ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI nimmt bei eingeschalteten TC kein Gas an

Insignia 2.0 CDTI nimmt bei eingeschalteten TC kein Gas an

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Febuar 2018 um 13:24

House,

gerade eben ist qa merkwürdiges passiert. Aufeinmal hat mein Insignia kein Gas angenommen und ich kann dann nicht mehr als 30 kmh fahren. Wenn ich die TC ausstelle dann fährt er wieder normal. was kann das sein? Spinnt durch die ganze Feuchtigkeit ein Sensor?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

deine Frage lässt ein paar Details offen ohne die eine vernünftige Antwort nicht möglich ist.

Was für eine Ausstattung ist denn drin?

ACC?

Allrad?

Manuelles oder automatisches Getriebe?

Wieviele Kilometer Laufleistung wurden schon in welcher Zeit zurückgelegt oder anders gefragt wie lange bestand das Problem nicht und war es das erste Mal? Fanden bereits Arbeiten/Umbauten/Wartungen am Fahrzeug statt?

Werden Warnleuchten angezeigt?

Dass der FOH natürlich der direkte Ansprechpartner für eine Fehlerbehebung ist, ist klar. Den sollte man in solchen Fällen zeitnah aufsuchen, da evtl. gespeicherte Fehlercodes für etwa 40 Fahrten gespeichert bleiben.

MfG BlackTM

Bei Fehler blaue Taste drücken!

Themenstarteram 3. Febuar 2018 um 17:05

Hi ist einer mit Automatik Getriebe. nur Front Antrieb. bin in halben Jahr 20000 km gefahren ohne Probleme. Er hat jetzt 73000 runter. jetzt in Winter hat er paar Probleme gemacht. Nox Sensor hat sich gemeldet und heute das mit der Gas Annahme. Fehler code wurde nicht aus gespuckt. ohne TC fährt er ja normal. ich habe Batterie abgeklemmt oder wie an geklemmt. jetzt funktioniert wieder alles . denke die Elektrik hat gesponnen. was meint ihr?

TC?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei eingeschalteten TC keon GAS mehr' überführt.]

73.000 km? Ist das ein Insignia A? Welches BJ?

Einfach Fehler löschen, ist auch keine Lösung...

Traction Control

Leuchtet auch die ESP oder ABS Lampe vor dem Deaktivieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei eingeschalteten TC keon GAS mehr' überführt.]

Themenstarteram 3. Febuar 2018 um 19:02

ja Insignia von 09/2015. naja in die werke fahren und sich ab ziehen lassen ist auch nicht so toll. schnell wird aus einer defekten lamdasonde einen defekten Partikel Filter..alles schon gehabt..ich hatte bis jetzt einen Fehler mit dem nox Sensor..so wie ich hier gelesen habe ist das ein bekanntes Problem und das heute mit der kriechfahrt schliesst der Meister meines vertrauen auf ein Software Fehler da mein tempomat sich auch noch mehr aktivieren ließ. kann auch sein das ein Rad Sensor für die TC gesponnen hat.im fehlerspeicher waren keine Fehler vorhanden und über ein Programm konnten wir die Funktion der Elektro Bauteile testen . war alles ok trotzdem lief er mit eingeschalteten TC in kriechfahrt. batterie abklemmen hat wie gesagt geholfen. war wie ein Neustart beim PC. vielleicht hat ja jemand so etwas schon gehabt?

Sprüche wie "Elektrik spinnt" sind die Art von Vereinfachung mit der man das Problem wohl nicht finden wird, wird zwar oft persifliert, aber ist halt einfach nicht konstruktiv. Ein funktionsfähiges Fahrzeug sollte beschleunigen wenn man aufs Gadpedal tritt... (hilft jetzt auch nicht weiter, ist klar).

Also wenn sich die NOx-Sensor meldet, kann natürlich auch ein Problem mit dem SCR-Kat bestehen. Stimmt etwas mit dem AdBlue System nicht, kann es auch zu Leistungsminderung kommen, das wird aber angezeigt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Febuar 2018 um 19:24

ja das ist das komische. es wurde nichts angezeigt und auch leon Fehler vorhanden. Der Wagen nahm ja GAS an als das TC ausgeschaltet war . konnte wie ganz normal durch drücken. als es an war hat es wohl immer einen Schlupf erkannt und rubter geregelt. das mit dem NOX Sensor trat zwei mal auf der Autobahn auf: als man von ca 140 apprupt auf 80 abbremsen musste, also beim lastwechsel. in einem anderen Beitrag hier im Forum ist der Fehler wohl bekannt. vielleicht kommt mein heutiger Fehler demnächst öfters vor und es gibt ein steuergeräte Update. Bei der cdti Euro 6 Maschine also für meine gab es ja bereits ein Update da die Maschine zu viel adblue verbraucht hatte.

Themenstarteram 3. Febuar 2018 um 19:54

Hi nein hat nicht geleuchtet. war alles ok. passierte während der fahrt. TC ausschalten= alles war super. darum denke ich ein Sensor hat gesponnen da das TC ja auf die rad Sensoren des ABS zu greift. Denke durch das Batterieabklemmen hat sich ein relais wieder gelöst. mysteriös. gibt es eigentlich irgendwo eine Anlaufstelle wo man nach bekannten Fehlern Anfragen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei eingeschalteten TC keon GAS mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI nimmt bei eingeschalteten TC kein Gas an