Innerstädtische Staus - jetzt weiß gestrichelte statt roter Linie?

Audi

Seit einigen Wochen werden innerstädtische Staus mit einer weiß gestrichelten Linie markiert und nicht mehr mit einer roten Linie.
Die Anzeige von innerstädtischen Staus kam mit dem Update des MMI im September 2016. Es handelt sich um ein Facelift MMI, Erstzulassung Juli 2015.
Ist die veränderte Darstellung sonst noch jemandem aufgefallen?
Ich hatte vorher zu Testzwecken für einige Wochen auf Google 3D umgestellt. In Google werden ja viele innerstädtische Straßen rot dargestellt. Möglicherweise ist dadurch die Markierung der Staus von rot nach weiß gestrichelt gewechselt, um den Kontrast zu vergrößern. Nach Rückstellung auf die Einstellung Verkehr und 2D Nord ergab sich das oben genannte Bild mit weiterhin weiß gestrichelten innerstädtischen Staus. Bei der Einstellung Verkehr würden rot markierte Staus wiederum den besseren Kontrast haben.

Kein großes Problem, aber vielleicht können ja andere berichten, wie bei Ihnen innerstädtische Staus in der Darstellung Verkehr angezeigt werden.

Mit Dank und Gruß
CGI BE

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei mir den Eindruck, dass weiß einfach zwischen Grün und Orange angezeigt wird.
Also wenn bei mir was weiß ist, wo ich fahre, ist nur etwas mehr los aber noch nicht wirklich Stau

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich komme täglich an einer Baustelle vorbei, dort ist jeweils das rote Dreieck mit dem Baustellensymbol zu sehen und dazu - um die Länge des Baustellenbereichs zu zeigen - die weiß schraffierte Linie. Und es werden dort keine Verzögerungsminuten angezeigt. Insofern meine Theorie:

rote Linien = Stau mit (hohem) Zeitverlust
Orange Linien = Dichter Verkehr mit (geringem) Zeitverlust
Weiße Linien = Baustelle oder Bereich ohne einrechenbaren Zeitverlust
Grüne Linien = frei

Mit der Unterscheidung zwischen TMC oder Online hat es m.M.n. nichts zu tun.
BTW: hat diesbezüglich schon mal jemand versucht, in die Bedienungsanleitung zu schauen?

LG, Tom

In der Bedienungsanleitung von 2015 steht nichts dazu.
Innerstädtische Staus außerhalb der grün überwachten Hauptstraßen werden ja auch erst seit dem MMI-Update von 2016 angezeigt.
Vielleicht hat ja jemand eine Bedienungsanleitung für das MMI von 2016 oder besser noch von 2017 oder 2018 und kann daraus zu den weißen Linien zitieren.

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 05. Nov. 2018 um 20:40:01 Uhr:

rote Linien = Stau mit (hohem) Zeitverlust
Orange Linien = Dichter Verkehr mit (geringem) Zeitverlust
Weiße Linien = Baustelle oder Bereich ohne einrechenbaren Zeitverlust
Grüne Linien = frei

Mit der Unterscheidung zwischen TMC oder Online hat es m.M.n. nichts zu tun.
BTW: hat diesbezüglich schon mal jemand versucht, in die Bedienungsanleitung zu schauen?

Genau so steht es drin.

Allerdings unter online.

Unter tmc sieht es tatsächlich etwas anders aus, auch in der BDA.

Werden Baustellen nicht weiss-rot schraffiert angezeigt?