ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. September 2017 um 11:17

Da die OPC-Fans im Insignia-OPC-Thread mit einem nett gemeinten Seitenhieb das GSi Thema gern woanders sehen würden, eröffne ich hiermit einen eigenen GSi-Thread. Hier kann alles zum Insignia B GSi gesammelt und diskutiert werden.

GSi heisst ja der Insignia im Sportdress mit 4-Zylinder Turbomotoren und 210 (Diesel-) PS bzw. 260 (Benziner-) PS. Dank sportlicherer Abstimmung, perfekten Schalensitzen und einigem "Mehr" an Optik und Technik ist der GSi momentan das i-Tüpfelchen der Insignia Baureihe.

Heute wurde er offiziell auf der IAA vorgestellt. Im Livestream wurde ein Einspieler gezeigt, in dem Carlos Tavares (CEO der PSA-Group) zusammen mit dem Opel-Chef Michael Lohscheller dem GSi auf der Nordschleife die Sporen gibt.

"Präzise. Scharf. Macht Spaß."

https://youtu.be/1meGd1dU33w

Hier der ganze LiveStream der Pressekonferenz mit der Weltpremiere des neuen GSi (ab 9:35 Min).

IAA 2017. #GSI

https://youtu.be/CZnMLjW65BU

GSi in Action
Beste Antwort im Thema

Grundlegend mag das ja alles stimmen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz:

Merkt man nicht dass an der Betrachtung grundlegend etwas falsch läuft wenn man sagt: Er schafft NICHT MAL 250 sondern NUR 245?

In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?

Das hat nichts mehr mit sportlich orientiertem Fahren zutun sondern einfach nur noch mit den angeborenen deutschen Minderwertigkeitskomplexen die über die Karre kompensiert werden muss.

0-200 okay...ist vllt noch mit der relevanteste Wert der hier so oft diskutiert wird. Ich hatte 3 Jahre lang einen Astra J OPC und weiß bis heute nicht wie der bei 0-200 liegt. Tatsächlich relevant wäre vllt 100-200..aber auch da...keine Ahnung ob ich schneller oder langsamer war als ein Passat, Superb, Golf was weiß ich.

Mir hat das Auto gefallen und Spaß gemacht. Meinem Nachbar? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Dem Typ auf der Spur neben mir? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

 

Beim besagten OPC wusste ich dass er deutlich schwerer ist als die vergleichbaren Kompakten und somit sicherlich tatsächlich langsamer. Aber da es eben mehr gibt als Sekunden an einem Auto war das Fahrzeug dennoch das beste Paket für mich.

Und auch im Fall des Insignias ist es so. Ich denke man kann 5 kmh Topspeed und 6 Sekunden auf 200 (man male sich aus wie viel später man da wohl ankommt ohje ohje) verkraften wenn eben das Paket überzeugt. Und das wird es sicherlich für einige.

Und dieses wenn ich ein neues Auto mit der Leistung kaufe soll er nicht von Anfang an langsamer als die Konkurrenz sein ist doch vorgeschobener Bullshit. Am Ende landet man immer wieder beim Automobilen Sch**** Vergleich.

1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten
am 18. Oktober 2017 um 20:25

Zitat:

@TTR350 schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:10:15 Uhr:

 

Zitat:

 

Die Videos hätten wir doch schon, oder?

- Opel 30 Sekunden

- BMW 25 Sekunden

- VW 23 Sekunden

Ne.

Insignia= 7 sek.

5er = 6,5 sek.

Arteon= 6,5 sek.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 18. Oktober 2017 um 10:39:40 Uhr:

 

Bezüglich NOS haben wir keine direkten Vergleichszeiten. Die können ja alles erzählen.

Moment, dass Hersteller Pressefahrzeuge frisieren oder Beschleunigungswerte evtl. schönreden soll als Argument nicht gelten, aber Opel - die können einem ja alles erzählen? Hm...

Oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat:

Hmm, ich wohne direkt an der A3, unbeschränkt... fahre nur im Mittagverkehr oder Abends. Ich beschleunige nahezu jedes mal von 80-200, oftmals sogar Vollgas.

Bei der Fahrweise ist mir auch klar, warum so auf einem 0-200 Wert herumgeritten wird.

Ich meine das nicht negativ! Das ist halt Dein Fahrprofil, aber bei aller Liebe: Das ist nicht der Durchschnitt der Autofahrer! Und daher ist auch die Diskussion um diese Werte für den Durchschnitt der Autofahrer nicht nachvollziehbar, wie und warum 29 Sekunden so furchtbar schlecht sein sollen, etc.

