Insignia A Fl. Schaltknauf von Schaltsack demontieren, Schaltgetriebe?
Hallo all,
kann mir jemand sagen, beschreiben, wie ich den Schaltknauf oben abbekomme, um den Schaltsack zu tauschen, den ganzen Schalthebel habe ich schon abbekommen?
Unter dem Schaltknauf ist ein silberner Ring, indem der Schaltsack oben reingeht, wie bekomme ich den heile ab?
Bei YouTube gibt es eine Menge Videos, aber leider nicht das richtige dabei, meistens nur von Insignia, Automatik und andere Opels, wobei es bei jedem Opel wohl anders befestigt ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Hallo, habe auch den Automatik und vorgestern erst meinen Schaltknauf gewechselt. Du musst die silberne Verkleidung ausklipsen und dann hochheben, so dass du an das Innere des Schaltsacks ran kommst. Auf der Rückseite ist am Schaltknauf ein Kabelbinder, den durchschneiden. Dann Schaltknauf nach oben abziehen und den Schaltsack nach oben rausnehmen.
Grüße René
Hi,
@ReneSTL du hast aber gelesen, das er nen Schaltgetriebe hat, kein Automatik. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe 😉 Automatik ist recht fix gemacht.
@Arnoldie hast mal mit nem Kunststoffspatel versucht den Ring zu lösen? Imho ist es wohl nicht vorgesehen, da die Schaltsäcke in der Regel als kompl. Teil mit Knauf und Kunststoffgeraffel innen verkauft werden.
Bei mir pellt sich auch so langsam an einer Stelle das "Leder" ab.
Danke euch,
leider ist es wirklich nicht mit dem Automatik zu vergleichen, ich glaube auch, das gott in rot recht hat und es das ganze Teil ( Schalthebel mit Schaltsack ) nur im ganzen gibt, bekomme es auch nur so neu, wenn ich richtig geschaut habe.
Ich nehme an, dass der Schaltknauf drauf gesetzt wurde nach dem Draufschieben der zwei Ringe ( Schwarz und Silber ) dazwischen kommt das obere Ende des Schaltsackes, aber wie ich möchte den Schaltknauf ja nicht beschädigen?!
Ich habe nun den Schaltsack mal so rausgezogen, bekomme den neuen aber nicht wieder dazwischen montiert, möchte aber das auch wieder Original haben.
Die zwei Ringe sind leicht beweglich, lassen sich aber nicht nach unten runterschieben, ohne was kaputtzumachen, auf dem Bild mal Rot umkreist