Insignia 20 zoll opc Felgen Gutachten-ABE?
hallo zusammen würde mir gerne die bi color opc felgen auf meinen wagen machen....laut opel müssen die eingetragen werden können mir aber kein gutachten oder ne abe geben
könnt ihr mir da weiterhelfen?
gruß aus aachen
Beste Antwort im Thema
Hi Insignia1982
Hier im Forum war ich wohl einer der - wenn nicht gar der erste - der die OPC Räder nachgerüstet hat.
Bilder dazu findest du hier:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2127/
Ich durfte diese Frage bereits schon häufiger beantwortet und gebe mein Wissen auch hier gerne weiter.
Wie mein Vorschreiber User Peter schon geschrieben hat solltest du folgendes machen:
Rufe doch Morgen mal im Kundencenter an.
Tel. 06142 775008 und verlange nach Herrn Kai Kuntz
Erkläre Ihm das du eine Herstellerbescheinigung benötigst speziell für dein Fahrzeug in Kombination mit den OPC Rädern Kennzeichnung UZJ
Er benötigt deine Fahrzeug Ident Nr. XXXXXXXXXXXX
Daraufhin wird ein Schreiben aufgesetzt was nur für auf dein Fahrzeug paßt.
Da steht dann folgendes :
Sehr geehrter Herr XXX
zur Vorlage bei einer technischen Prüfstelle für den KFZ Verkehr bestätigen wir hiermit dass das Fahrzeug Opel Insignia (0G-A) mit der Fahrzeug Ident.-Nr XXXX, auch mit folgender Rad Reifenkombination ausgerüstet werden kann:
Bereifung 255/35 R20 - 97Y
Felgen: 8,5J x 20 ET41 ( Kennzeichnung UZJ)
Auflagen: Schneeketten nicht zulässig
Das Schreiben wird an deinen FOH geschickt bzw. gefaxt!
Die Kosten hierfür beliefen sich auf 35,70 €,
so war es zumindest bei mir.
Mit diesem DIN A4 Blatt kannst du zum TÜV zwecks Eintragung. Es handelt sich dann nicht mehr um die teure Einzelabnahme. Eingetragen werden dann Felgen und ggf. 255er Reifen, du kannst auch 245er Reifen fahren die sind ja bereits freigegeben.
Gruß cleo66
43 Antworten
Cleo hat mir freundlicher Weise seine Stellungnahme von damals geschickt.
Bin dann damit zur DEKRA in den Osten gefahren und dann gabs soweit keine Probleme. Eingetragen sind nun erfolgreich für knapp 130,-€ die Felgen in Kombination mit den Spurplatten und H&R Fahrwerk.
Die Stellungnahme von Opel hab ich bestimmt nen halbes Jahr versucht zu bekommen. Keine Chance mehr. Das Vergleichsgutachten von CLEO hat den DEKRA Menschen aber kein bisschen interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von sieundiche
Cleo hat mir freundlicher Weise seine Stellungnahme von damals geschickt.
Bin dann damit zur DEKRA in den Osten gefahren und dann gabs soweit keine Probleme. Eingetragen sind nun erfolgreich für knapp 130,-€ die Felgen in Kombination mit den Spurplatten und H&R Fahrwerk.
Die Stellungnahme von Opel hab ich bestimmt nen halbes Jahr versucht zu bekommen. Keine Chance mehr. Das Vergleichsgutachten von CLEO hat den DEKRA Menschen aber kein bisschen interessiert.
Hauptsache eingetragen 😉
Also , den Hr Kuntz oder Kuntze gibt es nicht mehr , er hat die Abteilung gewechselt sagte man mir .
Musste im Service Center anrufen 0180 500 33 62
Man (frau) mein Anliegen aufgenommen , ich bekommen innerhalb von 2 Arbeitstage einen Rückruf ... mal sehen ..
Ich habe einen Insignia 2,0 Turbo und habe mir die Original 20" Doppelspeichen Felgen montiert.
Ausgeliefert wurde das Fahtzeug mit 18" ..
Bin gespannt ob das klappt.
Hat es jemand in München beim TÜV eintragen lassen ?
Irgendwelche Tipps für mich ?
danke und gruss
Zitat:
Original geschrieben von Omega MUC
Also , den Hr Kuntz oder Kuntze gibt es nicht mehr , er hat die Abteilung gewechselt sagte man mir .
Musste im Service Center anrufen 0180 500 33 62
Man (frau) mein Anliegen aufgenommen , ich bekommen innerhalb von 2 Arbeitstage einen Rückruf ... mal sehen ..
Ich habe einen Insignia 2,0 Turbo und habe mir die Original 20" Doppelspeichen Felgen montiert.
Ausgeliefert wurde das Fahtzeug mit 18" ..
Bin gespannt ob das klappt.Hat es jemand in München beim TÜV eintragen lassen ?
