ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST - elektr. Heckklappe hält nicht mehr offen

Insignia ST - elektr. Heckklappe hält nicht mehr offen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:17

Hallo,

Bei meinem Insignia ST (EZ 11/10) hält die elektrische Heckklappe nicht mehr offen. Bzw. sie öffnet sich fast komplett geht dann aber langsam wieder zu.

Vermutlich Dämpfer defekt - klar. Allerdings dachte ich, dass ich sowas mit der elektrischen Heckklappe umgehe, da ja der Motor mit öffnet und offen hält (hatte ich zumindest angenommen).

Ist das Problem bekannt? Meine Suche hat nichts konkretes ausgespuckt.

Weiss jemand was sowas kostet, oder ob das eventuell in der Garantie mit enthalten ist? Auto ist ja schließlich erst 2,5 Jahre und das sollten die Dämpfer ja wohl aushalten. Bei meinen anderen PKW musst ich die Dämpfer ohne Elektrik einmal nach 7 Jahren und einmal nach 9 Jahren tauschen - ansonsten nie...

Die 2,5 Jahre finden ich schon fragwürdig.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mattl1983

Der Linke wird nächste Woche eingebaut. Hoffe das es dann wieder klappt. Danke!

Update:

Linke eingebaut und läuft alles wieder :D

Danke für eure Antworten...:cool:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. September 2013 um 7:50

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Bei mir hat sich auch die Heckklappe verabschiedet.

Bei mir ist das Problem am rechten Dämpfer, der knackst auch ab einen bestimmten Höhepunkt, wenn man die Klappe manuell öffnet.

Wenn man die Klappe nicht sanft herunterlässt, fällt sie einfach zu.

Ich könnte kotzen.

Will nicht wisse, was dieser Scheiß wieder kosten wird. Hatte jemand schon die Ursache am rechten Dämpfer?

Ich lese immer nur von links, also links, wenn wir direkt vor der Heckklappe stehen, nich von Innen zur Heckklappe, da wäre es genau anders herum.

Hmm, ich habe zwar schon viele Töne beim Höhepunkt gehört, knacksen war allerdings noch nie dabei...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Bei mir hat sich auch die Heckklappe verabschiedet.

Bei mir ist das Problem am rechten Dämpfer, der knackst auch ab einen bestimmten Höhepunkt, wenn man die Klappe manuell öffnet.

Wenn man die Klappe nicht sanft herunterlässt, fällt sie einfach zu.

Ich könnte kotzen.

Will nicht wisse, was dieser Scheiß wieder kosten wird. Hatte jemand schon die Ursache am rechten Dämpfer?

Ich lese immer nur von links, also links, wenn wir direkt vor der Heckklappe stehen, nich von Innen zur Heckklappe, da wäre es genau anders herum.

Hast Du eine elektrische ?

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Bei mir ist das Problem am rechten Dämpfer, der knackst auch ab einen bestimmten Höhepunkt, wenn man die Klappe manuell öffnet.

Das passiert aber bei allen elektrischen Heckklappen, weil du dabei die Ventile übersteuerst. Wenn man das langsam macht knackt es nicht. Beschädigung ist dadurch noch nie entstanden. Beim manuellen Öffnen muss man ja die Haltefunktion und das hydraulische System "überwinden", das spürt man bei diesem Knacken.

Zitat:

Wenn man die Klappe nicht sanft herunterlässt, fällt sie einfach zu.

Was meinst du mit sanft herunterlassen? Die letzten paar Centimeter soll die Klappe mit etwas Schwung schließen, je nachdem ob die Türen oder Fenster geöffnet sind wird man das mehr oder weniger bemerken, denn die Klappe arbeitet ja begrenzt gegen den Innendruck.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Bei mir ist das Problem am rechten Dämpfer, der knackst auch ab einen bestimmten Höhepunkt, wenn man die Klappe manuell öffnet.