Ich weiß auch nicht wo die 12 Sekunden herrühren, evtl. legt Opel aktuell den Schwerpunkt eher auf Imageverbesserung, ein für die größtmögliche Schnittmenge tolles Angebot auf die Beine zu stellen dass die Leute wieder gerne kaufen, daher ist man vielleicht momentan als Leistungsfreak bei Opel nicht unbedingt am besten aufgehoben.

BMW, Audi und Co "sammeln" diese Kundschaft gerne auf, ich möchte behaupten dass diese Hersteller finanziell um einiges besser gestellt sind wie Opel, daher geht dort technisch auch einiges mehr.

Deswegen ist beim Opel aber nicht automatisch alles "suboptimal", zB. darf man den Kaufpreis ja auch nicht ausser Acht lassen.

 

Zitat:

und auf Käfferfahrten tut es auch gut, einen LKW sicher, schnell und gefahrlos überholen zu können, weil der Punch von unten raus trotz 2.0 Liter Motor richtig gut ist.

Sicher, schnell und gefahrenlos kann man einen LKW immer dann überholen wenn es die Verkehrslage und die Strecke zulässt, da reichen weit weniger wie 200PS.

Was Du meinst sind Überhohlmanöver, die nicht unbedingt jeder so machen würde, Hand aufs Herz. ;)

Denn da kommt auch wieder Dein Fahrprofil durch, auch hier wieder: Nicht negativ gemeint! Ich fahre glaube ich ähnlich. :D

 

Zitat:

@TTR350 schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:10:15 Uhr:

Und auf dem Ring ist er schneller... da ich mit meinem schon zig Runden gedreht habe, möchte ich zumindest anzweifeln, dass der GSi 12 Sekunden schneller sein soll.

Und ich möchte bezweifeln, dass ein Herr Strycek mit all seiner Erfahrung und nicht zuletzt einem gewissem Ruf den Leuten das Blaue vom Himmel herunterlügt.

Man achte auch genau auf die Wortwahl bei seiner Aussage "bis zu 12 Sekunden schneller" ;)

Zitat:

@- DC - schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:12:17 Uhr:

Moment, dass Hersteller Pressefahrzeuge frisieren oder Beschleunigungswerte evtl. schönreden soll als Argument nicht gelten, aber Opel - die können einem ja alles erzählen? Hm...

Oder hab ich das falsch verstanden?

Darum geht es hier gar nicht. Alle Hersteller können einem alles erzählen. Bei meinem S3 sind die Fahrleistungen allerdings selbst erfahrbar. Auch die der Gazetten, die dem S3 von 0-200 ~ 18 Sekunden bescheinigen. Man sollte also nicht pauschal alle anderen als Lügner hinstellen, so wie es hier gemacht wird und Opel als den einzig wahren Saubermann.

Zitat:

@- DC - schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:12:17 Uhr:

BMW, Audi und Co "sammeln" diese Kundschaft gerne auf, ich möchte behaupten dass diese Hersteller finanziell um einiges besser gestellt sind wie Opel, daher geht dort technisch auch einiges mehr.

Deswegen ist beim Opel aber nicht automatisch alles "suboptimal", zB. darf man den Kaufpreis ja auch nicht ausser Acht lassen.

Ich will aber gar nicht Audi, BMW, MB kaufen. Mir wäre ein Opel viel lieber, der die angegebene Leistung von 260 PS auch hinterm Steuer erfahrbar hat. Wenn er dann zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten wie dem Superb mit 280 PS oder dem Arteon nur minimal schlechter wäre, wäre es mir egal. Ich persönlich finde die Unterschiede zu krass.

Zitat:

@- DC - schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:12:17 Uhr:

Was Du meinst sind Überhohlmanöver, die nicht unbedingt jeder so machen würde, Hand aufs Herz. ;)

Klar, um einen LKW zu überholen brauche ich gefühlte 2 Sekunden. Aber das Problem ist, dass die Möglichkeiten LKW's zu überholen immer weniger werden, gerade bei den modernen Straßen hast Du dann durchgezogene Linien, obwohl diese sicher zum überholen wären etc. Der LKW Verkehr nimmt immer mehr zu und die stellen, wo es dann kurz mal zweispurig wird, reichen bei uns in Bayern kaum aus.

