1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Innenraumfilter und Nachklimatisierung

Innenraumfilter und Nachklimatisierung

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

welche Innenraumfilter für den Insignia VL 2-Zonen-Klima gibt es?
Gibt es zwei, also nur Papier und Aktivkohle?

Ich frage, weil bei meinem Astra H gab es auch 2. Papier Standart und Aktivkohle bei Klimaautomatik. Die meisten FOHs haben ungefragt Papier eingebaut und nicht wie vorgeschrieben Aktivkohle. Als ich diese dann angesprochen habe gabs als Antwort entweder vorher war auch Papier drin oder wir haben Ihnen den günstigsten Filter eingebaut damit es nicht so teuer wird. Da hätten die aber mich auch vorher fragen können.
Kann man kontrollieren ob der richtige Filter installiert wurde? Was muss man da alles demontieren?

Beim Astra gab es die Nachklimatisierung. Die fande ich gut wenn der Motor aus war. Ebenso um die Klima nach Gebrauch zu trocknen damit es beim nächsten Mal nicht nach "ekligen Schweissfüßen" riecht. Das hat super funktioniert, keine Geruchsbelästigung.
Beim Insignia scheint es so eine Funktion nicht zu geben, oder?
Überraschend richt es aber auch nicht wenn die Klima zuvor an war. Wie hat es Opel konstruiert dass es nicht mehr riecht? Das ist toll. Oder tritt das Problem später auf?

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Auszug aus meiner Betriebsanleitung 2015.

Innenraumluftfilter
Innenraumluftfilterung
Ein Innenraumluftfilter reinigt die In?
nenraumluft von Staub, Ruß, Pollen
und Sporen.

Aktivkohlefilter
Zusätzlich zum Innenraumluftfilter
verringert der Aktivkohlefilter Gerü?
che.
Der Filter muss in regelmäßigen Ser?
viceintervallen ersetzt werden.

Opel scheint da nichts vorzugeben, entweder ein Standard Papierfilter ODER ein Aktivkohlefilter!

Ich verstehe zwar was du meinst, allerdings verstehe ich nicht warum man sich mit so belanglosen und uninteressanten Sachen im leben aufhält.
Nimm den Höherwertigen Aktivkohlefilter und du hast alles richtig gemacht!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zu faul zum suchen ?

Einbauanleitung lieht bei kann bei MANN Filter auch heruntergeladen werden.

Das verlinke ich jetzt nicht auch noch, habs beigefügt.

Ist doch nicht schwer.

Es gibt keine Nachklimatisierung!

Nachklimatisierung hat man leider weggespart 🙁 habe ich sehr beim Insignia vermusst

Zitat:

@Hapabla schrieb am 28. Juli 2018 um 08:56:37 Uhr:

Zu faul zum suchen ?
Ist doch nicht schwer.

Es gibt 2 Filter, das habe ich auch schon herausgefunden.

Aber welcher Filter wird nun benutzt?
Bei welchem Modell wird welcher Filter benutzt?

Hi,

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 28. Juli 2018 um 13:14:58 Uhr:

du wirst es nicht glauben, es gibt sogar 3 Filter 😁 😁

Papierfilter gegen Stäube
Aktivkohle gegen Stäube und Gerüche
Biofunktionaler Innenraumfilter gegen Stäube,Gerüche und Biosporen wie Schimmel etc.

Was du in deine Kiste reinkloppst ist dir und deinem Geldbeutel überlassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gott in rot schrieb am 28. Juli 2018 um 14:05:04 Uhr:

Hi,

Zitat:

@gott in rot schrieb am 28. Juli 2018 um 14:05:04 Uhr:

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 28. Juli 2018 um 13:14:58 Uhr:

du wirst es nicht glauben, es gibt sogar 3 Filter 😁 😁

Papierfilter gegen Stäube
Aktivkohle gegen Stäube und Gerüche
Biofunktionaler Innenraumfilter gegen Stäube,Gerüche und Biosporen wie Schimmel etc.

Was du in deine Kiste reinkloppst ist dir und deinem Geldbeutel überlassen.

Wenn es so einfach wäre.

Normal geht es so: Man geht zum FOH und lässt die Inspektion machen. Was der für einen Filter einbaut weiss man nicht. Der normale Kunde weiss auch nicht dass es drei verschiedene Filter gibt. Und der FOH wird zu großer Wahrscheinlichkeit (ist mir bei 3 versch. FOHs passiert) nie nachfragen was er für ein Filter reinbauen soll.

Zudem gibt es Vorschriften/Inspektionspläne von Opel was die FOHs einbauen sollen. Ob die FOHs das machen...hin wie her....

Mich interessiert, was Opel vorschreibt.
Kann da jemand auskunft geben was Opel angibt welcher Filter rein soll?
Bei welchem Modell/Ausstattung/etc. kommt welcher Filter rein?

