ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Radio Tesla Style

Insignia Radio Tesla Style

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 15. August 2018 um 16:22

Hallo zusammen,

 

da das 900 Intellilink ja manchmal nicht so der Burner ist, ist das vielleicht eine Alternative?

Hat mit sowas vielleicht schon mal jemand Erfahrung gehabt?

Radio Tesla Style

 

Wenn damit auch alle Systeme funktionieren, wäre das doch garnicht schlecht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Na wenn du chinesisch kannst ist das was.

Es hat aber kein dab + Turner. Sollte man schon drüber nach denken später beißt man sich in den Hintern.

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:37

Guten Morgen.

Kann man ja auf Deutsch umstellen.

Hier gibt es auch einen polnischen Anbieter, sogar mit Android 7. Allerdings auch etwas teurer.

Ich habe es sicher schon woanders geschrieben, aber auch für diese Variante gerne nochmal:

Das ist ein ganz normales Android Tablet mit Plastik drumherum, damit es ins Insi cockpit passt.

Tauschgeräte mit OEM Optik haben Android 8, 4GB RAM, 8 Kerne und können alles, was ein Tablet eines beliebigen Herstellers auch kann.

Also lass dir keinen Scheiß verkaufen.

Es steht in aller Regel dabei, dass die Navi Radios ab Werk nicht kompatibel sind!

Sei dir bewusst, dass DU hier dann der Techniker bist.

Guck dir das hier mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=rURA6YU9qYI&hd=1

Themenstarteram 16. August 2018 um 9:55

Hi,

verstehe jetzt nicht ganz, was du damit ausdrücken möchtest?

Was meinst du mit Tauschgeräte mit OEM Optik? Das hat doch devinitiv keine OEM Optik.

Und wieso sind die Navi Radios ab Werk nicht kompatibel? Du schmeißt das doch alles raus und hast vom "alten" Radio nichts mehr übrig, oder habe ich dich falsch verstanden?

Vom Einbau habe ich dieses Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=tF7z_TUE0vo

Die Integration in das Auto finde ich halt spannend.

Alle Systeme sollen mit funktionieren, von der Klima bis zur automatischen Einschaltung der Rückfahrkamera.

Bei mir würde es auf Grund des "Eco" Buttons ja sowieso nicht passen, bzw. nur mit eigenständiger Bastelarbeit, aber finde die Umsetzung halt schon sehr interessant.

Ich zweifel eher an der Qualität der Ware. So nach dem Motto: 30Grad im Schatten und die Scheibe fällt ab. Oder wenn du über einen Geschwindigkeitspoller fährst, hast du nur noch Android 6.0 :D

Lass dir keinen Scheiss erzählen von wegen dass nix mehr geht..... Ich hab ein Kunfine in OEM Optik. Sieht aus wie ein Original Opel Radio nur dass es halt Android rennen hat. ich hab meines Damals mit Retour kamera um 250€ auf Ebay geschossen. Komplett in Deutsch(Ausser ein paar feine übersetzungsfehler)

Das einzige was mich an meinem Radio stört ist dass der Radioempfang trotz Phantomspeisung nicht mehr sooo gut ist aber darunter leidet nur Hitradio Ö3 der rest geht ganz normal und ich spiele so oder so fast nur USB Sticks, Festplatte oder Streame Youtube, Soundcloud, Amazon Music oder wie sie alle heissen.

Anbei mein Video von mir wo ich ein bissl was erkläre.

https://www.youtube.com/watch?v=C81yXnrE5HY

Themenstarteram 16. August 2018 um 10:51

OK. Auch nicht schlecht.

Was mir aber durch dein Video in den Sinn gekommen ist, ist, dass ich die Einstellungen für z.B. das automatische anklappen des Spiegels beim Rückwärtsfahren, oder die Einstellung für das Warnsignal beim Schlüssel vergessen nicht mehr habe.

Oder ist das Menü dann ebenfalls dort hinterlegt?

