Innerer Aufbau eines E-Choke
Man liest hier im Forum die unterschiedlichsten Theorien, wie solch ein elektrischer Choke aufgebaut ist.
Die beigefügte Skizze entstammt einer Peugeot Reparaturanleitung und soll nun endgültig mit irgendwelchen Vorstellungen von Bimetall oder ähnlichem aufräumen.
Auch wurde des öfteren in verschiedenen Threads vermutet, dass der E-Choke einfach nur mehr Benzin für den Kaltstart zur Verfügung stellt. Tatsächlich wird Zusatzluft (geregelt durch den Kolben) und Benzin (durch Nadel und Düse reguliert) gemischt, um beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu erreichen bzw. die bei kaltem Motor erhöhten Reibungsverluste auszugleichen.
Die Beheizung und damit Ausschaltung der Kaltstartautomatik funktioniert in den meisten Fällen mit Wechselstrom, welcher erst bei laufendem Motor von der Lichtmaschine produziert wird. Das Heizelement hat die Form einer Scheibe und ist ein sogenannter PTC-Widerstand (Kaltleiter), dessen Widerstandswert mit zunehmender Temperatur ansteigt und somit den Heizstrom automatisch begrenzt.
Die Reparatur eines E-Choke lohnt sich nur bei einem mechanischen Defekt der elektrischen Anschlußdrähte, sofern sich das Gehäuse zerstörungsfrei (mittels Schraubverschluß) öffnen läßt.
Beste Antwort im Thema
Man liest hier im Forum die unterschiedlichsten Theorien, wie solch ein elektrischer Choke aufgebaut ist.
Die beigefügte Skizze entstammt einer Peugeot Reparaturanleitung und soll nun endgültig mit irgendwelchen Vorstellungen von Bimetall oder ähnlichem aufräumen.
Auch wurde des öfteren in verschiedenen Threads vermutet, dass der E-Choke einfach nur mehr Benzin für den Kaltstart zur Verfügung stellt. Tatsächlich wird Zusatzluft (geregelt durch den Kolben) und Benzin (durch Nadel und Düse reguliert) gemischt, um beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu erreichen bzw. die bei kaltem Motor erhöhten Reibungsverluste auszugleichen.
Die Beheizung und damit Ausschaltung der Kaltstartautomatik funktioniert in den meisten Fällen mit Wechselstrom, welcher erst bei laufendem Motor von der Lichtmaschine produziert wird. Das Heizelement hat die Form einer Scheibe und ist ein sogenannter PTC-Widerstand (Kaltleiter), dessen Widerstandswert mit zunehmender Temperatur ansteigt und somit den Heizstrom automatisch begrenzt.
Die Reparatur eines E-Choke lohnt sich nur bei einem mechanischen Defekt der elektrischen Anschlußdrähte, sofern sich das Gehäuse zerstörungsfrei (mittels Schraubverschluß) öffnen läßt.
57 Antworten
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 23. Januar 2019 um 19:38:35 Uhr:
Hi Bernd,wie immer auf den Punkt gebracht. 😁
Gruß Wolfi
PS: Vor dem Einbau des neuen E-Choke unbedingt den steckengebliebenen Kolben mit Nadel entfernen. 🙂
Was soll man da auch groß rumreden,ist nun mal so.
Hoffentlich hat er auch richtiges Werkzeug,wenn das festgegammelt war sollte man die Wände polieren usw.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 23. Januar 2019 um 22:13:31 Uhr:
...
Hoffentlich hat er auch richtiges Werkzeug,wenn das festgegammelt war sollte man die Wände polieren usw.
Bei manchen Vergasern kann der Flansch, in dem der E-Choke steckt, abgeschraubt werden. Das ist auf diesen Foto von Kodiac gut zu erkennen.
Gruß Wolfi
Moin, sorry fürs Leichenfleddern in dem alten Thread.
Ich hab irgendwie Ärger mitm E-Choke:
Der Motor (GY6, 50ccm 4-Takt) läuft vom Gefühl her viel zu fett. Und geht bei zu viel Gas mit der Drehzahl rapide runter. Zündkerze ist pechschwarz.
Ich habe daraufhin alles zerlegt und gereinigt und den Vergaser bei warmen Motor eingestellt (Standgasschraube und Nebendüse).
20km lief alles super, jetzt habe ich das gleiche Problem wieder.
Der Roller riecht nach unverbranntem Sprit und geht bei viel Gas oder unter Last fast aus. Hab jetzt bei laufendem Motor den Stecker vom Choke abgezogen und sofort läuft der Motor wieder normal bis darauf, dass die maximale Drehzahl etwas niedriger ist.
Nach meinem Verständnis müsste bei abgezogenem Stecker das Gemisch ja fetter werden und auch nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Minuten wenn sich das Wachs zusammenzieht und die Nadel einfährt. Hat jemand dafür ne Erklärung?
Wann wurde der Luftfilter letzes mal gewechselt?
Mach den Filter mal ab begrenze den Einlass und teste wie der Motor läuft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 3. März 2019 um 00:24:45 Uhr:
Wann wurde der Luftfilter letzes mal gewechselt?Mach den Filter mal ab begrenze den Einlass und teste wie der Motor läuft.
Der Filtereinsatz ist wohl ca. 1500km drin.
Ohne Filter läuft er etwas besser, „verschluckt“ sich aber nach wie vor bei viel Gas.
