Innerer Aufbau eines E-Choke
Man liest hier im Forum die unterschiedlichsten Theorien, wie solch ein elektrischer Choke aufgebaut ist.
Die beigefügte Skizze entstammt einer Peugeot Reparaturanleitung und soll nun endgültig mit irgendwelchen Vorstellungen von Bimetall oder ähnlichem aufräumen.
Auch wurde des öfteren in verschiedenen Threads vermutet, dass der E-Choke einfach nur mehr Benzin für den Kaltstart zur Verfügung stellt. Tatsächlich wird Zusatzluft (geregelt durch den Kolben) und Benzin (durch Nadel und Düse reguliert) gemischt, um beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu erreichen bzw. die bei kaltem Motor erhöhten Reibungsverluste auszugleichen.
Die Beheizung und damit Ausschaltung der Kaltstartautomatik funktioniert in den meisten Fällen mit Wechselstrom, welcher erst bei laufendem Motor von der Lichtmaschine produziert wird. Das Heizelement hat die Form einer Scheibe und ist ein sogenannter PTC-Widerstand (Kaltleiter), dessen Widerstandswert mit zunehmender Temperatur ansteigt und somit den Heizstrom automatisch begrenzt.
Die Reparatur eines E-Choke lohnt sich nur bei einem mechanischen Defekt der elektrischen Anschlußdrähte, sofern sich das Gehäuse zerstörungsfrei (mittels Schraubverschluß) öffnen läßt.
Beste Antwort im Thema
Man liest hier im Forum die unterschiedlichsten Theorien, wie solch ein elektrischer Choke aufgebaut ist.
Die beigefügte Skizze entstammt einer Peugeot Reparaturanleitung und soll nun endgültig mit irgendwelchen Vorstellungen von Bimetall oder ähnlichem aufräumen.
Auch wurde des öfteren in verschiedenen Threads vermutet, dass der E-Choke einfach nur mehr Benzin für den Kaltstart zur Verfügung stellt. Tatsächlich wird Zusatzluft (geregelt durch den Kolben) und Benzin (durch Nadel und Düse reguliert) gemischt, um beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu erreichen bzw. die bei kaltem Motor erhöhten Reibungsverluste auszugleichen.
Die Beheizung und damit Ausschaltung der Kaltstartautomatik funktioniert in den meisten Fällen mit Wechselstrom, welcher erst bei laufendem Motor von der Lichtmaschine produziert wird. Das Heizelement hat die Form einer Scheibe und ist ein sogenannter PTC-Widerstand (Kaltleiter), dessen Widerstandswert mit zunehmender Temperatur ansteigt und somit den Heizstrom automatisch begrenzt.
Die Reparatur eines E-Choke lohnt sich nur bei einem mechanischen Defekt der elektrischen Anschlußdrähte, sofern sich das Gehäuse zerstörungsfrei (mittels Schraubverschluß) öffnen läßt.
57 Antworten
Die Aufnahme am Vergaser, die ist abschraubbar .
Hab grad feststellen müssen das das nicht bei jedem Vergaser möglich ist.
Sehr schön, dass hier jemand mal mit Fachwissen Klartext abgibt. Dafür ein Danke!
Das gleiche wünschte ich mir auch mit der angeblichen Abgasrückführung, die bei Motorrollern extrem oft erwähnt wird, obwohl in Wirklichkeit kein einziges Modell damit ausgestattet ist.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:33:56 Uhr:
Die Aufnahme am Vergaser, die ist abschraubbar .
Hab grad feststellen müssen das das nicht bei jedem Vergaser möglich ist.
Hattest du die Aufnahme mal ab?
Ja,da liegen zwei Kanäle hinter mit O-Ringen abgedichtet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 30. Januar 2015 um 18:16:39 Uhr:
Das gleiche wünschte ich mir auch mit der angeblichen Abgasrückführung, die bei Motorrollern extrem oft erwähnt wird, obwohl in Wirklichkeit kein einziges Modell damit ausgestattet ist.
Hast du eine schöne Skizze oder eine schematische Darstellung der vermeintlichen "Abgasrückführung" – mit richtigem Namen unter Sekundärluftsystem (SLS) bekannt?
