ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen Steuergerät defekt wenn Strom ankommt?

Glühkerzen Steuergerät defekt wenn Strom ankommt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:30

Hallo Geimeinde,

hab noch ein Problem mit meinem e61 :-( Es sind laut Fehlerspeicher alle Glühkerzen defekt, was ja darauf hindeutet, dass das entsprechende Steuergerät defekt ist. So weit so gut. Mein Mechaniker weigert/ ziert sich ein wenig das Teil zu wechseln, da er meint, dass an allen den glühkerzen Strom ankommt :-(. Ist das qutasch - also die Schlussfolgerung?

Viele Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na wenn er Recht hat, dann sind alle Glühkerzen defekt, was eher unwahrscheinlich ist. Theoretisch jedoch möglich.

Es ist eben so dass wenn alle auf einmal im FS auftauchen das SG defekt ist. Das er dort Spannung misst muss ja nicht zwangsläfig was heissen, denn jeder defekt äussert sich andes. VLT kommt Spannung an aber liegt diese im Soll-Bereich?

Ich würde mal die Glühkerzen ausbauen und diese direkt an 12V anschliessen um zu sehen ob die Defekt sind oder nicht. Sollten die Defekt sein, austauschen. Wenn nicht dann das SG austauschen.

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:19

Hab vergessen zu sagen, dass die 6 glühkerzen bereits gewechselt wurden :cool:

Ich hab keine Ahnung, wie er gemessen hat.

Wenn die dinger neu sind, die Sicherung nicht defekt ist, kann es ja nur noch das sg sein, oder!?

Beste grüße,

Martin

Sehe ich genauso.

Aber bei höheren Temperaturen/warmem Motor wird nicht vorgeglüht! Nur so zur Info am Rande.

Wie du sagtest:

Spannungsversorgung kontrollieren

Glühkerzen kontrollieren (wenn alle neu sind dann kann es sein das eine vlt.defekt ist aber nicht alle)

Steuergerät tauschen

 

Hier mal ein Beispiel:

Spannung kommt an aber nur z.B.6V und es werden z.B. 12V benötigt --->Fehlereintrag

In den Fällen in denen ich damit zu tun hatte war jedes mal das gleiche:

Alle Glühkerzen im FS ---> SG defekt.

 

MfG

Hallo!

Nerko, ich würde das mit den 12 Volt nicht empfehlen. Bei den BMWs der neueren Generation kommen nur Niedervolt-Glühkerzen zum Einsatz. Diese dürfen nur Bruchteile von Sekunden mit 12 Volt angesteuert werden, also nur wirklich extrem kurze Zeit, dies kommt sehr selten vor (vielleicht bei -20 Grad oder dergleichen). Sonst sind diese eher mit 5-8 Volt angesteuert :) Durch Anlegen einer Spannung von 12 Volt ruiniert man die Glühkerzen sehr schnell.

Dein Steuergerät ist defekt. Unabhängig ob Spannung ankommt oder nicht, es können interne Fehler vorliegen, die die Spannung weiterleiten, aber nicht regulieren oder dergleichen! Tausche das Steuergerät und es passt alles.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ah ok, das mit den Glühkerzen wusste ich nicht! Aber mit dem SG hatte ich mehr oder weniger Recht ;) denn da kann schon Spannung ankommen aber vlt.nicht im Soll-Bereich ;)

Lg

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:58

Ich habe noch eine weitere vermutung: meine aktuelle neue batterie habe ich nicht registrieren lassen :):mad: das werde ich morgen nachholen. Habe die große vermutung/hoffnung dass alle meine sorgen mit meinem auto darauf beruhen. Werde dienstag/mittwoch rückmeldung geben (vorausgesetzt es bleibt kalt :):D ) ob es vielleicht damit etwas zu tun hatte....oder kann ich die hoffnung gleich begraben?

Cheers, martin

Hm, ja, die Batterie würde ich neu anlernen/registrieren. Welche wurde verbaut, welche war drinnen? Evtl. ist eine Codierung erforderlich, falls eine abweichende Kapazität (AH) eingebaut wurde, zur vorigen Batterie. Des Weiteren wäre zu klären, weshalb alle 6 Glühkerzen drinnen stehen (100% wegen dem Steuergerät, meiner Meinung nach) - ich denke, dass die Batterie bzw. das Anlernen nichts damit zu tun hat.

Welche Probleme hat er denn noch?

Grüße!

BMW_Verrückter

Was wurden denn für Kerzen verbaut?

Neue (hoffentlich)?

Wann sind denn welche Kerzen ausgefallen?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:31

Hallo,

das Thema ist seit heute gegessen...habe 80€ in die Hand genommen und das bereits vorhandene neue Steuergerät einbauen lassen..SIehe da, alles I.O..

Die Zündkerzen waren bereits neu...ich glaube, die waren von Bosch oder vom Erstausrüster. Batterie wurde anschließend auch registriert -> sprich es hat nichts mit der unregistrierten Batterie zu tun gehabt -> Aber das hat unser verrückter Doc ja bereits ausgeschlossen gehabt.

Besten Dank für eure geopferte Zeit.

Viele Grüße,

Martin

Super, danke für die positive Rückmeldung! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 21:52

Hi Doc,

wo du mich fragst, was ich noch so für Probleme habe :) :

Habe wie bereits erwähnt die Drallklappen ausgebaut und gegen Stopfen ersetzt nachdem Ansaugbrücke an DK extrem ölte. Nun fällt mir auf (sowie 2 Mechanikern), dass er (535d) bis 1700-1800 keinen richtigen Durchzug hat.

