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Innerer Aufbau eines E-Choke

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:03

Man liest hier im Forum die unterschiedlichsten Theorien, wie solch ein elektrischer Choke aufgebaut ist.

Die beigefügte Skizze entstammt einer Peugeot Reparaturanleitung und soll nun endgültig mit irgendwelchen Vorstellungen von Bimetall oder ähnlichem aufräumen.

Auch wurde des öfteren in verschiedenen Threads vermutet, dass der E-Choke einfach nur mehr Benzin für den Kaltstart zur Verfügung stellt. Tatsächlich wird Zusatzluft (geregelt durch den Kolben) und Benzin (durch Nadel und Düse reguliert) gemischt, um beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu erreichen bzw. die bei kaltem Motor erhöhten Reibungsverluste auszugleichen.

Die Beheizung und damit Ausschaltung der Kaltstartautomatik funktioniert in den meisten Fällen mit Wechselstrom, welcher erst bei laufendem Motor von der Lichtmaschine produziert wird. Das Heizelement hat die Form einer Scheibe und ist ein sogenannter PTC-Widerstand (Kaltleiter), dessen Widerstandswert mit zunehmender Temperatur ansteigt und somit den Heizstrom automatisch begrenzt.

Die Reparatur eines E-Choke lohnt sich nur bei einem mechanischen Defekt der elektrischen Anschlußdrähte, sofern sich das Gehäuse zerstörungsfrei (mittels Schraubverschluß) öffnen läßt.

E-choke
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:03

Man liest hier im Forum die unterschiedlichsten Theorien, wie solch ein elektrischer Choke aufgebaut ist.

Die beigefügte Skizze entstammt einer Peugeot Reparaturanleitung und soll nun endgültig mit irgendwelchen Vorstellungen von Bimetall oder ähnlichem aufräumen.

Auch wurde des öfteren in verschiedenen Threads vermutet, dass der E-Choke einfach nur mehr Benzin für den Kaltstart zur Verfügung stellt. Tatsächlich wird Zusatzluft (geregelt durch den Kolben) und Benzin (durch Nadel und Düse reguliert) gemischt, um beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu erreichen bzw. die bei kaltem Motor erhöhten Reibungsverluste auszugleichen.

Die Beheizung und damit Ausschaltung der Kaltstartautomatik funktioniert in den meisten Fällen mit Wechselstrom, welcher erst bei laufendem Motor von der Lichtmaschine produziert wird. Das Heizelement hat die Form einer Scheibe und ist ein sogenannter PTC-Widerstand (Kaltleiter), dessen Widerstandswert mit zunehmender Temperatur ansteigt und somit den Heizstrom automatisch begrenzt.

Die Reparatur eines E-Choke lohnt sich nur bei einem mechanischen Defekt der elektrischen Anschlußdrähte, sofern sich das Gehäuse zerstörungsfrei (mittels Schraubverschluß) öffnen läßt.

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Kann mir jemand sagen, was der E-Choke technisch macht?

Gibt er eine Zusatzdüse frei? Es geht um ein Dellorto Vergaser ( Zip )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

am 23. Juni 2007 um 19:37

Ein Choke (engl. to choke, erdrosseln oder Choke Drosselklappe) reduziert die Luftmenge, dadurch wird das Gemisch fetter ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

Welche Aufgabe er hat weiss ich. Aber nicht WIE er das macht.

Weiss nur das der Choke warm wird und unten eine Nadel drin ist. Daher die annahme, das er irgendeine weiter Düse freigibt. Weiss jemand was dazu?

Gruss, Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

am 25. Juni 2007 um 8:31

das ist ein kleines Thermoelement mit dem die Nadel bewegt wird, diese Nadel schließt bzw. öffnet einen Nebenkanal im Vergaser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

Super, dank dir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Ein Choke (engl. to choke, erdrosseln oder Choke Drosselklappe) reduziert die Luftmenge, dadurch wird das Gemisch fetter ...

ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei peugeot wird nicht die luftmenge reduziert sondern das gemisch angefetten.

das wird bei alten mofas oder motorrädern so gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

am 25. Juni 2007 um 13:45

und das Gemisch wird fetter wenn weniger Luft drin ist :rolleyes:

meine "alten Mofas" haben alle als Choke eine Drosselklappe zum Luftfilter hin oder (Puch) eine Klappe im Luftfiltergehäuse ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

und das Gemisch wird fetter wenn weniger Luft drin ist :rolleyes:

meine "alten Mofas" haben alle als Choke eine Drosselklappe zum Luftfilter hin oder (Puch) eine Klappe im Luftfiltergehäuse ...

das meine ich ja bei alten mofas und mopped wird das mit der klappe gemacht, heutzutage wird das gemisch angereichert!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

am 25. Juni 2007 um 14:47

und wie ?

über einen Nebenkanal im Vergaser durch den zusätzlicher Kraftstoff fliest ... dadurch wird wieder die Luftmenge reduziert (mehr Kraftstoff = weniger Luft im Gemisch) .... das gabs so aber schon vor langer Zeit, die alten DKW Motoren hatten sowas z.B. ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

nein luftmenge wird nicht reduziert, das gemisch wird mit kraftstoff angereichert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

am 25. Juni 2007 um 14:52

und mehr Kraftstoff bedeutet das anteilig weniger Luft im Kraftstoff ist ... also nix anderes als bei einer Drosselklappe, nur der Weg ist ein anderer ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

Jetzt hab auch ich das begriffen.

Dann müsste theoretisch beim starten die Nadel noch drinnen sein ( Benzinkanälchen auf) und mit der Zeit nach aussen gehen ( Kanal zu). Das hiese aber doch auch, das wenn die Stromzufuhr unterbrochen wäre, er MIT Choke also Fett laufen würde oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

am 25. Juni 2007 um 16:01

richtig, genau darum laufen die Roller ja auch wie ein Sack Nüsse wenn man vergisst den Stecker dran zu machen ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

Super, begriffen. Mir war halt nur nich klar ob er zusätzlich ein Sprit- oder Luftkanal aufmacht bzw. schliesst.

Bestendank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

Choke

 

Zitat:

Original geschrieben von gatr78

Super, begriffen. Mir war halt nur nich klar ob er zusätzlich ein Sprit- oder Luftkanal aufmacht bzw. schliesst.

Bestendank.

Hallo, diese aufklärung ist sehr gut, ich wußte lange nicht, wie die KSA funktionierte. Besten Dank an Speedguru.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht der E-Choke' überführt.]

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