ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI 170PS Abgasleuchte

Insignia 2.0 CDTI 170PS Abgasleuchte

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 23:42

Hallo zusammen,

heute morgen ist ganz überraschend meine Abgasleuchte angegangen. Mein Verdacht ist das wieder ein Marder gewütet - und vielleicht das Kabel des Abgastemperatursensors angeknabbert hat. Nun meine Frage. Wo befindet der Sensor beim Insignia? Würde behaupten ich muss auf eine Bühne und von unten schauen ? Gibt es einen Trick den Fehler via zündung mehrfach an aus, zu löschen?

ich fahre einen Insignia 2.0 cdti 170ps Euro 6 mit adblue Bj 9/2017

Ähnliche Themen
50 Antworten

er hat 3 abgastemperatursensoren.

fehler auslesen lassen und nicht lange experimentieren bei einem so neuenm fahrzeug.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 7:12

Hi,

ich will keine Experimente machen, sondern nur selbst nach der Arbeit auf unserer Bühne schauen ob es nicht ein Marder war. Fürs auslesen, Fehler suchen und Kabel flicken nimmt unser Händler gerne mal 150€ ggf wird mit ein neuer Sensor abgedreht und du bist schnell mal 500€ los. Das wollt ich vermeiden da ich selbst gut schrauben kann. Wäre nicht das erste Kabel welches ich dieses Jahr Flicke. Bei meinem Vorgänger Audi musste ich dieses Jahr schon 5 mal Hand anlegen. Die Marder sind hier ziemlich aggressiv:-D. Ich habe mich jedoch noch nicht mit dem Insignia beschäftigt und möchte später gerne gezielt suchen

na dann macht es doch sinn alle kabel im abgasbereich oder im gesamten motorraum/unterboden zu prüfen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 11:25

ja mach ich. hast du ein Tipp wo man etwas genauer hin sehen sollte ?

nö. wie gesagt, FC hilft weiter.

Hi,

fahr in die Werkstatt. Du hast noch Werksgarantie.

Alles andere ist nonsen. Und selbst wenn da nen Marder zugange war, hast ne Kasko die da bei dem richtigen Tarif für einspringt.

Hatte dasselbe Problem. Gleicher Motor BJ 16. Laut FOH war es ein Problem mit dem Nox Sensor. Sie Sache ist wohl bekannt und es gibt hierfür eine Feldabhilfe von Opel

Gibts zu der feldabhilfe mehr Infos?

Habe vorhin aufm Heimweg auch MKL an, aber keine Meldung im Display.

Nach der Häufigkeit der Google-Treffer tippe ich auf den Nox-Sensor... würde gern etwas wissen, wie eure FOHs damit umgangen sind...

Bei mir wurde der Sensor gewechselt.

auf Grantie?

wenn nein: kosten?

https://www.ersatzteile-original.com/.../...-55487270::283436.html?...

nur als beispiel. dazu noch diagnose/montage. so bis 700? geht schon ab und zu mal kapott.:D

diesel fahren ist teuer, könnte ich mir nicht leisten.

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Januar 2018 um 07:29:43 Uhr:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...-55487270::283436.html?...

nur als beispiel. dazu noch diagnose/montage. so bis 700? geht schon ab und zu mal kapott.:D

diesel fahren ist teuer, könnte ich mir nicht leisten.

Haben das Benziner nicht?

Direkteinspritzer haben doch auch einen relativ hohen

NOX-Wert, oder täusche ich mich da?

nö. benziner haben aktuell kein nox sensor. und aufgrund homogener gemischbildung können die nox bestandteile im kat abgebaut werden.

schon faszinieren welcher aufwand in der chemiefabrik dieselauspuff mittlerweile getrieben wird.

3 temperatursensoren

1 differenzdrucksensor

1 feinstaubsensor

2 nox sensoren

1 lamdasonde

(ausstattung unterschiedlich)

eigener datenbus.

2 chemiekalien die zugemischt werden (optional)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI 170PS Abgasleuchte