Die Frage die sich stellt ist, ob es mit den fehlenden Drallklappen (DK) zusammenhängen kann. Dies meint zu mindestens der eine mir als sehr kompetent erscheinende Mechaniker.

Die angesaugte Luft müsste nun im unteren Drehzahlbereich einen längeren Weg zurücklegen, so dass dies einen Leistungsverlust erklären könnte.

Des Weiteren vermutet er auch, da die Funktion der Drallklappen auf die Einspritzung abgestimmt ist, dass es sein kann dass mein erhöhtes sporadisches Nageln darauf zurückzuführen ist.

Ich bin mir wiederum nicht sicher bin, ob das Nageln nicht schon vor dem Ausbau der DK existiert hat. Allerdings war vorher die ASB undicht :rolleyes:

Er meint weiterhin das die Drallklappen Kennfeld-relevant sind und das programmierte Kennfeld ja nun anderen Rahmenbedingungen ausgesetzt ist.

Würde jetzt behaupten, dass man es mit einer weiteren Kennfeldoptimierung ausgleichen könnte. Dies aber auf gut Glück zu machen, wäre mir allerdings ein wenig zu teuer, da man hierfür wahrscheinlich auch einen Prüfstand bräuchte.

"Ärgerlich" ist, dass das mit dem Durchzug auch zuerst nur den Mechanikern aufgefallen ist. Da ich in diesen Bereichen selten unterwegs bin ;). Da ich nun hierfür sensibilisiert wurde, fällt es mir natürlich auch auf :( und das nervt mich -leider genauso wie das Nageln (was auf meinem Video aus vorhergehenden Thread nicht wirklich zu hören ist).

Soll ich vielleicht wegen des Off-topic‘s einen neuen Thread erstellen?

Viele Grüße,

Martin

Hallo!

Nein, wir können uns hier darüber unterhalten, denke ich :)

Die Drallklappen sind dazu da, die Luft im Teillastbereich (1000-2500 1/min) zu verwirbeln. Mit langen oder kurzen Saugrohren hat dies nichts zu tun, ich denke, dass sich der Mechaniker hier mit differenzierten Sauganlage der Benziner vertan oder dies vertauscht hat. Es ist genau derselbe Weg, eben ohne Drallkanal, sondern es wird durch den Tangentialkanal angesaugt, welcher keinen Drallkanal bewirkt. Wenn der Wagen bis 1800 1/min, aber ab 1800 1/min deutlich an Leistung/Drehmoment und Kraft zulegt, würde ich einfach mal den Turbolader (den kleinen Hochdrucklader) checken. Hier kann man sehr gut die SOLL/IST-Ladedrücke vergleichen! Ich denke weniger, dass das mit den Drallklappen zu tun hat. Es gibt viele Leute, die Drallklappen ausgebaut haben und der BMW nachher genauso läuft. Kannst ja mal den User "Hakiwaki" fragen, der hat sie auch ausgebaut - vielleicht meldet er sich kurz zu Wort, da er auch einen 535d hat :) Ich würde wie gesagt, den mangelnden Durchzug an die Unterdruckschläuche des Laders (porös, daher Regelung nicht 100% korrekt mit Verdichter- oder Bypassklappen) oder den Druckwandler schieben bzw. darauf tippen. :)

Das Nageln ist bei dem Motor normal - er hat einen höheren Einspritzdruck als andere Motoren, daher auch das nageln, welches vom Einspritzdruck kommt (Injektoren).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 22:28

okay, dass war auch von mir eine Vermutung auf die er (der Mechaniker) nicht so recht eingegangen ist bzw. verneinte. Im Fehlerspeicher war vor 100km eine Meldung im FS (siehe Anlage)

Habe die Verneinung des Mechanikers dankend angenommen, da diese erst vor 15tkm gemacht wurden (inkl. 2 Druckwandler, poröse Schläuche etc.) und nicht die günstigste Reperatur was. :cool:

Der 535d hat 2 oder 3 Druckwandler die die Turbo's derigieren, oder war da noch ein 3.?

Also, muss ich da wahrscheinlich nochmal hin :(

Oder würdest du mir eher erst einmal eine Software-Rücksetzung empfehlen, um zu schauen ob da vielleicht die Ursache ist. (klingt igrendwie wie eine rethorische Frage :D )

VG,

Martin

P.S. hättest du auch noch einen Tip/Link zu einem gutem 2 Takt-Öl? Das kommt in den Tank und nicht ins Öl oder :)

am 26. Februar 2013 um 6:19

Hallo!

Er hat zwei Druckwandler und ein Elektroventil, der den Unterdruck nur durchlässt, aber nicht einen Steuerdruck bildet, wie ein Druckwandler :)

Naja, der Fehlerspeicher sagt, dass der Ladedruck zu niedrig ist. Könnte wie gesagt damit zusammenhängen mit der Unterdrucksteuerung oder Lader.

Eine Software-Rücksetzung - meinst du damit ein Softwareupdate - kann helfen, muss aber nicht. Sehe bei diesen Updates nicht so das Wundermittel :)

Das 2-Takt-Öl kommt IMMER (!) IN DEN TANK bei 4-Takt-Motoren. Undzwar gibt es da von Liqui Moly 1052. Dies ist ein 2-Takt-Öl mit aschearmer Verbrennung, welche notwendig für den DPF ist.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen Steuergerät defekt wenn Strom ankommt?