Irgendwelche Tipps für mich ?danke und gruss
Dachau !!!!!!
Ähnliche Themen
@powerfix:
Die normalen 20er sehen ja recht bieder aus im Gegensatz zu den OPCs.
Bist du mit denen zufrieden?
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
@powerfix:
Die normalen 20er sehen ja recht bieder aus im Gegensatz zu den OPCs.Bist du mit denen zufrieden?
ja ich bin voll zufrieden..........😁😁😁😁😁😁
Hallo,
hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich hab einen Opel Insignia Sport 2.0 cdti mit 160ps und dem flexride Fahrwerk und
wollte die Insignia 20zoll OPC Felgen für mein Auto hab die auch schon gekauft nur bekomme von Opel keine freigabe.
Hab auch schon im Kundencenter angerufen und mein Händler konnte mir leider auch nicht helfen.
Die Felgen passen auch ohne Probleme hab sie seit 1 Woche drauf.
Was kann ich tun damit ich die freigabe von Opel bekomme
danke schon mal im vor raus
Zitat:
Original geschrieben von Boba-89
Hallo,hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich hab einen Opel Insignia Sport 2.0 cdti mit 160ps und dem flexride Fahrwerk und
wollte die Insignia 20zoll OPC Felgen für mein Auto hab die auch schon gekauft nur bekomme von Opel keine freigabe.
Hab auch schon im Kundencenter angerufen und mein Händler konnte mir leider auch nicht helfen.
Die Felgen passen auch ohne Probleme hab sie seit 1 Woche drauf.Was kann ich tun damit ich die freigabe von Opel bekomme
danke schon mal im vor raus
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Habe einen Insignia ST, CDTI 160PS und auch die OPC Felgen drauf mit 15mm Spurplatten je Rad und 30mm Tieferlegung.
Der TÜV hat mir das nicht abgenommen.
Fr. Mayer aus der TÜV Abteilung bei OPEL Austria meint, die Felgen dürfen nur auf einen originalen Insignia OPC, da sie nur mit den Brembo Bremsen vom OPC zugelassen sind und hat mir kein Teilegutachten gegeben.
Ich bin mit dem OPEL Räder-Reifenumrüstkatalog unter
http://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html#e2225
zu einem Sachverständigen/Zivilgutachter, der mir eine Einzelabnahme gemacht hat.
Dann damit zum TÜV und eintragen.
Das ganze ist nicht wirklich ein Spaß und ist sehr nervend.
Alles Gute, Mapu69
Zitat:
Was kann ich tun damit ich die freigabe von Opel bekomme
Zu deiner Frage.
Ich würde offiziell bei OPEL nachfragen und dann die Antwort bzw. Auflagen erfüllen.Ich glaube aber, eine Freigabe von OPEL für die OPC Felgen für dein Fahrzeug zu erhalten, wird schwierig.Du mußt sicher die größere BREMBO Bremse nachrüsten. Dann kommt eine Einzelabnahme aber schon günstiger.......
lg Mapu69
hab meinen insignia sports tourer mit 20" reifen bestellt, nur hat der verkäuft einen fehler bei der bestelllung gemacht und er kam mit 18". er meinte er bestellt einfach die 20" reifen nach, aber nach 1 woche hin und her sage er zu mir, dass die 20" nicht auf die 18" drauf passen, weil angeblich die 18" einen anderen bremssattel haben. nun habe ich die 18" drauf gelassen und als entschädigung 2500 eur vom händler bekommen. kann es wirklich sein, wenn vom werk aus 18" drauf sind, keine 20er drauf passen?
danke
stroker
Zitat:
Original geschrieben von stroker14
hab meinen insignia sports tourer mit 20" reifen bestellt, nur hat der verkäuft einen fehler bei der bestelllung gemacht und er kam mit 18". er meinte er bestellt einfach die 20" reifen nach, aber nach 1 woche hin und her sage er zu mir, dass die 20" nicht auf die 18" drauf passen, weil angeblich die 18" einen anderen bremssattel haben. nun habe ich die 18" drauf gelassen und als entschädigung 2500 eur vom händler bekommen. kann es wirklich sein, wenn vom werk aus 18" drauf sind, keine 20er drauf passen?
danke
stroker
Hallo,
Die 20" passen, dein bremssattel hat da mit keine probleme 😉
Der verkaufer hat keine anhung 😰 😁
Grüße, Joche (Niederlande)
die felgen passen natuerlich auf die radnabe. egal welche bremse. aber die insignias mit serienmaessigen 19 oder 20" felgen haben eine lenkeinschlagbegrenzung weil die felgen weiter nach innen gehen. obwohl es sich wohl trotzdem ausgeht.
geht auch ohne Begrenzer....
meiner wurde aufgebockt und der Tüvi hat geguckt ob alles ordentlich platz hat...passt...