1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenspiegel (Regensensor) abgefallen- Frontscheibe neu?

Innenspiegel (Regensensor) abgefallen- Frontscheibe neu?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

heute morgen als ich zur Uni fahren wollte, ist mir aufgefallen, dass mein Innenspiegel abgefallen war und lose an einem Kabel herunter hing. Ich habe versucht es wieder an den Scheibe zu "kleben", aber leider hatte ich da keinen Erfolg.

Ich war dann bei einer unabhängigen Werkstatt, wo ich leider direkt mit einem Schulterzucken verabschiedet wurde. Darauf bin ich zu einer VW- Werkstatt gefahren, wo der Service Mitarbeiter, nachdem er sich das angeschaut hat, mir mitgeteilt hat, dass die Frontscheibe ausgetauscht werden muss!!!! Die Kosten würden zwischen 500 - 600 Euro liegen. Bin da natürlich aus allen Wolken gefallen, bekam jedoch den Tipp bei meiner Versicherung anzurufen und das über die Teilkasko abzuwickeln.
Bei Carglass das gleiche: Ich bin hingefahren, der nette Herr hat versucht es mit einem Kleber dranzukleben und kam schließlich zur gleichen Diagnose wie der VW-Mann: Frontscheibe muss ersetzt werden. Hier wurde ich erneut dazu geraten bei meiner Versicherung anzurufen und das über die Teilkasko laufen zu lassen.

Jetzt wollt ich Euch fragen, ob ein Austausch der Frontscheibe wirklich notwendig ist? Wenn es tatsächlich notwendig ist, kommt die Versicherung dafür auf?

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich als Student 500-600 Euro nicht auf die schnelle berappen kann..

Liebe Grüße

Samy

P.S: Fahre übrigens einen VW Golf 4 1.6 (Baujahr 1999)

24 Antworten

@TE:

Ich wette, bei ATU wollen sie dir auch eine neue Frontscheibe andrehen, denn das machen die dort sehr gerne! War mal zum Ölwechsel dort und der Mechaniker fing dann auch eine Diskussion an, dass meine Scheibe zu viele kleine Steinschläge hätte, ich so nicht durch den TÜV käme, und weitere Hiobsbotschaften... Habe das abgelehnt und danach auch nie Probleme mit dieser Scheibe gehabt.

Die ATU-Mechaniker sind angehalten, Profit zu machen. Deshalb finden die auch bei jeder kostenlosen Durchsicht (Urlaubscheck, Wintercheck, etc) irgendwelche angeblichen Mängel. Deshalb bezweifle ich, dass ATU dir den Sensor nur klebt.

Vielleicht hilft nur ein netter VW Teilemann, der dir die einzelnen Dinge zum ankleben besorgt.

Das kenne ich auch. War nur mal dort um Teile zu kaufen. Auf'm Parkplatz wurde ich angesprochen das ich viele kleine Steinschäge auf der Scheibe hätte. Dadurch würde mein sehr teueres Wischerblatt schneller verschleißen und mir wurde angeraten schnellstens einen Termin auszumachen, um die Scheibe zu ersetzen. Natürlich wurde auch hier zum Versicherungsbetrug angeraten, da die Scheibe nicht beschädigt war.
Abgesehen davon hätte ich sowieso keine Atu'ler an mein Auto gelassen.
Wenn die Scheibe wirklich kaputt ist, fahr ich lieber in die Werkstatt meines Vertrauens, die falls vorhandene Selbstbeteiligung muss man ja so oder so bezahlen.

Ansonsten würde ich dir, wie mein vorschreiber auch, nochmal bei einem VW Händler vorbeifahren.
Die kleben das normalerweise wieder an

Doch gibt es einzeln zu kaufen
TN: 3B0 845 543 A Haltefuß Spiegel
TN: 3B0 858 547A 9B9 Abdeckkappe Spiegelfuß links 3,93
TN: 3B0 858 548A 9B9 Abdeckkappe Spiegelfuß rechts 3,93

Ich frage mich gerade nur wo du deinen Haltering gelassen hast. Weil der eigentlich fest verklebt ist. Hast du ihn verloren?

