ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Insider gesucht Comand 2.0 DX 16:9 A2208205889 (D2B)

Insider gesucht Comand 2.0 DX 16:9 A2208205889 (D2B)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. November 2018 um 17:36

Ich habe unter Verwendung eines KUFATEC MMI eine Rückfahrkamera verbaut. Alles läuft wie es soll, na ja fast. Wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 1 oder 2 drehe, ohne den Motor zu starten, dann kommt das Rückfahrkamerabild (wenn man auf TV drückt und Rückwärtsgang) in 16:9. sobald man aber entweder den Motor startet oder von TV auf Telefon, Radio oder CDC und zurück auf TV schaltet, wird das Bild nur noch in 4:3 dargestellt. Kufatec schweigt und Mercedes meint gääähn, viel zu altes Zeug, keine Ahnung. Hat jemand eine Ahnung was dem Comand diesen Umschaltbefehl erteilt?

Comand
Beste Antwort im Thema

Ist das Teil vielleicht Unterspannungsempfindlich?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bambi, schau mal das Du für das MMI KL15 findest welche nicht beim Startvorgang unterbrochen wird.

Grüße, Frank

Themenstarteram 2. November 2018 um 20:16

@Frank_S500 schön, dass du dich meldest, ich war auch schon auf diesem Trip. (hab aber noch nichts geändert) Aber die doofe Umschaltung kommt auch, wenn man die Zündung ohne Motor einschaltet, dabei auf TV ist, und dann zu Telefon oder so umschaltet und zurück zu TV. Oder unterbricht so eine Umschaltung auch die Spannung? Womöglich könnte man ja das MMI auf Kl30 Dauerplus nehmen? Aber möglicherweise hat das Ding zu viel stand by Verbrauch. Ich habe auch schon mal den Robert-Bosch-CAN Bus abgeklemmt, aber dann ist ganz Schluss mit RFK. Kennst du den Unterschied zwischen dem RB-CAN und dem "normalen" CAN Bus? Vielleicht machen die beiden was unnötiges?

Anbei ein Foto von der Comand Configuration, hier ist TV ohne Haken, i

Könnte das das Problem sein? Ob das noch einer codieren könnte, steht in den Sternen, denn es gibt "Stimmen" die sagen dazu bräuchte man einen uralten Stand der Diagnose??

Comand

Naja, wenn es das nicht ist, schätze daß das MMI defekt ist.

(Der RB-Can ist doch wohl richtig angeschlossen?)

Themenstarteram 2. November 2018 um 20:49

Kufatec schweigt leider. Habe das Ding nicht direkt dort gekauft, sondern indirekt über einen Händler, der Kufatec geliefert hat. Der bemüht sich zwar, aber ????

Die Anschlüsse sind alle richtig, habe praktisch die bestehende (funktionierende) Verdrahtung mit dem Kufatec Stecker ergänzt. Ich schließe das MMI mal probehalber an Dauerplus an.

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:10

@Frank_S500 mit der TV-Codierung bzw. Configuration hängt das deiner Meinung nicht zusammen?

Das Selbe Problem war vor kurzen hier.

Ich weiß leider nicht wie es ausgegangen ist, such mal.

Codieren kann man da nichts, da hatte ich nachgesehen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 7:37

@maxtester das war ich und komme nur in kleinen Schritten weiter. Werde heute mal Franks Vorschläge probieren.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Configuration (Haken an TV) ändern kann, aber nur mit dem Diagnose Stand C3 vielleicht C4. Kannst du dazu was sagen?

Themenstarteram 3. November 2018 um 8:42

@Frank_S500 es wird immer seltsamer. Wenn ich die Zündung auf 1 oder 2 stelle ohne zu Starten, kommt kurz "Kein TV" dann kommt das Testbild in 16:9. umschalten der Funktion oder Motorstart führt zu 4:3. Dann kommt auch "Kein TV" nicht mehr. Den Zündungsplus habe ich von Zigarettenanzünder genommen

Dieser Zündungsplus schaltet beim Starten NICHT ab, nur die Spannung bricht natürlich etwas ein.

Hmm, was ist eigentlich mit der Kamera, kann die überhaupt 16:9 oder nur PAL/NTSC ?

Und wie wird die mit Spannung versorgt ?

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:51

Die Kamera hat einen 12V Zündungsplus-Anschluss, das über ein Relais vom Rückfahrscheinwerfer geschaltet ist. Sowie einen Cinch Video FBAS Composite Anschluss der am Videoeingsng des MMI steckt. Auch das Kamerabild wird in 16:9 gezeigt und folgt dem gleichen Muster wie das Testbild des MMI, auf 4:3.

Die Kamera kann PAL und NTSC und stellt auch 16:9 dar, solange bis irgendwas "umschaltet"

Hast du einen anderen externen Monitor, den du mal testweise an die RFK anschließen kannst? So wäre das Phänomen eingrenzbar.

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:35

Hab schon gesucht, aber nichts passt. Bin noch dran, diese Steckerorgien, jeder machte was andres dran :-((

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. November 2018 um 08:37:31 Uhr:

Kannst du dazu was sagen?

In der Simulation, war nichts zu sehen.

Aber am echten Auto, ist das meisten ganze anders, den die Daten in der SIM sind nicht vollständig.

Da ich kein passendes Auto habe, kann ich nicht nachsehen.

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:22

Was haltet ihr davon? Das ist die Antwort von Kufatec

"Das Steuergerät gibt dem Comand keinerlei Informationen, ob ein 4:3 oder 16:9 Bild dargestellt werden soll, d.h. das Comand ist für die Darstellung des Bildes zuständig."

Wenn das so ist, wer um alles in der Welt sagt meinem Comand, dass es nach den Motorstart bzw. der Funktionsumschaltung von 16:9 auf 4:3 gehen soll?? MB hat sich auch schon davon geschlichen und sagt nichts mehr??

Hat jemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Insider gesucht Comand 2.0 DX 16:9 A2208205889 (D2B)