Zitat:

@- DC - schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:12:17 Uhr:

Und ich möchte bezweifeln, dass ein Herr Strycek mit all seiner Erfahrung und nicht zuletzt einem gewissem Ruf den Leuten das Blaue vom Himmel herunterlügt.

Man achte auch genau auf die Wortwahl bei seiner Aussage "bis zu 12 Sekunden schneller" ;)

Der GSi hat halt fast schon Semi Slick reifen. Zumindest sind die Reifen nah dran. Alleine schon mit der Reifenwahl kann man bei deutlich kürzeren Strecken über 5 Sekunden heraus holen. Das das dann auf der NOS funktioniert kein Wunder. Das nächste ist die Fahrwerkseinstellung bzw. Sturz. Mit kleinen Fahrwerksmodifikationen kann man auf der NOS ziemlich viel Zeit heraus holen. Ein gut optimierter Insignia GSi kann sicherlich besser sein, als ein nicht speziell abgestimmter OPC Insignia A Standard-Bereifung. Aber das ist nicht objektiv.

Gibt auch einen User hier aus dem Forum, der z.B. mit dem Golf R (300PS Serie) auf der NOS recht passabel fahren kann. https://www.youtube.com/watch?v=vtn_ot81qh8

(der hat ihn allerdings auch auf der NOS nachher mal mit Totalschaden zerlegt). Opel ist nicht der einzige Hersteller, der Autos auf der NOS testet oder mit dem man schnelle Zeiten auf der NOS fahren kann.

Aber waren OPC allg., wie auch insbesondere der vom Insignia-A nicht bereits darauf/"NOS" abgestimmt ?

Und wie schon öfter angemerkt, sie machen doch gar keinen Hehl daraus, dass es eine Summe von Maßnahmen ist, die hier zum wirken kommt.

Asketischer statt plumpe Power quasi.

Völlig richtig- pure Leistung hilft, bringt aber nicht so viel wie ein gut abgestimmtes Fahrwerk, Reifen und Bremsen.

Beispiel- Porsche GT2 RS mit "nur" 700 PS einige Sekunden schneller als der 918 mit Weissach Paket (und irgendwas um die knapp 900 PS). Astra OPC mit nur 280 PS nur um die 10 Sekunden langsamer als ein RS3.. usw.

Allerdings- etwas Leistung sollte man schon haben- auch hier ein Beispiel - irgendwo habe ich beim Vergleich gelesen, dass der J OPC um die 5 Sekunden langsamer war als ein Golf R- hat aber alleine im letzen Abschnitt mit dem Powersektor Döttinger Höhe alleine um die 6,5 Sekunden verloren. Ergo war der OPC kumuliert auf dem Rest 1,5 Sekunden schneller.

Habe gestern so eine Opelnewszeitung (Schweiz) erhalten. GSi ab November bestellbar.

Zitat:

@thegian schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:23:20 Uhr:

Habe gestern so eine Opelnewszeitung (Schweiz) erhalten. GSi ab November bestellbar.

Dann sollten die Preis ja bald kommen :)

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:18:04 Uhr:

Aber waren OPC allg., wie auch insbesondere der vom Insignia-A nicht bereits darauf/"NOS" abgestimmt ?

"Abgestimmt" und speziell für den Rennstreckeneinsatz "abgestimmt" sind zwei ganz andere paar Stiefel. Man muss halt schauen, dass man den Insignia A/B unter gleichen Bedingungen auf die Strecke stellt. Gleiche Tankfüllung, gleiche Reifen, Gleiche Fahrwerkseinstellung, gleicher Fahrer, kein Verkehr etc. und die beiden dann gegeneinander fahren lässt. Vor allem gleiche Wetterbedingungen sind ein wichtiges Kriterium.

Erst dann kann man eine Zeit auch objektiv vergleichen.

Und wieso unterstellst du dazu jetzt OPEL in so vielen (konstruierten) Faktoren entsprechendes?

Ich würde mich zwar irgendwo als Außenstehender gewiss damit "aus dem Fenster lehnen"...

ABER wenn ein Strycek (Röhrl,...) zu dem/ihrem Thema Aussagen machen. Dann erwarte ich in Ehrensache entsprechendes.

Und keinen Wagen A mit Anhänger und Schneeketten / Wagen B mit....;)

PS: OPC hat(te) einst die TOP-Line in allem dargestellt !

