die Leasingraten berechnet hat. Der Arbeitnehmer hat aber trotzdem 1% vom Listenpreis versteuert.

Deshalb bietet Opel jetzt die Business Edition an. Die hat quasi den Rabatt schon im Listenpreis drin. Im Gegenzug bekommt man auf diese Modelle auch so gut wie keinen Rabatt mehr gewährt.

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