Letzten Endes kannst du nicht in das Radio rein gucken. Was da an Hardware drin steckt ist ausschlaggebend. Da stehen dann 8Kern Prozessor oder 2GHz tackt und 3 GB RAM drauf.

Das sagt aber nichts aus. Ein Prozessor kann schneller takten aber ein neuerer langsamerer hat mehr Rechenleistung. Der RAM Chip kann langsam angebunden sein was das System bremst.

Wie hochwertig die DA Wandler und Vorverstärker sind wird nirgends angegeben, das kann gut gehen oder grausig klingen. Welcher Chip ist für den radioempfang verbaut? Billige Chips (oder falsch verarbeitete) empfangen nicht so gut oder ggf nicht alle Frequenzen.

Garantiert der Hersteller dir eine gute Softwarepflege. Was ist wenn alles funktioniert aber das Radio ständig abstürzt? Was ist mit sicherheits Updates?

Du kannst es gerne ausprobieren, aber heb die alten Teile gut auf.

doch doch das gepiepse is noch da wenn der schlüssel steckt bei mir aber zündung nicht an ist und tür auf ist dann bimmelt der los. is der schlüssel abgezogen hab ich noch nie getestet ob da was bimmelt. Was bei mir ist da ich ja den Sports Tourer habe ist wenn ich ohne schlüssel die heckklappe aufmache bimmelt der auch nimmer......

Die spiegel mit der Funke anklappen oder aufklappen sowie die Fenster auf und zu mit langem druck auf die Fernbedienung geht ganz normal.

Aber ich denke du meinst den Bordsteinspiegel?! Der geht in der Tat nicht mehr bei mir! find ich bissl schade da ich sehr sehr achtsam mit meinen Turbine Felgen 20 Zoll umgehe :D und da ist der bordsteinspiegel schon Gold wert! :D

MFG Tom

Mit OEM meine ich, dass es wie dein jetziges Original aussieht und das bezieht sich auf ähnliche Geräte, nicht jetzt dieses Tesla dings ;-)

Die Werksnavis haben einen anderen Kabelbaum und reden in bestimmten Dingen etwas anders über den Canbus. Zusätzlich bei nicht Tesla Geräten, wird das Bedienpanel anders verdrahtet und deins funktioniert dann nicht, weil der Austausch auf ein vorher verbautes CD400 z.B. abzielt. Also die "reinen" Radios ohne Navi. Die Intelli-Radios sind da sicher auch nochmal ein Thema, das man in Erfahrung bringen sollte.

Keiner will Knöpfe ohne Funktion.

-> Neues Radio kommt mit GM44 Stecker zum Auto und einige dieser Kabel gehen auf eine kleine Box, die die Autosprache in etwas übersetzt, was das neue Radio versteht. Das ist ziemlich generisch gehalten, damit man möglichst viele Hersteller beliefern kann und nur das "Plastik" anpassen muss.

Das ist kein "altes DIN Radio" raus und "neues DIN Radio", sondern komplexer, weil die Fahrzeugfunktionen und Einstellungen auch über das Radio gesteuert werden. (Coming home, Verschließen beim Losfahren etc.)

Die Integration läuft über diese kleine Box, die eben soweit es vom Entwickler vorgesehen wurde, alles 1zu1 übersetzt und eben bestimmte Sachen nicht (z.B. Flexride)

Das steht dort natürlich nicht explizit, weil Werbung soll ja positiv sein :-)

Ich habe selber ein Gerät mit Android 8 und mit dem richtigen Canbusprofil sehe ich Klima, Türen und habe die Fahrzeugeinstellungen. Bei mir war vorher ein CD400 drin.

Es gibt z.B. durchaus auch Geräte, die haben ein gefaktes Android XYZ oder es funktioniert alles aber die Frage ist _wie_

Alle Funktionen werden über eine App bereitgestellt und diese App muss vom Hersteller angepasst werden bei Fehlern.

Du kaufst das Gerät bei einem Händler, der sein Branding dort aufgebracht hat aber dieser ist nicht der Hersteller.

