Insignia OPC - Verschiedenste Erfahrungen
Hallo Zusammen
Ich bin am überlegen, den Insignia A OPC als Kombi zu kaufen. Da wir inzwischen meist kürzere Strecken fahren, lohnt sich der Diesel leider nicht mehr. Daher soll ein Benziner her. Zudem muss es ein Automat und Allrad sein.
Aufgrund des Modellwechsels gibt es den OPC derzeit sehr günstig. Es hat aber auch nur noch wenig Exemplare (ich möchte ihn neu kaufen).
Bezüglich dem 6 Zylinder konnte ich bisher nichts negatives finden. Dafür habe ich von verschiedenen Automatikproblemen gelesen, wobei hier eher die 4 Zylinder Motoren erwähnt wurden. Daher meine erste Frage: Ist das Automatikgetriebe das Gleiche und anfällig?
Des Weiteren wurde mehrfach empfohlen, das Flex Ride zu nehmen. Für uns ist es wichtig, dass der Wagen nicht zu hart federt, wenn wir als Familie unterwegs sind. Kann jemand einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus Erfahrung nennen, die im Touring Modus in etwas gleich sind (bin schon recht viele Fahrzeuge gefahren, vielleicht trifft ja ein Vergleich eines dieser Fahrzeuge). Mir ist schon klar, dass der Wagen eher sportlich ist. Aber es hiess, er kann auch sehr sanft fahren.
Als Letztes würde mich noch interessieren, wie die Sitze sind. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade bei Opel AGR-konforme Sitze verbaut sind. Trifft das auch auf die Sportsitze zu? Ich habe einen Bericht gelesen, in dem diese Sitze als zu konfortabel und zu wenig sportlich betitelt wurden. Was mich nicht wirklich stören würde, da es im Rücken ab und zu mal zwickt 😁
Als letztes natürlich noch die wichtigste Frage: Spricht etwas unbedingt eher für den Insignia B, was der A nicht liefern kann und was heute wichtig wäre?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Dass die Erfahrungen subjektiv sind, ist mir auch bewusst. Bevor ich aber den weiten Weg zur Probefahrt auf mich nehme, wollte eure Meinungen mal hören.
Gruss und Danke
Chary
P. S.: Mein erster eigener Wagen war ein Corsa B und das war der zuverlässigste Wagen, den ich hatte 😁 Hatte natürlich auch kaum Technik :P
Beste Antwort im Thema
Software anpassen lassen und gut is, ein Freund hat einen OPC aber nur auf 360PS gechipt, das wichtigste war, das er früher Drehmoment aufbaut und das tut er! im Gegensatz zu vorher
15 Antworten
So, meine erste frage: Kurzstrecke sagst du,diesel rentiert sich nicht. Was denkst du was der opc auf Kurzstrecke verbraucht ?Auch einen 6zyl. ärgerst du meiner Meinung nach auf Kurzstrecken. Warum soviel Leistung wenn du sie nicht abrufst? ich fahre einen biturbodiesel der mehr als genug Leistung hat (für mich jedenfalls,schwarzwald,berge Steigungen ect.) Flex ride und agr sitze sind für mich ein muss weil es einfach (bei den sitzen) sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt.das fahwerk ist perfekt(neider oder Nörgler gibt es immer). Von automatikproblemen spez. bei 4 zyl. gegenüber 6zyl hab ich keine unterschiede gehört. haldex der Hinterachse sollte man bei allen im auge behalten. Ich möchte niemandem vorgreifen aber für mich ist und bleibt der Insignia st biturbodiesel 4x4 opc line der beste (ab bj. 10.2013 also fl)
Ach noch was, wenn du zu einem Händler gehst frag dochmal nach Prospekten für den Insi A. Es gibt noch genug davon. Bevor er dir den Insi B verkauft ist er vielleicht froh einen der letzten A reihe an den mann zu bringen !!!
Danke für deine Antwort. Es geht mir nicht um den Verbrauch, sondern darum, dass der Partikelfilter nonstop zu ist und ich nicht dauernd rumgurken möchte, um diesen frei zu bekommen. Dass Kurzstrecke allgemein nicht so optimal ist, das ist mir bewusst. Der 6 Zylinder gilt halt als sehr standfest. Daher die Überlegung. Und wieso sollte ich die Leistung nicht abrufen wollen? Gibt ja dennoch auch mal längere Fahrten, die wir absolvieren 🙂
Flexride kannst du dir sparen. Ich hab auch ein flexride Fahrwerk und das auffälligste was sich am ganzen Fahrverhalten ändert ist die Tachobeleuchtung. Sonst finde ich merkt man nicht viel davon.
Aufgrund des Verbrauches solltest du dir vielleicht trotzdem vorher nochmal Gedanken machen, weil es ist halt echt kein Diesel. Ich hatte vor meinem 2.8l Turbo (ca. 14 liter Durchschnitt), den 2.0l Turbo (ca. 12 Liter Durchschnitt). Da will ich har nicht erst Wissen was dann der OPC verbraucht. Es sei denn du hast einen Esel im Garten der Benzin pinkeln kann. Dann kann dir das Thema natürlich relativ egal sein.