Zudem habe ich gelesen (leider vergessen mir die Quell zu notieren) dass da auch noch ein Flüssigkeit reingetan wird....ich glaub wengen der Gerüche/Bakterien....deswegen richt es nicht nach alten Fussschweiß nach Klima-Benutzung. Weiss darber jemand mehr?

Hi,
es wird keine Flüssigkeit in die Klima getan.
Was in dein Fahrzeug gehört, sieht der OH anhand deiner Fahrgestellnummer. Damit werden ihm die benötigten Teile im Teilekatalog angezeigt.
Bei Opel gibt es nur 2 Filter, der 3. ist Zubehör 🙂

Ab VIN -91999999 wurde der Aktivkohle verbaut.
Ist aber wie schon gesagt dem Fahrzeug völligst egal, da es keine Auswirkungen auf die Funktionen hat sondern nur auf den Geldbeutel.

@gott in rot
Er meint warscheinlich mit flüssigkeit das Desinfektionsspray, welches man auch selber machen kann.

@Fischgebruell
Gib das mal einfach in eine Suchmaschine ein, zb. Opel Insignia Innenraumfilter wechseln und Klimaanlagen Desinfektion, da wirst du einiges finden!

@Arnoldie

Dein Beitrag war überflüssig, oben ist ein PDF Dokument was den Wechsel des Filters beschreibt.

@Fischgebruell

Woher sollen wir wissen, welche Filter verbaut werden ? Tausch das 20.-€ Teil und gut ist. Selten jemand so rumeiern gesehen wie dich hier.

Dem Hersteller ist es gänzlich egal, welcher kompatibler Filter mit welcher Technik dahinter verbaut werden, der OH nimmt das was ihm angeboten wurde.

Anders sieht es bei Neuwagen direkt ab Werk aus, da jedoch deiner ein Gebrauchter ist, kann da schon einiges gewechselt worden sein.

Zitat:

@Dae schrieb am 29. Juli 2018 um 09:25:06 Uhr:

Dem Hersteller ist es gänzlich egal, welcher kompatibler Filter mit welcher Technik dahinter verbaut werden, der OH nimmt das was ihm angeboten wurde.

kann da schon einiges gewechselt worden sein.

Deswegen will ich wissen was da rein kommt.
Beim Öl ist es doch euch auch nicht egal was rein kommt, da nehmt ihr das was Opel vorschreibt. Oder kippt Ihr da auch irgend was rein was euch gerade unter die Finger kommt?

Deswegen ist es doch legitim zu wissen, das Opel vorgibt, genauso wie beim Öl.

Zitat:

@Dae schrieb am 29. Juli 2018 um 09:25:06 Uhr:

Selten jemand so rumeiern gesehen wie dich hier.

Bei mir regst du dich auf, aber bei anderen Ölthreats, die viel länger diskutiert werden, bis du leise. Stimmts?

man man man. man kann sich aber auch selten anstellen.

Das Motoröl kann man nun wirklich nicht mit einem Innenraumfilter vergleichen. Für das Öl gibt es eine Minimum-Spezifikation, der Filter dient lediglich dem Komfort.

Ich habe den Mann FreciousPlus Innenraumfilter gegen Allergene, Schimmel und Feinstaub aus gesundheitlichen Gründen und weil ich ihn testen wollte verbaut. Der originale war ein normaler Papierfilter.

Mach keine Wissenschaft daraus, Opel schreibt auch nicht vor ob du bei Aral oder Shell tanken musst. Nimm den Filter der dich anspricht. Der Wechsel ist selbst für Nichtschrauber in maximal 30 Minuten mit Kaffeepause erledigt.

@Fischgebruell

Öl mit einem Papierfilter zu vergleichen ist doch sehr weit hergeholt.

Ich werfe den Ball mal in deine Hälfte, weshalb ist es dir so wichtig, dass ein original Innenraumfilter von Opel in deinem Auto verbaut ist, welchen Unterschied macht es zu einem MANN Filter, der Originalausrüsterqualität ?

Zumal stellst du fest dass es vorgeschrieben ist, Aktivkohlefilter zu verbauen, woran machst du das fest ?

Nach Ablauf der Garantie kommt die Plörre als Öl in das Auto, die zertifiziert ist, ob da jetzt Opel drauf steht oder nicht, ist mir doch egal.

Du stellst Fragen als Laie hier die dein Fahrzeug betreffen, die nicht wirklich in einen Zusammenhang stehen.

Hi
@Dae na wenn der OH mal das Öl reinkippen würde wo Opel daraufsteht 😁
@Thirk wie kannst du nur? Einfach nen nicht vorgeschriebenen Filter reinmachen. Und dazu noch aus dem Zubehör 😁 😁

Ich glaube der OH hat letztens Castrol 5W 30 eingefüllt.

Wenn der TE wüsste was vorher mit seinem Wagen alles gemacht wurde 😉

Deine Antwort