ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner nachrüsten

Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner nachrüsten

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 7. März 2021 um 18:27

Hallo,

hat jemand für einen für einen F83 (evtl auch F82 wenns der gleiche sein sollte) einen Innenspiegel mit Garagentoröffner nachgerüstet? Warum gibts es die denn praktisch gar nicht mehr zu finden? Wisst ihr welches die richtige Teilenummer für einen F83 wär?

In der US-Bucht find ich diese beiden...

https://www.ebay.com/.../274479706154?...

https://www.ebay.com/.../174601976547?...

Die Sachnummer die auf dem ersten abfotografiert ist find ich so bei Hubauer und Leebmann nicht :-/

Hat da jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@schrecke schrieb am 14. März 2021 um 19:06:26 Uhr:

Worauf muss man denn achten, wenn man den GTO nutzen wollen würde? Wir bauen auch grad Häusl > worauf beim Einbau vom Garagentor muss ich achte?

und in den M4 hätte ich auch gern den GTO rein. So richtig hab ich noch nicht erkennen können, welchen Spiegel man braucht und was zu tun ist.

 

Abblenden tut der Serienspiegel ja. Alarmanlage + deren LED im Spiegel habe ich.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 14. März 2021 um 19:09:43 Uhr:

Oh das war natürlich cool. Meins ist von Fa. Normstahl. Wie bekommt man raus was man kaufen und wie man tauschen muss?

Leider funktioniert es nicht mit der Wechselfrequenz (BiSecur). Es gibt auch ein Festcode Empfänger den man am Garagentoröffner verbauen kann, allerdings entfällt dann wieder die zusätzliche Sicherheit von BiSecur.

 

Am besten einmal vor dem Kauf eines Antriebs auf Homelink Kompatibilität prüfen. Dann sollte es später auch problemlos mit dem richtigen Empfänger funktionieren.

Zitat:

@PS8900 schrieb am 15. März 2021 um 09:20:05 Uhr:

 

Leider funktioniert es nicht mit der Wechselfrequenz (BiSecur). Es gibt auch ein Festcode Empfänger deen man am Garagentöröffner verbauen kann, allerdings entfällt dann wieder die zusätzliche Sicherheit von BiSecur.

Ja, so war mir das auch in Erinnerung. Meine Umrüstung ist jetzt allerdings schon fast 2 Jahre her und ich wusste nicht ob BMW mittlerweile nachgezogen hat.

Das war unter anderem auch der Grund, warum ich den Spiegel damals nicht nachgerüstet hatte. Ich hab mir dann den Drive-Logic Taster in der Schaltkulisse nachgerüstet und diesen entsprechend umgelötet. Daran habe ich dann meine FFB angeschlossen. Ist für meine Begriffe auch wesentlich praktischer als immer am Innenspiegel rumzudrücken. :)

Drive-Logic-Taster

Zitat:

@passatsucher schrieb am 15. März 2021 um 09:43:47 Uhr:

Zitat:

@PS8900 schrieb am 15. März 2021 um 09:20:05 Uhr:

 

Leider funktioniert es nicht mit der Wechselfrequenz (BiSecur). Es gibt auch ein Festcode Empfänger deen man am Garagentöröffner verbauen kann, allerdings entfällt dann wieder die zusätzliche Sicherheit von BiSecur.

Ja, so war mir das auch in Erinnerung. Meine Umrüstung ist jetzt allerdings schon fast 2 Jahre her und ich wusste nicht ob BMW mittlerweile nachgezogen hat.

Das war unter anderem auch der Grund, warum ich den Spiegel damals nicht nachgerüstet hatte. Ich hab mir dann den Drive-Logic Taster in der Schaltkulisse nachgerüstet und diesen entsprechend umgelötet. Daran habe ich dann meine FFB angeschlossen. Ist für meine Begriffe auch wesentlich praktischer als immer am Innenspiegel rumzudrücken. :)

Das sieht natürlich auch sehr sehr gut aus, saubere Lösung.

Mir ging es hauptsächlich um den rahmenlosen Spiegel, den GTO funktioniert auch sehr gut, leider nur mit Festcode.