Die Teilenummer hatte ich oben auf Seite 1 bereits verlinkt... 😉 😕

Zitat:

@Taubitz schrieb am 20. August 2015 um 14:06:53 Uhr:

Die Teilenummer hatte ich oben auf Seite 1 bereits verlinkt... 😉 😕

War leider zunächst nicht ersichtlich. Lob und Anerkennung gebührt natürlich dir ;-)

Darum ging es mir gar nicht! 😰
Auch ich hatte mich bei Dir für Deine Hinweise (insbesondere auf den Klebestreifen) ja bereits bedankt. 😉

Mir ging es nur um die Feststellung,
- dass gesetzte Links (von mir vor allem als Hilfe für künftige Selbsthilfe gesetzt!) offenbar nicht genutzt werden (hier auf mt aber recht üblich)
- Threads häufig nicht von Anfang sondern vom Ende her und
- Beiträge häufig nicht oder nicht vollständig gelesen werden
😰
Mit ein Grund dafür, dass ich mich von mt immer mehr zurückziehe.

Mir ging es nicht darum, "ich war aber erster" schreien zu können, zumal der TE ja explizit Dich ansprach mit der Frage nach der TNr. 😁

Zitat:

@Taubitz schrieb am 19. August 2015 um 15:18:07 Uhr:

Bin zwar nicht gefragt, aber:

Pos. 3:
http://www.partscats.info/.../?...

Scheint es insofern nicht einzeln zu geben.

Ich kenne das Problem aber auch aus dem Büro:

Den einen gibt man Hilfe zur Selbsthilfe und die fragen beim nächsten Mal nicht wieder, sondern können sich dann ja selbst helfen (und sind froh darüber, das schafft Unabhängigkeit).

Die anderen kommen immer und immer wieder, weil sie stets nur eine Momentanhilfe haben wollen und an den Zusammenhängen, vor allem aber an einer Hilfe zur Selbsthilfe gar nicht interessiert sind (die macht ja zunächst Mühe).

Tja... 😁

Zitat:

@Taubitz schrieb am 19. August 2015 um 15:18:07 Uhr:

Bin zwar nicht gefragt, aber:

Pos. 3:
http://www.partscats.info/.../?...

Scheint es insofern nicht einzeln zu geben.

Doch, ich habe durchaus von Anfang bis Ende gelesen, eben deswegen habe ich nicht auf den Link geklickt, da du ja geschrieben hast "Gibt es nicht einzeln" ;o)

Ich hätte auch selbst die VM mit ETKA starten können, war mir aber sogut wie sicher, dass der olle Halter nicht einzeln zum Verkauf steht, da es bei meinem Passat mit den Halterungen für LaneAssist Cam und Spiegel eben so ist, dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt.

Also nichts für ungut... ;o)
Brauche doch euren erfahrenen Rat für den abgerockt gekauften Zweitgolf... Sanierung Innenraum bin ich demnächst auch soweit durch, alle Blenden und Co abgebaut und neu lackiert usw.
Dann stehen aber noch div. Austauscharbeiten an, Mikroschalter Heckklappe und Fahrertürschloß defekt und und und...
Gibt es Empfehlungen, wo man das Heckklappenschloß in guter Qualität günstig kaufen sollte?

Hallo,

nach einem Austausch der Frontscheibe wegen eines Steinschlages im Fahrersichtfeld, habe ich aktuell das Problem, dass mein Innenspiegel mit Regensensor an der Scheibe nicht halten will.

Am Montag bekomme ich von Carglas jetzt die DRITTE Frontscheibe eingebaut! Allerdings wird es diesesmal eine Original Frontscheibe von VW sein.

Ich hoffe sehr es klappt, weil das Ganze doch immer mit Zeitaufwand verbunden ist.

VG

Deine Antwort