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XD Danke für die Info. 14 Liter ist schon ordentlich, aber irgendwo auch nachvollziehbar bei der Leistung und dem Hubraum 🙂
Also 14 Liter sind in diesem Falle für mich überhaupt gar nicht nachvollziehbar...diese 14 Liter sind übrigens zu 80% überlandfahrten gewesen. Der Rest war dann Stadtverkehr (eher geschlichen als gerast). Dazu passt die Leistung mal überhaupt nicht weil der Motor so ein mieses Turboloch hat das dich einfach jeder GTI an der Ampel Nass gemacht hat. Klar wiegt er knapp 400kg mehr aber das erklärt nicht den Leistungsausgleich eines 2.8 Turbo zu einem 2.0L Turbo des GTI's 🙂
Software anpassen lassen und gut is, ein Freund hat einen OPC aber nur auf 360PS gechipt, das wichtigste war, das er früher Drehmoment aufbaut und das tut er! im Gegensatz zu vorher
Zitat:
@sascha160377 schrieb am 11. Januar 2018 um 10:04:26 Uhr:
Software anpassen lassen und gut is, ein Freund hat einen OPC aber nur auf 360PS gechipt, das wichtigste war, das er früher Drehmoment aufbaut und das tut er! im Gegensatz zu vorher
Der Ts möchte einen Neuwagen kaufen...Tuning bei Werksgarantie???? Kommt nicht so gut.
FlexRide hat er serienmässig. Kann man also nicht auswählen.
Nimm Dir einen BiTurbo, fahre diesen Motor jetzt schon seit 2015 (50Tsd km) und hatte noch nie Probleme mit dem Partikelfilter, fahre ausser 4x im Jahr Urlaub nur Kurzstrecken(max.10km).
Schau auch mal in die SuFu, es gibt einen Thread bezüglich Schwachstellen OPC. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen wenn Du das Auto länger fährst welche Kosten (Unterhalt) auf dich zukommen.
Hier der Link, letzte OPC Preisliste vom Dezember 2016
http://www.opel-niedersachsen.de/.../Insignia-A-2016-12-05_OPC.pdf
Danke für den Link und die Info. Werds mir mal in Ruhe anschauen. Bei unserem Q5 ist kürzlich die Warnung zum Partikelfilter gekommen. Ich musste dann bisschen rumfahren, um den wieder freizublasen. Wie lange sowas aber funktioniert, ist für mich schon fraglich. Wobei seit dem letzten Werkstattaufenthalt aus meiner Sicht ohnehin was geändert wurde. Vorher hat er nicht so oft nachverbrannt. Wer weiss, was da wieder ohne mein Wissen einfach geändert wurde. Umso erstaunlicher, dass es bei Dir so problemlos funktioniert.
https://www.motor-talk.de/.../...gnia-opc-wissen-wollten-t5909681.html
Alles durchlesen. Zum Allrad/Steuerketten etc. steht auch einiges im Forum.
Hey steel
Vielen Dank für den Link und die Arbeit, die Du da gemacht hast. Ist wirklich sehr informativ alles 🙂
Zitat:
@Charybdis schrieb am 10. Januar 2018 um 20:18:10 Uhr:
Hallo ZusammenIch bin am überlegen, den Insignia A OPC als Kombi zu kaufen. Da wir inzwischen meist kürzere Strecken fahren, lohnt sich der Diesel leider nicht mehr. Daher soll ein Benziner her. Zudem muss es ein Automat und Allrad sein.
Aufgrund des Modellwechsels gibt es den OPC derzeit sehr günstig. Es hat aber auch nur noch wenig Exemplare (ich möchte ihn neu kaufen).
Bezüglich dem 6 Zylinder konnte ich bisher nichts negatives finden. Dafür habe ich von verschiedenen Automatikproblemen gelesen, wobei hier eher die 4 Zylinder Motoren erwähnt wurden. Daher meine erste Frage: Ist das Automatikgetriebe das Gleiche und anfällig?
Des Weiteren wurde mehrfach empfohlen, das Flex Ride zu nehmen. Für uns ist es wichtig, dass der Wagen nicht zu hart federt, wenn wir als Familie unterwegs sind. Kann jemand einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus Erfahrung nennen, die im Touring Modus in etwas gleich sind (bin schon recht viele Fahrzeuge gefahren, vielleicht trifft ja ein Vergleich eines dieser Fahrzeuge). Mir ist schon klar, dass der Wagen eher sportlich ist. Aber es hiess, er kann auch sehr sanft fahren.