Wenn du einen Info-Thread dazu erstellst, schreib ich auch was rein, muß aber erst meinen Roller zerlegen und nachschauen, wie die Frischluft in den Krümmer (daher wohl die Mär vom Abgasrückführungssystem) gelangt. 😉
Gruß Wolfi
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:21:48 Uhr:
Hast du eine schöne Skizze oder eine schematische Darstellung der vermeintlichen "Abgasrückführung" – mit richtigem Namen unter Sekundärluftsystem (SLS) bekannt?
Ganz grob, ja.
Lässt sich ein Threadtitel nachträglich noch anpassen?
Mir schwebt in etwa "Die häufigsten Irrtümer hinterfragt und aufgeklärt" vor.
@ bbbbbbbbbbbb: Oder du eröffnest einen "SLS Thread".
Zitat:
@Forster007 schrieb am 31. Januar 2015 um 05:57:13 Uhr:
Wie schon gesagt, höre auf Unsinn und falsche Aussagen von anderen Usern zu verbreiten. Das ist respektlos und unterste Schiene.
Ich habe Dich direkt zitiert, von "Falschaussage" kann keine Rede sein. Lies doch einfach im anderen Thema nach. 🙂
Und bitte "rotzback" ignorieren, der ärgert sich nur, wiel ich seine zwei weiteren Nicks "Tossigrossi" und "Brixxi" gemeldet habe und sie nun gesperrt sind. 😉 Amüsanterweise meint er sogar, hellseherische Fähigkeiten zu besitzen und über meinen beruflichen Werdegang bescheid zu wissen. Selbst wenn es so wäre: Glühlampe ist immer noch Glühlampe, außerdem muss man nicht Kfz - Mechaniker sein, um hier mitreden zu dürfen.
Ach ja: Ich bin seit 10 Jahren und über 13.000 Beiträgen hier auf Motor Talk fast täglich aktiv. Wer mich wirklich kennt (und das sind laut Freundschaftliste einige Dutzend), schätzt meine Beiträge, weiß, dass ich gerne zugeben kann, wenn ich falsch liege (andere haben so ihre Probleme damit) und dass es mir keineswegs darum geht, den anderen überall das Leben schwer zu machen.
In diesem Thread hat ein User Fotos seines defekten E-Chokes eingestellt.
Und hinterher hat irgendwie alles wieder funktioniert. 😕
Nachtrag: Derartige "Selbstheilungsgeschichten" entbehren jeglicher Grundlage.
Es gibt 2 Möglichkeiten, das startgemisch anzufetten:
Frueher aufwendige und teure Mechanik, luftklappe zu, heute konstante Luftzufuhr und elektromechanisch beim Start mehr Sprit.
Constantin
Ks750@hotmail.com
Hallo
hab da ein Problem.
Bei den Bildern gehen Teile ab.
der Kolben und die Nadel.
ist zwischen dem Plastikteil und dem Kolben noch eine Feder?
Zitat:
@maschansgal schrieb am 21. Januar 2019 um 22:32:01 Uhr:
Hallo
hab da ein Problem.
Bei den Bildern gehen Teile ab.
der Kolben und die Nadel.
ist zwischen dem Plastikteil und dem Kolben noch eine Feder?
Hallo,
möchtest du dich ein wenig belesen, oder geht es um deinen eigenen Roller?
Gruß Wolfi
Hallo,
ich habe den E-Coke ausgebaut aber die Nadel und der Kolben sind stecken geblieben. Habe mit einem Schraubenzieher darauf gedrückt und hatte das Gefühl das etwas weg gesprungen ist.
Nun wollte ich mich richtig informieren bevor ich mir einen neuen bestelle.
Gruß Peter
Da brauchst du dir keine Gedanken mehr drum zu machen ob Feder oder nicht ,neu holen .
Hi Bernd,
wie immer auf den Punkt gebracht. 😁
Gruß Wolfi
PS: Vor dem Einbau des neuen E-Choke unbedingt den steckengebliebenen Kolben mit Nadel entfernen. 🙂