Insignia Facelift IntelliLink Aktiver Subwoofer
Huhu Leute 🙂
Nach langem Suchen bin ich, wenn alles klar geht und klappt, ab nächste Woche Dienstag stolzer Besitzer eines Opel Insignia Sports Tourer Facelift in weiß 🙂 Mein erster Opel und ich freu mich riesig drauf!
Nun zum Thema: Um die Serienanlage etwas zu unterstützen würde ich mir gern einen aktiven Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen (Axton AXB20STP). In meinen alten Fahrzeugen (Mazda 323F, Mazda 626 und A4 B5...) habe ich diese Sachen immer selber eingebaut aber bei den aktuellen Fahrzeugen mit so viel Elektronik möchte ich nicht "pfuschen" und werde mir Sachkundige Unterstützung aus dem Freundeskreis holen. Ich traue mich da selber nicht wirklich ran. Nun möchte ich schon bisschen vorarbeiten und Infos beschaffen.
Ich habe schon sehr viele Threats in diversen Foren zum Thema gelesen, die betreffen aber leider meist das VFL Modell und in meinem Kopf gibt es noch einige Unklarheiten:
- Strom direkt von der Batterie in den Kofferraum, soweit klar, dafür wird sich ein Weg finden.
- Ist das FL bezüglich der "How to's" z.B. fürs Stromkabel in der Karosse baugleich?
- Masse im Kofferraum finden ist auch kein Problem - wo habt ihr angeschlossen?
- Das Hauptproblem: Das IntelliLink 900 wird sicher keine Cinchausgänge haben. Also wie steuere ich am besten die Endstufe im Sub an? Gibt es Adapter Plug & Play zum ableiten von Remote und der Audiosignale? Wäre das der gleiche Adapter wie fürs VFL empfohlen (glaube von Helix oder so)
Oder per Highlevel Eingang anschließen; wenn ja, wie?
Ich habe schon so viel gelesen und bin etwas verwirrt:
- umprogrammieren auf Infinity beim FOH zwingend notwendig
- der FL hat aber Bose im Angebot? Muss ich dann auf Bose umprogrammieren?!
Vielen Dank Leute im Voraus und ich hoffe ihr könnt bei mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Lieben Gruß aus dem Erzgebirge
Andy
20 Antworten
Das war aber nicht die Fragestellung des TE.
Nein aber es nimmt ggf. die Angst vorm Umbau ohne Umprogrammierung.
@mgase: Sag mal hast du im Facelift IntelliLink 900 Gen 2 eine Endstufe inkl. Sub verbaut?
Wenn ja wäre ich natürlich hochinteressiert an deiner Lösung ;-)
Vor allem von wo du das Signal abgreifst und welche Komponenten du verbaut hast.
Uns geht es wirklich nur um die Anhebung des Bassbereiches durch nen Sub evtl. im Doppelboden oder im Reserverad.
Ich hatte damals in einem Peugeot ne Lösung mit nem kleinen Aktivsub unterm Sitz und das war völlig ausreichend.
Aus der Zeit mit fetten LS und Sub Rumpelkiste im Kofferraum bin ich leider schon raus ;-)
Kann man den Strom eigentlich auch aus dem Kofferraum beziehen?
Da gibt's ja je nach Ausstattung auch nen 12V Anschluss.
Danke und Gruß
Mr. DTS
Zitat:
@Mr. DTS schrieb am 8. Juni 2016 um 13:08:25 Uhr:
Hi stani582,vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also hast du den Adapter schon verbaut oder warum meinst du: "das funktioniert bei mir einwandfrei"?
Du verbaust dann aber keinen zusätzlichen Sub oder?
Bitte auf jeden Fall Bescheid geben wenn du Ergebnisse hast!!! ;-)Zum Thema Frequenzcutting meinte ich eigentlich das Opel das Radio bzw. den Frequenzgang evtl. Softwareseitig begrenzt hat. Somit würde man dann ja evtl. keine Frequenzen <120Hz abgreifen können. Beim VFL musste man die Software vom Infinity draufspielen um den gesamten Freuquenzberech auszugeben. Keine Ahnung wie das beim FL ist der kein Bosesystem verbaut hat. Da bringt es ja dann auch nix den Pegel anzuheben.
Gruß
Andre
Ja ich den adapter schon drin weil ich mir ein Dab radio nachgerüstet habe, hab den Iso stecker gebraucht mit dauerplus und Masse.
Doch mein kofferraum wird ausgebaut (Reserveradmulde) damit trotzdem der Kofferraum nutzt bar ist.
Da kommt ein Audio systen x-lion 12-800 mit 2 ohm betrieb geschlossen gehäuse
So wie ich das aber verstanden hab beschäftige mich auch schon länger damit, ab einen bestimmten Pegel werden erst gewisse Frequenzen begrenzt. Ich werde es aufjedenfall probieren und wenn es nicht gehen sollte dann mit DSP was dann auf jedenfall geht.