Zumindest zeigt das, das er wirklich zu fett läuft.
Am Vergaser ist alles Original?
Ja der Vergaser ist komplett original.
Vielleicht nochmal das Fahrverhalten:
Nachdem ich ihn das erste mal eingestellt hatte fuhr der Roller so 45-50km/h und hat gefühlt leicht verzögert Gas angenommen. Hab das aber erstmal auf die standzeit geschoben und gedacht das gibt sich wohl noch.
Nach der dritten Fahrt über ca. 5km wollte ich zurück fahren. Ab da könnte auf ebener Strecke mit mittlerer Gasstellung etwa 20kmh fahren, mit mehr Gas fällt sofort die Drehzahl ab. Bergauf waren mit weniger Gas 10 km/h drin. Bis ich den E-Choke abgezogen hab und immerhin mit knapp 40 die restlichen 3km nach Hause fahren konnte (kann natürlich auch ein ganz komischer Zufall sein, oder ich bin beim rumfummeln im Dunkeln noch irgendwo anders dran gekommen).
Hm,kurios!
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten
1.zuviel Kraftstoff
2.zuwenig Luft.
Sicher das das Schwimmernadelventil dicht ist ?
Also, das der Stand im Fahrbetrieb nicht zuhoch ist.
Bei Motor aus kann ja nur wenig nachlaufen ,wenn der Unterdruckhahn zu ist.
Beschwören kann ich’s nicht, aber ich habe alle Ventile einer „Sichtprüfung“ unterzogen, bevor ich den Vergaser wieder eingebaut habe. Beim ersten Ausbau hatte ich allerdings das Gefühl, dass im
Vergaser sehr viel Benzin steht. Kann man das Schwimmernadelventil fetten oder verstopft dann da alles?
Ich probiere mal erstmal zu wenig Luft auszuschließen bevor ich den Vergaser nochmal zerlege. Hab die Schraube an der Seite etwas weiter aufgedreht als es vom Gefühl her müsste, jetzt sollte ja eigentlich mehr Luft in das Gemisch kommen.
Der O-Ring zwischen Ansaugstutzen und Motor sieht nicht mehr so toll aus, der wird demnächst getauscht. Hab nen neuen bestellt und ne neue Kaltstartautomatik (alte aber noch nicht getestet) eventuell fährt das die Nadel manchmal nicht richtig aus oder ein.
Meinst du der Luftfilter ist noch okay? Ich hab da schon ganz anderes gesehen, aber wir hatten hier letztes Jahr extrem viel Blütenstaub.
Zitat:
@dante91 schrieb am 3. März 2019 um 18:31:35 Uhr:
Beschwören kann ich’s nicht, aber ich habe alle Ventile einer „Sichtprüfung“ unterzogen, bevor ich den Vergaser wieder eingebaut habe. Beim ersten Ausbau hatte ich allerdings das Gefühl, dass im
Vergaser sehr viel Benzin steht. Kann man das Schwimmernadelventil fetten oder verstopft dann da alles?Ich probiere mal erstmal zu wenig Luft auszuschließen bevor ich den Vergaser nochmal zerlege. Hab die Schraube an der Seite etwas weiter aufgedreht als es vom Gefühl her müsste, jetzt sollte ja eigentlich mehr Luft in das Gemisch kommen.
Der O-Ring zwischen Ansaugstutzen und Motor sieht nicht mehr so toll aus, der wird demnächst getauscht. Hab nen neuen bestellt und ne neue Kaltstartautomatik (alte aber noch nicht getestet) eventuell fährt das die Nadel manchmal nicht richtig aus oder ein.
Meinst du der Luftfilter ist noch okay? Ich hab da schon ganz anderes gesehen, aber wir hatten hier letztes Jahr extrem viel Blütenstaub.
Den Filter kannste ja mal ausblasen.
Die Schwimmermechanik kannste nicht fetten aber vorsichtig ein wenig nachbiegen.
Mit dem vorsichtig etwas nach biegen würde ich nicht so einfach einem empfehlen.
Wer nicht weiß wie man das ausmisst oder auch nur ein wenig schräg kommt hat schon die Arschkarte.
Das nur auf gut Glück zu machen hat schon verloren und warum soll er jetzt nicht gehen wenn es vorher schon mal gestimmt hat.
Alleine die Aussage das der O-Ring nicht mehr gut ausschaut ist ein Stop des rum basteln und erst einmal da Abhilfe schaffen weil das Teil wichtig ist für einen normalen Lauf.
Wenn der aber undicht wäre ,wäre Falschluft die Folge ,was wiederum das Gemisch abmagert.
Man Bernd ,sonst immer hauruck und jetzt machste dir in die Hosen.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 3. März 2019 um 23:17:01 Uhr:
Wenn der aber undicht wäre ,wäre Falschluft die Folge ,was wiederum das Gemisch abmagert.Man Bernd ,sonst immer hauruck und jetzt machste dir in die Hosen.
Habe gerade neue Monatsscheißer (ich hoffe das du weißt was es ist) und die brauchen nicht schon wieder voll sein.😁
Abmagern und Überfetten kann schon fast das gleiche Bild machen vom empfinden,aber dann schaut man einfach mal nach der Kerze zB.
Mit dem hauruck hast du leider auch recht das mir das passiert weil ich dann einfach das raushaue was für mich selbstverständlich ist.