ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Insekten entfernen - to go...

Insekten entfernen - to go...

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:01

Schönen guten Abend!

Es gibt ja schon einige Threads zu dieser allseits bekannten Problematik. Nun bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Oryx-weißen Golf 7 Variants. Nach ca. 400km BAB sieht die Front und die Scheibe schon aus "wie Sau". Dazu kommen etwa 600km BAB die Woche, sodass ich gern ein einfaches und schnelles Entfernen der Fliegenreste 2-3x die Woche vornehmen möchte.

Ist es möglich dies mit Materialien zu erreichen, die ich bequem im Fahrzeug mitführen kann? Denn ich parke nicht vor der Haustür, und möchte ungern alle 2 Tage an die SB-Box fahren.

Ich las von Küchenpapier einweichen, dann Microfasertuch abwischen. Daher dachte ich, ich kaufe mir im Baumarkt eine Sprühflache und fülle diese mit Wasser, nehme normalen Glasreiniger mit und noch ein Pack Zewa. Dann:

- Kurz 4-5 Blätter mit der Sprühflasche an die Front gepappt

- Frontscheibe mit Glasreiniger kurz eingesprüht und mit Zewa abgewischt (oder so ein Abzieher?)

- Zewa von der Front nehmen und mit Microfasertuch den Rest abwischen...

Zeitaufwand schätze ich auf 2-5min je nachdem wie gut es abgeht. Läuft das noch unter Lack schonend? Sollte noch etwas Fit oder ähnliches in die Sprühflasche geben? Lohnt sich eine (portable) Variante einer Drucksprühflasche?

Besten Dank für euren Input!

Ähnliche Themen
13 Antworten

So würde ich es auch machen, nur auf der Frontscheibe kannst natürlich auch einweichen und mit Microfaser abwischen, bevor der Glasreiniger verwendet wird.

Scheibe eh kein Problem

Lackschonend...naja, bei 2-3 mal die Woche eher nicht mehr so. Da wäre es mMn auch wichtig, dass der Lackschutz an den strapazierten Stellen schon besonders gut sein sollte. Dann ists zwar noch immer nicht wirklich lackschonend, aber viel mehr geht nicht an Milde und Schutz. Vielleicht nach der Reinigung noch mit Detailer drüber. (hier habe ich zwar über das Thema "Welcher Detailer last Insektenreste weniger anhaften" noch nichts gelesen, aber ich würde hierfür nicht den Sonax Brilliant shine Detailer nehmen, bei dem lassen sich gefühlt die Insektenreste schwerer entfernen - mein erster Versuch ware da der Chemical Guys P40 Detailer, der macht zumindest gefühlt den Lack super glatt und rutschig, auch wenn der nur wenige Tage hielte, ware bei 2-3 mal reinigen die Woche auch kein Thema)

am 21. April 2015 um 7:27

Schau mal hier, das habe ich mir für unterwegs gekauft.

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:34

Naja die Frage ist, ob Fliegenreste oder "Abwischen" mehr auf den Lack geht ;)

Ich denke ich werde es mit einem kleinen (1,5L) Drucksprüher mit Wasser, Küchenrolle, Microfasertuch und Glasreiniger versuchen. Letztlich ist das Auto für mich nichtsdestotrotz in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand.

Ich werde mal berichten, wie es funktioniert, und wie groß der Zeitaufwand insgesamt ist.

Weitere Hinweise und Tipps sind natürlich gern gesehen!

Edit: Eignen sich Pumpsprüher als Mini-Kärcher-Variante um den Grobendreck abzusprühen? Oder reicht da der Druck und das Volumen (z.B. 1,5L) nicht? Geht mir um Frontschürze, Aussenspiegel und Frontscheibe.

Glasreiniger nimmt man nur für die Scheiben, Insektenentferner für Spiegelkappen, A-Säule und Motorhaube. Dazu viel Wasser zum Einweichen und Abspülen. Der Insektenreiniger muss unbedingt restlos wieder runter vom Lack. Mit einem Trockentuch die Lackteile trocknen. Fertig ist die Basis-Fliegen-Entfernung.

Themenstarteram 22. April 2015 um 3:42

Glasreiniger nur für die Scheiben ist klar. Das mit dem vielen Wasser ist in einer To go Variante schwierig. Daher gern ohne chemische Keule.

Ich habe auch oft die ganze Front sehr voll mit Fliegen , und nehme immer eine " Pro Win " Mischung auf meinem neuen Lack , Kunststoff Kühler Grill und Teil Folierung ! Auf den trockenen Lack einsprühen 15 Minuten warten und dann mit Wasser und Lappen ganz einfach abziehen ;-)

am 27. April 2015 um 12:47

Zitat:

@GT-Brom schrieb am 27. April 2015 um 12:05:05 Uhr:

.... nehme immer eine " Pro Win " Mischung auf meinem neuen Lack ....