Orux z.B. hat ein Gerät des Händler "Kunfine", was im Grunde ein Gerät des Herstellers HCT oder _der andere ist mir entfallen_ ist. Kunfine tritt dir gegenüber als Verkäufer auf und leistet Support bei der Bedienung - Gibt es Fehler im System, die der Hersteller beheben muss, dass eskaliert der Händler nur und spricht von "have to ask the factory".

Ich möchte dich dafür sensibilisieren, dass alle Einstellungen und Funktionen, die Du jetzt in der Art und Weise hast, nicht 100% garantiert danach vorhanden sein müssen, noch, dass du dafür jemanden außer dir selbst verantwortlich machen kannst ;-)

Zitat:

@SoulReaver24 schrieb am 16. August 2018 um 11:55:12 Uhr:

Hi,

verstehe jetzt nicht ganz, was du damit ausdrücken möchtest?

Was meinst du mit Tauschgeräte mit OEM Optik? Das hat doch devinitiv keine OEM Optik.

Und wieso sind die Navi Radios ab Werk nicht kompatibel? Du schmeißt das doch alles raus und hast vom "alten" Radio nichts mehr übrig, oder habe ich dich falsch verstanden?

Vom Einbau habe ich dieses Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=tF7z_TUE0vo

Die Integration in das Auto finde ich halt spannend.

Alle Systeme sollen mit funktionieren, von der Klima bis zur automatischen Einschaltung der Rückfahrkamera.

Bei mir würde es auf Grund des "Eco" Buttons ja sowieso nicht passen, bzw. nur mit eigenständiger Bastelarbeit, aber finde die Umsetzung halt schon sehr interessant.

Ich zweifel eher an der Qualität der Ware. So nach dem Motto: 30Grad im Schatten und die Scheibe fällt ab. Oder wenn du über einen Geschwindigkeitspoller fährst, hast du nur noch Android 6.0 :D

Themenstarteram 16. August 2018 um 12:07

Also, ich bin Systemadmin, daher kenn ich mich so ein bisschen mit der Kommunikation zwischen Software und Hardware aus. :D

Ich fand es schon beim Vectra schade, dass es dem Endkunden mittlerweile so schwer gemacht wird "nur mal sein Radio zu tauschen".

Warum sollte ich denn nicht tauschen? Sieht doch schick aus und Musik, etc. spielt es doch auch ab.....Aber warte mal, jetzt geht auf einmal die Lüftung nicht mehr und der Bordsteinspiegel auch nicht!!!!! Warum? Na weil ich mein Radio gewechselt habe! Ist doch logisch.

Ist halt meiner Meinung nach blöd gelöst, dass das Radio die zentrale Sterueinheit ist.

Sorry, war Offtopic, aber wollte ich immer schon mal sagen :D

Selber IT proll und wollte nur auf die mögliche Bastelstunde hinweisen.

Mit ein wenig know how kann man da schon sehr gut mit arbeiten. Elektronikarbeiten für Upgrades oder Verbesserungen führst Du dann ja auch durch.

Google Iceboxauto, Android 8 4GB PX5 8kerne - Lass den Tesla quatsch.

xda-devs -> MTCD/E

Ich finde es aber auch eine selten blöde Idee das das Radio Funktionen steuert, die nichts mit dem Radio zu tun haben. Die Eingabe an die Steuergeräte weiterreichen ist ja noch etwas logisch, denn im Radio kann ich ein Menü darstellen.

Es ist aber auch unmöglich geworden Dokumentationen über die Verkabelung bzw die datenbusse zu finden, dann könnte in dem Fall der gute alte raspberry einspringen.

Sind zwei Drähte für Can+ Can- aber darüber funkt der Wagen halt nicht wie früher nur verschiedene elektrische Signale, sondern telefoniert richtig inkl. Konferenzschaltung mit dem Rest des Autos :-)

Aber das ist nun wirklich OT.

Du weißt aber dann immernoch nicht welche Daten über den can Bus laufen oder was geantwortet werden muß. Da einen sniffer einzuschleifen und das Protokoll zu entschlüsseln ist dann doch etwas zu aufwendig für einen normal sterblichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen