Insignia OPC Neue Felgen....zum verzweifeln
Hallo,
bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe 😉
Habe mir einen Insignia OPC ST Unlimted vor paar Tagen zugelegt....
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Felgen und bin fündig geworden.
http://www.felgenshop.de/.../
Nach meinen Berechnungen sollten die passen. Nur gibt es kein Gutachten dazu. Würden theoretisch nur 6mm weiter außen stehen wie die originalen 20" OPC.
Was nun? Habt ihr ein Tip? Passen die?
Schon mal danke...
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich kaufe doch keine Felgen auf Verdacht und ohne Gutachten. Wie soll der TÜV die Teile eintragen?
Einzelabnahme gut, recht und schön. Mal an die Traglast, Festigkeit etc. gedacht?
Von so einem Sch... würde ich die Finger lassen und mir was von einem Hersteller holen der auch ein ordentliches Gutachten mitliefert.
27 Antworten
Hi,
ich kaufe doch keine Felgen auf Verdacht und ohne Gutachten. Wie soll der TÜV die Teile eintragen?
Einzelabnahme gut, recht und schön. Mal an die Traglast, Festigkeit etc. gedacht?
Von so einem Sch... würde ich die Finger lassen und mir was von einem Hersteller holen der auch ein ordentliches Gutachten mitliefert.
Zitat:
@AsgardTheoderich schrieb am 10. Februar 2016 um 01:11:01 Uhr:
Hi,auf Reifenrechner.at kann man alles genau berechnen.
Ich fahre im Sommer 9,5 x 20 ET 35 und im Winter 9 x 20 ET 35 ringsum in Verbindung mit H&R Tieferlegung.
Passt locker und es würde auch mehr gehen. Also kaufen und per Einzelabnahme eintragen.
Fertig.Bis denne...
Danke...so eine Aussage wollte ich haben 😉
Wieviel Platz hast du ca. noch bei deinen 9,5J ?
Was kommt so eine Einzelabnahme?
Federn hab ich bereits auch bestellt....macht ja Sinn mit der Einzelabnahme zu warten...bis ich die Federn und Felgen drauf habe...oder?
Zitat:
@Thirk schrieb am 10. Februar 2016 um 06:20:52 Uhr:
Hi,
Einzelabnahme gut, recht und schön. Mal an die Traglast, Festigkeit etc. gedacht?Von so einem Sch... würde ich die Finger lassen und mir was von einem Hersteller holen der auch ein ordentliches Gutachten mitliefert.
Radlast usw. Muss wohl passen...
Weil ja der Shop ja zu mir meinte...das sie nur Felgen für dieses Auto auflisten...wenn die grundlegenden Faktoren gegeben sind....
Nur vom Hersteller selber gibt es halt kein Gutachten zu dem Auto....ein Datenblatt oder sowas muss es ja trotzdem dazu geben...das der TÜV mann Bescheid weiß
Na es gibt ja diverse Gutachten für BMW,da sollte ja etwas dabei sein mit ner ähnlichen Traglast.
Mit dem hast du schonmal ein Vergleichsgutachten und dann ab zur Einzelabnahme.
Aber sprech das lieber erstmal mit deinem Prüfer durch ob er das so macht und was er dir für Auflagen macht.
Ähnliche Themen
Hi,
viele "Shops" listen nur Felgen, die nur für den Insignia gebaut werden.
Damit wird die Auswahl aber sehr begrenzt! Ich habe mir die ASA GT 2 für den Sommer in 9,5 x 20 ET 35 und die GT 3 in rot in 9 x 20 ET 35 für den Winter geholt! Festigkeitsgutachten ist natürlich dabei. Für BMW - selber LK - ist die Auswahl wesentlich größer. Die Zentrierringe sind für Opel bei den Felgen gleich mit dabei und fertig!
Sowohl die Sommer wie auch die Winterfelgen passen perfekt für den Alltag. Natürlich könnte man noch ne Spur breiter gehen, aber dann wirds dünn mit Alltagstauglichkeit. So ist es ein guter Kompriss und man spart sich noch die Spurplatten zu den zu den originalen 20 " Bicolor, weil die ja nur 8,5 " breit sind und die ET auch noch höher.
Die Einzelabnahme kostet unterschiedlich und wird nach "Aufwand" berechnet. Man kann es für 90 Euro oder auch für 200 Euro bekommen,je nach Prüfer.
Bis denne...
Habe heute Diewe Wheels direkt angeschrieben...warum der normale Insignia im Gutachten steht und der OPC nicht.
Deren Antwort: Hallo,
leider sind diese Felgen nicht möglich. Im Gutachten ist eine Bremsauflage hinterlegt, welche besagt dass an Fahrzeugausführungen mit großer Bremse diese Felgen nicht passen.
Der OPC hat unseres Wissens nach die große Bremse, daher ist auch Ihr KW Bereich nicht mit aufgeführt.
Die Felge würde an der Bremse anstoßen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen...wo die doch 4mm weniger ET haben
Schlimm für den Karren Felgen zu finden....
Bei deinen ASA GT2 steht im Gutachten Radabdeckung bla bla bla? Musstest da was machen? Sind sogar die 8,5x20 von denen ich rede....
Hi,
Diewe hat hat die Felgen nicht prüfen lassen für den OPC, weil die zu erzielenden Verkäufe zu gering wären.
Wenn die Traglast stimmt und ein entsprechendes Festigkeitsgutachten dabei liegt, steht einer Eintragung nichts im Wege!
Ich musste bei meinen ASA Felgen nichts machen. Drauf gesteckt, eintragen lassen, fertig.
Bis denne...
Hi,
für unseren Adam S bin ich jetzt den identischen Weg gegangen. Für den Sommer hab ich 18" ASA / TEC Felgen bestellt.
Sind breiter wie die originalen, sehen besser aus, Gutachten liegt bei,Spurplatten gespart und hat nicht jeder.
Was will man mehr. Preislich müssen wir gleich gar nicht reden, da die 18 " "Blümchenfelgen" von Opel scheinbar in Gold aufgewogen werden.
Bis denne...
Kauf keine Felgen ohne passendes Gutachten.
Habe das selber mal versucht und die Jungs vom TÜV forderten ein Festigkeitsgutachten für die Achsen in Verbindung mit der Felge, bei einer Einzelabnahme.
Kostet dich einige Tausender, falls es jemanden gibt, der das macht.
Der Markt ist doch voll mit Rad/Reifen Kombinationen incl Gutachten
Hi,
für den OPC ist die Auswahl an schönen Felgen mit Gutachten verschwindend gering.
Also muss man über den sog.Tellerrand hinweg sehen und sich zum Bsp. Im BMW Lager umsehen.
Da ist die Auswahl an Zubehör Felgen um ein vielfaches höher.
Passt die Festigkeit,der Freilauf der Felgen,die Kombination mit den Reifen...,bekommt man die Felgen immer eingetragen. Das ist Fakt und wer das hier leugnet,hat von der Sache keine Ahnung oder schreibt nur Hörensagen hier hin.
Bis denne...
Zitat:
@AsgardTheoderich schrieb am 10. Februar 2016 um 17:01:01 Uhr:
Hi,viele "Shops" listen nur Felgen, die nur für den Insignia gebaut werden.
Damit wird die Auswahl aber sehr begrenzt! Ich habe mir die ASA GT 2 für den Sommer in 9,5 x 20 ET 35 und die GT 3 in rot in 9 x 20 ET 35 für den Winter geholt! Festigkeitsgutachten ist natürlich dabei. Für BMW - selber LK - ist die Auswahl wesentlich größer. Die Zentrierringe sind für Opel bei den Felgen gleich mit dabei und fertig!
Sowohl die Sommer wie auch die Winterfelgen passen perfekt für den Alltag. Natürlich könnte man noch ne Spur breiter gehen, aber dann wirds dünn mit Alltagstauglichkeit. So ist es ein guter Kompriss und man spart sich noch die Spurplatten zu den zu den originalen 20 " Bicolor, weil die ja nur 8,5 " breit sind und die ET auch noch höher.
Die Einzelabnahme kostet unterschiedlich und wird nach "Aufwand" berechnet. Man kann es für 90 Euro oder auch für 200 Euro bekommen,je nach Prüfer.
Bis denne...
Könntest du mir mal ein Foto von deinem schicken...wie die wirken....schwanke jetzt zwischen den Enkei Izumo und deinen
Hi,
die Winterfelgen sind in meinem Profil zu sehen! ( 3 Bilder )
Die Sommerfelgen schiebe ich heute Abend auch mal in mein Profil rein.
Bis denne...