Als Letztes würde mich noch interessieren, wie die Sitze sind. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade bei Opel AGR-konforme Sitze verbaut sind. Trifft das auch auf die Sportsitze zu? Ich habe einen Bericht gelesen, in dem diese Sitze als zu konfortabel und zu wenig sportlich betitelt wurden. Was mich nicht wirklich stören würde, da es im Rücken ab und zu mal zwickt 😁
Als letztes natürlich noch die wichtigste Frage: Spricht etwas unbedingt eher für den Insignia B, was der A nicht liefern kann und was heute wichtig wäre?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Dass die Erfahrungen subjektiv sind, ist mir auch bewusst. Bevor ich aber den weiten Weg zur Probefahrt auf mich nehme, wollte eure Meinungen mal hören.
Gruss und Danke
CharyP. S.: Mein erster eigener Wagen war ein Corsa B und das war der zuverlässigste Wagen, den ich hatte 😁 Hatte natürlich auch kaum Technik :P
Wir haben uns 2015 auch noch einen neuen OPC AT zugelegt und ich bn damit, die letzten 2 Jahre, knapp 70.000km gefahren. Defekt war die Servolenkung- wurde komplett ausgetauscht. Weiterhin
gab es eine Feldabhilfe zu den Fehlmessungen/Luftdruck.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,2Liter/70.000km - allerdings ist dies eben viel Strecke bei Richtgeschwindigkeit. Mann kann auch mit 9 Liter über die schweizer Autobahn bummeln oder eben 15Liter die SchwarzwaldhochStrasse rauf verbrennnen...rechne einfach mit 12 Liter.
Wenn man sich heute den Insignia A OPC zulegt muss es einfach auch klar sein, dass man sich für ein eigentlich "10Jahre junges" Konzept entscheidet. Auch beim Insignia A OPC Facelift wurde ja , mechanisch, nicht allzuviel bzw. garnichts geändert. Auch wenn sich dies alle gewünscht hatten.
Das Getriebe schaltet bis dato ohne Mängel, aber erreicht eben nicht die Qualität eines 8-Gang ZF Automaten. Zu den restlichen mechanischen Eigenheiten hat der Moderator ja auf seinen Bericht
und persönliche Erfahrung hingewiesen.
Auch unsere OPC Bremsscheiben sind noch die Ersten - den Hinweiss bezüglich den Zimmermann Bremsbelägen kann ich so nicht bestätigen; wurden bei uns bei 25.000km eingebaut und haben nahezu doppelt so lange gehalten wie die Originalen
Die Sitze ( AGR-Recaros in Leder) sind perfekt und nur der BMW Komfortsitz erreicht eine ähnliche Langstreckenqualität.
Das Fahrwek ist selbst im OPC Modus noch komfortabler als ein BMW mit M-Fahrwerk - also dies sind eigentlich die beiden Highlights des Insignia A OPC und noch immer mindestens auf Augenhöhe bzw. darüber.
Jo , was spricht für den Insignia B XYZ. speziell gegen den A OPC ? ...für einen PetrolHead eigentlich nichts ,denn es gibt keinen OPC oder vergleichbares. Design kann einem gefallen oder nicht - mir ist der Insignia B nicht "ernsthaft" genung und hinten und vorne, passt beim ST/Kombi igendwie nicht recht zusammen....da hat man versucht einen Schönling zu kreieren ....aaaber Design ist eben Geschmacksache. Ich kann damit leben , dass Andere den Neuen schön finden und den Alten nicht - kein Problem.
Im neuen Insignia B wurde das nahezu selbe Multimediasystem (IL900 Gen2.5) und Tachoeinheit verbaut.
Frei nach dem alten CEO , KTN, hat man auch einfach ein paar Dinge weggelassen, wie z.B den zweiten Bedienregler am Mutlimedia-System ( Zoom Funktion) , die höhenverstrellbaren Gurte, die Scheinwerferreinigungsanlage....und eben den OPC/V6. Auch das bis dato vorhandene "Spitzentriebwerk" wird im Sommer abgelöst. Das ist fast schon peinlich, nach einem Jahr Bauzeit in einem neuen Modell.
Schau Dir mal den Kia Stinger an und vergiß den Insignia B......
Den Stinger habe ich schon Probe gesessen und war schon kurz davor ja zu sagen. Aber der Kofferraum ist halt nicht ganz so praktisch und in letzter Zeit habe ich vielmals gelesen, dass KIA bezüglich der Garantie gar nicht mal so kulant ist, wie es die 7 Jahre vermitteln, sondern dass viele Sachen als Verschliessteile angesehen werden. Darauf habe ich nicht so Lust, ständig diskutieren zu müssen. Ich find den Stinger aber derzeit eines der schönsten Fahrzeuge am Markt und so ganz abgekommen bin ich davon noch nicht :P
Danke jedenfalls für deine Erfahrungen.
Ein Bekannter fährt den Fl als Opc und der hat mittlerweile auch schon knapp 150000 runter. Er sagt bis auf den etwas höheren Bremsenverschleiß und dem extrem harten Fahrwerk kann er nichts schlechtes sagen gegen das Auto! Er fährt ihn bei ca. 15l allerdings nur SuperPlus ich weis nicht ob das groß was ausmacht. Bisher hatte er bis auf Verschleiß keine Mängel