Insignia Facelift mit 20 Zoll Felgen, Lenkeinschlagbegrenzer notwendig?
Hallo habe vollgenes problem habe einen insignia fl bj2014 innovation.
Mit flexride und sportfahrwerk. Vom werk aus sind 17zoll verbaut.
jetzt steht in den coc papieren ich darf die 20zoll fahren allerdings nur mit lenkeinschlagbegrenzer.
Opel kann mir nicht weiter helfen da es für mein auto mit der vin nichts gibt dazu.
möchte die orginalen opel 20er moonagan oder so fahren.
braucht ich jetzt den begrenzer oder passt das auch so.
mfg
65 Antworten
Zitat:
@exca schrieb am 6. August 2018 um 21:20:07 Uhr:
Zitat:
@Thirk schrieb am 6. August 2018 um 20:22:05 Uhr:
Das kommt darauf an welchen Insignia du fährst und welche Bremsanlage der verbaut hat.
Ist es max. das Bremssystem 17“ / = POC J61 Bremscheibenmaße VA 321x30, HA 315x23 dann ja, ist es größer dann nein.B20DTH 170ps mit opc line. Wie kann ich sicher sein, welche Bremsanlage der verbaut hat?
Letzte Seite COC, unter Anmerkungen gibts ein paar Radkombinationen. Sind die geeignete kombinationen oder?
Wahrscheinlich stelle ich dumme Fragen, aber das ist mein erstes Opel. Und ich bin ein bisschen verwirrt 🙄
Du hast eine kleine Bremsanlage, ist ja kein 325 PS Monster.
Zitat:
@M.W87 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:10:03 Uhr:
Hi,1. Wenn du eine Begrenzung eingebaut hättest, würde dies im Fahrzeugschein stehen.
2. Sie stehen im CoC NUR mit Begrenzung --> ohne Begrenzung nicht zulässig --> keine BetriebserlaubnisBei mir war damals das gleiche. Mein Insignia FL (04/14) wurde auf 17Zoll ausgeliefert und hat somit auch den Eintrag im CoC dass 20Zoll nur mit Begrenzer erlaubt sind.
Ich konnte das alle nicht so recht glauben und hab mir einen Satz 20er gekauft, drauf gemacht und bin zum TÜV.
Das Ende der Geschichte ist, da ist selbst ohne Begrenzer sehr viel Platz. Die Abnahme war problemlos.Seitdem fahre ich im Sommer die 20er und im Winter die 17er.
Falls du noch mehr wissen willst, einfach fragen.
Grüße nach Heilbronn 🙂
Micha
Sorry, habe 17 in den Papieren, 20er drauf, Originale waren 19 und die Begrenzung steht nirgends in den Papieren, ist aber ab Werk vorhanden.
Alles abgenommen und Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
Wenn ihr aus dem Süden kommt, geht im Zweifelsfall zum TÜV Öhringen, nur nicht Samstags.
Die in HN sind @#*€_?;@#€#
Das mit dem Platz ist halt auch von der ET und Breite abhängig.
Hi,
Zitat:
@Insi23 schrieb am 6. August 2018 um 22:40:15 Uhr:
Du hast eine kleine Bremsanlage, ist ja kein 325 PS Monster.
Na er wird bei seinem 170er garantiert nicht die kleine 16“ Anlage haben 😉
Beim 170Ps CDTI sollte POC J61 verbaut sein, genauso wie bei meinem 160PS CDTI. Vorderachse 321mm, Hinterachse 315mm. Somit passen 17" drauf.