Das passiert aber bei allen elektrischen Heckklappen, weil du dabei die Ventile übersteuerst. Wenn man das langsam macht knackt es nicht. Beschädigung ist dadurch noch nie entstanden. Beim manuellen Öffnen muss man ja die Haltefunktion und das hydraulische System "überwinden", das spürt man bei diesem Knacken.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Wenn man die Klappe nicht sanft herunterlässt, fällt sie einfach zu.

Was meinst du mit sanft herunterlassen? Die letzten paar Centimeter soll die Klappe mit etwas Schwung schließen, je nachdem ob die Türen oder Fenster geöffnet sind wird man das mehr oder weniger bemerken, denn die Klappe arbeitet ja begrenzt gegen den Innendruck.

MfG BlackTM

hi blacktm,

ok, aber die heckkklappe lässt sich nicht mehr öffnen, per Knopfdruck. Wie beim Themenstartet. Am Anfang ganz langsam, bis jetzt gar nichts mehr geht.

Wenn man die Heckklappe manuell geöffnet hat und lässt sie nicht sanft herunter, mit der Hand, dann fällt Sie einfach zu. Die Dämpfer halten das Gewicht nicht mehr. Die Heckklappe knallt einfach auf das Heckschloss. Und ich bin der Meinung der rechte Dämpfer ist defekt....

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Das passiert aber bei allen elektrischen Heckklappen, weil du dabei die Ventile übersteuerst. Wenn man das langsam macht knackt es nicht. Beschädigung ist dadurch noch nie entstanden. Beim manuellen Öffnen muss man ja die Haltefunktion und das hydraulische System "überwinden", das spürt man bei diesem Knacken.

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Was meinst du mit sanft herunterlassen? Die letzten paar Centimeter soll die Klappe mit etwas Schwung schließen, je nachdem ob die Türen oder Fenster geöffnet sind wird man das mehr oder weniger bemerken, denn die Klappe arbeitet ja begrenzt gegen den Innendruck.

MfG BlackTM

hi blacktm,

ok, aber die heckkklappe lässt sich nicht mehr öffnen, per Knopfdruck. Wie beim Themenstartet. Am Anfang ganz langsam, bis jetzt gar nichts mehr geht.

Wenn man die Heckklappe manuell geöffnet hat und lässt sie nicht sanft herunter, mit der Hand, dann fällt Sie einfach zu. Die Dämpfer halten das Gewicht nicht mehr. Die Heckklappe knallt einfach auf das Heckschloss. Und ich bin der Meinung der rechte Dämpfer ist defekt....

Sorry, muss noch was ergänzen, also manuell kann man sie nur öffnen, wenn man mit kraftaufwand die Klappe nach oben hieft. Ansonsten bleibt die Klappe sie. Man hört zwar das Schloss, aber die Heckklappe geht nicht nach obenhin auf.

Leider hab ich seit heute auch das Problem. Der Rechte Dämpfer hält nicht mehr, egal welche

Position ich anwähle, fliegt die Klappe wieder runter.

Was kostet der Rechte Dämpfer neu für die elektrische Heckklappe ?!

Im Netz finde ich nur Dämpfer für die manuelle :(

hallo,

hat mich letztes jahr knapp 90€ inkl. einbau gekostet.

Das hat er gleich gemacht, arbeit ca. 15 min.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cicko77

hallo,

hat mich letztes jahr knapp 90€ inkl. einbau gekostet.

Das hat er gleich gemacht, arbeit ca. 15 min.

mfg

Mein FOH ?!

Gibts das Teil nirgends im Netz zu bestellen ?!

lg

am 6. Juli 2014 um 17:25

Hi zusammen,

ich lese schon seit einem mit in diesem Forum. Bin mit meinem Insi sehr zufrieden. Einzig der hohe Bremsverschleiß nervt mich.

Konkret etwas zum Topic. Ich hatte vor drei Monaten das gleiche Problem mit der Heckklappe. Bei mir war der linke Dämpfer defekt. Wurde allerdings noch auf Garantie gemacht. Heftig fand ich nur, dass die Klappe von jetzt auf gleich nicht mehr richtig öffnete und mit einer großen Wucht runter geknallt ist, nachdem sie oben war.