Themenstarteram 20. März 2021 um 15:55

Zitat:

Ja, Normstahl ist quasi das gleiche Fabrikat. Dann hast du sicher einen Schaltkasten in der die Empfängerplatine verbaut ist? Ich kann dir mal raussuchen was du zum Umrüsten alles benötigst. Ich weiß gerade nicht, ob der BMW-Sender im Spiegel auch die Bi-Secur-Technik von Hörmann unterstützt. Vielleicht weiß das einer hier. Ansonsten nimmst du halt einen 868 MHz Empfänger der kompatibel ist, der muss auch nicht unbedingt von Hörmann sein, und schließt ihn an dein Torsystem an.

Edit

Ich hab z.B. den hier verbaut, ist allerdings der mit Bi-Secur, also neueste Technik. Dort auf der Seite findest du aber auch welche ohne BS.

Hab den anstelle der alten Tormatic-Platine angeschlossen und funktioniert wie es soll.

Die Tipps hier kannst du natürlich auch verwenden @schrecke :cool:

Ich würd nochmal darauf zurück kommen. Danke für den Link. Wir wohnen relativ frei, daher wäre Festcode für mich akzeptabel. Die zusätzliche Sicherheit hab ich ja heute mit meinen 40 MHz auch nicht, verschlechtere mich also nicht.

Anbei Bilder von meinem Normstahl Torantrieb. Weißt du welches Modul für mein System kompatibel ist?

Auf dem zweiten Bild sieht man zwei große Schrauben, da werd ich jetzt schon mal drunter schaun...

Normstahl Torantrieb1
Normstahl Torantrieb2

Auf dem ersten Foto ist ein zweiadriges Kabel zu sehen, da ist sicherlich ein Taster angeschlossen. Wenn das so ist, kannst du dort deinen Empfänger parallel anschließen und fertig. Meist haben die Antriebe aber mehrere Anschlüsse, für z.B. Schlüsselschalter oder eben auch die Taster.

Dein derzeitiger Empfänger ist allerdings in dem Gehäuse verbaut, vermutlich auf die Platine gesteckt. Musst halt kucken ob du die Stromversorgung deines neuen Empfängers über die Platine (müsste dann vermtl 24V sein) bewerkstelligen kannst, dementsprechend würdest du einen 24V-Empfänger benötigen, ansonsten nimmst du eine 230V-Version und klemmst ihn zur Stromversorgung des Antriebs dazu.

Übrigens: Das komplette Gehäuse kannst du wahrscheinlich abnehmen, wenn du die Klappe für die Beleuchtung öffnest, dort dürfte die Schraube liegen die das komplette Gehäuse hält.

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:45

Ok, das ging ziemlich leicht. Die Funkplatine ist die auf Bild 2 und 3? Oder ist es das schwarze Kästchen mit den zwei Zapfen auf Bild 1?

Wär sehr dankbar für Hinweise was ich zum Umrüsten brauche.

Edit: Gerade deine Antwort gesehen. Ja, ging ziemlich leicht auf.

Normstahl Torantrieb1
Normstahl Torantrieb2
Normstahl Torantrieb3

Sieht so aus, als sei alles Elektronische auf der Platine verbaut, d.h. auch der Funkempfänger. Das schwarze "Kästchen mit den Zapfen" sind wohl Stellschrauben die bis an den Gehäusedeckel reichen (ist auf den ersten Fotos zu sehen, dort steht auch was dort einstellbar ist)

An der Klemmleiste mit den 24 Klemmplätzen sind Beschriftungen angebracht, wenn ich das richtig sehe. Dort ist auf Platz 9 und 10 das 2-adrige Kabel verklemmt. Das dürfte der Anschluss für den Taster sein, ist das korrekt? Hast du einen Taster zum Öffnen/Schließen in der Garage oder einen Schlüsselschalter?

Ist natürlich schwierig von hier aus alles korrekt zu beschreiben. Hast du keinen Elektriker zur Hand, der dir das installieren könnte? Möglich ist es auf jeden Fall so wie es aussieht. Ich sehe jetzt nur keinen Ausgang für 24V, wird auch keiner da sein wenn das alles auf einer Platine ist. Daher würde ich dir empfehlen einen 230V-Empfänger zu kaufen, der geht auf jeden Fall.

Du würdest als quasi so etwas benötigen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:27

Super danke das hilft mir schon mal gut weiter. Hab einen mobilen Taster der ganz normal im Auto liegt und an der Hausmauer dran aber auch einen Schlüsselschalter. Elektriker werd ich mal schaun, da müsste ich schon einen auftreiben :-)

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:28

Hab das heute selbst hinbekommen :-)

Vielen Dank nochmal, besonders @passatsucher für die Unterstützung!