Was kam da "verwässert", jetzt im Nachhinein?!

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:27:34 Uhr:

Darum geht es hier gar nicht. Alle Hersteller können einem alles erzählen. Bei meinem S3 sind die Fahrleistungen allerdings selbst erfahrbar. Auch die der Gazetten, die dem S3 von 0-200 ~ 18 Sekunden bescheinigen. Man sollte also nicht pauschal alle anderen als Lügner hinstellen, so wie es hier gemacht wird und Opel als den einzig wahren Saubermann.

Also hatte ich das schon richtig verstanden.

Doch, genau darum geht es. Es wurde hier behauptet andere Hersteller würden ihre Zahlen schönen und auf der anderen Seite wurde behauptet, Opel könne einem ja (ebenso) alles erzählen.

Beides in meinen Augen nur rhetorisches Werkzeug um die eigene Meinung zu stärken, jedenfalls heben sich die Aussagen auf.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:27:34 Uhr:

Ich will aber gar nicht Audi, BMW, MB kaufen. Mir wäre ein Opel viel lieber, der die angegebene Leistung von 260 PS auch hinterm Steuer erfahrbar hat. Wenn er dann zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten wie dem Superb mit 280 PS oder dem Arteon nur minimal schlechter wäre, wäre es mir egal. Ich persönlich finde die Unterschiede zu krass.

Tja, so einigen wäre ein Insignia B mit richtig Biss sehr lieb, ich nehme mich da nicht aus, gibt es aber Aktuell wohl nicht. Ob es an der zukünftigen Ausrichtung liegt, ob es technische Gründe hat? Ich weiß es nicht. Klar ist aber auch dass Opel nicht kistenweise Lösungen auf den Tischen stehen hatte, wo "bedient euch" drauf stand.

Die undurchsichtige GM Politik hat ja jetzt nach und nach ein Ende, man wird sehen wo die Reise hingeht, und wie Opel sie bestreiten wird.

 

Zitat:

Der GSi hat halt fast schon Semi Slick reifen. Zumindest sind die Reifen nah dran. Alleine schon mit der Reifenwahl kann man bei deutlich kürzeren Strecken über 5 Sekunden heraus holen. Das das dann auf der NOS funktioniert kein Wunder. Das nächste ist die Fahrwerkseinstellung bzw. Sturz. Mit kleinen Fahrwerksmodifikationen kann man auf der NOS ziemlich viel Zeit heraus holen. Ein gut optimierter Insignia GSi kann sicherlich besser sein, als ein nicht speziell abgestimmter OPC Insignia A Standard-Bereifung. Aber das ist nicht objektiv.

Gibt auch einen User hier aus dem Forum, der z.B. mit dem Golf R (300PS Serie) auf der NOS recht passabel fahren kann. https://www.youtube.com/watch?v=vtn_ot81qh8

(der hat ihn allerdings auch auf der NOS nachher mal mit Totalschaden zerlegt). Opel ist nicht der einzige Hersteller, der Autos auf der NOS testet oder mit dem man schnelle Zeiten auf der NOS fahren kann.

Ok, jetzt versuchst Du die Aussage von Strycek durch Parameter etwas zu relativieren.

Die OPC Modelle sind auf der NOS aber ebenso mit optimierter Bereifung gefahren, und sie wurden - wie wir ja wissen das Aushängeschild der OPC-Reihe- auch speziell auf der NOS abgestimmt.

Also Wenn ein NOS abgestimmter OPC Insignia A durchaus 10Sec+ auf einen Insigna B GSi verlieren kann sehe ich das durchaus positiv.

Sollte der GSi nicht ab Mitte Oktober bestellbar/konfigurierbar sein? Jetzt haben wir Ende Oktober und noch immer nichts...

Sollte, aber wie immer wieder warten -.-

Ich war letztens ja beim FOH, der kann auch nichts dazu sagen. Irgendwann mal....

Gleiches war ja mit Exklusive Edition. Man kann jetzt mal ein paar Farben mehr auswählen, toll! Und das war mal für Juli angekündigt

am 29. Oktober 2017 um 16:00

Dass der GSi immer noch nicht konfigurierbar ist, wundert mich auch. Ich würde schon gerne mal wissen, wo ich beim GSi rauskomme.

Den GSi soll es nun erst ab Dezember zu konfigurieren gehen und 2018 zum FOH kommen.

Typisch. Und schade. Zumindest der Preis wäre mal interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.