Da mein Hund in diesem Moment im Kofferraum saß, hätte es ihn fast erwischt. Manuell ließ sich die Klappe da nur noch mit großem Kraftaufwand öffnen. Zum Glück ist meinem Hund nichts passiert.

Ohne Garantie hätten die Kosten bei ca. 100€ inkl Einbau gelegen.

am 7. Juli 2014 um 11:11

Also, ich habe letztes Jahr den linken selbst gewechselt. War in der Werkstatt haben geprüft und getestet und haben mir gesagt, das wird der linke sein, kann es selber wechseln. ist kein aufwand.

Gesagt getan und auf kfz24.de bestellt und gewechselt. Naja, leider hat der Rechte einen Hauweg und die Klappe öffnet nicht mehr ganz bis zum Anschlag :(. Nur der Rechte kostet über 500eier. Daher muss ich jetzt damit leben, dass ich ab und zu den Kopf einziehen muss.

:(

am 7. Juli 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Also, ich habe letztes Jahr den linken selbst gewechselt. War in der Werkstatt haben geprüft und getestet und haben mir gesagt, das wird der linke sein, kann es selber wechseln. ist kein aufwand.

Gesagt getan und auf kfz24.de bestellt und gewechselt. Naja, leider hat der Rechte einen Hauweg und die Klappe öffnet nicht mehr ganz bis zum Anschlag :(. Nur der Rechte kostet über 500eier. Daher muss ich jetzt damit leben, dass ich ab und zu den Kopf einziehen muss.

Hätte ich gleich selbst gewechselt anstatt mehrmals auf und zu :( :(

:(

Heute beim FOH gewesen....

Kostenvoranschlag.....486 euro :mad::mad::mad:

Hab ich direkt NEIN gesagt.

Durch gute Kontakte habe ich eine neuwertige im Netz gefunden.

Also ohne Hydraulik 50 euro, mit Hydraulik 168 euro

Mein FOH meinte das die Hydraulik nicht getauscht wird, also nur der Dämpfer.

Aber die Preis von 486 ist da schon Hammer oder ?!

4380625405
am 10. Juli 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von mattl1983

Heute beim FOH gewesen....

Kostenvoranschlag.....486 euro :mad::mad::mad:

Hab ich direkt NEIN gesagt.

Durch gute Kontakte habe ich eine neuwertige im Netz gefunden.

Also ohne Hydraulik 50 euro, mit Hydraulik 168 euro

Mein FOH meinte das die Hydraulik nicht getauscht wird, also nur der Dämpfer.

Aber die Preis von 486 ist da schon Hammer oder ?!

Wo hast den rechten mit der Hydraulikregelung her? Sollte mir auch irgendwann einen zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Zitat:

Original geschrieben von mattl1983

Heute beim FOH gewesen....

Kostenvoranschlag.....486 euro :mad::mad::mad:

Hab ich direkt NEIN gesagt.

Durch gute Kontakte habe ich eine neuwertige im Netz gefunden.

Also ohne Hydraulik 50 euro, mit Hydraulik 168 euro

Mein FOH meinte das die Hydraulik nicht getauscht wird, also nur der Dämpfer.

Aber die Preis von 486 ist da schon Hammer oder ?!

Wo hast den rechten mit der Hydraulikregelung her? Sollte mir auch irgendwann einen zu legen.

Also in Österreich habe ich keinen einzigen gefunden :( Gibt halt nicht viel Unfallautos.

Da meine Eltern in Polen leben, und dort viel mehr Insignias herumfahren bzw. auch viele Unfallautos

aus England importiert werden gibt es halt auch mehr Ersatzteile.

Auf allegro.pl oder ebay.pl gibt es fast alles.

Oder in Deutschland beim Autoverwerter mal nachfragen ?!

Es gibt auch das komplette Set mit Hydraulik um 170 euro :D

4333924456
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST - elektr. Heckklappe hält nicht mehr offen