Hab folgende Teile verwendet:

Empfänger:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BZH3CJI

Handsender:

https://www.amazon.de/gp/product/B008V65XCA

Nachdem der Handsender Bisecur kann, hab ich doch die Empfänger-Version mit BS genommen.

Hab ihn einfach mit 2 Drähten parallel zu den schon geklemmten Drähten in "Handtaster" gehängt und schon ging es!

So ist das jetzt eine Runde Sache mit dem Sender im Zigarettenanzünder :)

Zitat:

@foxm2k schrieb am 28. März 2021 um 23:28:15 Uhr:

Hab das heute selbst hinbekommen :-)

Vielen Dank nochmal, besonders @passatsucher für die Unterstützung!

Siehste, ist gar nicht so schwer ;) Freut mich, dass es geklappt hat.

Zitat:

So ist das jetzt eine Runde Sache mit dem Sender im Zigarettenanzünder

Hast du ne gute Reichweite mit dem Handsender? Es wid ja hin und wieder mal berichtet, dass durch das Zigarettenanzündergehäuse die Reichweite nicht so toll wäre.

Habe den gleichen Sender. Reichweite ist ausreichend. Das Tor ist offen bevor ich mit dem Auto davor stehe.

Was ist der Vorteil dessen in Vergleich zum Handsender der im Fach daneben liegt? Nur schick verbaut oder?

Und das, weil man keine sichere Lösung über nen Spiegel hinbekommt, oder?

 

Bei mir klemmt nen flacher 2x USB Adapter im 12V Port, ginge damit leider schon gar nicht.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:16

Bei mir ist die Reichweite auch recht gut, für mich auf jeden Fall ausreichend. Habe den Empfänger aber auch mit Bedacht auf eine gewisse Höhe gehängt um das zu begünstigen.

@schrecke Ja im Endeffekt hast du recht. Mich hat der "große" Handsender im Auto immer gestört, blockiert immer einen cupholder, fliegt bei sportlicher Fahrt auch mal rum (ok wirklich sportlich..). Und das über den Spiegel wär schon cool. Nicht so einfach dran zu kommen, Kompatibilität mit dem M4 nicht 100% garantiert und ggf. find ich es sogar weniger schon an den Spiegel zu fummeln als den Knopf im Zigarettenanzünder zu erreichen (gibt auch schnell Tapper aufm Spiegel).

Ich hab etwas unterhalb vom Radio sowieso einen USB-Anschlluß und drahtlos Laden unter der Armlehne, darum brauch ich das nicht im Zigarettenanzünder

Von denen die den rahmenlosen Innenspiegel nachgerüstet haben, könnte einer mal zeigen was da genau geliefert wird wenn man den bestellt ? Ist der Spiegel mit Sockel und wenn ja mit welchem ? Will den bei mir im F83 auch haben, hab Led, FLA Fernlicht Assistent, automatisch abblendend und Alarmanlage. Vielleicht kann mir ja jemand sogar die nötige Teilenummer nennen.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 29. März 2021 um 12:16:57 Uhr:

Bei mir ist die Reichweite auch recht gut, für mich auf jeden Fall ausreichend. Habe den Empfänger aber auch mit Bedacht auf eine gewisse Höhe gehängt um das zu begünstigen.

@schrecke Ja im Endeffekt hast du recht. Mich hat der "große" Handsender im Auto immer gestört, blockiert immer einen cupholder, fliegt bei sportlicher Fahrt auch mal rum (ok wirklich sportlich..). Und das über den Spiegel wär schon cool. Nicht so einfach dran zu kommen, Kompatibilität mit dem M4 nicht 100% garantiert und ggf. find ich es sogar weniger schon an den Spiegel zu fummeln als den Knopf im Zigarettenanzünder zu erreichen (gibt auch schnell Tapper aufm Spiegel).

Ich hab etwas unterhalb vom Radio sowieso einen USB-Anschlluß und drahtlos Laden unter der Armlehne, darum brauch ich das nicht im Zigarettenanzünder

Hast Du Dir auch schon mal überlegt, den Handsender mittels Klettverschluss an die

Sonnenblende zu machen? Erzielt sehr gute Reichweite und ist immer zuvorderst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner nachrüsten