Innenraumlüftung läuft trotz abgezogenem Zündschlüssel
Mein Gebläse funktioniert noch, lässt sich schalten, geht aber nimmer aus.
Die Lüftung läuft auch noch wenn ich alles ausgeschaltet habe. Dann etwa wie in der mittleren Gebläsestufe.
Läuft auch noch weiter, wenn ich das Auto abgeschlossen habe.
Hab was vom Igel gelesen, muss allerdings sagen, dass ich den vor 6 oder 7 Jahren schon mal gewechselt hatte
danke und gruß
10 Antworten
Hallo Caruhl.
Das Phänomen hatte ich auch schonmal und es war natürlich der Igel.
Damals war bei mir sogar der Stecker ziemlich draufgebacken, weil der Igel eben dauerhaft lief.
Denn wenn du das Auto abstellst, verschließen sich die Klappen im Heizungskasten und der Igel bekommt keine Luft mehr, die ihn normalerweise kühlen soll.
Die Batterie macht das auch nicht lange mit, du bist sicher schon darauf gekommen die Sicherung über dem Handschuhfach zu ziehen...
Hast du den Igel vor 6-7 Jahren original von BMW bezogen oder aus dem Zubehör? Meine günstigen haben alle nur sehr kurz gehalten, der von BMW dafür aber läuft top.
Grüße, Jo.
Zitat:
@joeberl88 schrieb am 6. Juni 2025 um 15:00:30 Uhr:
Hallo Caruhl.
Das Phänomen hatte ich auch schonmal und es war natürlich der Igel.
Damals war bei mir sogar der Stecker ziemlich draufgebacken, weil der Igel eben dauerhaft lief.
Denn wenn du das Auto abstellst, verschließen sich die Klappen im Heizungskasten und der Igel bekommt keine Luft mehr, die ihn normalerweise kühlen soll.
Die Batterie macht das auch nicht lange mit, du bist sicher schon darauf gekommen die Sicherung über dem Handschuhfach zu ziehen...
Hast du den Igel vor 6-7 Jahren original von BMW bezogen oder aus dem Zubehör? Meine günstigen haben alle nur sehr kurz gehalten, der von BMW dafür aber läuft top.
Grüße, Jo.
Hey Jo, danke für die Info.... Ja der war aus dem Zubehör.
Welche Sicherung im Handschuhfach ist für den Igel zuständig? Hab natürlich danach gesucht, aber keine gefunden🤔
Gruss Carsten
Oha, da hast du mich jetzt erwischt...
Das war damals noch an meinem Vor-Facelift...
Da war es Sicherung 28 über dem Handschuhfach.
Du wirst dann ein Facelift haben, da steht bei mir auf dem Pappdeckel im Handschuhfach "Sicherung 76 = Heizungsgebläse" und hier im Forum findet man den passenden Beitrag, wonach diese Sicherung hinter dem Handschuhfach zu finden sein soll.
Ich finde sie auf Anhieb auch nicht wenn ich nur schnell den Deckel unter dem Handschuhfach raus ziehe.
Und hab ehrlich gesagt gerade keine Lust jetzt einfach mal mein Handschuhfach auszubauen und das danach neu einzustellen.
Da wird es schneller und einfacher sein, du machst links neben/unter dem Handschuhfach die Verkleidung runter und ziehst direkt den Stecker am Igel ab bevor du lang die Sicherung suchst...
(Du solltest dich da ja auskennen wenn du den Igel schonmal ersetzt hast.)
Zumindest so lange, bis du den Igel ersetzt hast, damit es dir nicht die Batterie leer zieht.
Kauf einen originalen Igel und du hast Ruhe!
Viel Erfolg und Grüße.