Inneraum Bel. geht nimmer

Opel Astra F

Tach,

meine innenraum beleuchtung geht seit kurzem nimmer . Die türkontackte und den lichtschalter hab ich schon gewechselt , Birnchen is auch nicht kaputt.

Die Bel. geht weder ein wenn ich eine tür aufmache oder den lichschalter ziehe...

was könnte das noch sein ?

24 Antworten

Ähmmm?
Strom is drauf?😉

MfG
Peter

kann ich nochnich sagen werds am mitttwoch erstmal durchmessen , hoffendlich is kein kabel durch.

die beleuchtung im kofferaum geht ja auch nich , könnt auch ein prob mit der masse sein schätz ich

Schau mal nach der Sicherung. Kabel durchgescheuert halte ich fuer unwahrscheinlich.

Massepunkt ist oben hinter der Leuchte!
Wie geschrieben: Schau erst mal ob da Spannung anliegt!

MfG
Peter

Ähnliche Themen

Jo, werds am mittwoch mal durchprüfen und mich weider melden.

Noch ne ganz blöde frage, einzeln abgesichert is die bel. ja nich , hängt ja mit an der sicherung von radio usw dran , oder ?

funktioniert das radio...? wenn ja dann kann man die sicherung schon mal ausschliessen...

Jo , im innenraum geht alles bis auf die beleuchtung , vorne und kofferaum

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

Massepunkt ist oben hinter der Leuchte!

bei der originalen innenraumleuchte gibt es keinen massepunkt. die bekommt dauerplus(rotes kabel, da sollten immer 12V anliegen) und das kabel vom türkontaktschalter (graues kabel, da sollte masse anliegen sobalb man die tür öffnet oder lichtshcalter zieht)

@pitter
nicht jeder hat ne omega-leuchte drin die extra masse braucht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

@pitter
nicht jeder hat ne omega-leuchte drin die extra masse braucht 😉

Hast recht, hatte ich nicht bedacht!😕😉

MfG
Peter

Habs jetzt endlich mal geschaft durzumessen , das ergebins : Nix mehr saft druff 🙂

Also werd am WE mal ne neue leitung ziehn , von wo sollt ich denn am besten den saft (dauerplus) ableiten ?

@ Pittter-Ritter

Hab mir gedacht wennst des scho machst baust glei die omega leuchte mit rein, also geich zum schrotti und eine für 5€ organisiert...

Hast ja auch eine drin , wie muss ich die jetzt anschliessen ? sin ja vier klabel dran: Braun , Rot, Grau und Schwarz...

braun=masse
rot=dauerplus
schwarz=zündung
grau=türkontaktschalter

Ersetz mal Sicherung 1 im Sicherungskasten (20A), dann sollte das wieder gehen 😉

Danke !

Eine frage noch von wo hol ich mir das schwarze "Zündung" ?

@fate_md

werd ich mir nochmal anschaun , bin aber recht sicher das die nicht kaputt is , da ich letztens alle angeschaut hab und alle IO waren .

MfG

Kann leider nichtemehr bearbeiten....

Ist mit zündung , zündungsplus gemeint ?? wenn ja dann kann ichs ja vom el.schiebedach ableiten , oder lieg ich da falsch ??

@fate_md
Die 1te sicherung is ja nur für die zentralveriegelun da und die sicherung is IO. Hast vieleicht ne andere gemeint ?

Deine Antwort