Ins auto eingebrochen.... un nu?

Audi 80 B3/89

Hi zusammen
Gestern hats mich dann auch erwischt....
man is in meine auto eingestiegen.. aber das was geklaut wurde is schon krass..

Radio bedienteil udn wegfahrsperre ( beide eingeschlossen im handschuhfach ) weg
Koffer mit werkzeug udn 2 jacken im Kofferraum ---> weg

Cds münzgeld, enstufe, radio .... drinngelassen .. ?!!?

tja jetzt hab cih nen radio aber kein bedienteil mehr ..

war auch noch nach 22uhr.. versicherungsvertreter meint könnte schwierigwerden das ersetzt zu bekommen...
🙁
ich könnt heulen .. 🙁

27 Antworten

mir haben se mal mein auto aufgebrochen und meine tasche (samt digi cam) und meine endstufe (meine ersten Rockford F. subs) kontensator cd wechsler u.a....
Kripo war da hat fingerabdrücke genommen und so weiter hat aber nüscht gebracht hab nix wiederbekommen
wert ca. 1400€

Das Bedienteil...

...im Handschuhfach einzuschließen ist schon sinnvoll, weil die Versicherungen meines Wissens nach nur problemlos zahlen, wenn die gestohlenen Gegenstände verschlossen waren. Erst dann liegt nämlich keine "Aufforderung zum Diebstahl" (oder so ähnlich heißt es bei den Juristen) vor. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. :-)

Ein passendes Beispiel ist das offene Cabrio. Ist das Auto verschlossen, ist der Diebstahl der Handtasche auf dem Beifahrersitzt wirklich zu 100% als solcher anerkannt. Ist das Cabrio unverschlossen, trifft den Cabriobesitzer eine Teilschuld, wenn aus dem offenen Wagen die Handtasche vom Beifahrersitz gestohlen wird.

MfG,
Dominik

Zitat:

meines Wissens nach nur problemlos zahlen, wenn die gestohlenen Gegenstände verschlossen waren.

genau. und dazu reicht es, das auto abzuschliessen...

Er meinte damit wahrscheinlich, dass man die Digicam und den Geldbeutel nicht auf das Armaturenbrett stellen sollte.....damit hat er Recht.
Aber wenn das Bedienteil unter dem Sitz liegt, dann ist ja alles in Ordnung. Da lege ich meins auch immer hin.

Ähnliche Themen

asö...wenn das so ist...das is ja klar. wenn man was von draussen sieht, ist das verführung zum diebstahl...aber im NICHT ABGESCHLOSSENEN handschuhfach sollte das doch keine probleme machen oder doch?

Nein, das nicht. Nur man wird halt das Pech haben, dass die z.B. Digicam nicht zum Fahrzeug gehört und diese Sachen bekommt man normalerweise auch nicht ersetzt. So könnte ja jeder behaupten, dass man die ganze Briefmarkensammlung, oder was weiß ich, im Auto hatte 😉

hm das is wahr...aber wenn du kaufbelege nachweisen kannst? sonst kann man ja auch sagen, ich hab n Alpine F1 im auto verbaut gehabt...das fehlt jetzt...und stattdessen hast du nur ein billiges kenwood-kassettendeck verbaut gehabt :P

Das komische an der ganzen sache ist auch noch, dass ein weiterer Audi 80 gleichen typs ( stand schräg vor mir ) auch aufgebrochen wurde...

gibts da ne geheime versteckte möglich keit beim 80er die tür auf zu bekommen??? ( wie beim Golf 2 es angeblich mit nem tennisball gehen soll ) oder ist hier in Dormagen grad der Volkssport knack den B4 ausgebrochen.
🙁 >🙁

Zitat:

wie beim Golf 2 es angeblich mit nem tennisball gehen soll

Stichwort Golf 2. Es ist eigentlich bekannt, dass man viele 80er mit einem Golf 2 Schlüssel aufbekommt.....

@tbird
Theoretisch ja, aber wehe, das fällt auf!!
Dann kannste Dein F1 im Knast genießen 😛

hm stimmt das wär ned so fein :P

mir wurde ja letzten herbst auch der wagen aufgebrochen. am strassenrand einer ruhigen wohnsiedlung wo normalerweise immer ein neugieriger nachbar am fenster sitzt.
und warum? wegen einem pioneer das uralt ist. bei ebay wird es mit 7,50 euro gehandelt. das radio hatte schon eine macke dases sich manchmal beim luftdruck des türenzuschlagens anschaltete. deshalb hatte ich das bedienteil immer leicht abstehen lassen. wer denk denn dran das das einer klaut.

den kompletten schaden am auto ( neue tür komplett, teile der heizung und der mittelkonsole) wurde von der versicherung übernommen. das radio allerdings nicht da es ja eine diebstahlsicherung hatte. (volkswagenversicherungsdienst) der ablauf war sehr einfach. auto zur werkstatt gefahren. nach einer woche die sebstbeteiligung bezahlt fertig. wichtig war nur das die polizei gekommen war, das es ein aktenzeichen zu dem fall gab und das die versicherung wusste welche werkstatt ich aufsuche.

re

hi leudde

soviel ich weis sind jacken und der gleichen,
bei manchen hausratversicherungen mit in der deckung,
sofern sie verschlossen darunter zählen auch autos,
und nur vorübergehend sich da befinden.

man nennt das dann die außenversicherungsklausel.

ja das hat mir mein vertreter auch gesagt nur mit dem werkzeug sieht das schlecht aus .
...

naja ma schauen werde morgen das gespräch mit ihm haben

Deine Antwort