ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Insassenschutz in einem W210

Insassenschutz in einem W210

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 2. April 2018 um 15:05

Hallo an alle,

bin gerade über diesen Artikel gestolpert:

http://www.spiegel.de/.../...n-bus-vier-schwerverletzte-a-1200903.html

Wenn man sich das Bild ansieht nimmt es fast Wunder dass die 4 Insassen des W210 zwar schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt sind oder gar schlimmeres passiert ist..

Das ist gar nicht so "schlecht" für ein fast 20 Jahre altes Auto!

In diesem Sinne: Knitterfreie Fahrt..

Beste Antwort im Thema

In diesem Thread wurde das Thema schon mal besprochen.

Demnach erfolgten zwei Nachbesserungen beim W210:

- Erste Nachbesserung ab Produktion Dezember 1996

- Zweite Nachbesserung ab Produktion Februar 2000 (Quelle)

Der Nachbesserung ab Produktion Februar 2000 wird in den Ergebnissen des IIHS deutlich:

Produktion Januar 1997 bis Februar 2000:

Bild

Ab Produktion Februar 2000:

Bild

Daher erhielt der W210 erst ab Produktion Februar 2000 vom IIHS das Gesamtrating "Good". Zuvor war das Gesamtrating "Marginal".

Allen stets unfallfreie Fahrt!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@tom.berger schrieb am 2. April 2018 um 17:25:57 Uhr:

Zitat:

@bfr123 schrieb am 2. April 2018 um 17:05:38 Uhr:

Das ist gar nicht so "schlecht" für ein fast 20 Jahre altes Auto!

Ich finde das Ergebnis mehr als schlecht.

Die Fahrgastzelle hat komplett versagt. A-Säule und sogar Schweller mehrfach geknickt, schlimmer geht es kaum noch.

Das Überleben der Insassen hing nicht vom Auto ab, sondern war reines Glück. 20 Jahre hin oder her, von einer E-Klasse sollte man bei diesem Unfallgeschehen einfach mehr erwarten können.

Dagegen sieht der Bus aus, als ob er nur einen kleinen Rempler hatte und nicht eine E-Klasse an ihm zerschellt ist.

Bild in groß:

https://www.welt.de/.../...20090101-180402-99-727520-large-4-3-jpg.jpg

Das Auto wurde von der Feuerwehr schon bearbeitet. Dadurch sieht der auch so aus. Das Dach wurde getrennt und wenn das Auto nicht richtig unterbaut ist knicken auch die Schweller. Wie man auf dem Bild sieht ist der Wagenboden auch nicht mehr abgestützt.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 3. April 2018 um 16:27:32 Uhr:

https://youtu.be/EQ6-ahQvCcA

Hallo, wie ist der Test zu werten? Der Benz sieht ja beim Frontalaufprall nicht so zerknauscht wie die anderen aus, muss ja nicht zwingend besser sein, irgendwo muss die Energie ja abgeleitet werden. Gruß,Wolfgang

@CE333 : Der Test ist so zu werten, dass der 210er beim Frontalcrash deutlich besser ist als Volvo S70 und Saab 900. Zumindest besser als der Volvo. Ich habe nachgeschaut, letzterer bekam 7 von 16 möglichen Punkten im Frontalcrash; der W210 10 von 16.

Wie auf dem Frontfoto deutlich zu erkennen, ging die ganze Energie des Aufpralls auf die Beifahrerseite - der Kotflügel der Fahrerseite ist noch nahezu unberührt, deshalb steht der Fahrersitz auch noch in Position, wobei der Beifahrersitz deutlich nach hinten ging. Die Aufprallenergie mußte also lediglich von einer schmalen halben Frontseite abgefangen werden was wohl die Deformierung der Schweller auf der Beifahrerseite erklärt.

Zitat:

@bfr123 schrieb am 2. April 2018 um 17:05:38 Uhr:

 

Das ist gar nicht so "schlecht" für ein fast 20 Jahre altes Auto!

Träum ruhig weiter!

Die Bodengruppe hat sich zusammen gefaltet wie ein Pappkarton unter dem Gewicht von Rainer Kalmund!

Die Fahrgastzelle ist alles andere als intakt geblieben!

https://www.abendblatt.de/.../...Stadtrundfahrt-Bus-Elf-Verletzte.html

Im Bereich der vordere rechten Tür nach unten geknickt, im Bereich der hinteren rechten Tür nach oben geknickt, die A Säule rechts steht praktisch senkrecht .. u. der linke Schwelle hat einen schönen Bogen nach aussen!

Toll ist das nicht!

MfG Günter

@4matic Guenni : Natürlich war die Fahrgastzelle bei dem Crash total instabil. Jedoch bin ich mir sicher, dass ein 211er nach so einem Unfall auch nicht viel besser ausgesehen hätte: Das Problem war einfach, dass der 210er auf ein starres Hindernis mit sehr hoher Geschwindigkeit gekracht ist( auf den Bus).

Nein, das Problem war das der Aufprall lediglich nur von einem kleinen Teil der Karosserie, der Frontbereich der Beifahrerseite abgefangen werden mußte. Da hätte ein W211, W212, W213 auch nicht anders ausgesehen.

In diesem Thread wurde das Thema schon mal besprochen.

Demnach erfolgten zwei Nachbesserungen beim W210:

- Erste Nachbesserung ab Produktion Dezember 1996

- Zweite Nachbesserung ab Produktion Februar 2000 (Quelle)

Der Nachbesserung ab Produktion Februar 2000 wird in den Ergebnissen des IIHS deutlich:

Produktion Januar 1997 bis Februar 2000:

Bild

Ab Produktion Februar 2000:

Bild

Daher erhielt der W210 erst ab Produktion Februar 2000 vom IIHS das Gesamtrating "Good". Zuvor war das Gesamtrating "Marginal".

Allen stets unfallfreie Fahrt!

Das erinnert mich frappierend an die Aspiranten hier, die sich sicher sind, mit 70,80 in der Stadt wäre ja alles kein Problem, und die "Moralapostel" sollen sich mal nicht so anstellen... Geblitzt wird auch nur aus abzocke!

Der Vogel von dem Vorfall wird sicher auch rumheulen, was der Bus da plötzlich zu suchen hatte, als er entspannt mit 80 durch die Stadt cruiste....

@mlhohenberger : Ich glaube das mit den Nachbesserungen war in den USA anders als bei uns in Deutschland. Denn sonst hätte der 210er beim Frontalcrash im NCAP-Test nicht so gut abgeschnitten. Ich glaube dass der 210er in Deutschland bereits ab Anfang 1997 eine für damals ziemlich stabile A-Säule bekam, während diese bei den US-Modellen erst ab 2000 gekommen sein muss, denn sonst sähe der erste Crashtest des W210 beim IIHS besser aus.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 4. April 2018 um 23:29:31 Uhr:

@mlhohenberger : Ich glaube das mit den Nachbesserungen war in den USA anders als bei uns in Deutschland. Denn sonst hätte der 210er beim Frontalcrash im NCAP-Test nicht so gut abgeschnitten. Ich glaube dass der 210er in Deutschland bereits ab Anfang 1997 eine für damals ziemlich stabile A-Säule bekam, während diese bei den US-Modellen erst ab 2000 gekommen sein muss, denn sonst sähe der erste Crashtest des W210 beim IIHS besser aus.

Soll das heißen, daß die Karosserie-Stabilität für den amerikanischen Markt unterschiedlich ausgelegt wurde ?

Kann ich mir nicht vorstellen...

Also im Vergleich waren die E-Klassen beim Frontalcrash schon immer verhältnismäßig gut, man vergleiche mal mit einem W202 oder E36, die waren ja eine Vollkatastrophe.

Natürlich aber kein Vergleich zu einem neuen Modell. Der 211 war aber auch kein Musterschüler bei Crash-Tests, besonders beim Seitenaufprall haben die alten Modelle schon starke Probleme. Man überlege sich dass da mal ein Q7 oder derartiges in die Seite donnert - da hat man dann eben, wie man so schön sagt, verschissen ... Von diesem Test mit dem Pfahl mal ganz zu schweigen.

@Gainestown: Es kommt auf die Sichtweise an. Natürlich sieht es für 211er-Insassen schlecht aus, wenn ein großer SUV oder gar Kleinlaster ihm volle Kanne in die Seite donnert. Aber ich denke eine S-Klasse(W220) sähe nach so was auch nicht besser aus. Jedoch war der W211 damals imo das sicherste Auto seiner Klasse(mit Audi A6 und Renault Vel Satis) und ich finde man kann sagen dass der 211er auch heute noch eine gute passive Sicherheit bietet. 2004 ist einem Forenmitglied ein schwerer Unfall auf einer Autobahn mit einem E270 CDI passiert. Er fuhr mit DEUTLICH über 100 km/h in einen Geisterfahrer hinein und konnte nach 4 Monaten das Krankenhaus glaub wieder verlassen. Dafür hat er sich per Mail bei Prof. Jürgen Hubbert bedankt.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 5. April 2018 um 10:35:26 Uhr:

@Gainestown: Es kommt auf die Sichtweise an. Natürlich sieht es für 211er-Insassen schlecht aus, wenn ein großer SUV oder gar Kleinlaster ihm volle Kanne in die Seite donnert. Aber ich denke eine S-Klasse(W220) sähe nach so was auch nicht besser aus. Jedoch war der W211 damals imo das sicherste Auto seiner Klasse(mit Audi A6 und Renault Vel Satis) und ich finde man kann sagen dass der 211er auch heute noch eine gute passive Sicherheit bietet. 2004 ist einem Forenmitglied ein schwerer Unfall auf einer Autobahn mit einem E270 CDI passiert. Er fuhr mit DEUTLICH über 100 km/h in einen Geisterfahrer hinein und konnte nach 4 Monaten das Krankenhaus glaub wieder verlassen. Dafür hat er sich per Mail bei Prof. Jürgen Hubbert bedankt.

Auf jeden Fall! Beim Frontal-Crash sind die Autos sehr gut, keine Frage!

Aber beim Seitenaufprall hat sich schon eine Menge getan, mit dem aktuellen E kann da ein 210 im entferntesten nicht mithalten und auch im vergleich zum 211 sind da große Fortschritte zu erkennen!

https://www.youtube.com/watch?v=oEcplOsn0KU

Aber die eigentlich beachtliche Entwicklung haben ja die Wagen der Mittelklasse und darunter hingelegt, man sollte mal einen Polo von damals mit dem aktuellen Modell vergleichen. Da sind wirklich Welten dazwischen. Da sind unsere "Panzer" schon immer deutlich sicherer gewesen!

@Gainestown : Nehmen wir mal an, ein aktueller Polo hat einen Crash mit 40prozentiger Überdeckung bei 60 km/h mit einem 210er aus 1999. Denkst du die Polo-Insassen könnten mit leichten bis mittelschweren Verletzungen überleben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Insassenschutz in einem W210