Abgesehen davon, dass mir Produkte, die auf sog. "Parties" angeboten werden, ohnehin suspekt sind, sollten die Inhaltsstoffe schon bekannt sein. Wenn ich dann, bei der Produktbeschreibung lese, dass ein Reiniger "synthetische und mineralische Fette" entfernt, befürchte ich, dass von der Schutzschicht (Wachs/Versiegelung) nur noch wenig bis nichts übrig ist.

Zitat:

@GT-Brom schrieb am 27. April 2015 um 12:05:05 Uhr:

Auf den trockenen Lack einsprühen 15 Minuten warten und dann mit Wasser und Lappen ganz einfach abziehen ;-)

"Lappen"!!??

 

Ich würde davon abraten irgendein ein schnelles Wischiwaschi ;) 2-3 mal die Woche zu machen und lieber 1mal die Woche und dann richtig.

- Mit "Wasser durchnässter Küchenrolle einweichen" bedeutet, je länger eingeweicht wird umso besser. 2-5 min reichen da nicht aus. Ich würde eher 15 Minuten besser 30 sagen. Solange willst du nicht vorm Auto stehen oder?

- Chemie wäre hier hilfreich und würde die nötige Einwirkzeit drastisch reduzieren, so dass 2-5 Minuten realistisch sind. Dann ist aber das Problem, dass du die Chemie-Keule ja eben nicht mit reichlich Wasser wieder abspülen kannst. Das kann sich negativ auf den Lack auswirken und vorallen alle Plastikteile in der Nähe in Mitleiderschaft ziehen und das Auto sieht plötzlich uralt aus :0!

- Bei schnellen Aktionen mit wenig Wasser ist immer eine große Kratzergefahr da :)

Also: Lieber einmal die Woche dafür richtig

Ich bin übrigens von der Küchenrolle auf hochdosiertes Shampookonzentrat in zwei Sprühflaschen umgestiegen. Die Sprühflasche kommt als allererstes zum Einsatz. Die trockenen Insektion saugen sich damit regelrecht voll und gehen später ab wie Butter. Auch hier gilt: viel Einwirkzeit hilft viel

Ansonsten: Auf einer frisch gewachsten Front und Seitenspiegeln gehen die Fliegen nochmal einen tick leichter ab. Ist aber auch kein Abheilbringer.

Edit: fahre selber zum Teil 1000km die Woche. Die Masse an Fliegen ist da echt schlimm.

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:49

Kurzes Update von mir:

Ich habe jetzt mein To-Go-Set (2L Wassersprühflasche, Glasreiniger, Microfasertücher, Küchenrolle) seit gut einer Woche im Einsatz. Ich bin zufrieden, soviel vorweg. Passt perfekt an die Seite im Kofferraum. ;)

Ich hab gefühlt jeden Tag Vogelkot auf meinem Auto, dieser geht jedoch mit 2-3min eingeweichter Küchenrolle völlig problemlos ab. Auch auf der Frontscheibe zerschellte Fliegen gehen mit Microfasertuch und Wasser bzw. Glasreiniger sehr gut ab. Die Haube und Stoßfänger bearbeite ich wie beschrieben mit Küchenrolle (3-4min einweichen) und Microfasertuch. Auch hier habe ich kaum Probleme sie abzubekommen. Muss zugeben, dass ich da auch mal mit dem Tuch etwas stärker wische, Folgen habe ich auf dem Lack keine gesehen (da ist das Perlmutweiß dankbar finde ich ;) ). Mag sein, dass ich dadurch "Swirls" oder wie sich das nennt bekomme, aber damit kann ich gut leben. Ist kein Garagen-/Showcar, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Jeder wie er möchte :-)

Für jemanden der ein einigermaßen sauberes Auto möchte und nicht an jeder Stelle im richtigen Licht den Lack auf jeden kleinen Makel prüft, ist diese Methode meiner Meinung nach anwendbar.

am 29. April 2015 um 15:05

Zitat:

@Ravianer schrieb am 29. April 2015 um 15:49:35 Uhr:

Kurzes Update von mir:

Ich habe jetzt mein To-Go-Set (2L Wassersprühflasche, Glasreiniger, Microfasertücher, Küchenrolle)

Sowas hab ich auch, plus eine Sprühflasche mit Chemical Guys P40!

Für die Scheiben würde ich dir einfach den guten alten Insekten Schwamm vorschlagen, geht schnell und

ist gut...

am 7. Mai 2015 um 7:04

Hallo in die Runde,

ich habe für solche Aufgaben eine 2 l Pumpsprühflasche (von Aldi) mit Wasser, eine Flasche Glasreiniger, wahlweise Chemical Guys Ecosmart (1:8) oder Optimum Opti Clean (1:3) sowie einige Microfasertücher in einer KFZ-Tasche (ebenfalls von Aldi) im Auto. Das hat bislang immer problemlos geklappt.

Gruß

Danny

Hi,

danke für den Beitrag :-).

Mir stellt sich noch die Frage, welches Tuch man verwenden sollte? (nach dem Einweichen mit Küchenpapier zum abwischen der Reste). Muss das bestimmte Kriterien erfüllen oder vielleicht könnt ihr sogar welche empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen